Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

USB Joystick an Descent 2 / DX2-rebirth

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
shaka
Forum-Newbie


Joined: 13 Feb 2008
Posts: 3
Location: Markt Indersdorf

PostPosted: 04.03.2008, 09:26    Post subject: USB Joystick an Descent 2 / DX2-rebirth Reply with quote

Hallo,

mein erster Thread. Grüß Euch Zusammen erst einmal. Bin ein alter Descenter aus der Descent 1 und 2 Zeit 1996. Beobachte Euer Forum und Eure Beständigkeit hier im schon länger und habe nun endlich meine Trägheit überwunden um mich hier auch mal anzumelden. Das gute alte D2 wieder zu spielen ist ein wahrer Hochgenuss.

Habe schon eingiges hier im Forum gelesen und gesucht und mich weitestgehend selbst auf die Spur gebracht. Aber bei dem obigen Punkt bin ich bislang nicht wirklich fündig geworden. Ist es mit D2X-Rebirth möglich einen normalen und aktuellen USB-Joystick zu verwenden ?

Stehe recht am Anfang. D2X-Rebirth läuft einwandfrei, übrigens ein Super-Tutorial, ehrlich. Jedoch bin ich bislang nur in der Lage mit meinem alten MS Sidewinder oder einem anderem Joystick mit Gameport-Interface zu spielen. Würde gerne aber noch andere Sticks ausprobieren.

Über ein paar Rückinfos würde ich mich freuen.

Grüße

Chris alias shaka
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 04.03.2008, 09:35    Post subject: Reply with quote

Hi Shaka, willkommen im Descentforum. Smilie
Das mit einem USB-Stick funktioniert normalerweise einwandfrei. Ich selber nutze einen USB-Stick.
DXX-R zieht sich die Axen aus der Windows-Systemsteuerung.
Wenn Dein USB-Joystick in Windows installiert, erkannt und kalibriert ist, hast Du schon halb gewonnen. Die Knöpfe werden über SDL erkannt und können im jeweiligen Menü des Spieles belegt werden. Standartmäßig unterstützt DXX-Rebirth auch die Eingabe durch mehrere Joysticks parallel, Du kannst da also auch probieren, ohne dauernd umstecken zu müssen.


Last edited by Sniper on 04.03.2008, 09:39; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 04.03.2008, 10:21    Post subject: Reply with quote

Yup, das mit dem USB-Joystick funktioniert sogar unter Linux, so richtig Plug and Play ohne vorher was irgendwo zu installieren.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
shaka
Forum-Newbie


Joined: 13 Feb 2008
Posts: 3
Location: Markt Indersdorf

PostPosted: 04.03.2008, 10:24    Post subject: USB-Joystick Reply with quote

Hallo Sniper,

besten Dank für die flotte Antwort. Das sind ja schon mal gute Neuigkeiten, obgleich ich gestern abend einen recht neuen Logitech Wingman Joystick in D2 nicht zum laufen gebracht habe, der wurde jedoch in der Systemsteuerungen erkannt und kalibriert. In Descent 3 funktioniert dieser einwandfrei, aber sicherlich ist das kein guter Vergleich.

Ich versuche das heute abend nochmal mit einem USB-Joypad und teste nochmal. Was für einen USB-Joystick benutzt Du denn ?

Grüße
shaka
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 04.03.2008, 17:37    Post subject: Reply with quote

Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ein kleiner Tipp:
Wie Sniper schon sagte, funktioniert der Stick über SDL. Sollte der also von SDL nicht 100% unterstützt werden, kann selbst ich wenig tun - aber das nur für den schlimmsten Fall. Im Normalfall erkennt es alles, was mindestens zwei achsen und nen Button hat. Smilie
Ob und wie er unterstützt wird, kannst du leicht sehen:
Nachdem du Rebirth einmal gestartet und wieder beendet hast, sollte sich im selben Verzeichnis der EXE Datei eine txt Datei mit dem Namen "STDOUT" befinden. Wenn du diese öffnest, siehst du darin alle Meldungen des Spiels - ebenso über das "Erkennen" des Joysticks.
Das ganze schaut in etwa so aus:

