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Kann jemand Grafikkartentreiber modifizieren?

 
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Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 16.01.2009, 23:00    Post subject: Kann jemand Grafikkartentreiber modifizieren? Reply with quote

Ich bin ja Besitzer einer Quantum 3D AA5 8132 SB, also einer Grafikkarte aus Flufsimulatoren, welche mit acht VSA100-Chips ausgestattet ist (viermal so viele wie auf einer Voodoo 5 5500 oder doppelt so viele, wie auf der seeligen Voodoo 5 6000, welche ja nie den Retail-Markt erreichte (Sniff)). Hier einige Infos zu der Karte:
http://www.thedodgegarage.com/3dfx/q3d_aalchemy.htm

Leider gibt es da Treiberprobleme. Diese Karte hatte ja nie den Anspruch, für "normale" Spiele genutzt zu werden. Für die meisten OpenGL-Spiele (außer Descent 3, auch nicht DXX-R) funktioniert die Karte nach etwas Fummeln, aber im Augenblick ist nur 1 Spiel unter Glide bekannt, welches mit dieser Karte/diesem Treiber läuft. Die meisten Glide-Spiele erkennen die Karte einfach erst gar nicht.

Es wäre sehr schöne Sache, wenn man mit dieser Karte D3 spielen könnte, aber wie gesagt, die Hardwareerkennung von D3 bemerkt gar nicht erst, das die AA5 eingebaut ist.

Hat hier jemand genug Können und Lust, einfach mal einen schnellen Blick in den Treiber zu werfen? Möglicherweise liegt es ja nur an einer Handvoll Code, um diese Karte zu einem Traum für Descent 3 zu machen.
Damit würde man mir eine riesige Freude machen.
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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 16.01.2009, 23:12    Post subject: Re: Kann jemand Grafikkartentreiber modifizieren? Reply with quote

Sniper wrote:
Hat hier jemand genug Können und Lust, einfach mal einen schnellen Blick in den Treiber zu werfen? Möglicherweise liegt es ja nur an einer Handvoll Code, um diese Karte zu einem Traum für Descent 3 zu machen.
Damit würde man mir eine riesige Freude machen.


Klar, ne Entwicklerkarte und Treiberquellen hast Du ?
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Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 16.01.2009, 23:16    Post subject: Reply with quote

Treiber ja, Karte auch.

Ist eine "Entwicklerkarte" eine spezielle Karte (möglicherweise mit besonderen debugfunktionen), oder tut es eine "Retailkarte"?
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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 16.01.2009, 23:17    Post subject: Reply with quote

du bist dir hoffentlich im klaren darüber, dass du die karte aus der hand geben musst, sollte sich überhaupt jemand hierfür finden?!
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Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 16.01.2009, 23:25    Post subject: Reply with quote

Ich hatte gehofft, es ginge auch ohne... Geschockt

aber irgendwie hatte ich so etwas befürchtet.

Das ich die Hoffnung habe, das es auch so ginge liegt daran, das Turok 2 die Karte mit Hilfe einer eigenen "3dfx.dll" funktionsfähig unterstützt. Mögicherweise könnte man dort die Einträge isolieren, welche die AA5 für das /ein Spiel "erkennbar" machen Traum war und das man damit entweder die glide2x.dll oder die glide3x.dll oder die Turok "3dfx.dll" so modifizieren kann, das es funktioniert.
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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 16.01.2009, 23:40    Post subject: Reply with quote

Wenn Du Glück hast, ist vielleicht einfach nur das D3-Setup zu doof für die Erkennung.
Steck doch mal ne normale Voodoo-Karte hinein, und wähl dann den Glide-Treiber aus.
Dann bau deine große Karte ein, und guck ob das Spiel (direkt gestartet, ohne Setup) startet.


