Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Auch neu
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Sepia
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2010
Posts: 54

PostPosted: 12.04.2010, 11:10    Post subject: Auch neu Reply with quote

Es scheint hier nicht direkt ein Board zur Vorstellung zu geben, aber ich möchte mich gerne vorstellen.

also ich bin 20 und als kleines Kind (etwa Cool hab ich meinem älteren Bruder gerne beim Descent 2 Spielen zugesehen. Ich war damals sehr von Astronomie, besonders von Planeten und Monden fasziniert und daher gefiel mir das Spiel besonders.

Mittlerweile ist mein Bruder ausgezogen und hat mir die CD überlassen. Ich versuche nun seit 1 Jahr, ein Level zu kreieren, fange aber ständig neu an, weil ich unzufrieden bin. Ich bin sehr perfektionistisch.
Ich benutze Computerspiele hauptsächlich, um zu verstehen, wie sie funktionieren. Danach finde ich sie meist langweilig. Bei Descent 2 gibt es aber quasi unendliche viele Möglichkeiten, obwohl die Grundlagen eines Levels sehr einfach sind.

Mittlerweile habe ich aber viele Ideen angesammelt, die ich gerne mit jemandem teilen möchte.
Hier sind also ein paar Gedanken meinerseits zum Thema Level Design:
1) Ein schwarzes Loch lässt sich kreieren, indem man zwischen zwei Würfel eine Illusion einfügt, ein kaputtes Licht als Textur wählt und die Texturgröße auf ein Minimum verzerrt sodass man eine schwarze Fläche erhält. Die Beleuchtung der umgebenden Texturen werden in Richtung des Schwarzen Loches auf 0 gesetzt, sodass es aussieht, also würde es der Umgebung Licht entziehen.
Ich habe einmal einen Raum nach dem Vorbild des Reaktorraumes aus The Enimy Within slevel2 kreiert und Lava aus einem schwarzen Loch in der Decke fließen lassen. Das sah gut aus.

2) Auf ähnlichem Wege lassen sich leuchtende Kristalle erzeugen, indem man ein funktionierendes Licht als Textur wählt und zu einer gänzlich weißen Textur macht. Damit kann man (sehr aufwändig) eine Kristallhöhle machen, die durch diese Kristalle beleuchtet wird.
Weiters fiel mir noch ein die Farben bei den Türen zu vertauschen. Die Türen lassen sich also nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen, dessen Farbe zum Türrahmen passt. Das soll verwirren.
3) Eine Geheimtüre könnte in einem Standartwürfel führen (mit den Standardgrößen 20*20*20) und von innen verschlossen sein. Wenn man sich zu lange darin aufhält, bleibt man auf ewig gefangen.
4) Ein Control Panel löst einen Roboter Maker aus.

5) Um zum Reaktorraum des Levels zu gelangen, muss man das Secret Level passieren. Daher: wenn man das s-level verlässt, befindet man sich iauf dem Weg zum Reaktorraum.
Back to top
View user's profile Send private message
Garfield
Forum-Nutzer


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 161
Location: Basel Schweiz

PostPosted: 12.04.2010, 13:45    Post subject: Reply with quote

Spielst du denn auch? Winken
oder bist du Hauptsächlich am basteln interessiert?

_________________
50 Flaschen Wein im Keller
leeren sich mit Freunden schneller
Back to top
View user's profile Send private message
Steelstring
Forum-Nutzer


Joined: 19 Feb 2010
Posts: 24

PostPosted: 12.04.2010, 14:04    Post subject: Reply with quote

Hey,
willkommen im DF.net Sehr glücklich

Klingt alles sehr interresant, was du da schilderst... aber ich bin mehr am Spielen interresiert und deswegen kann ich zu dem Thema nicht viel beitragen.
Aber in der Community gibt es einige schlaue Köpfe die sich intensiv mit dem entwerfen von Maps beschäftigen.

Falls du Lust auf ein paar Spielchen hast kannst du dich ja im Vortex melden, ich habe auch erst vor kurzem
(jedenfalls wenn man bedenkt wielang andere schon Descent spielen) angefangen dafür bin ich mit 15 auch einer der jüngeren Generation im Forum...

Greetz Steele
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 12.04.2010, 14:27    Post subject: Reply with quote

Das mit den Farben der Türen funktioniert so nicht richtig. Natürlich kann man beliebige Texturen verwenden, und für eine rote Tür ein blauen Türrahmen verpassen.
Auf der Automap wird die Tür dann allerdings trotzdem rot erscheinen.

Besser wäre es vielleicht, nicht die Türen zu vertauschen, sondern die Schlüssel. Dazu müsstest Du die Key-Texturen austauschen (und vermutlich die Strings für die HUD-Meldungen). Allerdings zeigt das Cockpit ja auch die gesammelten Schlüssel an, da müsste man dann auch handanlegen.

Eine weitere Idee für Level - die einen verrückt werden lassen - ist "4D".
Das sind zusammenhängende Würfel, die sich im Raum allerdings überlappen.
Im einfachsten Fall kannst Du eine "8" als Tunnel legen, dessen Schnittpunkt man im Level selbst nicht sieht. Etwas fortschrittlicher kannst Du ein Rundraum anlegen, den man *zweimal* umfliegen muss um wieder an derselben Stelle zu sein.
Extremstes Beispiel sind 2 große Räume, in der Mitte jeweils eine schwebende Tür, durch die Du die beiden Räume wechseln kannst.
Du könntest beispielsweise eine Wohnung doppelt in ein Level packen, und mit nem Flug durch den Kühlschrank die Wohnung einmal bei Tag und einmal bei Nacht befliegen.

