Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Vorschlag: Bitte kleine änderung am Guidebot

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> DF.NET - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 03.11.2008, 12:34    Post subject: Vorschlag: Bitte kleine änderung am Guidebot Reply with quote

Hey Admins

Ich bin nich tganz sicher, wer für den Guidebot zuständig ist, aber auf die Dauer, nervt es ein wenig, sofern man auf Englisch kommuniziert.

Sobald die Wortkombination vorkommt:
Quote:
I have not seen it in any stores


Sucht der GB nach dem Nick "NOT". Da es den Nick auich schon gab, labert der Bot natürlich los.

Als ein produktiver Vorschlag, den GB so umzustellen, dass Prefixes für GB Commands verwendet werden?
In dem Falle:
Quote:
!seen NICK


Hört sich ja nicht nach viel an, aber irgendwie nervts doch.. vor allem wenn der gb dann ja auch noch Deutsch redet (in einer Englischen Kommunikation).

Halt.. einfach als kleiner Vorschlag zur güte.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.11.2008, 13:37    Post subject: Reply with quote

...das ist auch jetzt schon so...

Er reagiert auf solche Wortkombinationen nur dann wenn er einen Nick den er kennt und ein "gesehen" bzw. "seen" in einer Wortkette liest.

Das Problem ist also eher nicht der Syntax wie man Ihn anspicht, sondern dass einige Leute dauernd mit albernen Nicks rumspielen müssen.

Bisher hab ich es dann so gemacht dass ich hin und wieder die Nick-Datenbank aufgeräumt habe.

Wenn die Kids das lassen würden, gäbe es fast keine Falschmeldungen mehr.

Sinn der Variante eben NICHT nur per "!seen! ranzugehen ist dass Leute die selten den Chat nutzen eh von dem Feature nichts wissen.

So würde ich nun eher mal diese Falscherkennung löschen.

Ich rufe hier also mal kurz dazu auf alle Nicknames die eben keine sind zu listen die man so findet und in ner Woche oder so cleane ich dann mal die Datenbank.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 03.11.2008, 14:06    Post subject: Reply with quote

Wäre es dann nicht sinnvoller ne Liste mit Guidebot Commands zu zeigen? Oder beim Eintritt in den Chat zumindest ne Zeile abzulassen, wie man den GB nach dieser Liste fragt? Das Kommando
"NICK seen" hab ich ja auch nur durch Zufall gefunden... und ist halt eben unzuverlässig durch die ganzen Spassvögel... ich wär also hier eben nur für ne zielgerichtete Syntax für den GB... is natürlich nur als Vorschlag zu betrachten.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 03.11.2008, 14:23    Post subject: Reply with quote

Zumindest das Problem mit Deutsch in der englischen Kombination könnte man natürlich auch abfangen, indem man den Guidebot auf seen englisch reagieren lässt. Ich weiß jetzt aber nicht wie zugänglich der Guidebot Code ist. Falls Checkor dazu den Sourcecode, oder einen Link dazu hat, kann ich es mir auch gerne mal anschauen. Könnte aber ein paar Wochen dauern, bis da was zurückkommt.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.11.2008, 15:41    Post subject: Reply with quote

Das ist alles lesbarer TCL-Script-Code.

Eine Liste mit Kommandos ist ne gute Idee... Ich hab mal das ".help" eingebaut - aber das deckt erstens nicht alles ab und zweitens nervt es wenn Kids das Ding 6 mal in Folge abfragen.

In die IRC MOTD könnte man es vielleicht mit rein tun...

Aber nochmal: mit "!seen Nickname" funktionier ja...

Ich hatte mal angedacht das der GB nur im Channel "Descent3" (was der englische Channel sein sollte - wurde nur nie benutzt) in englisch antwortet - und das tut er auch. Aber dass er je nach Abfrage-Sprache auf unterschiedliche Sprachen antwortet könnte ich schon machen, denke ich. Werd ich mir mal anschauen, wenn ich wieder aus Berlin zurück bin...

