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Sinvolle Voreinstellungen im D3Edit

 
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Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 28.01.2009, 06:43    Post subject: Sinvolle Voreinstellungen im D3Edit Reply with quote

Thomas wrote:
Realizer wrote:
Thomas wrote:
Das liegt daran, daß der Editor momentan gar keine "Installation" hat. Viele Leute würden das u.U. auch anders sehen, nämlich daß die Voreinstellungen so mehr oder weniger passen. Vielleicht braucht D3Edit früher oder später noch ein Installationsprogramm mit Vorschlägen... Winken

Das halte ich allerdings für ein Gerücht Winken

Defaulteinstellungen lassen sich in Delphi grundsätzlich in der Mainform (sowie in jeder anderen Form auch) vornehmen. Ich behaupte daß das sich in jeder anderen Programmiersprache einstellen lässt. Ich will damit sagen, daß diese Eigenschaft einfach auf "enalbled" oder "active" im Menüpunkt eingestellt werden kann.

Ich hatte ja eigentlich auch nicht gemeint, daß es keine Voreinstellungen geben sollte, sondern daß sich die Leute u.U. über die *richtigen* Voreinstellungen streiten könnten. Winken

Meiner Meinung nach wären die allerersten "richtigen" Voreinstellungen genau die die voreingestellt sein sollten wenn man das Tutorial von Anfang an durcharbeiten will. Man darf dort einfach nicht mit nem Sachverhalt konfrontiert werden welche den Arbeitsfluss stört oder neue Fragen und Unklarheiten aufwirft.
Also sämtliche wichtigen Übungen nachvollzieht ohne im Menü auch nur ein Häckchen setzen zu müssen.

Wenn man dann in der Lage ist einen Level alleine zu bauen (ohne Tut), dann könnte man ja zwischendurch darauf hinweisen daß man bestimmte angezeigte Elemente abschalten kann. Bzw. Wozu man dann diese Einstellung verwenden kann. (Wozu es nützlich ist).

Ich habe das Monster-Tut bisher nur ca 1/10 durch. Kann sein daß dieses ja auch irgendwo bereits erwähnt wird. (Ist echt ne Menge prima Stoff)

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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 28.01.2009, 18:44    Post subject: Reply with quote

Was wirklich grundsätzlich notwendig, bzw falsch ist, das wird auf Anfrage, Hinweis dann schon angepasst werden.
Aber es ist nun nicht so, dass ich D3Edit jetzt an den Tut-Ablauf anpassen werde, falls das gemeint sein sollte.
Das Tut sind gesammelte Werke aus allen, eigentlich überwiegend alten Versionen, da sehe ich es dann so, das das Tut entsprechend umgeschrieben werden muss.
Z.B. würde ich heute niemals erwarten, das jemand startet Vert für Vert erst ein Face zu basteln, dann die 5 anderen um damit einen Würfelförmigen Raum zu bauen. Das geht heute wesentlich einfacher per Knopfdruck. Dann Faces akiv, alle markieren und Flip. Diesen Ablauf, die notwendigen Schritte dazu erklärt.., müsste m.E. so ein neu gestricktes Tut dann beginend haben.
Aber siehe Oben, sobald es da wirklich falsche 'Voreinstellungen' gibt, die übereinstimmend auch als solche betrachtet werden, n.p., das wird geändert.


Last edited by Atan on 28.01.2009, 18:45; edited 1 time in total
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Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 28.01.2009, 20:43    Post subject: Reply with quote

Atan wrote:
Was wirklich grundsätzlich notwendig, bzw falsch ist, das wird auf Anfrage, Hinweis dann schon angepasst werden.
Aber es ist nun nicht so, dass ich D3Edit jetzt an den Tut-Ablauf anpassen werde, falls das gemeint sein sollte.

Nein.

Ich bezog mich eher auf Thomas Aussage. Deswegen habe ich den Thread eröffnet Winken .

Quote:
Ich hatte ja eigentlich auch nicht gemeint, daß es keine Voreinstellungen geben sollte, sondern daß sich die Leute u.U. über die *richtigen* Voreinstellungen streiten könnten.


Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht Atan.

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Last edited by Realizer on 28.01.2009, 20:46; edited 2 times in total
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