Fragt sich Munk, ob es keine standardisierte "Erkennungsmethode" für Glide-Karten gibt


Last edited by Munk on 16.01.2009, 23:41; edited 1 time in total
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Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 17.01.2009, 00:21    Post subject: Reply with quote

Das ist mal ne Idee. Das probier ich mal direkt aus. Smilie
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DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 17.01.2009, 19:40    Post subject: Reply with quote

75A bei 2,9V? wth, schon mal überlegt da ne pufferbatterie dranzuhängen aus nem alten mercedes diesel? unglaublich das bei diesen dingern die leiterbahnen nicht abrauchen.
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Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 17.01.2009, 20:44    Post subject: Reply with quote

ähm, wie kommst du auf de 75A und 2,9V?
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
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Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 17.01.2009, 21:41    Post subject: Reply with quote

vielleicht sollte das 7,5A heissen.... 75 ist doch etwas heftig Auf den Arm nehmen
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DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 18.01.2009, 15:22    Post subject: Reply with quote

steht in dem artikel den sniper gelinkt hat:

A serious warning though as the power supply for the video board is rated for 75 amps @ 2.9 volts.

Check out those load ratings- 75 AMPS on the 2.9V feed which is the core feed for the 8 VSA-100 chips. The unique power supply was a large PITA to obtain and even then had to be sent back to the original supplier for an expensive repair! Unfortunately none are available new or even reconditioned.
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Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 18.01.2009, 18:12    Post subject: Reply with quote

Das mit den 75 A bei 2,9 Volt ist nicht ganz richtig. Der Irrtum des Autors des verlinkten Artikels beruht auf den Leistungsangaben des Orginalnetzteils aus einem Mercury-System. Die AA5 sind nicht als Einzelkarten verkauft worden sondern stets in einem Mercury-Gesamtcomputer.

Leider gibt es mehr AA5 als Netzteile und so betreibe ich meine Karte an einem Labornetzteil.
Der Vorteil ist die dadurch entstehende Kentniss der realen Leistungsaufnahme.
Aber 27 Ampere bei 2,7 Volt bei meiner Karte (es gibt 2,7- und 2,9 Volt-Versionen) ist auch nicht wirklich wenig.

Viele AA5 waren lange Zeit wegen des Fehlens einer adäquaten Stromversorgung und ohne "know how" wie es anders zu machen wäre reine Ausstellungsstücke.
Die leidvolle Entwicklung der Stromversorgung dieser Karten kann hier verfolgt werden, es ist ein Drama in 3 Akten:
"Aalchemy PSU - Do it yourself"
"Aalchemy PSU - Do it yourself Part 2"
"How to build an internal Aalchemy PSU with a DC/DC converter"

Btw... ich hab Munks Vorschlag ausprobiert, leider hat es nicht funktioniert.
Mit einer Voodoo 5 5500 PCI lief es nur über die V5 5500. Nachdem ich die V5 5500 ausgebaut hatte, startete D3 mit der Fehlermeldung: "Keine 3D-Grafikkarte ausgewählt" und im Menü war das Feld leer.
Interessant ist eventuell auch zu wissen, das die AA5 auch eine PCI-"Add-on"-Karte ist wie die guten alten Voodoo 1 Voodoo 2, allerdings nicht mit einem "Durchschlaufkabel" sondern mit eigenen VGA-Ausgang.
Übrigens können bis zu 4 dieser Karten in einem SLI-Verbund über Ethernet zusammenarbeiten.


Last edited by Sniper on 18.01.2009, 18:19; edited 2 times in total
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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 18.01.2009, 18:24    Post subject: Reply with quote

Sniper wrote:
Aber 27 Ampere bei 2,7 Volt bei meiner Karte (es gibt 2,7- und 2,9 Volt-Versionen) ist auch nicht wirklich wenig.

im leerlauf oder unter volllast? wenn ich mir die high-end grafikkarten anschaue, von denen die gefräßigste bis zu 270W (link von checki) benötigt, sind 75W doch noch sparsam.

was ist eigentlich der vorteil dieses dinos gegenüber einer aktuellen vga? der spaß am basteln? wenn du jetzt mit bildqualität kommst, dann poste doch bitte gleich einen vergleich zwischen open-gl und glide, und dann erkläre mir noch, wie du den unterschied, wenn überhaupt, in der hitze des gefechts unterscheiden kannst.


Last edited by Floyd on 18.01.2009, 18:46; edited 1 time in total
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Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 18.01.2009, 18:39    Post subject: Reply with quote

Unter Volllast bei 8-fach FSAA.

Der "Vorteil" dieser Karten liegt zum einem in der reinen Nostalgie, zum anderen in der reinen Bildqualität an sich.
Es ist nicht der Unterschied zwischen OpenGL und Glide, es ist die Darstellungsweise der voodoobasierten Karten an sich.

