Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Flügelstütze
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 08.07.2008, 20:14    Post subject: Reply with quote

wow Ben das Ding ist wirklich der ultimative Traumjoystick, ich hab 2 alte F16, die leider unter XP nicht mehr laufen,
- für Flugsimulatoren sind die das absolute nonplusultra gewesen, allerdings fand ich sie für Descent einfach zu schwergängig, um die blitzschnellen Bewegungen machen zu können, die man für Schüsse mit dem MD aus der Drehung heraus braucht.
Ich hoffe, der Cougar ist leichtgängiger, hatte noch nie einen in der Hand.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 08.07.2008, 20:37    Post subject: Reply with quote

Ich freue mich wie ein kleines Kind darauf. Mr. Green

Die "Gängigkeit" soll sich laut Beschreibung einstellen lassen, und das hoffe ich auch schwer. Denn schließlich habe ich das Teil gekauft um DESCENT damit zu spielen! Winken

einverstanden Ben einverstanden

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 22.07.2008, 09:46    Post subject: Reply with quote

1. LAN mit dem Hotas Cougar überlebt. hmmm - naja mehr oder weniger. Steuern kann man damit sehr exact, aber nur mit erheblichem Kraftaufwand, was dazu führte, dass für mich spätestens nach 25 Min Ende war, weil ich nicht mehr schnell genug an dem Stick drehen konnte:wink:

Das Dingen ist einfach zu hart, und einstellen lässt sich leider nur der Schubregler, den ich garnicht nutze.


Deshalb hier eine Frage an die Metaller unter uns

Ich muss die Federn entweder austauschen oder weicher bekommen.
Hier http://cougar.frugalsworld.com/images/Terrapin/c5_2.jpg kann man erkennen worum es sich handelt. Die Federn sind jeweils oben und rechts im Bild an der Wippe angebracht.

Ich hab da 3 Ideen:
1. die Feder erhitzen, nicht glühen, um die Federkraft etwas zu reduzieren
2. ein Federblech/-stahl zwischen die Stopper schieben, nachdem ich die Feder entfernt habe.
3. eine leichtere Feder kaufen, ... - aber wo?

Gibt's noch andere Vorschläge?

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 22.07.2008, 10:17; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 22.07.2008, 19:21    Post subject: Reply with quote

die wichtigsten parameter für eine feder sind der querschnitt, die form und der werkstoff. ich würde an deiner stelle nun einen vergleichstyp im katalog heraussuchen, der ungefähr so hinhaut, vorausgesetzt, du kannst die kennlinie aufnehmen zwinkern. bei so einer subjektiven sache genügt es aber auch, den drahtdurchmesser und die restlichen abmessungen im katalog zu suchen und eine feder mit kleineren drahtdurchmesser zu nehmen. federn in allen formen und farben gibts in industriekatalogen, allerdings weiß ich nicht, ob man als privatkunde bestellen kann. einfacher wäre es, zum nächsten metaller in der nähe zu gehen, der federn herstellt. mit dem kannst du reden und der kann dir dann auch "eine feder, die schwächer ist als die hier" herstellen. pro feder kannst du um 10-15€ rechnen. bei mehr als einer wirds meist billiger. im katalog ist es natürlich noch billiger.

EDIT: ach ja, das federblech geht auch, wenn du welches da hast. fange mit der größtmöglichen breite an und reduziere die breite millimeterweise, bis es sich angenehm spielen lässt.

EDIT2: glühen bringt nichts, außer dass der stahl weicher wird. der E-modul ändert sich dadurch nicht, also auch nicht die federwirkung.


Last edited by Floyd on 22.07.2008, 19:27; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 22.07.2008, 19:47    Post subject: Reply with quote

Ich hab hier in AC wohl alles an Läden usw. durch, das in Frage kommt, Federhersteller gibt's hier nicht.

Bin über versch. Läden und Handwerker zu einem Schmied gelangt, dem sowas Spaß macht. (-und der direkt 100m entfernt arbeitet) Der hat versch. Federn versucht zu machen, bisher o. den richtigen Erfolg.

