Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent2 ans laufen bekommen mit D2X-Rebirth oder DosBox?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sillius
Forum-Nutzer


Joined: 04 Nov 2007
Posts: 7

PostPosted: 06.11.2007, 15:24    Post subject: Descent2 ans laufen bekommen mit D2X-Rebirth oder DosBox? Reply with quote

hallo!

nach etlichen versuchen (für die rebirth-sache bin ich einfach zu blöde) habe ich es mit müh und not geschafft, die dosbox halbwegs zu verstehen, aber im entscheidenden moment sagt mir das ding, dass es das spiel nicht starten kann, weil es die datei "descent2.hog" nicht findet, die aber im descent2-ordner drin ist.

was ist eine .hog datei? lässt sich d2 überhaupt mit der dosbox zum laufen bringen?
kann jemand einem absoluten laien erklären, wie er d2 unter xp zum laufen bringt? (wenn das nur mit rebirth geht, brauche ich eine wirklich deppensichere schritt-für-schritt-erklärung, was dazu im forum steht, hilft mirleider gar nicht.)

danke schön
michael

***** edited by Do_Checkor: Thementitel verändert *****


Last edited by Do_Checkor on 07.11.2007, 11:05; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.11.2007, 15:34    Post subject: Reply with quote

Willkommen sillius!

Bitte trag doch einmal Deine Rechner-Daten in Dein Profil ein - davon hängt im Prinzip ab, was wir Dir empfehlen. Besonders CPU und Grafikkarte sind wichtig. Nach Möglichkeit auch, ob Du einen aktuellen Grafikkartentreiber des Kartenherstellers / Chip-Herstellers verwendest, oder den Windows-Standard-Treiber.

Eins vorweg:

Wir werden es schaffen! Wir haben es bisher noch bei JEDEM zum laufen bekommen...

cheers!
Back to top
View user's profile Send private message
sillius
Forum-Nutzer


Joined: 04 Nov 2007
Posts: 7

PostPosted: 06.11.2007, 15:47    Post subject: Reply with quote

ok, ist eingetragen.

lustigerweise läuft es (ohne fx-sound) plötzlich auch unter xp, aber recht seltsam, ruckelig und mit verzögerungen.


Last edited by sillius on 06.11.2007, 16:23; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.11.2007, 16:33    Post subject: Reply with quote

Ich frag mal einfach paar Sachen - wenn Du eine Frage mit "Nein" beantworten kannst, weisst Du schon mal wo ein Fehler ist...

1. Du hast die Vollversion von D2 oder?

2. Du hast auf Version 1.2 gepatched oder?

3. Du hast die neueste Version von Rebirth von www.dxx-rebirth.de geladen oder?

4. Du hast die Dateien aus der Rebirth ZIP in Dein D2 Hauptverzeichnis entpackt oder?

5. Du hast das Spiel danach mit der d2x-rebirth-gl.exe (oder so ähnlich) gestartet oder?

6. Du hast unnötige andere Programme vorher beendet, oder?
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 06.11.2007, 19:51    Post subject: Reply with quote

Hi sillius,

und wenn Du doch alle Fragen mit ja beantwortet hast... wie verhält sich Dein D2 mit Rebirth? Bei mir läuft das sehr gut und mit ein wenig Glück bekommen wir das bei Dir auch hin.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.11.2007, 20:34    Post subject: Reply with quote

Ah! Sniper! Endlich qualifiziertes Fachpersonal Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
sillius
Forum-Nutzer


Joined: 04 Nov 2007
Posts: 7

PostPosted: 06.11.2007, 22:55    Post subject: Reply with quote

1. ja

2. nein

3., 4. und 5. ja, aber die beschreibung in der readme datei ist völlig fürn hugo und die anleitungen im forum schreiben vor, dass man die rebirth-sachen ins d2 verzeichnis kopiert und dann noch was ändert, was aber irgendwie nicht klappt/ ich nicht finde/ whatever. und unarj - sorry - geht weit über meinen it-horizont hinaus.

mir wäre die dosbox ja lieber, weil es unkomplizierter ist. wenn das gar nicht klappt, dann versuche ich nochmal schritt für schritt rebirth. ich fange mal mit dem patch auf 1.2 an. melde mich, wenn das erledigt ist.

danke schon mal,
m
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 06.11.2007, 23:04    Post subject: Reply with quote

da du D2 ja schon installiert hast, brauchst du diesen unarj-kram nicht.
du musst lediglich auf 1.2 patchen und rebirth in dein Descent2-verzeichnis entpacken.
dann startest du die rebirth.exe und gut ist. wer es schafft dosbox zu starten, der schafft DAS hier locker Winken
Back to top
View user's profile Send private message
sillius
Forum-Nutzer


Joined: 04 Nov 2007
Posts: 7

PostPosted: 06.11.2007, 23:09    Post subject: Reply with quote

ah. ok. didn´t know that.

also, patch ist installiert, in der dosbox sagt er mir jetzt (sehr freundlich), dass die cd drin sein muss (was sie eh ist).

ich probier jetzt nochmal rebirth.
Back to top
View user's profile Send private message
sillius
Forum-Nutzer


Joined: 04 Nov 2007
Posts: 7

PostPosted: 06.11.2007, 23:35    Post subject: Reply with quote

JUCHUU!

es geht. einfach so. und sieht super aus. und die maus ist so fein.
mann ist das geil mal wieder die gute alte homing abzufeuern.

danke schön!

michael

ich melde mich, wenn es multiplayer-probleme gibt Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.11.2007, 23:47    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:

Wir werden es schaffen! Wir haben es bisher noch bei JEDEM zum laufen bekommen...
cheers!


