Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Ganz sicher kein Klon.... aber vieleicht eine Alternative?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Garfield
Forum-Nutzer


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 161
Location: Basel Schweiz

PostPosted: 01.12.2009, 12:45    Post subject: Ganz sicher kein Klon.... aber vieleicht eine Alternative? Reply with quote

EVE-Online

Wer jetzt von dem Anhang "Online" abgeschreckt ist, den kann ich beruhigen, es handelt sich hier nicht um ein MMORPG im Stil von World of Warcraft.

EVE-Online ist wie Descent auch, ein Spiel das sich nicht mit anderen Vertretern seines Generes vergleichen lässt. Es ist komplex, es ist riesig, und man wird von der Anzahl der Möglichkeiten, wie man spielen möchte, schier erschlagen.

Was Descent einem abverlangt wenns um die Steuerung und um die räumliche Orientierung geht, sieht blass aus wenn man es mit dem komplexen Skillsystem und den vorhanden Karrieremöglichkeiten vergleicht. Wer EVE anfängt zu Spielen, der wird zu Beginn mit dem Wissen leben müssen, dass er noch viel zu lernen hat. Aber was erzähl ich da, das kennen wir ja alle.


Aber genug der Vergleiche, ihr fragt euch bestimmt was EVE überhaupt ist, und wie es ist!

EVE-Online ist eines der vielen MMO(RPG)'s die zur Zeit gespielt werden. Anders aber als "Age of Conan" oder "Warhammer Online" versucht es nicht einfach wie Everquest oder World of Warcraft zu sein, sondern bietet etwas komplett Neues:
Die unendlichen Weiten des Weltraums. Über 7500 Sonnensysteme, 4 Rassen, über 30 Schiffsklassen, weit über 120!! Schiffsmodelle so wie eine Hundertschaft von Skills, übersteigen schon mal alles was ein anderes MMORPG je an Möglichkeiten geboten hat. Das komplexe und dynamische Wirtschaftssystem lassen wir jetzt mal aussen vor.
Während andere MMO's meist auf unterschiedlichen Servern gespielt wird und man so nie die Möglichkeit hat einen Amerikaner zu vermöbeln, vereint EVE sämtliche Spieler der westlichen Hemisphäre (nur Korea China und Co. spielen auf einem anderen Serversystem). Konkret bedeutet das, dass jede meiner Handlungen auf 300'000 Spieler einen grösseren oder kleineren EInfluss hat. In der Regel sind 30000 oder mehr Spieler zur selben Zeit Online, verteilt auf die verschiedenen Zeitzonen.

EVE-Online bietet im Gegensatz zu anderen Rollenspielen keine vorgefertigten Klassen an, sondern nur 4 verschiedene Rassen, welche schlussendlich aber trotzdem in der Lage sind ein Schiff der anderen Rasse zu fliegen. Schlussendlich dient die Rasse und das Aussehen nur zur Induvidualisierung. Was man in NEW EDEN (so nennt sich das EVE-Universum) machen möchte, das bleibt einem selbst überlassen. Die Möglichkeiten sind manigfaltig: Kämpfer, Frachtschiff-Pilot, Produzent, Händler, Pirat, sind nur einige der "Berufe" die man erlernen kann. Selbstverständlich kann man (mit zeitlichem Aufwand verbunden) jederzeit, seine "berufliche" Orientierung ändern und etwas anderes machen.
Wer jetzt denkt er müsse dafür stundenlang Online sein, den kann ich beruhigen. Die Erweiterung der Charakterfähigkeiten geschehen in Echtzeit und laufen auch bei ausgeschaltetem PC weiter. So kann man in den Ferien zum Beispiel einen besonders zeitaufwändigen Skill lernen, und verliert so keine Zeit gegenüber den NERD's die 24/7 vor ihrer Kiste sitzen und daddeln.