So oder so: Ich möchte die Datenbank auf jeden Fall mal wieder aufräumen - alleine aus Speichergründen.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 03.11.2008, 15:49    Post subject: Reply with quote

Die Datenbank könnte man im Endeffekt doch auch durch einen Cron-Job aufräumen lassen, oder? Der könnte dann zum Beispiel alle Einträge die länger als einen Monat nicht mehr drinne, und nicht als known markiert sind entfernen.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.11.2008, 16:29    Post subject: Reply with quote

Ich möchte die ganze Altlast aber mitschleppen. Ich will auch noch sehen wenn jemand schon seit nem Jahr nicht mehr da war.

Was ich aber meinte ist die Nicknames Liste - also solche Schwachsinnigkeiten wie "MirIstLangweilig" oder "ich".
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.11.2008, 16:45    Post subject: Reply with quote

OK - Datenbank ist mal wieder aufgeräumt - Problem sollte nun weg sein.

Die schlimmsten Nick-Spammer sind zico, Realizer, aber vor allem King_Lo und Darcshadow...
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 03.11.2008, 17:54    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Was ich aber meinte ist die Nicknames Liste - also solche Schwachsinnigkeiten wie "MirIstLangweilig" oder "ich".


Nicht nur du. Aber bei Leuten die kein v bekommen ist das doch eher selten.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 03.11.2008, 20:24    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Die schlimmsten Nick-Spammer sind zico, Realizer, aber vor allem King_Lo und Darcshadow...

ups, hätte ich gewusst dass das derartige Auswirkungen hat, hätte ich es garnicht erst getan.

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 03.11.2008, 20:26    Post subject: Reply with quote

Wusste auch nicht wirklich, dass Nickwechsel in einem IRC Chat überhaupt problematisch sind. Hatte da bisher in anderen Chats kein Problem. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.11.2008, 20:38    Post subject: Reply with quote

Problematisch sind die eigentlich ja auch nicht - es sei denn man übertreibt es - aber vor allem: Es ist blöd wenn Leute Sachen wie "ich", "me", "no", "none", und weiter so Schwachfug verwenden.

Aber hey: Ich habe die beiden "Schlimmsten" angeschrieben das sein zu lassen und da kam kein Widerstand Smilie

Wenn solche Fehler auftreten muss man halt - wie zico - meckern hier - dann richte ich das schon wieder...

@zico: Andere Chats? ES KANN NUR EINEN GEBEN Winken

Andere Chats haben auch keinen Guidebot Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 03.11.2008, 21:10    Post subject: Reply with quote

Hmm in einem Chat, den ich früher oft besucht hab, wurden - soweit ich mich noch recht erinnere - immer nur die User vom Bot gereggt, die einen Account/Cloak auf dem IRC Server hatten. Somit wurde das Überlaufproblem natürlich auf die Masse von refgistrierten Nutzern begrenzt.
Das hat dann wiederrum auch den Nicknamen mit eingeschlossen.

Und neeee nen Guidebot war det nich.

Der damals hat nur neue threads angesagt, hatte Kommandos wie !weather, !google, usw - also alles in allem dem GB weit überlegen. *duck*
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.11.2008, 21:46    Post subject: Reply with quote

sowas könnte GB auch - hab es aber irgendwann fast alles wieder raus genommen weil die Leute den Main-Channel dicht gespammt haben. Auch auf vieles Bitten hin konnten die Kids es nicht sein lassen und kaum eine Unterhaltung war noch erträglich weil immer irgendjemand das abfragte was man im Internet auch abfragen kann ohne die Leute damit zu nerven Smilie

Man könnte also sagen: GB ist überlegen - den USERN ÜBERLEGEN - denn er kann dummen Fragen widerstehen. Sehr böse Auf den Arm nehmen


Last edited by Do_Checkor on 03.11.2008, 21:47; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 03.11.2008, 21:56    Post subject: Reply with quote

Die argumentation muss ich mir merken für den nächsten DXX Feature Request, den ich nicht mag. Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 04.11.2008, 11:36    Post subject: Reply with quote

Hahahaha ! Cool
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.12.2008, 23:39    Post subject: Reply with quote

...und noch mal ausgesäubert nachdem die Hälfte der Änderung scheinbar im cache des GB war und somit gleich wieder drin war Sehr glücklich

Die Nervsäcke des Monats sind Negatratoron, Ranger, D_Cent, und Darcshadow7
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> DF.NET - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group