Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Probleme mit D3Edit

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 21.05.2008, 22:47    Post subject: Fehlermeldungen mit neuem Level Reply with quote

Hallo,

Ich arbeite gerade an einem Single-/Coop-Level. Das Skelett ist so gut wie fertig, aber ich habe jetzt ein paar Probleme mit dem Editor (oder dem Level selbst).

Wenn ich auf "Verify Mine" gehe, dann schießen diese Meldungen hier (im Messages-Fenster) besonders ins Auge:

There are 102 unique 128x128 textures (excluding lights) in this level:
There are 123 unique 128x128 textures (including lights) in this level:
ERROR: YOU HAVE MORE THAT 60 128x128 TEXTURES...YOU *MUST* FIX THIS!

Was soll mir diese Meldung sagen? Heißt das, daß ein Level nur 60 verschiedene Textures beinhalten darf?

Mein nächstes Problem ist die Beleuchtung. Wenn ich versuche, ihn neuerdings zu beleuchten, dann kommt nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung und D3Edit beendet sich:

Error: Failed to bit surface <> to <>

Subsystem: GDIX

Error stack:

<Ok>

Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß mindestens zwei Türen seit geraumer Zeit keinen Ton mehr von sich geben, wenn sie geöffnet oder - im Falle von Baldur's Gate - herausgeschossen werden.

Der Level hat ein paar Löcher, aber die hatte er praktisch schon von Anfang an als noch alles perfekt funktionierte. Die meisten Löcher liegen an einem bestimmten Typ von Tür, die nach dem Einfügen immer offene Shells hat, weshalb ich aufgehört habe, diesen Typ von Tür zu verwenden. Weiterhin haben 3 Räume Löcher, die man aber nicht sehen kann, weshalb ich mir bis jetzt nicht die Mühe gemacht habe, sie zu stopfen. Natürlich sind jede Menge "Room Center Not Inside Room" drin. Könnten die vielleicht etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Vielen Dank für alle Antworten.


Grüße,
Thomas
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 21.05.2008, 23:29    Post subject: Reply with quote

Hallo Thomas! Ich hab Deinen Post abgespalten und hier her verschoben da - wie ich meine - das besser passt.

Ich bin ganz sicher, dass sich der Atan hier zu Wort melden wird...

cheers!
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 22.05.2008, 00:16    Post subject: Reply with quote

Hallo Checkor,

Vielen Dank. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die Probleme wirklich mit D3Edit zu tun haben, also der Original-Betreff "Fehlermeldungen mit neuem Level" vielleicht nicht doch besser gepaßt hätte. Spielt aber natürlich eigentlich keine Rolle solange mir Jemand irgendwie helfen kann. Winken


Grüße,
Thomas
Back to top
View user's profile Send private message
Q
aka. RagilRal


Joined: 18 Mar 2004
Posts: 116

PostPosted: 22.05.2008, 14:14    Post subject: Reply with quote

Yo!

@Thomas:

Die Meldung bezüglich der Texturen bezieht
sich darauf, daß die D3-Engine für 'innen'
bestimmte Grenzen hat, und daß die Verwen-
dung von mehr Texturen als dem Grenzwert
60 das Spiel verlangsamen bzw. auch andere
Probs verursachen kann. Bin selbst schon
drauf gestoßen, und hab bemerkt daß sich der
Level dann etwas 'zäher' spielt, aber ich hab
nen recht alten Computer.

Bei der Beleuchtung gilt dasselbe, Du hast
20 verschiedene Licht-Texturen, und auch
damit hat die D3-Engine manchmal Probleme.

Viele Türen, die standardmäßig bei D3 dabei
sind, haben nette Fehler wie T-Joint, Duplicate
Verts und so weiter. Du mußt diese Tür-Räume
sehr genau prüfen und debuggen; aber auch
das ist leider keine Garantie daß es dann funkt.

Löcher sind immer zu stopfen, auch wenn man
sie nicht sieht; weniger wegen dem Spieler,
sondern eher wegen der Engine, die dann
(no na) nicht mehr richtig rechnet (Homing-Waf-
fen, Sounds, etc.)
Speziell die Room-Center sind für Sound- und
Waffenberechnung wichtig.

Hinzu kommt noch, daß selbst wenn Du einen
fehlerfreien Level hast, dieser noch lange nicht
in D3 wirklich fehlerfrei laufen muß (auch das
weiß ich aus leidvoller Eigenerfahrung); es gibt
bestimmte Architekturen, die mag D3 einfach
nicht Smilie da mußte ich schon mal das Ergebnis
von etwa 40...50 Arbeitsstunden in die Tonne
treten.