Was kommt auf dich zu, wenn du beginnst EVE zu Zocken?
- Laufende Kosten (10-15 Euros pro Monat (je nach Abo)), das Spiel selbst jedoch kostet nichts.
- Man muss sich "einarbeiten", dazu ist ein ca 3-Stündiges Tutorial da, gefolgt von 30 Missionen, in welchen man bereits Skills und Schiffe hinterhergeschossen bekommt. (Mann verdient also binnen weniger Tagen seine erste Million)
- Man muss sich mir der Spielmechanik vertraut machen, und sich sinnvollerweise in Foren schlau machen.
- Man sollte sich selbständig für einen Karriereweg entschliessen können, denn diese Entscheidung nimmt einem niemand ab.
- Man sollte mit der 14-Tägigen Trial-Version beginnen, welche jederzeit auf ein vollwertiges Abonnement aufgewertet werden kann.(per PM könnt ihr mir euere Emai-Adresse + Namen durchgeben, um zu einer 21-Tägigen Trial-Version zu gelangen, allerdings Kassiere ich dafür
30 Tage Gratis-Spielzeit ab, wenn ihr den Trial in ein ABO umwandelt Winken

Im Moment wird ein Addon aufgespielt, und daher ist die Hauptseite (www.eveonline.com) nicht Online.
Ihr könnt dafür die deutsche Fanpage besuchen: ( http://www.eveger.de/) oder das Forum (Link auf der Seite)
Alternativ könnt ihr auch einfach mal die Beiden Videos in nachfolgenden Post ansehen, und die kleine Geschichte lesen.
Per Steam ist es ebenfalls möglich einen 21-Tage-Trial zu ehalten: http://store.steampowered.com/app/8500/

So long

Garfield


Edith hat die monatlichen Kosten angepasst
Edith hat den Steamlink angefügt
Edith hat die Anzahl der Sonnensysteme angepasst
[/url]

_________________
50 Flaschen Wein im Keller
leeren sich mit Freunden schneller


Last edited by Garfield on 01.12.2009, 17:46; edited 4 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Garfield
Forum-Nutzer


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 161
Location: Basel Schweiz

PostPosted: 01.12.2009, 12:51    Post subject: Reply with quote

http://www.youtube.com/ccpgames#p/c/F614A7A6461E61E1/0/zDVEHE10nHc
Trailer für das neue Addon

http://www.youtube.com/ccpgames#p/a/F614A7A6461E61E1/1/08hmqyejCYU
Trailer für das Spiel


Und hier eine Geschichte einer Belagerung erlebt und geschrieben von mir:
Quote:
Battlereport vom 5.11.2009, 1930-2200, Syndicate, DP34-U

Um euch ein besseres Bild vermitteln zu können möchte ich zuerst einen kleinen Einblick in die politische Situation unserer Heimat geben. Unsere Allianz [Empire of Serenity] residiert in S-U8A4, und betreibt dort einige POSen und vor allem aber, aktives PVP. Die umliegenden Systeme welche durch unser Heimatsystem mit dem Rest der Region verbunden sind, beherbergen 1 Verfeindete Allianz sowie 1-2 POSen von Pandemic Legion. Diese beiden Allianzen werden im folgenden Report eine Rolle spielen. Um das Bild zu vervollständigen, möchte ich noch erwähnen das „unsere“ Region an direkt an von Pandemic Legion geclaimtes Gebiet grenzt und so ganz nebenbei auch noch IT-Alliance beherbergt. Soviel zu unserer Situation.

