Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent 3 unter Linux (emulierte Windows-Version)

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.08.2007, 11:40    Post subject: Descent 3 unter Linux (emulierte Windows-Version) Reply with quote

Diese Anleitung verwendet die Windows Descent3-Version unter Linux


Um was geht es?
Windows-Descent3 + Teamspeak + XQF-GameBrowser + Ubuntu (derzeit Feisty Fawn (7.04) ):



Was braucht man (für diese Anleitung) ?
- D3 für Windows, auf CD oder Windows-Platte
- Ubuntu /Debian
- Gnome (für KDE geht es auch, da heißt die Paketverwaltung nicht Synaptic)
- PC Auf den Arm nehmen




Wie gehts?
- D3 installieren
- Startmenüeinträge für den Komfort
- Wine einrichten
- Startskript erstellen
- D3-Links registrieren


Installieren
------------


- Über Synaptic wine, alsa-oss, teamspeak-client, xqf installieren. (alsa sollte schon installiert sein)

entscheide: bestehndes oder neues D3:

- "bestehendes D3" von Windows-Platte nach beispielsweise /opt/descent3 kopieren.
(Evtl muss man das mit dem root-User machen, wegen den Zugriffs-Rechten. Anschließend in den Dateirechten für den neuen Ordner, für die Gruppe "Andere/other" Schreibrechte geben, sonst gibt es Mecker von D3.


- "neues D3" verwenden:
-- D3-Cd ins Laufwerk, und das Windows-Setup ausführen. (mit wine starten)
-- Danach den Patch 1.4 installieren
-- da wine im home-Verzeichnis speichert, und man das eventuell nicht will, gibt es diesen Workaround:
--- wie beschrieben D3 installieren, dann den Ordner wie bei "bestehendes D3" an die gewünschte Stelle verschieben und mit der Konsole einen symbolischen Link anlegen:
ln -s /home/benutzername/.wine/drive_c/descent3 /opt/descent3

(d.h. mit wine hat man nach c:\descent3 installiert und dann nach /opt/descent3 verschoben)
Jetzt wird jede Anfrage einfach nach /opt/descent3 umgeleitet und man spart sich die ~3GB in seinem Home-Verzeichnis.




Konfigurieren
-------------

- Zum schnellen starten der einzelnen Tools:
- Über System - Einstellungen - Hauptmenü ein neues Menü für D3 anlegen. Ist nicht nötig, spart aber Zeit Smilie
- Anschließend folgende Einträge einfügen:
- Eintrag für D3:
wine /opt/descent3/Descent\ 3.exe

- Eintrag für D3 launched:
/opt/descent3/d3launched.sh
zum script siehe unten

- Eintrag für TS
aoss teamspeak
zu aoss siehe unten


- Eintrag für XQF Gameserver-Browser
xqf



- In einer Konsole winecfg starten um wine einzurichten
-- Grafik evtl anpassen
-- Sound -> Alsa mit einer Einstellung für Hardware-Beschleunigung bei der D3 nicht abstürzt. D.h. durchtesten wo D3 am besten läuft und wo der Sound nicht/wenig knackt.
Bei mir ist es mit Alsa auf Emulation + Treiber Emulation am besten.


- den D3-Launcher Starten - Setup
-- Grafik auf OpenGL
-- Sound erkennen lassen (primary sound driver)
-- Kommandozeilen-Argumente: -framecap 999 -nointro -playermessages -usesmoothing -nomusic -nosparkles -nooutragelogo
(für weitere die Forensuche verwenden)
-- Netzwerk-Verbindung auf LAN!!




Starten
--------
-D3: über angelegtes Menü
-TS: je nach Betriebsart, den Menüpunkt für Anwendungen - Descent3 - D3 für die Version mit aoss oder über Anwendungen - Internet - Teamspeak für die Variante wo sich TS das Playback Device komplett krallt.
-XQF: über angelegtes Menü
- aus dem WebBrowser: mit Hilfe von D3-Links. Um sie zu registrieren, siehe unten



---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------



D3launched.sh
------------

zum direkten starten von D3 über Menü, XQF oder D3-Links (siehe unten)
eventuell Pfad und kommandoparameter anpassen

Code:

