Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Beleuchtung des Terrains

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 05.04.2009, 02:52    Post subject: Beleuchtung des Terrains Reply with quote

Hallo,

Ich hab schon wieder einen, der mich fast nicht schlafen läßt. Winken

Wenn ich das Terrain beleuchte, gibt's zwar Schatten usw, aber die Außenräume werden nicht mitbeleuchtet. Kein Licht-Face strahlt irgend etwas ab, und im Spiel sind alle Außenräume in der Automap komplett schwarz.

Gibt es da einen Trick, den ich anwenden muß, um beleuchtete Außenräume zu erhalten? Ich hab mir ein paar andere Level angeschaut, und bei denen scheint das funktioniert zu haben. Wenn ich mir einen dieser Level dann schnappe und selber beleuchte, dann tritt wieder genau der Effekt ein, daß alle Außenräume in der Automap schwarz werden und auch tatsächlich sichtbar nicht beleuchtet sind.

Es sieht also so aus, als würde ich hier einen Fehler machen. Ob ich das Terrain über die Terrain-Bar oder den Beleuchtungs-Dialog berechne, ändert leider Nichts. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Hat Jemand irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 05.04.2009, 15:18    Post subject: Reply with quote

boa - du kannst einen auf trab halten. Smilie

Im moment kann ich das problem nicht nachvollziehen.
Einen besonderen trick brauchts jedenfalls nicht um die aussenräume zu beleuchten.
Die werden bei der terrainbeleuchtung normalerweise mitbeleuchtet.
Schildere bitte erstmal möglichst genau deine vorgehensweise.

Mit dem terrain scheinst du ja jede menge probleme zu haben.
Eventuell schickst du mir mal deinen level und ich schaue mal ob ich irgendwelche
fehler entdecke.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 05.04.2009, 15:35    Post subject: Reply with quote

ist die raumübergreifende beleuchtung aktiviert?
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 05.04.2009, 16:02    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
boa - du kannst einen auf trab halten. Smilie

Ja, ich bin eine Nervensäge. Winken

Dark wrote:
Einen besonderen trick brauchts jedenfalls nicht um die aussenräume zu beleuchten.
Die werden bei der terrainbeleuchtung normalerweise mitbeleuchtet.
Schildere bitte erstmal möglichst genau deine vorgehensweise.

Aha. Bei der Terrainbeleuchtung. Die findet aber nicht statt, weil er sagt, daß keine Monde oder Sateliten vorhanden sind.

- Editor öffnen, dann die Level-Datei.
- Auf "TR" klicken, um die Terrain-Bar zu öffnen.
- Dort auf "Calculate Terrain Occlusion". Progess 1 - 15, dauert ein paar Sekunden.
- Es kommt "Occlusion setting complete. Remember to save."
- Jetzt klicke ich auf "Ok" und dann auf die Glühbirne.
- Dort auf "Dynamic lights" und bestätige. Dauert ca. eine halbe Sekunde.
- Dann auf "Light it" im Terrain-Feld.
- Nachdem er behauptet, das würde keinen Sinn machen, weil kein Mond bzw. Satelit vorhanden ist, berechne ich die komplette Mine. Koronas an, und ab geht die Post. Auch da fragt er mich wieder, ob ich das möchte.
- Zum Testen 10, 2000 Iterationen, für die fertige Mine 1 und 99999999999(...), "Super detail". Beim Testen ist das Resultat nach ein paar Stunden da, für die fertige Mine dauert's schon Mal drei Wochen.

Dark wrote:
Eventuell schickst du mir mal deinen level und ich schaue mal ob ich irgendwelche
fehler entdecke.

Mach ich.

Vielen Dank.
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 05.04.2009, 16:04    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
ist die raumübergreifende beleuchtung aktiviert?

Was is'n das? Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 05.04.2009, 17:52    Post subject: Reply with quote

Quote:
Nachdem er behauptet, das würde keinen Sinn machen, weil kein Mond bzw. Satelit vorhanden ist

Ohne Grund meckert er da ja wohl nicht rum Smilie
Sats (Monde, Sonnen) geben das notwendige 'Aussenlicht'. Setze mal einen ein, nimm eine entsprechende Texture und schau.
Wenn Du Warnmeldungen nicht beachtest musst Du dich auch nicht wundern wenn das Ergebnis nicht stimmt.
Dann gibt es da noch einen Schalter im Lighting Dialog 'Touches Terrain' bei den Rooms. Den evtl mal probiert? Im Moment ist mir nicht ganz klar was der soll, müsste ich erst mal forschen.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 05.04.2009, 17:58    Post subject: Reply with quote

Mit raumübergreifender beleuchtung ist gemeint das interne rooms die eine öffnung zum
terrain haben (oder ein fenster) durch setzen des hakens "Touches Terrain" (beleuchtungsdialog->current room)
auch vom terrainlicht mit erfasst werden.