Wesentlich extremere Beispiele wären wohl machbar, aber für den Designer vielleicht auch einfach undenkbar. Jedenfalls kann man dort hinein auch viel Phantasie stecken.

Falls Du weitere Ideen zum Herumspielen brauchst, kann man im Spiel (fast?) sämtliche Texturen und Schiffsmodelle austauschen. Du kannst Kettenreaktionen mit Robotern machen. Roboter können beim Explodieren ja andere Roboter hinterlassen, die wiederum Roboter hinterlassen könnten....

Türschalter hast Du ja schon angesprochen - du könntest ein Hindernisparcour bauen den man in einer bestimmten Zeit durchlaufen muss....

Du kannst ein pechschwarzes Labyrinth bauen, aus dem man nur mit der Automap herausfindet....

Du kannst ein Schiesstand machen, wo Du aus einer bestimmten Entfernung bestimmte Schalter treffen musst - aber durch eine versperrte Tür nur wenig Zeit zum Zielen hast...


Eigene Skripte kann man leider erst in Descent3 machen, zum Basteln sicherlich nicht die verkehrteste Wahl, weil einem dann sehr viel mehr Freiheit zur Verfügung steht.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.04.2010, 14:34    Post subject: Reply with quote

Willkommen im Descentforum.DE Sepia! Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 12.04.2010, 19:07    Post subject: Reply with quote

Herzlich willkommen in der Descentgemeinde! Winken


Munk wrote:
...
Eigene Skripte kann man leider erst in Descent3 machen, zum Basteln sicherlich nicht die verkehrteste Wahl, weil einem dann sehr viel mehr Freiheit zur Verfügung steht.


...und es würden wesentlich mehr Leute damit spielen Smilie

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 12.04.2010, 20:03    Post subject: Reply with quote

Hallo Sepia, willkommen !
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 12.04.2010, 20:50    Post subject: Reply with quote

Hey, herzlich willkommen!
Finde es gut, dass die Descent-Community immer noch Nachwuchs bekommt Ausrufezeichen
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 12.04.2010, 21:29    Post subject: Reply with quote

Willkommen im DF, Sepia! Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 12.04.2010, 22:05    Post subject: Reply with quote

Willkommen im forum, Sepia.
_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Sepia
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2010
Posts: 54

PostPosted: 13.04.2010, 10:08    Post subject: Reply with quote

Das fieseste hab ich ja vergessen: ein unsichtbares Labyrinth auf einem Schachbrett. Wenn man die cloaked-Wälle nimmt, fidnet nicht mal das Guidebot durch und auf der automap sieht mans auch nicht. Es braucht leider nur etwa 200 Wälle und das ist fast schon das obere Limit

Nein, ich Spiele so gut wie überhaupt nicht, nur um einige Levels von innen zu betrachten. Das mach nicht auch bein anderen Computerspielen nicht anders.

Gestern hab ich ein neues Level angefangen, von dem ich eine klarerer Vorstellung habe. Es ist eine Art Unterlava-Raumstation.

Was genau ist Vortex?


Last edited by Sepia on 13.04.2010, 10:09; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 13.04.2010, 11:54    Post subject: Reply with quote

Sepia wrote:
Was genau ist Vortex?


Ein speziell für Descent (3) gemachtes Chat-Programm mit Serverlisten-Funktion, Mission- und Mod-Downloader, u.v.m.
Back to top
View user's profile Send private message
ouch
Forum-Nutzer


Joined: 05 May 2005
Posts: 39
Location: bochum

PostPosted: 13.04.2010, 13:10    Post subject: Reply with quote

hallo sepia,
schau dir doch auch mal blender an, wenn du level machen willst... Und wenn du wirklich wissen willst, wie ein 3d spiel funktionierst, findest du vielleicht interesse an meinem projekt:
http://fly.thruhere.net/theexperiment/dok/dokuv10030501.html

_________________
much wrok and less fun makes JAKE a dull boy.
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 13.04.2010, 14:20    Post subject: Reply with quote

Hi Sepia

wilkommen im D3-Team Smilie

Was bedeutet der Name "Sepia" eigtl.?

greez
Markus

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 13.04.2010, 18:40    Post subject: Reply with quote

jo hallo lächeln

Markus wrote:
Was bedeutet der Name "Sepia" eigtl.?

such dir was raus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sepia zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message
Steelstring
Forum-Nutzer


Joined: 19 Feb 2010
Posts: 24

PostPosted: 13.04.2010, 19:52    Post subject: Reply with quote

Ich tippe mal auf die Metal Band Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 13.04.2010, 20:18    Post subject: Reply with quote

ich nehm' die Fotografie bzw. den Farbstoff zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message
ouch
Forum-Nutzer


Joined: 05 May 2005
Posts: 39
Location: bochum

PostPosted: 13.04.2010, 21:39    Post subject: Reply with quote

eine art tintenfisch
_________________
much wrok and less fun makes JAKE a dull boy.
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 14.04.2010, 08:28    Post subject: Reply with quote

Ok, ich tippe auf den Tintenfisch^^
_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Steelstring
Forum-Nutzer


Joined: 19 Feb 2010
Posts: 24

PostPosted: 14.04.2010, 13:49    Post subject: Reply with quote

Ich bin gespannt auf die Auflösung von Sepia Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group