Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Single Player/Coop gefragt
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Singleplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 17.12.2008, 01:12    Post subject: Reply with quote

Thomas wrote:
Um trotzdem nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Gibt es jetzt noch Jemanden, der Descent 3 in Single oder Co-op spielt oder nicht? Winken


Ich weiss gar nicht: Vortex oder sowas nutzt Du nicht, oder? Da kann man dann ja sehen ob, oder ob nicht, bzw. wieviel. Meiner Beobachtung nach ist es eher so dass die tendenziell schwächeren Leute häufiger Coop spielen, bzw. sich sogar ganz ins Singleplay zurückziehen. Man sieht immer mal wieder Leute die Coop Online zocken. Zu ner Zeit war "Delia" - eine amerikanische Community-Freundin die "Anführerin" einer wahren Coop-Welle. Sie moderierte quasi (hat also in den Chats Werbung gemacht und Leute zusammen getrommelt), hostete und spielte selbst mit. Da lief quasi täglich immer ein Server in dem auch viel gespielt wurde. Auch werkelte sie mit "Alex_I" - einem unserer Osteuropäischen Freunde an diesem sogenannten "Singleplay MOD" (den ich eher als "Hack" bezeichnen würde).

Irgendwie ist das ein bischen eingeschlafen. Ein Coop-Server verbraucht recht massiv Rescourcen weswegen ich z.B. eher ungern permanent sowas hoste - sondern wenn dann nur auf Anfrage.

Alles in allem trifft jedoch die Aussage: Wenn ein Coop-Server steht und erstmal einer rein geht, ist der Server meist recht flott voll.

Wie es mit Singleplay aussieht kann ich so nicht so abschätzen. Die die das machen kommen selten in die Foren und bleiben auch in den meisten Fällen dabei.
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 17.12.2008, 09:26    Post subject: Reply with quote

yepp, das kann ich bestätigen, es gibt da wohl einen eingeschweißten Co-op-Spielerkreis der sich aus meist denselben Spielern zusammensetzt. Mzero ist auch einer davon. Viele finden sich auch in dem Lvl Group C wieder.

Mein Tipp: Einfach mal ein Game starten, dann bist du mit Sicherheit nicht mehr lange allein:)

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 17.12.2008, 09:38    Post subject: Reply with quote

Also ich habe ja lange Zeit außer auf LANs eigentlich nur SP bzw. Coop gespielt.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 17.12.2008, 12:20    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Ich weiss gar nicht: Vortex oder sowas nutzt Du nicht, oder? Da kann man dann ja sehen ob, oder ob nicht, bzw. wieviel.

Ich benutze Vortex, ja. Dort lassen sich zwar hinsichtlich Co-op-Spiele einige Aussagen machen, aber von den Single-Spielern gibt's dort keine Spuren. Deshalb ja meine Frage hier. Winken

Do_Checkor wrote:
Meiner Beobachtung nach ist es eher so dass die tendenziell schwächeren Leute häufiger Coop spielen, bzw. sich sogar ganz ins Singleplay zurückziehen.

Das glaub ich jetzt wieder etwas weniger. "Tendenziell schwächer oder besser" hat ja viele Ursachen, wie zum Beispiel Ping, Ausrüstung usw. Sogar das Bier, das man nebenbei trinkt, hat Auswirkungen. Winken

Da mir diese Frage schon öfters gestellt wurde, habe ich sie sogar schon vor einiger Zeit beantwortet:
http://www.dateiliste.com/index.php?option=com_content&view=article&id=16:anarchy-vs-co-op&catid=11:tps-tricks-and-opinions&Itemid=4
Klar, das sind meine Gründe, die selbstverständlich nicht grundsätzlich für Alle gültig sein müssen.

Do_Checkor wrote:
Man sieht immer mal wieder Leute die Coop Online zocken. Zu ner Zeit war "Delia" - eine amerikanische Community-Freundin die "Anführerin" einer wahren Coop-Welle. Sie moderierte quasi (hat also in den Chats Werbung gemacht und Leute zusammen getrommelt), hostete und spielte selbst mit. Da lief quasi täglich immer ein Server in dem auch viel gespielt wurde. Auch werkelte sie mit "Alex_I" - einem unserer Osteuropäischen Freunde an diesem sogenannten "Singleplay MOD" (den ich eher als "Hack" bezeichnen würde).

Auch das weiß ich. Das war ungefähr zu der Zeit, als ich D3 wiederentdeckt hatte und angefangen habe, online zu spielen. Alexi baut übrigens gerade an einer verbesserten Version, und auch ein gewisser Kaboom hat einen ähnlichen Mod erstellt aber mit unterschiedlichen Eigenschaften. Zwischen Hack und Mod gibt es halt praktisch keine Grenze. Winken

Do_Checkor wrote:
Alles in allem trifft jedoch die Aussage: Wenn ein Coop-Server steht und erstmal einer rein geht, ist der Server meist recht flott voll.