#! /bin/bash

if [ "$#" -eq 2 ]; then
#über xqf 2 paras
ipadresse="-directip "$2
fi

if [ "$#" -eq 1 ]; then
   #über d3-launchlink
   #d3:// abschneiden
   temp=$1
   ipadresse='-directip '${temp:5}
fi   

if [ "$#" -eq 0 ]; then
   #keine ip-> hauptmenü
   ipadresse=" "
fi


cd /opt/descent3;
wine MAIN.EXE -launched -framecap 999  -nointro -playermessages -usesmoothing -nomusic -nosparkles -nooutragelogo $ipadresse


dieses script unter /opt/descent3/d3launched.sh ablegen

Jetzt muss man es noch ausführbar machen, sonst funktionieren die Aufrufe über das Menü nicht:
In den Eigenschaften der Datei: Zugriffsrechte -> Als Programm ausführen

AOSS
-------
ist ein Alsa-Emulator für das alte OSS das von Teamspeak benötigt wird. ist nur ein Playback-device auf dem Rechner verfügbar, ist dies die einzige Möglichkeit für TS + D3 gleichzeitig.
Wie viele Devices man hat, findet man über die Konsole so heraus:
cat /proc/asound/devices
bei mir sieht das so aus:
Code:

  2:        : timer
  3:        : sequencer
  4: [ 0- 0]: digital audio playback
  5: [ 0- 0]: digital audio capture
  6: [ 0]   : control

d.h. nur 1 playback und das ist eins zu wenig um ohne Emulator auszukommen. Hat man mehrere Devices oder Soundkarten kann man sich die Emulation sparen. (Menüeintrag dann anpassen)





D3-Links klickbar machen
-----------

für KDE:
http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=3463

für Gnome:
D3:// als Protokoll registrieren in Gnome

in die Konsole kopieren:
gconftool-2 -s -t string /desktop/gnome/url-handlers/d3/command "/opt/descent3/d3launched.sh %s"

gconftool-2 -s -t bool /desktop/gnome/url-handlers/d3/enabled "true"

gconftool-2 -s -t bool /desktop/gnome/url-handlers/d3/needs_terminal "false"


Danach kann man aus beispielsweise Firefox D3 direkt starten.
Für Gaim/Pidgin habe ich noch keine Lösung gefunden



Einstellungen in XQF
------------------
xqf starten,
Einstellungen - Spiele - Descent3 raussuchen
bei Aufruf /opt/descent3/d3launched.sh eingeben.
Den Tracker sollte das Tool schon kennen.


Last edited by Maulwurf on 14.03.2008, 21:39; edited 8 times in total
Last edited by Do_Checkor on 08.08.2007, 15:14; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.08.2007, 12:26    Post subject: Reply with quote

Genial! - nun haben wir 2 Tutorials - was ich auch für sinnvoll halte weil es 2 verschiedene Sachen sind. Vielen lieben Dank Mauli - wenn es daran noch was zu feilen gibt - feile!
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.08.2007, 12:31    Post subject: Reply with quote

ja du hast mich grad ganz schön erschreckt, hab eben rumeditiert und beim speichern wollt das Forum einen Titel und dann wars auch noch an erster Stelle im Thread... da hab ich genau in die Verschiebe-Aktion getroffen. Mit den Augen rollen
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 14.03.2008, 21:35    Post subject: Reply with quote

Ansicht des angelegten Menüs


d3menue.jpg
 Description:
 Filesize:  27.2 KB
 Viewed:  21046 Time(s)

d3menue.jpg


Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 15.03.2008, 18:00    Post subject: Reply with quote

Bei mir war die Soundqualität in Teamspeak mit aoss leider nicht so toll. Meine Abhilfe war anstatt aoss artsdsp zu verwenden.
Danke an Warpmaster für den Tipp Smilie

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 04.04.2008, 19:38    Post subject: Unsichbare Wände Reply with quote

Wer Probleme mit unsichtbaren Wänden hat sollte auf Wine 0.9.59 aktualisieren. In dieser Version ist der Fehler behoben.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 06.12.2008, 00:41    Post subject: Reply with quote

falls im launcher - settings - video der tab nicht erscheint und sich descent aufhängt, hilft vielleicht ein link ins verzeichnis von wine. wie

cd ~/.wine/drive_c
ln -s /opt/descent3 descent3


falls nicht, hilft es, die einträge für d3 in der registry eintragen zu lassen. dazu benötigt man die reg-datei eines installierten d3 das auf open GL läuft. ein beispiel ist im anhang zu finden. dort wird davon ausgegangen dass d3 auf C:\descent3 installiert ist, was dem eben angelegten link ~/.wine/drive_c/descent3 entspricht.

mit

wine regedit.exe

startet man den regedit von windows. anschließend kann man die regdatei über das menü importieren



descent3OpenGL.reg.txt
 Description:

