Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

DXX-Rebirth FAQ

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 10.02.2008, 12:46    Post subject: DXX-Rebirth FAQ Reply with quote

Hallo Freunde

Hier mal eine kleine FAQ bezüglich DXX-Rebirth. Ich versuche diesen Post so aktuell wie möglich zu halten. Neue "Q"'s sind hier auch gerne Willkommen. Smilie

Q: Wo finde ich DXX-Rebirth?
A: http://www.dxx-rebirth.de/

Q: WAS ist DXX-Rebirth?
A: Die einfache Antwort ist, dass DXX-Rebirth ein Programm darstellt, welches euch erlaubt, Descent (via D1X-Rebirth) und Descent 2 (via D2X-Rebirth) auf modernen Systemen zum laufen zu bringen. Komplex gesagt ist DXX-Rebirth ein "Sourceport". Es basiert auf den originalen, von Parallax freigegebenen Engines. Es führt einige Verbesserungen ein und erweitert das Spiel um neue Features, wobei meine Philosophie ist, das Hauptspiel möglichst klassisch rüberzubringen. Die Atmosphäre, sowie Gameplay sollen so nahe wie möglich am Original angelehnt sein. DXX-Rebirth läuft auf Windows Systemen, unixoiden Systemen (Linux, *BSD, Solaris, etc.) und auf Macintosh Rechnern (wobei D1X-Rebirth hier gerade in Arbeit ist). Ebenso ist der Quellcode der beiden Programme frei verfügbar.
Mehr könnt ich auf http://www.dxx-rebirth.de/?Project erfahren.

Q: Ist es wirklich kostenlos?
A: OpenSource heisst nicht immer kostenlos. Dennoch trifft es in diesem Fall zu. Ihr benötigt dennoch einige Daten des Originalspiels um es zu nutzen, da Interplay bisher nicht die Texturen, Levels, etc. als Freeware deklariert hat.
DXX-Rebirth ist mein Hobby, welche sich betreibe um mir persönlich wieder das Spielen zu ermöglichen. Ich sehe keinen Grund darin es nicht mit anderen teilen zu können, so habe ich es frei zugänglich gemacht. Mit der Anzahl der Spieler wachsen natürlich auch die Anforderungen und mittlerweile ist es von einem kleinen Hobby zu einem Projekt gewachsen, was den Großteil meiner Freizeit in Anspruch nimmt.

Q: Kann ich dem Projekt helfen?
A: Die beste Hilfe ist es, Fehler zu melden. Wie bereits erwähnt, kann es gerade durch das Programmieren vorkommen, dass das Spielen an sich zu kurz kommt und Fehler übersehen werden. Ich bin also von Feedback abhängig. Ein anderer Weg zu helfen sind Spenden. Mehr könnt ihr unter http://www.dxx-rebirth.de/?Donate erfahren. Wichtig ist hierbei, dass Spenden aller Art komplett freiwillig sind. Ebenso werden Spenden lediglich *für* die Entwicklung des Projektes genutzt (neue Hardware, neue Software, Literatur zum Programmieren, etc.).

Q: Okay, ich habe es gedownloadet, was jetzt?
A: In jedem Release befindet sich eine README Datei. Ich kann nur empfehlen, diese aufmerksam zu lesen. Ich habe versucht die Installationsschritte so gut als möglich dort aufzuführen. Dennoch ist das Projekt an sich immer noch sehr schlecht dokumentiert. Eine schöne deutsche Anleitung, geschrieben von Floyd (DANKE) findet ihr hier: http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=3963 .
Im Moment arbeitet auch Sniper an einer umfassenden Dokumentation aber Anregungen aller Art sind gerne Willkomen. Seit ihr also der Meinung, ihr habt für einen Teil des Programmes ein nettes Tutorial geschrieben, immer her damit.