Auch das ist mir aufgefallen. Wenn ich einen Anarchy-Server tagelang laufenlasse, dann kann der für eine Woche stehen und Keiner kommt. Ein Co-op-Server wird immer bereits nach ein paar Stunden gespielt.

Do_Checkor wrote:
Wie es mit Singleplay aussieht kann ich so nicht so abschätzen. Die die das machen kommen selten in die Foren und bleiben auch in den meisten Fällen dabei.

Und genau das wollte ich eigentlich wissen. Vortex zeigt (natürlich) weder Single-Player-Spiele noch Co-op-Spiele an, die auf LANs gespielt werden.
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 17.12.2008, 12:22    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
Also ich habe ja lange Zeit außer auf LANs eigentlich nur SP bzw. Coop gespielt.

Das trifft voll und ganz auf mich zu! Winken
Das liegt einfach an den unterschiedlichen Atmosphären, die beide Spielarten anbieten.
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 17.12.2008, 12:23    Post subject: Reply with quote

Markus wrote:
yepp, das kann ich bestätigen, es gibt da wohl einen eingeschweißten Co-op-Spielerkreis der sich aus meist denselben Spielern zusammensetzt. Mzero ist auch einer davon. Viele finden sich auch in dem Lvl Group C wieder.

Das weiß ich. Ich bin auch einer davon. Winken
Was Group C damit zu tun haben sollte, weiß ich allerdings nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 17.12.2008, 12:40    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Es freut mich eigentlich ganz besonders, daß dieses Forum hier nicht so strikt wie eine Newsgroup behandelt wird und daß Aussweifungen kein Problem darstellen (nein, das soll nicht zynisch gemeint sein!).

Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen und auch die Gründe für meine Frage erläutern.

Was online mit dem Tracker und Gamespy (Vortex) gespielt wird, läßt sich ganz schnell und leicht herausfinden. Was offline und auf LANs gespielt wird, läßt sich leider nicht so einfach rausfinden (außer, man postet eine entsprechende Frage in ein Forum und hofft auf Antworten Winken.

Eine kleine Gruppe von ungefähr 10 Leuten baut seit ca. einem Jahr an einer Single-Player-/Co-op-Mission für Descent 3. Die Mission hat so um die 11 oder 12 Levels, die alle von der Größe und vom Umfang her in etwa den Levels der Retribution oder Mercenary entsprechen. Es ist ein Haufen Arbeit, und Demotivationserscheinungen treten auf. Die Mission wird immer noch ein paar Monate benötigen, bevor sie fertiggestellt werden kann.

Um wieder etwas Motivation reinzubringen, hatte ich mich entschlossen eine entsprechende Frage in dieses Forum zu stellen. Die (bisherigen) Antworten zielen aber eher auf den Schluß ab, daß die Mission jetzt so schnell wie möglich zerschlagen werden sollte anstatt an ihr weiterzubauen. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 17.12.2008, 12:59    Post subject: Reply with quote

Thomas wrote:
Markus wrote:
yepp, das kann ich bestätigen, es gibt da wohl einen eingeschweißten Co-op-Spielerkreis der sich aus meist denselben Spielern zusammensetzt. Mzero ist auch einer davon. Viele finden sich auch in dem Lvl Group C wieder.

Das weiß ich. Ich bin auch einer davon. Winken
Was Group C damit zu tun haben sollte, weiß ich allerdings nicht.


Du kannst die Spieler aus Group C am leichtesten zu einem Co-op überreden. Das war die Kernaussage Winken

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 17.12.2008, 13:17    Post subject: Reply with quote

Hahahaha! Nee das würd ich so nicht unterscheiden. Wenn Du einen Überblick haben willst ob / wieviele Leute:

1. Regelmässig hier im Forum sind
2. Diesen Thread überhaupt gelesen haben
3. Hier auch nen Account haben (weil den meisten die nur zum lesen kommen wäre es nun zu Umständlich extra zu registieren)
4. Deine ursprüngliche Frage überhaupt verstanden haben (und sich von der Leveldesign-Ausschweifung nicht haben vertreiben lassen)

...dann biste zwar nicht auf nem GANZ falschen, aber immer noch äusserst un-idealem Weg Smilie

Da der ideale Weg jedoch gar nicht für User freigeschaltet war, habe ich das geändert: Du kannst ab jetzt eine Umfrage stellen in der man nur "nen Haken" machen muss. Teste das - wenn Du Dir nicht ganz sicher bist wie man es macht - mal im Test und Feedback Forum. Bin doch gespannt ob Du dann über einen gewissen Zeitraum nicht doch eine höhere Spielerzahl als der bisher vermutenden "3" oder sowas bekommst Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 17.12.2008, 16:26    Post subject: Reply with quote