... hab ich doch gesagt - und selten war es SOOOOO einfach wie bei Dir Smilie

Gratuliere!

Und wenn du mal Lust hast D3 zu testen, sag' Bescheid!

Wenn du AKUT Hilfe brauchst kann der Chat (siehe Link oben rechts im Forum) auch besucht werden. Die Nachtschicht besteht zwar dann aus dem englisch-sprachigen Team, aber OK Smilie

BTW: Ich hab dem Entwickler nochmal auf die Füsse getreten wegen deutscher Anleitung Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
sillius
Forum-Nutzer


Joined: 04 Nov 2007
Posts: 7

PostPosted: 07.11.2007, 00:50    Post subject: Reply with quote

level 6, babies.
und es ist genauso motivierend wie 1996.

@do-checker
d3 hab ich gekauft, als es rausgekommen ist, es hat mir nie so gut gefallen wie der 2. teil.
aber es sollte auf meinem pc noch ganz normal laufen, denke ich
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 07.11.2007, 08:48    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Ah! Sniper! Endlich qualifiziertes Fachpersonal Smilie


Floyd wrote:
...du musst lediglich auf 1.2 patchen und rebirth in dein Descent2-verzeichnis entpacken....


Da wart ihr ja wieder schneller mit dem Verarzten als ich. Schande über mich, aber öfter als zwei mal pro Tag in die Foren schauen schaffe ich einfach nicht Verlegen Smilie .

Und das mit den Bedienungs-/Installationsanleitungen... schlußendlich hatte ich mich für die Erstellung ausführlicherem Materials in deutsch und englisch gemeldet, allerdings auch mit der Ansage, das das ein wenig dauern würde. (Nochmal Schande über mich)
Meine ToDo-Liste ist leider auch nicht die leerste, allerdings stehen die Anleitungen auch schon an zweiter Stelle nach der Übersetzung von Vertigo ins deutsche (und das auch nur, weil ich Vertigo schon angefangen habe und das wegen dauernder Unterbrechungen auch nicht fertig bekomme Smilie ).
Und da Zico fröhlich weiterprogrammiert bekomme ich auch immer wieder das eine oder andere Stück Code auf den Tisch das ein wenig befummelt werden möchte. Aber das bekommen wir auch in den Griff Sehr glücklich .
Und für die restliche "anleitungsfreie" Zeit hoffen wir natürlich, das DXX-R-Begeisterte sich bei uns im Forum melden und uns mit ihren Fragen löchern, wir beißen doch auch nicht grinsen .

Nochmal danke für eure schnelle Mithilfe Ausrufezeichen


Last edited by Sniper on 07.11.2007, 09:07; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.11.2007, 11:17    Post subject: Reply with quote

Da der sillius der kam hier rein und meinte sowas wie "Hallo - wer hilft mir meine Hose mit zwei Kneifzangen zuzumachen - ich bin doof wie'n Toast" - und als ich ihn fragte ob er denn auch 2 Zangen hat meinte er ja schon "pah - reingelegt - Hose is ja schon zu".

Auf den Arm nehmen Winken Lachen

Nee im Ernst: Wäre es nicht einfach möglich ein Thema zu erstellen was in 5-6 Schritten beschreibt wie man was machen muss? Ich kann mich leider selbst schon nicht mehr dran erinnern wie man es korrekt macht. Im Chat war vorgestern auch wieder einer der es nicht hinbekommen hat - im Prinzip weil er keinen Patch eingespielt hatte, die falsche Exe ausführte und dann als er es richtig machte den alten Piloten (alte Pilotendatei) auswählte. Ausserdem - noch wichtiger: Windows-Standard-Treiber der ATI Karte. Im Endeffekt konnte ich ihm so weit helfen mit meinem Laienwissen über Rebirth / D2 dass alles lief und der Mann super glücklich war. Wenn wir diese 5-6 Knackpunkte mal aufgeschrieben hätten würde das eine umfassene Anleitung vielleicht schon für ne GANZE Weile ersetzen...

PS: Ich hab - wo die Sache nun erledigt ist - das Thema vom Singleplay-Forum in das Newbie-Support geschoeben und den "DOSbox" Thementitel angepasst - damit er von Neulingen schneller gefunden / für interessant erachtet wird.
Back to top
View user's profile Send private message
sillius
Forum-Nutzer


Joined: 04 Nov 2007
Posts: 7

PostPosted: 16.11.2007, 10:22    Post subject: Reply with quote

ich kann mich dem nur anschließen.
alle beschreibungen, die ich hier so gefunden habe, gehen nur auf einzelfälle ein und sind ein bißchen kompliziert.

sowas wie

1. installiere decent2
2. lade den patch auf version 1.2 herunter (link zum patch)
3. installiere den patch
4. lade dir die neueste version von dxx rebirth herunter (link)
5. kopiere alle dateien von dxx rebirth in das descent2-verzeichnis
6. starte das spiel durch doppelclick auf "dxx-rebirth-gl"

plus faqs von möglichen fehlern und deren behebung (sound- und grafiktreiber, vista, was sich halt so alles angesammelt hat im laufe der jahre)

wäre voll suprig.

p.s.: bin übrigens gerade am dritten "harten" endgegner vorbei und es ist immer noch so schön wie am ersten tag.

p.p.s.: warum d2 nicht über die dosbox läuft, weiß ich noch immer nicht.


Last edited by sillius on 16.11.2007, 10:24; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 17.11.2007, 20:19    Post subject: Reply with quote

da isses: http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=3963

das war bereits vor einer woche im forum auf dem neuen server, hab aber nicht gemerkt, dass es durch das rollback wieder weg war ...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group