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Descentforum.DE
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zico Rebirther
Joined: 23 Nov 2005 Posts: 452
Location: Ebersbach
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Posted: 09.04.2008, 13:46 Post subject: |
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Wie schon gesagt: Mit den neuen Homers sind die FPS völlig egal.
Die alten Homers lassen sich im Moment noch mit "-legacyhomers" in der INI aktivieren, aber die sind bei 60FPS wirklich schon derbe, da sie relativ leicht ne 180Grad Wendung hinkriegen.
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Sniper aka FHG
Joined: 31 Jul 2005 Posts: 650
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Posted: 09.04.2008, 16:21 Post subject: |
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Vengeance wrote: | ...Apropos Bugs: Hast du irgendwas an der KI geändert?... |
D1X oder D2X? Oder beide?
Wg. Homers: Veng, ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, das Du Linux UND Windows nutzt. Kannst Du das mit den "Ekelhomers" auf beiden OS ausprobieren?
Nicht, das Zico das "für sein" Linux gefixt hat und die Windows-User "in die Homing" gucken.
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Vengeance Forum-Nutzer
Joined: 11 Feb 2002 Posts: 1338
Location: Hünfeld
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Posted: 09.04.2008, 16:29 Post subject: |
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Primär festgestellt bei D2X, bei D1X habe ich es noch nicht getestet, aber da kann das Problem vielleicht auch auftreten.
Was Linux angeht, das muss ich bei mir erstmal außen vor lassen, bis ich das wieder auf meinem Rechner einsetzen kann, das braucht noch etwas, deswegen muss ich zwangsweise erstmal rein Windows einsetzen. Das sollte mal jemand austesten, der Linux im Einsatz hat.
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
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zico Rebirther
Joined: 23 Nov 2005 Posts: 452
Location: Ebersbach
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Posted: 09.04.2008, 20:02 Post subject: |
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Die Homers sind natürlich auch vollkomen OS-unabhängig, das kann ich versichern. Und ich hab auch in den Matches mit Moon zusammen nie irgendwie festgestellt, dass die Homers zu stark sind (bei D1)... eher im Gegenteil.
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Sniper aka FHG
Joined: 31 Jul 2005 Posts: 650
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Posted: 09.04.2008, 21:53 Post subject: |
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Ich muß das mit Homer Simpson mal ausprobieren. Ich hab so in Erinnerung, als wenn ich es in einem Test mal geschafft hätte, meine zweite Testinstanz hinter einer 90°-Gangbiegung mit einer Homer zu treffen. Ich schau mal.
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 09.04.2008, 22:43 Post subject: |
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Wie verhält sich das denn, wenn wir auf unseren outofthesun-lans, wo wir immer noch mehr d2 als d3 spielen, und rebirth eigentlich die d2-version der wahl ist, d2x, d2_3dfx und rebirth gemischt spielen? Dann wären die leute mit rebirth und den entschärften homers ja im vorteil, und muss ich rumrennen, und die rebirther alle auf den parameter -legacyhomers eichen. Ich meine, gut, dass ich jetzt weiss, dass Du an den homers geschraubt hast, und es diesen parameter gibt, aber wir spielen d2 schon immer mit 60 oder 85 hz, und die bissigen homer haben uns nie gestört. Ich würd es besser finden, das Originalverhalten als default zu belassen, und Optimierungen als optionale Parameter zu implementieren.
An Diedels "...aber das kann man doch alles abschalten" hat mich immer gestört, dass man, um es abschalten zu können, erst mal wissen müsste, was alles Feines abzuschalten gibt. Oder geht´s hier um D1? Dann nehm ich alles zurück, da sind die Homer allerdings schon bei 30 Hz ganz schön heftig
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zico Rebirther
Joined: 23 Nov 2005 Posts: 452
Location: Ebersbach
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Posted: 09.04.2008, 23:19 Post subject: |
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Der Witz is, dass du dafür gar keien einheitliche Regel festlegen KANNST.
Das betrifft vor allem die nicht-Rebirth Versionen. Je nachdem mit welchen FPS die laufen, werden die Homers individuell anders reagieren. Und zwar nicht die, die von einem Player abgeschossen wurden, sondern alle Missiles vollziehen generell unterschiedliche Aktionen für jeden Player, sofern die FPS differieren.
Ich hab lange über das Thema nachgedacht und auch in Erwägung gezogen das ganze per Host zu regeln, doch ist mit älteren Versionen ein einheitliches Verhalten der ferngelenkten Projektile NICHT möglich. Daher hab ich einfach meine Optimierung auf Default gesetzt, sodass zumindest Rebirt Spieler ein einheitliches Spiel erleben können... andere Versionen zu regulieren liegt leider nicht in meiner Macht.