@Ausglühen : hat ÜBERHAUPT nix gebracht, die Feder war eher noch härter, -liegt an den versch. Stählen, die für Federn möglich sind, sagte mir der Schmied.

Aber bei einem Händler hatte ich in einer Kramkiste Federn gesehen, die leider zu viele Wicklungen hatten, so dass sie nicht auf die Achse passen würden.
Als ich das dem Schmied sagte, meinte er, er würde mir daraus was passendes machen, -drückt mir für morgen die Daumen.

z.Zt. habe ich Japanspachtelmesser in Streifen gesägt und in 6 Schichten eingefügt, ... - das geht mal vorläufig...

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 22.07.2008, 19:53    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
@Ausglühen : hat ÜBERHAUPT nix gebracht, die Feder war eher noch härter, -liegt an den versch. Stählen, die für Federn möglich sind, sagte mir der Schmied.

ok, beim abschrecken wird er härter lächeln, wenn du ihn langsam abkühlst, bleibt er wie er ist oder wird weicher (wenn er vorher gehärtet war). ich hab dir eine PM geschickt.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 03.08.2008, 10:52    Post subject: Reply with quote

Aaalso!!

Erstmal Danke an alle, die mir helfen wollten, - Floyd - thx für die PM.

Beim Ausglühen war es tatsächlich so, dass das rein garnichts bewirkt hat, außer dass die Oberfläche etwas rauher wurde Geschockt

Idee
Ich habe mir dann, nachdem ich stundenlang von Werkstatt zu Fachgeschäft zu Großhändler und zurück gefahren bin, über den Schmied beim Großhändler eine Stängchen 2mm Federstahldraht besorgt und mir gestern eben mal 2 Federn gebogen.
- DAS FUNZT -Idee

Ich habe also jetzt anstatt der 3mm nur noch 2mm Federstahl für die Federn und das ist nahezu optimal. Der Stick bleibt, trotz seines Gewichts in der 0-Position und ich kann ihn leicht bewegen. Das sollte genug sein. Winken

Die Federn sind zwar nicht die schönsten aber sie erfüllen ihren Zweck und kosten nur einen Buchteil dessen was ich vorher an Sprit verfahren habe...

"Let's Rock"

...

(hoffe ich Smilie )

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 03.08.2008, 12:29    Post subject: Reply with quote

Mist, da hätten wir auch selbst drauf kommen müssen..
egal, jedenfalls hat sich die Mühe gelohnt, und Du hast den absoluten Traumjoystick.
Auch haben wollen ... Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 03.08.2008, 12:44    Post subject: Reply with quote

@ben: prima ben da hat sich ja die mühe gelohnt und schohnt die sehnen! Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 03.08.2008, 15:20    Post subject: Reply with quote

Zorc wrote:
Mist, da hätten wir auch selbst drauf kommen müssen..
egal, jedenfalls hat sich die Mühe gelohnt, und Du hast den absoluten Traumjoystick.
Auch haben wollen ... Winken


@selbst drauf kommen:

Ich hätte immer gedacht, dass der Stahl, wenn man ihn verbiegt, "kaputt" geht und die Federwirkung nachlässt bzw. ganz verschwindet. (Ok , hab' halt keine Ahnung von Metallverarbeitung)

Erst als ich sah wie der Schmied, mal eben, versuchte mir eine Feder zu biegen, fiel bei mir (ganz) langsam der Groschen.. Winken

@Nogly: Mal sehen, etwas mehr arbeiten als mit dem Sidewinder muss man immer noch und ich muss endlich aufhören mit dem Hotas das Rollen zu versuchen, - DAS geht nämlich fürchterlich ins Handgelenk Winken Lachen

Heute Abend beim So-CTF ist Premiere!!!