Die Grenzwerte für's Editieren findest Du auf
D3-Fischlein's Seite. Ich empfehle *wärmstens*
sich daran zu halten... habe mir mal fast das
Game zerschossen mit nem Level, wo ich die
Specs nicht einhielt, ich wollts einfach mal aus-
probieren.

Ein sehr starker Test ist Atan's Levelinfo; wenn
der Level damit keine Fehler mehr zeigt ist er
_formal_ korrekt gebaut; aber siehe vor-voriger
Absatz...
Der DL-Link für den Leveltester:
<edit>
http://www.descentforum.net/D3Edit/Tools/LevelInfo.zip
</edit>

_________________
Die Hoffnung stirbt zuletzt, sie ist ja auch Verzweiflungs jüngste Tochter;
ihre Schwestern waren Motivation, Zuversicht und Hartnäckigkeit.


Last edited by Q on 22.05.2008, 14:26; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 22.05.2008, 22:57    Post subject: Reply with quote

Ragil,

Vielen Dank. Ich hab zar noch nichts am Level geändert, aber diese Check-D3L hat jetzt schon wesentlich mehr Fehler gefunden als der Check in D3Edit. Ich werde die Fehler beseitigen und dann weiterschauen. Vielleicht hilft das u.U. auch, die durchsichtigen Objekte zu korigieren. Das Wochenende wird zeigen, ob es was gebracht hat. Winken


Grüße,
Thomas
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 24.05.2008, 19:50    Post subject: Reply with quote

Yeah, es hat functioniert! Nochmal Danke! Diese check.d3l hat Wunder gewirkt. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 25.05.2008, 20:14    Post subject: Reply with quote

Ich muß noch hinzufügen, daß die check.d3l - so gut sie auch ist - einen gravierenden Fehler/Nachteil hat, wenn man Single Player Levels erstellt.

Irgendwie startet das Spiel immer in Raum 0, solange dort Spielerstarts sind. Ich verschiebe normalerweise den Spieler 0 in das Gebiet, an dem ich momentan arbeite, damit ich sofort sehe, wie die Umgebung aussieht.

Die check.d3l startet aber immer am Anfang, d.h. ich hab jetzt bereits Stunden damit verbracht, meinen eigenen Level zu durchqueren. Winken Hat zumindest den Vorteil, daß ich ihn jetzt in und auswendig kenne. Winken

Die Idee war vermutlich für Anarchy-Levels, die man innerhalb von 60 Sekunden durchqueren kann. Ich brauche allerdings jeweils mehrere Minuten, bis ich zu der Stelle im Level komme, die ich testen möchte.

Dennoch: Das Werkzeug ist einsame spitze und scheint einfach *alles* zu finden, was nicht einbetoniert ist!
Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 26.05.2008, 12:37    Post subject: Reply with quote

Dafür das du immer zu deiner Baustelle willst kannste dir einfach ein Objekt einbauen das teleportiert Winken .
Mach ich dann auch so wenn es denn große Dinger sind ....

_________________
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 26.05.2008, 16:37    Post subject: Reply with quote

Hm, hatte bisher niemand bemängelt, aber vielleicht geht da ja was.
Muss mal bei Gelegenheit schauen.
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 03.06.2008, 21:40    Post subject: Reply with quote

Eine aktualisierte Beta-Version des LevelInfo Tools (1.3) befindet sich im D3Edit - Development - Forum D3 Editing Tools.

Direkt eine Raumnummer anwählen geht leider nicht, daher habe ich eine Vor/Zurück - Jump Funktion per Tasten eingebastelt.
Mit Numpad Enter oder NumPad Plus geht's vorwärts.
Mit Numpad Komma oder NumPad Minus geht's rückwärts.
Dabei werden Lücken in der Nummerierung automatisch übersprungen.
Dasselbe gilt auch für Terrain und Doors, da hier Probleme auftauchen die beim direkten Ansprung/Aussprung zu Crashs führen.
Durchfliegen aller Räume/Doors/Terrain geht aber wie gehabt.
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 14.07.2008, 23:17    Post subject: Ursache für Beleuchtungsproblem gefunden Reply with quote

ch habe die Ursache für den Beleuchtungsfehler gefunden, der verhindert hatte, daß ich für den Level das Lighting ausrechnen konnte.

Error: Failed to bit surface <> to <>

Es ist der Bildschirmschoner. Wenn er eingeschaltet ist, dann kann nicht einmal mehr die BOA berechnet werden. Auch das führt dann zu dem gegebenen Fehler und einem Absturz von D3Edit.

Falls Jemand diese Problem auch hat und nicht weiß, was zu tun ist: Einfach den Bildschirmschoner abschalten. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group