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 10.04.2008, 03:25 Post subject: |
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Ja, das stimmt natürlich. Wir haben deswegen auf den Lan´s jahrelang per "Ehrenkodex" festgelegt, dass jeder mit 60 Hz spielt, und wenn jemand mit 85 Hz spielen will, ist das auch ok, eine höhere Turn- und Rollrate schien dabei noch nicht aufzutreten, wer die bissigeren Homers in Kauf nimmt, soll das ruhig machen.
Last edited by Zorc on 10.04.2008, 03:25; edited 1 time in total |
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Sniper aka FHG
Joined: 31 Jul 2005 Posts: 650
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Posted: 10.04.2008, 08:45 Post subject: |
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Zorc wrote: | An Diedels "...aber das kann man doch alles abschalten" hat mich immer gestört, dass man, um es abschalten zu können, erst mal wissen müsste, was alles Feines abzuschalten gibt... |
Das Manual für DXX-Rebirth, welches jetzt (wenn auch langsam) endlich durch mich erstellt wird, wird auch die Konfigurationsmöglichkeiten mit Erklärungen für die Menüs wie auch für die ini's Punkt für Punkt aufführen. Dauert halt nur noch ein bischen.
(WICHTIG: Nach berechtigten Hinweisen von Kokomiko & Marix habe ich den Hinweis auf "DXX-Rebirth" hinzugefügt. Die beiden schreiben in den nächsten Posts KEINEN Stuß)
Last edited by Sniper on 10.04.2008, 18:42; edited 1 time in total |
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Kokomiko Forum-Nutzer
Joined: 22 Feb 2006 Posts: 7
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Posted: 10.04.2008, 13:09 Post subject: |
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Du willst ne D2X-XL Doku machen? Würde das nicht mehr Sinn machen, das im D2X-XL-Projekt zu tun? Vielleicht kommst Du da an die Hilfetexte für die Menüs ran? Würde bestimmt nen haufen Arbeit sparen.
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Marix Forum-Nutzer
Joined: 30 May 2001 Posts: 1016
Location: Germany
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Posted: 10.04.2008, 13:17 Post subject: |
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Nein, er bezog sich auf DXX-Rebirth.
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
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Kokomiko Forum-Nutzer
Joined: 22 Feb 2006 Posts: 7
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Posted: 10.04.2008, 13:27 Post subject: |
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Axo. Hat mich schon gewundert, aber mit dem Zitat von Zorc zusammen leicht misszuverstehen.
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Sniper aka FHG
Joined: 31 Jul 2005 Posts: 650
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Posted: 10.04.2008, 18:39 Post subject: |
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Hast recht Kokomiko. Das hab ich ein bischen blöd geschrieben.
Danke Marix, das Du das richtig gestellt hast.
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Sniper aka FHG
Joined: 31 Jul 2005 Posts: 650
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Posted: 11.04.2008, 20:26 Post subject: |
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So, zu Thema homers habe ich ein paar "schmerzhafte ( )" Selbstversuche/Selbstbeschüsse gemacht.
Das Testprogramm:
D1X-R 0.53 mit "-legacyhomers" in ini deaktiviert:
"Gegenseitiges" beschießen bei Sicht mit Homings und sliden hinter eine Gangbiegung. (Homing so abhängbar?) MP über LAN
"Gegenseitiges" beschießen mit Homings mit Gegner hinter Gangbiegung versteckt. (Kann Homing "um die Ecke" fliegen?) MP über LAN
Level 7 Endgegner (Erwischen mich die Homings dort eher/leichter als "damals") SP
Hier konnte ich subjektiv keine Veränderung feststellen. Die Homings waren "in die Wand ziehbar" und um die Ecke flogen die auch nicht. Level 7 habe ich wie immer geschafft, ohne deutliche Unterschiede festzustellen.
D2X-R 0.53 mit "-legacyhomers" in ini deaktiviert:
"Gegenseitiges" beschießen bei Sicht mit Homings und sliden hinter eine Gangbiegung. (Homing so abhängbar?) MP über LAN
"Gegenseitiges" beschießen mit Homings mit Gegner hinter Gangbiegung versteckt. (Kann Homing "um die Ecke" fliegen?) MP über LAN
Jagd auf den Thiefbot im Level 1 (Jede Homing ein Treffer?)
Das Gleiche wie mit D1X-R. Und auch am Thiefbot flogen ähnlich viele Homers wie "in den guten alten Zeiten" vorbei.
Das alles soll nicht heißen, das irgendetwas nicht anders sein könnte, nur das es nicht so offensichtlich und leicht festzustellen ist.
Wenn jemand ein eindeutiges Szenario für zu scharfe Homers hat, das einwandfrei zu reproduzieren ist, bitte melden und beschreiben.
Ich werde mich bemühen, es nachzustellen. Aber aktuell fällt mir nichts ein.
