Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent2 - level editing ?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
chaosFly
Forum-Nutzer


Joined: 03 Sep 2006
Posts: 63
Location: Neuss

PostPosted: 04.01.2010, 01:31    Post subject: Descent2 - level editing ? Reply with quote

Ich wüßte gerne, was man so brauchen könnte, um eigene D2-level zu erstellen.
Ist das richtig, daß man am besten den DMB2 von einer Vertigo oder Collection-CD
benutzen kann, bzw. benötigt ?
Hab´ vor Jahren mal Devil für Descent 1 benutzt ...
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 04.01.2010, 13:08    Post subject: Reply with quote

Der DMB2 ist wohl die einfachere wahl da dieser wohl auch unter XP laufen sollte.
Devil dagegen ist unter XP nicht ohne weiteres lauffähig.
Ist halt ein DOS Program.
Ich hab schon ewig keine level mehr für D2 gebaut und mich daher nicht darum gekümmert wie
man das prog. eventuell auch unter XP ans laufen bekommt.
Irgend einen weg wirds schon geben. (eventuell Dosbox oder sowas)
Falls interesse besteht - ich hab hier noch die letzte im internet zu findende
DEUTSCHE Devilversion. (Version G22K)

Aber warum wirfst du dich nicht lieber gleich auf D3 levels?
Da besteht ganz sicher noch immer großer bedarf und es gibt nen prima editor und ausführliche deutsche anleitungen.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!


Last edited by Dark on 04.01.2010, 18:03; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
chaosFly
Forum-Nutzer


Joined: 03 Sep 2006
Posts: 63
Location: Neuss

PostPosted: 04.01.2010, 13:55    Post subject: Reply with quote

hmmmm ... Ich werde Deinen Vorschlag bedenken, Dark ...
Es wäre zumindest für eine wesentlich größere community von Interesse,
falls ich jemals gut genug werde, darin.
Bin halt so ein richtiger "Descent-Opa" aus den 90ern, hatte seinerzeit
zwar auch mal D3 angespielt, allerdings mal die Cd verliehen & nicht wieder
bekommen ...
Werde mich mal einlesen, was es hier so gibt, dazu.
DEVIL: Gerne & Danke !
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 04.01.2010, 18:02    Post subject: Reply with quote

Willkommen im club - opa ! Winken
D3 gibts zur not für ganz kleines geld bei ebay.
Deutsche anleitungen zum levelbau gibts bei Fischlein unter "D3-Edit" .
Dort findest du auch alle tools die du benötigst - inclusive der aktuellen editorversion (AV40).

Was das "gut" sein anbelangt - nur übung macht den meister.
Oft sind es sogar eher die einfach gestrickten level die im multiplayer stark genutzt werden.
Probier dich ruhig mal aus.
Kritische tester findest du hier im forum jederzeit genügend.

Die deutsche Devil-version kannst du HIER herunterladen.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
chaosFly
Forum-Nutzer


Joined: 03 Sep 2006
Posts: 63
Location: Neuss

PostPosted: 04.01.2010, 18:38    Post subject: Reply with quote

i will try my very best ...
(und mein D3 läuft ja noch, unter Win98 - just no long no use...)

Also werde ich mich mal da reinknien; melde mich, wenn ich was vorzustellen habe, ok ?
(wird ja ein Weilchen dauern ...)

Und Devil probier ich auch nochmal aus; reicht Win98 oder sollte es pures DOS sein ?

bis dann - ChaosFly
Back to top
View user's profile Send private message
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 04.01.2010, 19:20    Post subject: Reply with quote

Alternativ gibt es den DMB in der erweiterten Version als DLE-XP:

http://www.descent2.de/dle-xp-intro.html

Hab damit eigentlich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, man kann ja die D2X-XL erweiterungen im Editor einfach ignorieren
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 04.01.2010, 19:48    Post subject: Reply with quote

Win 98 reicht, ich hab damals unter Win98SE mit Devil rumgebastelt, und fand Devil zwar einfach zu benutzen, aber ziemlich absturzfreudig. Also war häufiges Abspeichern nötig.
Und das war unter DOS nicht besser. Probier lieber auch den DMB aus.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 04.01.2010, 21:14    Post subject: Reply with quote

Nachdem ich mal nen ganzen Tag lang mit Devil ein Level zusammengeschraubt habe, hab ichvon dem Editor einen echt derben Alptraum bekommen. Ich kanns in Bildern garnicht beschreiben, aber es war "geometrisch" und verschachtelt, schweißtreibend und sehr komplex.

Im Nachhinein stell ich mir nun so zumindest nen 4D-Flugsimulator oder LSD vor.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 04.01.2010, 23:24    Post subject: Reply with quote

ein tag, pfft. versuch mal d3edit zunge strecken
Back to top
View user's profile Send private message
darkkilla
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 35
Location: Berlin

PostPosted: 05.01.2010, 13:54    Post subject: Reply with quote

Devil ist verglichen mit D3Edit ein Traum. Auf den Arm nehmen

Hab früher wochenlang mit Devil gebastelt und nie Probleme mit gehabt von wegen "komplex" und da war ich 14 Jahre alt oder so.
D3Edit habe ich hingegen nie durchschaut, da könnte ich selbst heute keinen einzigen Raum hinkriegen.

_________________
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 05.01.2010, 15:02    Post subject: Reply with quote

Na ja - D2 levelbuilding und D3 levelbuilding sind ja nun auch zwei ganz verschiedene sachen.
Während man bei D2 würfel aneinanderpappte und diese dann nach bedarf verformte,
werden die strukturen bei D3 halt ganz anders gebaut.

Sicher erschlägt einen der D3-editor am anfang erstmal wegen der fülle von möglichkeiten,
aber sobald man erstmal den ersten (einfachen) raum gebaut hat, kommt man eigentlich sehr gut zurecht.
Zumal der aktuelle editor ja auch schon eine menge funktionen mitbringt mit denen sich automatisch
räume generieren lassen für die man früher per hand stunden gebraucht hätte.

darkkilla - vielleicht solltest du mal das monstertutorial lesen.
Ich denke danach kommt der durchblick dann schon.


_________________________

PS:
@Fischlein - hab gerade versucht das monstertut bei dir runterzuladen, bekomme da aber nur ne fehlermeldung !

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!


Last edited by Dark on 05.01.2010, 15:03; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Sepia
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2010
Posts: 54

PostPosted: 12.04.2010, 11:12    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
Der DMB2 ist wohl die einfachere wahl da dieser wohl auch unter XP laufen sollte.

Den fidne ich gut, aber ich habe nur die Demoversion. Die Follversion kann ich irgendwie nicht installieren.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group