In deinem fall ist der fehler aber schon klar.
Ohne eine externe beleuchtungsquelle wie zb. einen mond oder halt eine sonne, wird gar keine terrainbeleuchtung
ausgeführt.
Darauf weist dich die warnmeldung ja auch hin.
Das darf man nicht ignorieren Winken

Das das terrain dennoch hell ist, liegt einfach daran das dies der normalzustand ohne beleuchtung ist.

Hänge also einfach einen mond an den himmel und schon funktioniert auch deine terrainbeleuchtung.
(inclusive der external rooms)
Willst du im fertigen spiel keinen mond haben, nimmst du ihn einfach nach dem beleuchten wieder raus.
(einfach im terraindialog den haken bei "Satellites" rausnehmen)
Soll das terrain dunkel sein, passt du einfach die lichtwerte deines mondes in der gam entsprechend an
oder -tricky- verschiebst deinen mond/sonne einfach unter den horizont. Winken

Noch ein kleiner hinweis:
Lightmap Spacing auf 1 zu setzen macht wenig sinn.
Unterste wahrnehmbare grenze ist 3.
Soll heißen den unterschied zwischen 1 und 3 sieht man praktisch nicht.
Die lichtberechnung dauert bei 1 aber weeeeesentlich länger.
Eigentlich reicht es sogar nur mit 5 zu beleuchten.
Die spieler werden den unterschied kaum merken.
Gerade bei solchen großen leveln macht es schon einen unterschied ob man 3 oder 5 nimmt.
Bei meinem 4. saturnlevel ackert ein 3ghz rechner inzwischen schon den dritten monat am licht (auf 5).
Ich darf gar nicht daran denken wie lange das dauern würde müsste er mit 1 rechnen. Mit den Augen rollen
(von den überflüssigen stromkosten mal ganz zu schweigen)

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 05.04.2009, 18:45    Post subject: Reply with quote

Atan wrote:
Quote:
Nachdem er behauptet, das würde keinen Sinn machen, weil kein Mond bzw. Satelit vorhanden ist

Ohne Grund meckert er da ja wohl nicht rum Smilie
Sats (Monde, Sonnen) geben das notwendige 'Aussenlicht'. Setze mal einen ein, nimm eine entsprechende Texture und schau.
Wenn Du Warnmeldungen nicht beachtest musst Du dich auch nicht wundern wenn das Ergebnis nicht stimmt.
Dann gibt es da noch einen Schalter im Lighting Dialog 'Touches Terrain' bei den Rooms. Den evtl mal probiert? Im Moment ist mir nicht ganz klar was der soll, müsste ich erst mal forschen.

Ja, ich hab grad gesehen, daß er eigentlich sagt, daß kein Mond oder Satellit Licht *ausstrahlt*, denn ein Satellit war eigentlich vorhanden - aber halt der falsche. Winken

Den Haken "Touches Terrain" hab ich nicht gesetzt, denn es geht ja um die Außenräume. Diese Einstellung hab ich mir von anderen Levels abgeschaut, dort ist der Haken nur für Räume gesetzt, die Innenräume sind, aber eine Verbindung mit dem Terrain haben.

Warum die Lichtquellen der Räume nicht mitberechnet werden, erklärt das meiner Meinung nach dennoch nicht.

Beleuchtung läuft jetzt auf alle Fälle mit einem Satelliten, der auch was ausstrahlt. Schaumermal...
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 05.04.2009, 18:47    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
Ohne eine externe beleuchtungsquelle wie zb. einen mond oder halt eine sonne, wird gar keine terrainbeleuchtung ausgeführt. Darauf weist dich die warnmeldung ja auch hin.
Das darf man nicht ignorieren Winken

Das das terrain dennoch hell ist, liegt einfach daran das dies der normalzustand ohne beleuchtung ist.

Das Komische dabei ist eigentlich, daß das Terrain tatsächlich beleuchtet ist und Schatten wirft.