„Vertigo Coalition“, eine ehemals verbündete Allianz, hatte sich vor einigen Wochen in den Kopf gesetzt uns eine POS wegzuschiessen. Danach hatte sie uns aber PVP-mässig aber ausser Docking-Spielen an der Station nichts mehr Interessantes geboten. Darum, und um unsere POS zu rächen, hatten wir uns entschlossen, ihnen ebenfalls wieder mal einer ihrer Türme wegzuschiessen. Für dieses Vorhaben kam nur 1 mögliches Ziel in Frage. Dies war eine „Large POS“ in einem anliegenden System, welche aber gleich wieder verworfen wurde, weil sich dort ein Pilot von PL (Pandemic Legion) aufhielt, welcher uns auch schon mit einem Titan auf den Kopf gesprungen ist. Daher entschieden wir uns für die eine POS von Wicked Nation, welche sich in DP34-U, 2 Jumps out, befand.

Um 1930 begann das zusammenstellen der Flotte, und 25 Minuten später stand fest das wir die Operation mit ca. 10 Dreadnoughts, fast einem halben Dutzend Carriern, sowie ca. 20 BS’en plus Kleinkram wie Logistik und Drakes durchführen würden.

Um 2000 dockte die Support-Flotte in DP34 an der Station, und die Capitals sprangen vor die Station. Nachdem sämtliche Caps wieder vollgetankt waren, warpte die ganze Fleet in Richtung POS.

Um 2002 eröffnete unsere Flotte das Feuer. Eine Person leitete die ganze Aktion und betätigte sich nebenher als FC der Sub-Caps. Ein Weiterer wurde als FC für die Capitals eingesetzt, und ein Dritter war für das Broadcasten der Ziele zuständig.

Die volle Feuerkraft wurde erstmals um 2005 abgerufen, als unsere Dreads auf Kommando ihre Geschütze zur Belagerung auffuhren. Die Belagerung war nun in vollem Gang. Die ersten Ziele waren die Scrambler- und Web-Module sowie ein White-Noise-Generator welcher zu Beginn auch ziemlich nervig war. Die Module gingen schnell down, während die POS eher zäh im Nehmen war, was sich auch durch den Umstand, dass noch zwei Leute von WN ins Forcefield warpten um weitere Module online zu bringen. Besonders einige zusätzlich eingeschaltete Hardener machten uns die Arbeit nicht leichter, während die Geschütztürme vergebens versuchten die Schilde unserer Armor-Fleet zu knacken.

Um 2020 entwickelte sich das erste Mal ein bisschen Hektik, als eine Sniper-HAC-Gang von [DRUNG] mit etwa 20 Mann im Local auftauchte, und kurz danach bei uns an der POS auftauchte. Nach einigen Salven unserer BS und BC’s sowie vereinzeltem Feuer ihrerseits, kamen sie jedoch zum Schluss dass sie uns nicht weiter belästigen wollten, da sie kein einziges Schiff von uns beschädigen konnten, während sie jedoch einige Einheiten abziehen mussten um einen Loss zu vermeiden.

Nach 4 Cycles war der Treibstoff für die Dreads aufgebraucht, so dass diese gemeinsam an die Station warpten um ihre Laderäume wieder mit Strontium zu füllen. Um 2030 war aber auch das schon wieder erledigt.

5 Minuten später wurden im TS Gerüchte laut, dass PL gegebenenfalls mit Wicked Nation verbündet sein könnte. Und wie auf Absprache tauchte ein Shuttle eines 20 Tage alten Chars auf, welcher sich schnell in unserem Feuer in Luft auflöste. Als 5 Minuten später der gleiche Pilot mit einer Ibis wieder angeflogen kam und diesmal versuchte ein Cyno aufzureissen, wurden unsere Befürchtungen war. Gleichzeitig spikte der Local von 47 auf 108 hoch, PL war gekommen um die Dreads zu vernichten.