Voodookarten machen einfach schönere Bilder!!! Und das selbst unter Berücksichtigung dessen, das unter Voodoos entweder nur bilineare oder im besten Fall trilineare Filterung möglich ist.

Ich habe erst vor 2 Wochen meine Voodoo 5 5500 gegen meine Geforce 8800 GTX antreten lassen.
Der anisotrophe Filter der Geforce zeigt mir zwar das Bild bis in jede Ecke scharf, aber es gibt keine schönere bilineare Filterung in Descent 3 wie die einer Voodoo-Karte. Die Mipmap-Bänder sind fast gar nicht erkennbar und es entsteht eine so schöne und real wirkende Tiefenunschärfe das ich ohne zu zögern die Grafik der Voodoo der der Geforce auch mit AF vorziehen würde... zumindestens für Descent 3. Es sieht in ALLEN Belangen einfach besser aus.

Und die bilineare Filterung der Geforce is KATASTROPHAL!!! Dicke Mipmap-Bänder, die einfach nur so aussehen, als ob immer dickere Streifen von Milchglas hintereinander aufgebaut würden und in den "hinteren" Bereichen des Bildes ist nur noch Matsche zu sehen.


Last edited by Sniper on 18.01.2009, 18:40; edited 1 time in total
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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 18.01.2009, 19:11    Post subject: Reply with quote

äh, die bilder kann ich jetzt nicht so gut erkennen ...
wie ist der unterschied zu einer radeon?
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Zorc
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Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 18.01.2009, 19:28    Post subject: Reply with quote

Sniper wrote:

Voodookarten machen einfach schönere Bilder!!! Und das selbst unter Berücksichtigung dessen, das unter Voodoos entweder nur bilineare oder im besten Fall trilineare Filterung möglich ist.

Ich habe erst vor 2 Wochen meine Voodoo 5 5500 gegen meine Geforce 8800 GTX antreten lassen.
Der anisotrophe Filter der Geforce zeigt mir zwar das Bild bis in jede Ecke scharf, aber es gibt keine schönere bilineare Filterung in Descent 3 wie die einer Voodoo-Karte. Die Mipmap-Bänder sind fast gar nicht erkennbar und es entsteht eine so schöne und real wirkende Tiefenunschärfe das ich ohne zu zögern die Grafik der Voodoo der der Geforce auch mit AF vorziehen würde... zumindestens für Descent 3. Es sieht in ALLEN Belangen einfach besser aus.


Das kommt mir auch so vor, ich hab deswegen immer noch eine Voodoo5 im Spielerechner. Auch mit aktuellsten Karten sieht D3 einfach nicht so glatt aus, wie mit einer gut eingstellten Voodoo5. Kanns nicht richtig begründen, ist einfach subjektiv schöner. Bin immer enttäuscht, wenn ich eine aktuelle schnelle Maschine gebaut habe, und darauf D3 laufen lasse, wie jetzt hier auf dieser Kiste mit ATI 4670 und Q6600 (zugegebenermassen kein Highend Kram, aber solide Mittelklasse, und um Generationen besser als mein Athlon XP 2400+ mit Voodoo5 - aber auf der alten Kiste läufts rund, und hier ists trotz aller Optimierungen pixeliger.
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Pffzzhh
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Joined: 04 Jun 2007
Posts: 138
Location: Braunschweig

PostPosted: 18.01.2009, 20:19    Post subject: Reply with quote

Ist zwar OT, aber @Zorc: Deine Maschine als Mittelklasse zu bezeichnen, ist schon etwas zu bescheiden, oder? Klar gibt es bessere Systeme, aber nicht nur di eallerhöchste Config ist High-End. Ich würde sagen, es trifft solange zu, wie man aktuelle Spiele unter voller Eisntellung laufen lassen kann, was wohl zutreffend sein dürfte.
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Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 18.01.2009, 20:35    Post subject: Reply with quote

@Floyd: Ich habe leider keine ATI Radeon, mit der ich Vergleiche anstellen könnte, sorry.
Wenn ich Zeit habe, werde ich versuchen, ein paar screenies zu machen.
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