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zico Rebirther
Joined: 23 Nov 2005 Posts: 452
Location: Ebersbach
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Posted: 13.04.2008, 15:18 Post subject: |
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So, also um die Kollisionserkennung hab ich mich jetzt gekümmert und ohne größere Code-Umwälzungen geschafft, ein paar hässliche Objekt-Stucks zu beseitigen. Das sollte vor allem Guidebots im Reaktor, Powerups in Wänden, and Wänden hängenbleiben oder gar halb passieren und dergleichen wieder in den "Originalzustand" des Spiels zurückversetzen und zugleich ein wenig sicherer machen.
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v66r Forum-Nutzer
Joined: 17 May 2008 Posts: 36
Location: Ulm
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Posted: 18.05.2008, 12:14 Post subject: DXX Rockt ;) |
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Hi
Lob und Anerkennung zu DXX Rebirth! Es läuft super stabil und hat das perfekte authentische Feeling wie damals unter DOS.
Haben vor kurzem mehrfach D2X XL im Netz gespielt, aber es ist regelmäßig abgestürzt... als Alternative haben wir dann DXX Rebirth gefunden.. und das läuft einfach...
Nicht dass ich Diedels Arbeit diskriminieren will. Im Gegenteil - es ist beeindruckend was er aus der alten Engine noch so rausholt (Besonders gut gefallen mir die Hires Models der Waffen und der Pyro GX).
Aber imho ist bei D2X-XL ein Feature Freeze angesagt um die bestehenden Neuerungen zu verbessern bzw Bugs zu entfernen und das ganze stabil zu bekommen...
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Vengeance Forum-Nutzer
Joined: 11 Feb 2002 Posts: 1338
Location: Hünfeld
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Posted: 18.05.2008, 18:15 Post subject: |
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@ v66r: Meine Rede, da stimme ich dir zu.
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
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Sniper aka FHG
Joined: 31 Jul 2005 Posts: 650
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Posted: 19.05.2008, 08:55 Post subject: Re: DXX Rockt ;) |
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v66r wrote: | ...Lob und Anerkennung zu DXX Rebirth... |
Yo, danke. Wir quälen uns bei der Entwicklung aber manchmal auch ganz schön. Und wenn dann eine neue Version ansteht, gibt es erst einmal eine Beta-Testphase von besonders masochis... ähhh, motivierten Fans.
So konnten wir in der letzten Betaphase noch einige Ungereimtheiten vor dem Release beseitigen.
Allerdings dauern neue Versionen daher bei uns leider auch einige Zeit und der größte Teil der Arbeit ist dann auch noch nicht so offensichtlich, da wir auch versuchen, den code selber zu verbessern, zu stabilisieren und zu entschlacken.
Btw... gerade jetzt startet die Beta-Testphase für die Version 0.54.
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zico Rebirther
Joined: 23 Nov 2005 Posts: 452
Location: Ebersbach
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Posted: 19.05.2008, 11:21 Post subject: |
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Hallo und vielen Dank für das Lob.
Wie Sniper schon so richtig sagte gehts bei uns immer alles sehr langsam. Wir hoffen aber, weiterhin die stabile und nostalgische Schiene - auch in Zukunft - fahren. Im Moment haben wir fast 7 MONATE an der v0.54 gearbeitet, aber ich hoffe, dass die einschlägt wie eine Bombe. Mir liegt nichts mehr am Herzen, als ein Descent zu releasen, welches man einfach spielen kann, ohne sich großartig mit Bugs oder Unzulänglichkeiten rumprügeln zu müssen. Auch wegen dem Fakt, dass ich ohne Zeitdruck an neuen Versionen arbeiten kann und nicht zuletzt, dass die Spieler einfach Spass haben können.
Ob jetzt Rebirth oder XL, so lange die Leute beim Zocken noch Spass haben, bin ich zufrieden. Beide Spiele haben eine eigene Ausrichtung.
Last edited by zico on 19.05.2008, 11:23; edited 1 time in total |
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MetalBeast Forum-Nutzer
Joined: 16 Sep 2007 Posts: 109
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Posted: 19.05.2008, 13:26 Post subject: Re: DXX Rockt ;) |
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v66r wrote: | Nicht dass ich Diedels Arbeit diskriminieren will. Im Gegenteil - es ist beeindruckend was er aus der alten Engine noch so rausholt (Besonders gut gefallen mir die Hires Models der Waffen und der Pyro GX). |
Die hat aber nicht der Diedel erstellt
Wenn der zico mal so weit is, gibt es auch models für DXX-R, dann in einer noch besseren Qualität
v66r wrote: | Aber imho ist bei D2X-XL ein Feature Freeze angesagt um die bestehenden Neuerungen zu verbessern bzw Bugs zu entfernen und das ganze stabil zu bekommen... |
Da kannst du, glaube, ich lange warten
D2X-XL hat keine bugs, es sind "unknown features"
_________________ Meine neue 3D Modelling Seite |
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