Die Schlacht begann. Innerhalb von 2 Minuten kollabierten 4 Schlachtschiffe von PL sowie eine Rapier die erfolglos versuchte ein weiteres Cyno aufzureissen. Etwa gleichzeitig ging auch die Raven unseres FC’s down, da dieser just in diesem Moment einen Bluescreen hatte.
2 weitere PL-BS segneten das zeitliche bevor um 20.41, 3 Minuten nach Schlachtbeginn unser erster Carrier explodierte. Etwa zu diesem Zeitpunkt ging in 170km Distanz ein drittes Cyno auf, und diesmal sprangen 2 Carrier rein. Einige Dreadnoughts konnten sich in einen Siege-Cycle später und nach dem Platzen einer Devoter, von der sie getackelt wurden, per Escape-Cyno ausser Gefahr bringen, die restlichen 5 blieben im Siege hängen.
Zu dieser Zeit gingen ein grosser Teil der Support-Fleet flöten, da PL nun auf diese das Feuer massierten. Weitere gegnerische Schlachtschiffe schieden aus dem Gefecht, da selbst die beiden Carrier nichts gegen den Schaden unserer verbleibenden Capitals ausrichten konnten. Als wir unsere Gefechtstürme auf die Support-Schiffe von PL konzentrierten, schien sich unsere Situation zu bessern, zudem sämtliche unserer Piloten welche ein Schiff verloren hatten gleich wieder zurück warpten und mit neuen Schiffen ins Gefecht eingriffen. Daraufhin beschlossen auch unsere Dreadnoughts nochmals eine Runde „Siege“ zu schmeissen, um die Invasoren zu vernichten. Ja wir hätten die 5 Capitals vermutlich retten können wenn wir sie zu diesem Zeitpunkt rausgesprungen hätten, doch daran dachte keiner mehr. Niemand wollte den anderen mehr im Stich lassen, und wir kämpften bis zu unserm Ende, selbst als PL nochmal mehr Schiffe aufbot. Nach 40 Minuten war der Kampf vorbei. Um 2120 verschied unsere letzte Dreadnought, PL behielt die Oberhand.

Schlussendlich verloren wir insgesamt 69 Schiffe, während PL 28 ihrer Leute in der Kapsel nach Hause begleiten mussten. Man könnte das jetzt als FAIL auswerten, jedoch haben die FC‘s grossartiges geleistet und es war trotz dem riesigen Loss ein ziemlicher Spass!
Danke an die FC’s und ein Dank auch an PL für den geilen Fight.
Wir sagen: „ES GEHT WEITER“!!!


Falls ihr wirklich kein Wort versteht, häng ich noch nen Glossar an.

Viel Spass.



Edith hat die URL's berrichtigt Winken

_________________
50 Flaschen Wein im Keller
leeren sich mit Freunden schneller


Last edited by Garfield on 01.12.2009, 17:08; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Garfield
Forum-Nutzer


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 161
Location: Basel Schweiz

PostPosted: 01.12.2009, 17:43    Post subject: Reply with quote

Als ich den Post anderen EVE-Spielern zum lesen gegeben habe wurde bemängelt, dass ich das Marktsystem vergessen habe.
Nun, um das Martsystem in seiner Wirkung und seiner Wesenheit zu beschreiben, fehlt mir leider das Wissen dazu. Das System ist dermassen komplex, dass die restlichen Spielmechaniken daneben eigentlich ziemlich simpel aussehen.
Das Wirtschaftssystem von EVE ist ähnlich wie das "echte" System durch alle möglichen Gegebenheiten beeinflussbar. Es exsitieren Preisschwankungen, Inflationen und Deflationen, Abzockereien und alle anderen Widrikeiten die unsere Wirtschaft so kennt. Der Handel von Materialien, Schiffen und Modulen läuft über einen (Computer-gesteuerten)Zwischenhändler der versucht die gekaufte Ware so gewinnbringend wie möglich zu verkaufen. Jedenfalls wenn man es oberflächlich betrachtet. Die wertvolleren Gegenstände können zudem per Vertrag zur Auktion oder zum Kauf angeboten werden, ohne durch die Hände des Zwischenhändlers zu gehen.