Thomas wrote:
Die (bisherigen) Antworten zielen aber eher auf den Schluß ab, daß die Mission jetzt so schnell wie möglich zerschlagen werden sollte anstatt an ihr weiterzubauen. Winken


hmmm... da hast du wohl was grundlegend falsch verstanden. Geschockt


@Checkor
Ließe sich denn so eine umfrage auch für nichtrgistrierte nutzer des forums freigeben ?
Das würde das ergebnis vielleicht etwas positiver ausfallen lassen weil ja - wie du sagtest - gerade die
singleplayerfans hier oft nur lesend und unregistriert vorbeischauen.
Ich vermute mal das im moment nur registrierte da ihr häkchen machen könnten ?

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!


Last edited by Dark on 17.12.2008, 16:32; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 17.12.2008, 20:50    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
hmmm... da hast du wohl was grundlegend falsch verstanden.

Nee, der Smilie hätte das eigentlich deutlich machen sollen. Smilie

Dark wrote:
Ließe sich denn so eine umfrage auch für nichtrgistrierte nutzer des forums freigeben ?

Klar, du bist natürlich auch daran interessiert. Smilie

Bitte vergiß nicht: Es ist unsere Vision, an der wir bauen (das war jetzt aber zynisch gemaint Smilie.

Ein richtiger Motivationsschub in Richtung "Ja, baut bloß weiter, die Welt wartet darauf!" wär natürlich viel besser. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 17.12.2008, 22:02    Post subject: Reply with quote

Thomas wrote:
Ein richtiger Motivationsschub in Richtung "Ja, baut bloß weiter, die Welt wartet darauf!" wär natürlich viel besser. Smilie


Hey Thomas! BAUT BLOSS BITTE WEITER - DIE ERDE dreht sich sonst um 90° auf die Seite und die Wüste friert zu - OMG!!!!!!

clown




OT:
@Dark wegen anonyme Umfrage: Ich habe heute morgen erstmal freigegeben, dass nun auch User auch Umfragen erstellen können. Wenn man zulässt dass jeder an ner Umfrage teilnimmt - also auch anonym - bekommt man zwar mehr Stimmen - jedoch auch unzählige Doppelstimmen weil zu kontrollieren ist ob man schon gevotet hat oder nicht. Das Ergebnis würde also so verzerrt werden dass man es im Prinzip nicht mehr nutzen kann. Früher hatte ich so ein Voting-System - jedoch hab ich dann mit Cookies und IP Listen mal nen Test gemacht und es war schlimmer wie gedacht. Da sollte man eher die Singleplayer - WENN sie denn überhaupt regelmässig genug lesen hier - hiermit motivieren sich zu registrieren.


Last edited by Do_Checkor on 18.12.2008, 00:19; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 17.12.2008, 23:23    Post subject: Reply with quote

Klar daran hatte ja ich gar nicht gedacht.

Allerdings ging MEIN interesse daran auch eher gegen 0 - das nur mal am rande.
Meine motivation kommt da eher von innen heraus Auf den Arm nehmen

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!


Last edited by Dark on 17.12.2008, 23:38; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 18.12.2008, 00:53    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
Meine motivation kommt da eher von innen heraus Auf den Arm nehmen

Das trifft auch auf mich zu, motiviert aber halt leider nicht alle anderen...
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.12.2008, 01:39    Post subject: Reply with quote

OK - ich hab es einfach mal selber gemacht - sonst passiert hier ja nix. Die Umfrage: http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=4345 läuft 3 Monate, bzw. 90 Tage ab heute. Wollen wir doch mal sehen was sich dort abzeichnet.
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 18.12.2008, 11:36    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
OK - ich hab es einfach mal selber gemacht - sonst passiert hier ja nix.

Wie kann man denn da klicken?
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.12.2008, 12:05    Post subject: Reply with quote

Thomas wrote:
Wie kann man denn da klicken?


Hm - ich verstehe die Frage leider nicht. Man hält den Cursor über eine der drei Auswahl-Select-Boxen und drückt den linken Mouse-Button Winken Lachen
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 18.12.2008, 12:08    Post subject: Reply with quote

Es gibt dort keine "Select-Boxen".
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.12.2008, 12:13    Post subject: Reply with quote

Siehst Du oben diese "Balken" die anzeigen wieviele Leute schon für was gestimmt haben?
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 18.12.2008, 12:13    Post subject: Reply with quote

So sieht das bei mir aus:


Captured001.gif
 Description:
 Filesize:  24.56 KB
 Viewed:  694 Time(s)

Captured001.gif


Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Singleplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group