Download
 Filename:  descent3OpenGL.reg.txt
 Filesize:  5.12 KB
 Downloaded:  842 Time(s)



Last edited by Maulwurf on 08.01.2009, 23:27; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 06.12.2008, 00:49    Post subject: Reply with quote

teamspeak, schlechtes mikro oder gar kein sound kann mit pulseaudio zu tun haben. (seit ubuntu 8.04 hardy heron)
das mikrofon klingt mit pulseaudio gestartetem teamspeak ( padsp teamspeak ) wie ein hubschrauber.
seit ubuntu 8.10 muss ich vor d3 und teamspeak

sudo killlall pulseaudio

ausführen um die leute in teamspeak hören zu können. ( aoss teamspeak wie gehabt)
auch descent wird sich nicht freuen wenn pulseaudio noch läuft und es mit aoss wine descent.... gestartet wurde.

eine umgehung ist evtl der pulseaudio suspender. bsp für audacity:

pasuspender -- audacity
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 06.12.2008, 01:23    Post subject: Reply with quote

Pulseaudio war in 8.04 generell so eine Katastrophe, daß es in 8.10 schon wieder default-entfernt wurde.

Also wer noch mit 8.04 unterwegs ist, tut sich mit "sudo apt-get remove pulseaudio" einen großen Gefallen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 06.12.2008, 13:14    Post subject: Reply with quote

in 8.04 hatte ich weniger probleme als in 8.10. hast du es in 8.10 auch wieder runter geschmissen?
Back to top
View user's profile Send private message
darkkilla
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 35
Location: Berlin

PostPosted: 14.12.2009, 02:00    Post subject: Reply with quote

Mahlzeit...
nach Jahren der Abwesenheit bin ich nun wieder zurück.
Da ich inzwischen Ubuntu GNU/Linux 9.10 nutze, wollte ich doch irgendwann wieder 'ne Runde zocken. Was mich jetzt wieder zu D3 zurück führt, denn die
allermeisten Linuxgames kann ich nur mit den Attributen "langweilig" und "extrem buggy" versehen.

Hab ja schonmal 'nen Dedi unter Linux betrieben und auch die Inbetriebnahme hier mit Wine war so weit problemlos.
Gibt nur zwei gravierende Probleme:
a) die Cooliehats meiner Joysticks (Saitek ST290 Pro, Saitek Cyborg Evo) werden nicht erkannt.
Habe irgendwo gelesen, dass Joysticks ihre Cooliehats als Achsen melden und nicht als Buttons - während unter Windows durch Verbiegungen der Treiber die Cooliehats als Buttons registriert sind. Was natürlich dazu führt, dass Descent 3 die Cooliehats nicht akzeptiert... jedenfalls nicht wenn man diese für Buttons nutzen möchte. (Waffencycle usw...)

b) "stockend" ist gar keine Beschreibung für das, was da soundmäßig entsteht... sind scheinbar heftigste Bufferunderruns die dazu führen, dass der Sound im Spiel nach kurzer Zeit auch komplett ausfällt oder das Spiel bei zu vielen Sounds abstürzt.
Bzgl. Punkt b) versuche ich das jetzt mal mit pasuspender um zu sehen ob das was bringt. Beschleunigung is in winecfg auf Emulation, ausserdem ist die "Treiber-Emulation" eingeschaltet.

Falls es irgendwelche Tips gibt für das Problem mit den Cooliehats wär ich sehr dankbar.

Grüße
darkkilla

_________________
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 14.12.2009, 18:43    Post subject: Reply with quote

Was hast du denn in winecfg als Audiotreiber ausgewählt? Ich habe da ALSA und keine Probleme (verwende allerdings auch openSUSE).
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 14.12.2009, 20:09    Post subject: Reply with quote

darkkilla wrote:
Mahlzeit...
nach Jahren der Abwesenheit bin ich nun wieder zurück.
Da ich inzwischen Ubuntu GNU/Linux 9.10 nutze, wollte ich doch irgendwann wieder 'ne Runde zocken. Was mich jetzt wieder zu D3 zurück führt, denn die
allermeisten Linuxgames kann ich nur mit den Attributen "langweilig" und "extrem buggy" versehen.