Jetzt tut er aber schon mal was und rechnet.. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 05.04.2009, 19:37    Post subject: Reply with quote

Quote:
Warum die Lichtquellen der Räume nicht mitberechnet werden, erklärt das meiner Meinung nach dennoch nicht.

Das ist ein ganz anderer Fall, darum geht es erstmal gar nicht. Die Frage lautet, warum ignorierst Du einfach (immer?) sämtliche Warnungen die Dir vom 'System' gegeben werden.
Ohne Grund werden die ja nicht ausgegeben werden. Immer mit dem Kopp durch die Wand Winken Das bringt dann immer unnötige Probleme.
Das es schön und natürlich auch sinnig wäre, dass die Räume die Licht ausstrahlen dann die Terrainumgebung auch erhellen sollten, daran besteht kein Zweifel.
Aber so haben die es ursprünglich halt nicht vorgesehen. Zuallerallererst prüfen sie daher ob Du wenigstens eine externe Lichtquelle im Level hast.
Quote:
// First make sure there is even a light source
for (i=0;i<Terrain_sky.num_satellites;i++)

Dann prüfen sie auf sichtbare Terrainzellen, addieren diese und die Objektfaces sowie die Faces der externen Räume zusammen.
Das Ganze wird dann durch die 'Sats' beleuchtet. Bisschen vereinfacht beschrieben..
Ok, von D3Edit kann man halt nicht alles erwarten, aus einem Ackergaul ein Rennpferd machen ist eben nicht sooo einfach.
Bei beiden ist es aber gleich, beachte ihre Warnungen.. und Du fällst nicht so schnell runter Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 05.04.2009, 23:00    Post subject: Reply with quote

Ich denke, das liegt daran, weil ich die Meldung nicht als Warnung verstanden habe, sondern mehr in einer Art, daß ich irgendwo noch einen Knopf zu drücken habe. Winken

Außerdem ist über einen nicht unerhablichen Zeitraum gar nicht aufgefallen, daß die Außenräume nicht beleuchtet sind, denn das Terrain ist es ja.

Wenn man das weiß, dann wirft man natürlich auch einen Blieck auf andere Levels. Haha, ich bin nicht der Einzige. Smilie

Vielen Dank auf jeden Fall, ich werd das Ergebnis bewundern können, wenn die Berechnung fertig ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 06.04.2009, 22:27    Post subject: Reply with quote

Ich glaub, mich tritt ein Pferd.

Nee, Leute, so dumm bin ich nun auch wieder nicht. Winken

Ich hab jetzt nochmal ein paar Level gecheckt (auch den besagten), bei denen die Terrain-Außenräume unbeleuchtet blieben. Die haben alle einen Satelliten, der sehr wohl Licht ausstrahlen sollte, und der auch sichtbar ist.

Jetzt kommt's: Nehme ich diese Level und versuche, sie zu beleuchten, dann kommt die Meldung, daß es wenig Sinn macht, das Terrain zu beleuchten. Nochmal: Der/die Satelliten sind aber da.

Wenn ich jetzt eine neue Satelliten-Texture (spielt keine Rolle, ob mit oder ohne Licht) und wende sie an, dann kommt die Meldung nicht mehr. Wenn ich dann die alte, vorher vorhandene, Satelliten-Texture wieder einsetze, klappt auch wieder alles ohne Probleme. Keine Meldung, sondern die Beleuchtung fängt an zu werkeln.

Diese (älteren) Levels scheinen alle ein Problem zu haben. Ich hab's mit dreien ausprobiert. Was könnte das denn sein?
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 06.04.2009, 22:48    Post subject: Reply with quote

Ok, jetzt bin ich still. Winken

Wer lesen kann (und das auch tut), ist klar im Vorteil.

Hab grad das hier in einer Datei AtanBuild_p_D .txt gefunden:

"TerrainBar:
Bugfix: Apply CT setzte keine lighting Werte fuer Satellit."

Ich duck mich schon, sitz auch bereits in einer Ecke und schäm mich!! Oo....

Smilie

Das heißt, daß alle älteren Level dieses Problem haben, denn die neueren funktionieren auf Anhieb.
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 07.04.2009, 18:37    Post subject: Reply with quote

Quote:
sitz auch bereits in einer Ecke und schäm mich!!

Dazu besteht kein Grund, lieber einmal mehr was sagen als gar nichts..
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group