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 03.08.2008, 18:03    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
Ich hätte immer gedacht, dass der Stahl, wenn man ihn verbiegt, "kaputt" geht und die Federwirkung nachlässt bzw. ganz verschwindet. (Ok , hab' halt keine Ahnung von Metallverarbeitung)

jedes material lässt sich bis zu einem gewissen grad elastisch, also reversibel verformen. wenn die grenze zwischen elastischem und plastischem verformungsbereich überschritten wird, bleibt eine irreversible, die plastische, verformung zurück, während der elastische verformungsanteil in den ausgangszustand zurückkehrt. du musst also immer ein stück weiter biegen als die gewünschte endform es vorgibt. warmverformung ist für den heimwerker ein bisschen zu aufwendig...
je nach härte lässt sich das material mehr oder weniger verformen, bevor es bricht. was du mit "kaputtgehen und federwirkung nachlassen" meinst, ist werkstoffermüdung, die durch wechselnde beanspruchung (also hin- und her) hervorgerufen werden kann (je nachdem, wie hoch die beanspruchung ist).
mehr möchte ich mich hierüber nicht auslassen. wen es interessiert: grundlagen der werkstofftechnik zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 03.08.2008, 18:06    Post subject: Reply with quote

OK, thx Floyd.

Du scheinst dich da ja gut auszukennen. Das werde ich mir merken Auf den Arm nehmen , sollte ich da noch auf bisher ungeahnte Probleme stoßen. Winken

P.S.: wäre eine Warmverformung denn für das Material besser, also würde das die Haltbarkeit der Feder beeinflussen?

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 03.08.2008, 18:07; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 03.08.2008, 18:17    Post subject: Reply with quote

eine warmverformung (weit über 500°C) würde bei spröden bzw. gehärteten materialien sinn machen bzw. erforderlich sein, bei gut verformbaren nicht unbedingt (aufwand<>nutzen, gewünschte eigenschaften). ich sage jetzt mal pauschal, dass für deine zwecke die kaltverformung genügt lächeln.

Last edited by Floyd on 03.08.2008, 18:18; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 03.08.2008, 20:21    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:


Heute Abend beim So-CTF ist Premiere!!!


ich auch und teste auch links deinen p2 hat ja auf der lan gut geklappt! Winken


Last edited by Nogly on 03.08.2008, 20:22; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 03.08.2008, 23:08    Post subject: Reply with quote

Also ich bin mit dem Ergebnis des heutigen Abends echt zufrieden. Keine Schmerzen im Handgelenk und die Kraft hat bis zum Schluss gereicht, den Stick zu steuern. Winken Ein voller Erfolg!

Die Probleme mit der Längsachse auf der "falschen Hand" werde ich wohl noch einige Zeit haben, aber das wird von Mal zu Mal besser.

@Floyd:

Ich denke die Zeit wird zeigen ob das so reicht. Wahrscheinlich ließe sich die "Produktion" heiß etwas präziser vollziehen, aber die Feder ist bisher echt gut so. Leichter dürfte sie auch nicht sein, wie ich grade feststellte. Bei dem Gewicht des reinen Sticks muss da schon noch eine gewisse Gegenkraft sein, sonst bewegt sich der Stick von alleine Winken, und ich habe einen ähnlichen Effekt wie ohne Federn, da brauchte ich die Kraft um den Stick aufrecht zu halten. Aber Hanteltraining wollte ich ja eigentlich während des Spiels nicht machen. Auf den Arm nehmen

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 03.08.2008, 23:36    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
Ich denke die Zeit wird zeigen ob das so reicht. Wahrscheinlich ließe sich die "Produktion" heiß etwas präziser vollziehen, aber die Feder ist bisher echt gut so.

kalt wird das auch präzise. und ehe du mit dem aufwand anfängst, schau nochmal in den katalog zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 04.08.2008, 09:07    Post subject: Reply with quote

Das Problem ist mit den Katalogen immer dass die diese Mindestabnahme haben.
Wenn du sagst das wird kalt auch präzise genung, dann bleib ich dabei, denn wenn ichma neue brauchen sollte, dann hab ich die 5 Min. gebogen, - Katalog suchen dauert bestimmt länger Winken

...und aus den anfänglich 117,-€ sind mit Sprit und Fehlkäufen insgesamt locker 150,-€ geworden, -> DAS REICHT Winken

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group