Hier noch einige Links, welche auch ein wenig das Wirtschaftsystem beleuchten:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/neues/sendungen/magazin/115462/index.html

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1890285_0_9223_-eve-online-in-new-eden-ist-die-weltwirtschaft-noch-in-ordnung.html

_________________
50 Flaschen Wein im Keller
leeren sich mit Freunden schneller
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 02.12.2009, 00:33    Post subject: Reply with quote

Hör auf damit, das Spiel mach süchtig. Konnte vor ein paar Wochen gerade noch davon abhalten die Extended Trial in ein Abo umzuwandeln. Das wäre glaube ich der Tod für meine Doktorarbeit gewesen. Sehr böse
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 03.12.2009, 00:26    Post subject: Reply with quote

Ist vielleicht was, wenn man mal längere Zeit arbeitslos wird :)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 04.12.2009, 03:29    Post subject: Reply with quote

EVE online reviewed.

Last edited by Grendel on 04.12.2009, 03:30; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 04.12.2009, 09:08    Post subject: Reply with quote

wtf kann er nich noch etwas schneller sprechen?
aber die message kommt rüber: eve sux, und das ist gut.
Back to top
View user's profile Send private message
Garfield
Forum-Nutzer


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 161
Location: Basel Schweiz

PostPosted: 05.12.2009, 14:48    Post subject: Reply with quote

Hört sich an als hätte da einer nicht mal das Tutorial durchgespielt Böse
_________________
50 Flaschen Wein im Keller
leeren sich mit Freunden schneller
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 05.12.2009, 22:38    Post subject: Reply with quote

Und womit ganau liegt er falsch ? Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message
Garfield
Forum-Nutzer


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 161
Location: Basel Schweiz

PostPosted: 05.12.2009, 22:56    Post subject: Reply with quote

äh.... überall....

Jemand der etwas gegen MMO's hat sollte keins spielen.....
und EVE besitzt zu Beginn ne brutal steile Lernkurve..... ist die erst überwunden, ist das spiel recht cool.....
gut... einige mögens langweilig finden.... aber erstens ist es wesentlich weniger Zeitaufwändig als WoW oder ähnliche.... und Zweitens ist es wegen seiner Komplexität bei Kiddies eher unbeliebt, und daher weitergehned frei von Schwachmaten.......
Naja... wie gesagt es war ne Anregung, sich das Spiel mal anzuschauen wenn man Lust hat... und wer's ned mag, der der mags halt ned Sehr glücklich

_________________
50 Flaschen Wein im Keller
leeren sich mit Freunden schneller
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 05.12.2009, 23:19    Post subject: Reply with quote

Wer jemals Zero-Punctuation gesehen hat sollte eigentlich wissen, dass der nur Verrisse macht. Das ist da konzept, es gibt keine positiven Kritiken. Ich fand die Review gut, auch wen ich persönlich EVE sehr geil finde, und hätte ich etwas mehr und regelmäßiger Zeit auch zocken würde.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 06.12.2009, 03:13    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
Wer jemals Zero-Punctuation gesehen hat sollte eigentlich wissen, dass der nur Verrisse macht. Das ist da konzept, es gibt keine positiven Kritiken.

Ist das so ?


Last edited by Grendel on 06.12.2009, 03:36; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 06.12.2009, 11:44    Post subject: Reply with quote

Naja letztendlich muss jeder selbst herausfinden, was für ein Spiel er mag.
Ich hab mir auch schon überlegt mal EVE auszuprobieren, bleibt halt aber die Gefahr dort (wieder) hängenzubleiben... Ich geb Marix recht, das ist etwas was man sich für nach der Promotion aufheben kann.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 06.12.2009, 15:23    Post subject: Reply with quote

Grendel wrote:
Marix wrote:
Wer jemals Zero-Punctuation gesehen hat sollte eigentlich wissen, dass der nur Verrisse macht. Das ist da konzept, es gibt keine positiven Kritiken.

Ist das so ?


Zero Punctuation wrote:
You did not come to me to hear how a game is good

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group