Q: Ich habe eine(n) Frage/Bug/Beitrag. Wie kann ich zu dir (zico) Kontakt aufnehmen?
A: Ihr könnt mich auf unterschiedliche Art und Weisen kontaktieren. Zum einen über meine Kontaktdaten (http://www.dxx-rebirth.de/?Contact), das offizielle Forum (http://www.dxx-rebirth.de/smf/) oder in diesem Thread: http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=4058 .

Q: Kann ich vorab ein wenig was von dem Projekt sehen?
A: Klar doch. Die DXX-Rebirth Seite hat eine Media Sektion (http://www.dxx-rebirth.de/?Media) mit Screenshots, Videos und sogar einem eigenen, kleinen, wenig aktualisiertem Webcomic. Auch hier kann jeder, wenn er will, neue Inhalte gerne zuschicken.

Q: Wie schauts mit Kompatibilität zu den Originalspielen aus?
A: Natürlich versucht DXX-Rebirth Neuerungen einzubringen. Dennoch sind Player Files, Savegames, Demos sowie die komplette Levelarchitektur unverändert und die entsprechenden Dateien sollten ohne Probleme zwischen beiden Programmen austauschbar sein. Ist dem in einem bestimmten Fall nicht so, kann dies als Bug angesehen werden. Ebenso kann DXX-Rebirth mit dem Originalspiel zusammen über IPX im Multiplayer betrieben werden.

Q: Kann ich DXX-Rebirth online spielen?
A: Ja. DXX-Rebirth benutzt kann auch UDP nutzen, um online gespielt zu werden. Hierbei sind einige Dinge zu beachten, welche derzeit auch wenig oder gar nicht dokumentiert sind. Das joinen zu einem Host läuft über die IP. sprich der Host muss seine IP den Mitspielern mitteilen. Am besten ist dafür natürlich der Chat des Descentforums geeignet. Winken
Ebenso MUSS der Host zwingend UDP Port 31017 öffnen, damit andere Spieler joinen können. Die Mitspieler sollten diesen Port ebenso geöffnet haben, falls andere Spieler mitspielen wollen. Die Descent Engine wickelt den Multiplayer im P2P Prinzip ab, wobei alle Clients miteinander kommunizieren. Daher ist es wichtig, dass diese Ports geöffnet sind und Firewalls nicht im Wege stehen und richtig konfiguriert sein müssen. Version 0.54 ( geplant für April 08 ) erlaubt es jedoch, auch Clients mit geschlossenen Ports aufzunehmen. Der komplette Traffic läuft dann über den Host. Es ist dennoch empfohlen, die Ports zu öffnen, da die Kommunikation über den Host den Ping erhöhen kann und eine zusätzliche Belastung des Traffic für den Host darstellt.

Q: Ich hab meine Steuerung konfiguriert, aber mir ist nicht die komplette Tastenbelegung klar.
A: Ein Druck auf F1 während des Spiels lohnt sich. Hier befindet sich eine steig wachsende Liste mit Tastenbelegungen für Single-, Multiplayer und den Demo Modus.

Q: Ich habe alle skorrekt installiert, doch D1X-Rebirth startet nicht. Was nun?
A: Bei D1X-Rebirth ist es wichtig, dass die Data-files auf Version 1.4 gepatcht sind. Ich versuche derzeit, diesen Misstand über den Code an sich auszugleichen.

Q: Alles ist korrekt gepatcht, doch das spiel startet nicht oder ich habe einen Bug.
A: Kontaktiere mich, damit wir das Problem lösen können und ich den Bug fixen kann.

Q: Meine Frage ist hier nicht dabei. Was jetzt?
A: Poste sie hier und ich werde sie in die Liste übernehmen.

So ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick verschaffen. Das ganze wurde ein wenig schnell dahingetippt. Ich hoffe dennoch, es sind nicht zu viele fehler drin.

Gruß
zico


EDIT01: Rechtschreibung verbessert.


Last edited by zico on 14.02.2008, 09:54; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group