Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent in der DOSBox

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 19.02.2008, 15:58    Post subject: Descent in der DOSBox Reply with quote

Hallo Leute

Auch wenn mich DXX-Rebirth normalerweise sehr beansprucht, möchte ich mir hier kurz Zeit nehmen, ein Thema anzusprechen, welches mir als Nostalgiker sehr am Herzen liegt:

Descent 1 & 2 in der DOSBox

Vorweg sei gesagt, dass die Ergebnisse nicht bei Jedem Nutzer gleich ausfallen müssen. DOXBox [1] braucht eine Menge CPU also solltet ihr nicht die Performance der nativen Ausführung erwarten. Auf der anderen Seite ist die Descent Engine berühmt für diese FPS-Abhängigkeit, wodurch das Spiel bei zu hohen FPS zu schnell läuft und einige Fehler auftreten.
Daher empfehle ich natürlich grundsätzlich den Einsatz von D1X, D2X, Rebirth [3], XL, etc., bevor ihr zu dieser Lösung greift und diese nicht rein aus nostalgischen Grunden in Erwägung gezogen wurde.

Getestet habe ich das Spiel auf einem 2,2Ghz Rechner und habe damit auch ein sehr flüssiges Spiel zwischen 50-60FPS gehabt. Dabei sollte ich jedoch erwähnen, dass ich die originale Auflösung in jeweils Descent 1 und Descent 2 genutzt habe: 320x200, welche von DOSBox auf meine Bildschirmauflösung hochskaliert wurde. In 640x480 jedoch wurde das Spiel bereits sehr ruckelig und spielbar war es lediglich noch mit Frameskip, auf den man nur im Notfall zurückgreifen sollte.

Wie ihr vielleicht wisst, hängt bei der DOSBox viel von der Konfiguration ab.
Um dem ganzen Thread einen Sinn zu geben, habe ich euch meine dosbox.conf an diesen Thread angehangen. Sie ist zwar auf Performance optimiert, bietet jedoch sicher für den ein oder anderen noch Verbesserungen.

Ich habe mit vielen Einstellungen herumgespielt und habe die Einstellungen gewählt, die keinen Einfluss auf die Performance hatten. Dabei natürlich dennoch ein Augenmerk auf anständige Bildskalierung, gute Soundausgabe und MIDI.
Hinter einige Zeilen habe ich auch Kommentare gesetzt, um ein wenig zu helfen, welche Modifikationen gemacht werden können, falls nötig. Diese beziehen sich auf Performance, Soundprobleme und auch auf die Einstellung der Laufwerke.
Letzteres MÜSST ihr euch anschauen und entsprechend eurer Laufwerksaufteilung/Partitionierung einrichten. Grundkenntnisse in der Bedienung der DOSBox setze ich hierbei vorraus. Das DOSBox-Wiki [2] hilft hierbei natürlich ungemein.

Wie schon gesagt, ich garantiere hier für nichts und verweise immer zuerst auf die Sourceports, welche für Descent 1 & 2 verfügbar sind.

Im Anhang noch ein paar "Beweisbilder", sowie die dosbox.conf (gezippt).

Getestete Versionen:
- Descent 1, v1.0 - keine Probleme!
- Descent 1, v1.4 - keine Probleme läuft flüssig in 320x200, spielbar mit Frameskip bei 640x480!
- Descent 2, DEMO - keine Probleme!
- Descent 2, v1.2 - keine Probleme, läuft flüssig in 320x200, spielbar mit Frameskip bei 640x480!
- Descent 2, Destination Quartzon - Spiel startet nicht!

Viel Spass
zico

[1] http://www.dosbox.com/
[2] http://www.dosbox.com/wiki/Main_Page
[3] http://www.dxx-rebirth.de/ ( Was wär das Leben ohne Eigenwerbung? Winken )



d2demodb.jpg
 Description:
D2 Demo in a Box!
 Filesize:  18.74 KB
 Viewed:  2590 Time(s)

d2demodb.jpg



d1db.jpg
 Description:
Descent in a Box!
 Filesize:  16.84 KB
 Viewed:  2590 Time(s)

d1db.jpg



dosbox.conf.zip
 Description:
DOSBox.conf. Bitte vor den Nutzen, Laufwerkseinstellungen anpassen!

Download
 Filename:  dosbox.conf.zip
 Filesize:  1.05 KB
 Downloaded:  364 Time(s)



Last edited by zico on 19.02.2008, 21:15; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group