Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

XP-Vista Dualboot?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 02.11.2007, 11:06    Post subject: Reply with quote

Ich hab' mir zwischenzeitlich 'ne ATI Radeon 9600 256MB gekauft und... kann nun überhaupt nicht mehr D3 spielen. Vista-Treiber von ATi funzen noch VIEL weniger als die Treiber, die Vista für die GraKa dabei hat Weinen

Daraufhin hab' ich XP installiert, was dazu führte. dass ich kein Vista mehr fand, da kein Bootmanager installiert wurde. -> dann Vista repariert -> kein XP mehr... hat zufällig einer 'nen Bootmanager, den ich gefahrlos bei Vista installieren kann, um dann XP installieren zu können?

..bitte kein Linux, da ich keine freie Partition habe...

...und zurück könnte ich auch nur mit VIELEN Problemen, wenn überhaupt, da ich diverse Updates schon gemacht habe.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 02.11.2007, 11:46    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
..bitte kein Linux, da ich keine freie Partition habe...


Hast Du Vista und XP auf derselben Partition installiert ?

OT: Linux ist da noch gemeiner, als daß man eigentlich mindestens 3 (besser 4) freie Partitionen braucht ...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 02.11.2007, 12:53    Post subject: Reply with quote

Man sollte es so machen:

1. Zwei Partitionen für die zwei Systeme erstellen,

2. Windows XP in Partition 1 installieren,

3. Vista in Partition 2 installieren.

Vista bringt, wie ältere Systeme auch, einen einfachen Bootmanager mit. Das sollte klappen. Generell gilt die Grundregel: Niemals 2 Betriebssysteme in eine Partition packen. Immer erst das ältere Windows, dann das neuere Windows installieren.

Damit haut das hin - alles andere ist Schrott.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 02.11.2007, 14:48    Post subject: Reply with quote

hmmm, naja, da hab' ich wohl den Mist gemacht...

Verschiedene Partitionen = "Ja",
erst das alte OS installiert = "Nein"! Verlegen

Ich wusst ja nicht, dass ich mit Vista kein D3 mehr spielen kann Weinen Verlegen Weinen

Wenn das alles nix wird, dann muss ich halt den PC von 'Virgina = LAN-PC' für hier zu Hause einrichten und damit D3 zocken...

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 03.11.2007, 13:26    Post subject: Reply with quote

Ein guter Bootmanager für lau ist "WWBMU". Ich arbeite sehr gern damit. Die beiden Partitionen, die Du für XP und Vista nutzt sollten allerdings primär sein. Das läßt sich aber mit WWBMU bewerkstelligen.
Außerdem erkennt es wie die meisten Bootmanager leider nicht nachträglich installierte OS, so das Du eines "retten" kannst, das andere aber neu installiert werden müßte. Die Reihenfolge ist da bei NT-Systemen egal.
Eine recht nette Bedienungsanleitung, die auch etwas die Hintergründe beleuchtet ist auch mit dabei. Und falls Du bei der Benutzung dieses Tools nicht weiterkämest, könnte ich Dir auch mit ein opder zwei Tipps wieder in die Spur helfen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 03.11.2007, 13:47    Post subject: Reply with quote

Bei Win2000 gibt es nen Programm "fixmbr.exe", eventuell ist es auch bei XP und Vista dabei.
Dann solltest Du einfach die Vista-Platte booten, und das Programm aufrufen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 03.11.2007, 16:49    Post subject: Reply with quote

Hier ist auch noch einmal eine Reparatur des Dualboots von XP und Vista kurz und knapp dargestellt, falls man XP nach Vista installiert hat: https://blogs.itacs.de/HS/Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=5
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.11.2007, 17:17    Post subject: Reply with quote

...setzt aber immer alles voraus, das man Vista und XP in jeweils getrennte Partitionen installiert hat...
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 03.11.2007, 19:44    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
hmmm, naja, da hab' ich wohl den Mist gemacht...

Verschiedene Partitionen = "Ja",
erst das alte OS installiert = "Nein"! Verlegen ...


Scheint gegeben... und möglicherweise hat Ben ja noch Lust auf 'nen zweiten Versuch... Winken


Last edited by Sniper on 03.11.2007, 19:46; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 06.12.2007, 01:10    Post subject: Reply with quote

Erstmal Danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt und Sorry für meine "Missachtung" Verlegen

Bin umzugsbedingt usw. etwas abseits zur Zeit, werde mich des Problems aber bald nochmal annehmen...


@Munk:
Das "fixmbr.exe" gibt's bei Vista wohl nicht

@Sniper:
Das Tool werde ich bald mal testen, ich hab' die XP gelöscht, weil ich ehh nicht dran kam, dann kann ich ja dein Tool einfach installieren und XP danach installieren, das müsste doch dann gehen.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 06.12.2007, 20:42    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:


@Sniper:
Das Tool werde ich bald mal testen, ich hab' die XP gelöscht, weil ich ehh nicht dran kam, dann kann ich ja dein Tool einfach installieren und XP danach installieren, das müsste doch dann gehen.


Yep, das geht. Wenn Du die neuste Version von WWBMU herunterlädst, solltest Du in der Readme oder nach der Installation von WWBMU in der Hilfe nachschauen, ob in der Zwischenzeit auch das Starten aus erweiterten Partitionen funktioniert. Das wollte der Autor nämlich realisieren und wäre etwas leichter für die Installation von XP. In der Version, die ich habe, ging das nur aus primären Partitionen, was aber auch kein Beinbruch wäre. WWBMU oder auch viele andere Tools können ohne Probleme eine zweite primäre Partition einrichten.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group