Hab ja schonmal 'nen Dedi unter Linux betrieben und auch die Inbetriebnahme hier mit Wine war so weit problemlos.
Gibt nur zwei gravierende Probleme:
a) die Cooliehats meiner Joysticks (Saitek ST290 Pro, Saitek Cyborg Evo) werden nicht erkannt.
Habe irgendwo gelesen, dass Joysticks ihre Cooliehats als Achsen melden und nicht als Buttons - während unter Windows durch Verbiegungen der Treiber die Cooliehats als Buttons registriert sind. Was natürlich dazu führt, dass Descent 3 die Cooliehats nicht akzeptiert... jedenfalls nicht wenn man diese für Buttons nutzen möchte. (Waffencycle usw...)

b) "stockend" ist gar keine Beschreibung für das, was da soundmäßig entsteht... sind scheinbar heftigste Bufferunderruns die dazu führen, dass der Sound im Spiel nach kurzer Zeit auch komplett ausfällt oder das Spiel bei zu vielen Sounds abstürzt.
Bzgl. Punkt b) versuche ich das jetzt mal mit pasuspender um zu sehen ob das was bringt. Beschleunigung is in winecfg auf Emulation, ausserdem ist die "Treiber-Emulation" eingeschaltet.

Falls es irgendwelche Tips gibt für das Problem mit den Cooliehats wär ich sehr dankbar.

Grüße
darkkilla


Um Joystickeingaben umzuleiten, verwende qjoypad http://qjoypad.sourceforge.net/ damit kannst du aus einer Achse einen Button/Keypress machen
Damit habe ich meinen Cooliehat vor ein paar Jahren "zurechtgebogen". (MS Sidewinder FF2)

Um überhaupt zu testen, was erkannt wird:
jstest aus dem joystick Paket verwenden.


zum Sound:
der mach bei mir mit karmic 9.10 ebenfalls Probleme. Setzt irgendwann im Spiel kompletto aus.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 14.12.2009, 20:21    Post subject: Reply with quote

hab grad mal meine winecfg aufgemacht, da war für sound Hardarebeschleunigung an.
Mit Emulation und Emulation scheint es wieder zu gehen. Bin 10min rumgeflogen ohne Probleme, da war sonst schon Stille.



Bildschirmfoto-Wine-Konfiguration.png
 Description:
 Filesize:  15.69 KB
 Viewed:  837 Time(s)

Bildschirmfoto-Wine-Konfiguration.png




Last edited by Maulwurf on 23.12.2009, 11:09; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
darkkilla
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 35
Location: Berlin

PostPosted: 15.12.2009, 20:45    Post subject: Reply with quote

Ich hab ebenfalls ALSA, wobei ALSA über Pulseaudio läuft. Allerdings macht mir der auch in anderen Anwendungen Probleme, so muss ich in Guitar Pro 5 eine extrem hohe Buffersize einstellen damit die Realistic Sound Engine ruckelfrei geht. Bei D3 gibt es dummerweise keine Einstellung für die Buffersize, würde auch keinen Sinn machen da dann der Sound extrem verzögert wäre. Ach ja: Sound steht übrigens auf Emulation und Treiber-Emulation, denn sonst kann man es komplett vergessen.

@jstest: Ist sicher nicht nötig, denn erkannt werden die Joysticks vom Kernel korrekt (zumindest laut dmesg), in D3 werden sie ebenfalls erkannt - nur der Cooliehat läuft halt nicht, aber mal sehen ob das gjoypad da Abhilfe bringt.

Danke für die Informationen, ich denke ich werde wohl auf den 1.5er Patch warten und dann die Loki-Version nutzen, da sollte zumindest der Sound problemlos laufen.

_________________
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 23.12.2009, 10:40    Post subject: Reply with quote

hab mir die soundsache nochmal angeschaut, weil mein sound ausgesetzt hat.

eine kontrolle erbrachte folgendes:

- wine config: sound auf ALSA mit voller beschleunigung ergibt nur rauschen/knacksen und wenig sound.
- wine config: sound auf OSS mit voller beschleunigung, (siehe screenshot) geht, wenn man D3 mit aoss wine MAIN.EXE ... startet.
70min entropy, teamspeak und noch ne runde ascent ohne probleme.

- wine config: sound auf ALSA mit emulation, geht, wenn man aoss beim start weglässt: wine MAIN.EXE ...
das verschwinden vom sound hing vermutlich damit zusammen, dass ich auf ALSA konfiguriert hatte, und im D3 Startscript aoss wine MAIN.EXE ... stehen hatte.



Bildschirmfoto-Wine-Konfiguration.png
 Description:
 Filesize:  15.21 KB
 Viewed:  790 Time(s)

Bildschirmfoto-Wine-Konfiguration.png




Last edited by Maulwurf on 23.12.2009, 11:07; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group