Code:
sdl-joystick: found 1 joysticks
sdl-joystick 0: Saitek Cyborg USB Stick
sdl-joystick: 6 axes
sdl-joystick: 12 buttons
sdl-joystick: 0 hats
sdl-joystick: 6 axes (total)
sdl-joystick: 12 buttons (total)


Sollten Zeilen in dieser Art auftauchen, und das Spiel nicht
Code:
sdl-joystick: found 0 joysticks
ausgeben, DANN ist die Sache schon halb gewonnen. Bitte schaus dir mal genau an und meld dich, mit dem Ergebnis. Vielleicht kann ich dann ein wenig helfen. Wie schon gesagt, es gibt Fälle, in denen ein Joystick mal spinnen kann, doch normalerweise ist es heute kein Problem mehr.

Übrigens - ein weiterer Tipp:
Hin und wieder kann es zu Problemen kommen, wenn mehrere Joysticks an das System angeschlossen sind. Das hängt stark vom Stick, den treibern und SDL ab. Vor allem wenn es sich um eine Mischung handelt - also einen Gameport und einen USB Stick. In dem Falle:
- Rein in die Systemsteuerung
- Icon "Gamecontroller" (wenn ich mich nicht irre, hiess das so)
- Dort in Option "Bevorzugtes Gerät" den USB Stick anwählen
Bin nicht mehr so sicher, wo sich diese Optionen befinden (in welchem Untermenü) und ob sie wirklich genau so heissen... nutze schon länger kein Windows mehr - sorry - aber ich bin sicher, dass du es finden würdest.
Im Extremfall: Gameport Joystick abziehen und Maschine neu starten - ganz extrem - Treiber des Gameport Joysticks runterwerfen.
Ich kann auch nicht genau vorhersagen, ob diese Extremfälle so eintreten, aber es kommt mir auf jeden Fall möglich vor. Daher dies lediglich als Hinweis. DXX-Rebirth unterstützt zwar prinzipiell bis zu drei Joysticks gleichzeitig, doch habe ich das bisher nur über USB getestet.


Last edited by zico on 04.03.2008, 17:50; edited 4 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
shaka
Forum-Newbie


Joined: 13 Feb 2008
Posts: 3
Location: Markt Indersdorf

PostPosted: 05.03.2008, 11:33    Post subject: Hab´s hinbekommen Reply with quote

Hallo Zusammen,

lieben Dank für die guten und ausführlichen Tipps von Euch, die kann ich bestimmt bei Gelegenheit brauchen, denn ich hab´s gestern abend noch hinbekommen, aber, vielleicht wird Euch das interessieren...

...Ich bin mit zwei Logitech-Devices und einem NoName-Controller a la Competition Pro an die Sache herangegangen, alles pure USB-Geräte und realtiv neu, 0-3 Jahre alt. Die Logitechs wurden nicht erkannt in D2-Rebirth, in der Systemsteuerung jedoch einwandfrei und kalibrierbar. Der NoName wurde am Schluß getestet und konnte als einziger in D2 verwendet werden, lief sofort, wie von Euch beschríeben.

Habe dann einfach ein paar alte Logitech-Treiber installiert, IntelliPoint und Itouch, das sind Treiber für die USB- und analog-fähigen (PS/2) Tastaturen und Mäuse aus 2002 und 2003. Und siehe da, nun funzt auch der ganz frische Logitech Wingman Extreme 3D Pro einwandfrei. Keine Ahnung warum, damals musste wohl noch systemtechnisch bedingt das eine oder andere in XP übersetzt werden.

Bin gestern abend dann noch tief in D2 abgestürzt, bis mir die Augen tränten, so wie früher halt.

Hoffe wir sehen uns demnächst mal online, muss nun erst mal trainieren und versuchen die alten Refllexe wieder herzustellen.

Grüße und nochmals Danke

shaka
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 06.03.2008, 10:08    Post subject: Reply with quote

You are welcome. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group