Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Auf welcher Internetverbindung spielst Du?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  

Auf welcher Internetverbindung spielst Du?
Analoges Modem (bis 56 kbit/s Modem)
0%
 0%  [ 0 ]
ISDN (64 kbit/s Einkanal-ISDN)
2%
 2%  [ 1 ]
DUAL ISDN (128 kbit/s Kanalbündelungs-ISDN)
0%
 0%  [ 0 ]
DSL-Light (256 kbit/s oder schneller)
10%
 10%  [ 5 ]
DSL/Kabel/T1/T3/Vergleichbares (768 kbit/s oder schneller)
87%
 87%  [ 43 ]
Total Votes : 49

Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.02.2007, 17:13    Post subject: Auf welcher Internetverbindung spielst Du? Reply with quote

Im internationalen "ServerOps Board" unter www.descentforum.net/serverops gibt es derzeit Diskussionen, die sich mit den Paketraten beschäftigen, die für die Server eingestellt sind. Früher war normal "7pps" also 7 Positionspakete pro Sekunde einzustellen auf den Servern - dies ist auch die Standardeinstellung bei den Descent 3 Clients (also bei Euch). Jedoch ist D3 rausgekommen, da war noch normal dass die Leute Modem oder bestenfalls ISDN hatten. Heute sieht die Sache anders aus, fast jeder hat DSL und ich möchte nun wissen womit Ihr spielt.

Es geht nämlich darum, dass wir ServerOps diese Paketraten hoch setzen wollen, um den Schiffen im Spiel künftig flüssigere Bewegungen zu ermöglichen.

Dies macht natürlich nur Sinn, wenn die Anzahl der Modem oder ISDN Nutzer heute wirklich SEHR gering ist, denn DIESE könnten unter solchen Bedingungen Probleme bekommen. Jedoch ist es JAHRELANG so gewesen, dass die DSL-/Cable- Nutzer Rücksicht auf die Modem-User genommen haben, nun soll dies aber umgekehrt werden (besonders weil man mit Modem SOWIESO sehr schlechte Spielbedingungen hat und es wohl eher nicht so viel ausmacht wie für einen DSL-Nutzer die Modem(-einstellung) Spieler.

Also:

CHECKT BITTE OB IHR DIE RICHTIGEN EINSTELLUNGEN GEMACHT HABT!

Auch sei hier schonmal gesagt: aller Voraussicht nach müssen die Modem-Nutzer künftig mindestens die Einstellung "Single Channel ISDN" haben, damit sie überhaupt noch in die Server kommen, denn diese werden Leute mit falschen Einstellungen (bzw. mit Einstellungen niedriger als ISDN) künftig automatisch rauskicken (mit einer entsprechenden Nachricht).

WIE man die Einstellungen (unter Windows) macht kann man hier sehen: http://www.descentforum.net/Do_Checkor/pix/networksettings.gif

Für MAC User gibt es eine Anleitung hier: http://www.descentbb.com/viewtopic.php?t=1029

und für die Nutzer der Linux Version von Loki sei gesagt dass sie in Ihre ".Descent3Registry" zu finden unter ~/.loki/descent3 folgenden Eintrag machen müssen:
Code:
"ConnectionSpeed"="Fast"


Diese Umfrage soll nun aber mal klarstellen, WIEVIELE Modem User es heutzutage wirklich noch gibt. Daher ist die Umfrage auch noch in anderen Foren erstellt worden....


Last edited by Do_Checkor on 18.02.2007, 19:31; edited 4 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 18.02.2007, 18:41    Post subject: Reply with quote

habe mittlerweile 3dsl und entsprechende einstellungen in d3 vorgenommen. da ich hier wohl einer der sehr sehr wenigen bin die jahrelang auf modem gespielt haben, kann ich nur sagen das ist nicht richtig fun hehe. die unterschiede modem-dsl sind wie tag und nacht. ich muss so manches mal heute noch belustigt grinsen wenn ich leute im chatt schreiben sehe "ich hatte für 5 sekunden loss und hier war n ping-spike" man man, für uns modem spieler war dauer-loss und dauer-spikes der normal-zustand!!!

ops das war etwas off-topic. naja ich vote mal für hohe pps-settings auf den servern, ich denke mittlerweile ist modem die absolute ausnahme.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 18.02.2007, 18:57    Post subject: Re: Auf welcher Internetverbindung spielst Du? Reply with quote

Do_Checkor wrote:
und für die Nutzer der Linux Version von Loki sei gesagt dass die in Ihre ".D3Registry" folgenden Eintrag machen müssen:
Code:
"ConnectionSpeed"="Fast"



Die Datei heißt .Descent3Registry und befindet sich im ~/.loki/descent3 Verzeichnis.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.02.2007, 19:55    Post subject: Reply with quote

Danke! hab ich gleich ma übernommen....

Für die Ammies und alle anderen englisch-sprachigen Spieler hab ich ne Kopie dieser Umfrage im Descentbb.COM ertellt: http://www.descentbb.com/viewtopic.php?t=2151

DORT aber bitte NICHT NOCHMAL abstimmen - das ist nicht Sinn und Zweck der Geschichte - ein mal reicht...
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 18.02.2007, 21:37    Post subject: Reply with quote

Mal ne Frage, beziehst du dich bei den DSL-Anschlüssen auf den Up- oder auf den Downstream?
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.02.2007, 21:55    Post subject: Reply with quote

DOWNstream, denn das ist der relevante Part.
Der UPstream bei DSL ist i.d.R. nie unter ISDN-Speed - und ISDN-Speed reicht sogar fuer 12pps UP aus (nicht aber fuer DOWN, weil man ja die Positionsdaten von ALLEN Spielern DOWNloaden muss aber nur seine eigenen UP).
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 24.02.2007, 21:57    Post subject: Reply with quote

Hallo,

habe nun mehrmals mitbekommen, das piloten mit niedrigeren pps sofort gekickt wurden.

Warum? Konnten die mehr einstellen? und woran erkennt der Server das? Hatte auch hin und wieder

die Meldung "Laria hat 8,74% mehr pps. Von was bitte? 7pps? 12pps? Hatte ich also 15,74 oder

20,74pps? Ist das gut/schlecht für die Mitspieler oder mich?

Danke für die Erklärung
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.02.2007, 00:35    Post subject: Reply with quote

Hallo Laria!

Du hast in deinen Netzwerkeinstellungen im Descent3 Launcher "DSL" eingestellt - das ist auch richtig so. Der Server hat zu dem Zeitpunkt als das bei Dir passiert ist ( 2007/02/23 12:01:36 ) 10 PPS gemacht, also hattest Du wohl mal für zwei-drei Sekunden knapp 11 Pakete.

an ALLE:

Wenn sowas HIN und WIEDER passiert kann man das GETROST ignorieren, nur wenn das über einen längeren Zeitraum oder bei den gleichen Leuten sehr häufig vorkommt ist das verdächtig. Sowas fällt unter "Messtoleranz".

Der D3 Client handelt beim joinen auf den Server die Paketrate aus (was der Server eingestellt hat als PPS-Rate kann aber nicht überschritten werden, und die Rate die man als Client eingestellt hat kann auch nicht überschritten werden - also wird immer die jeweils niedrigste genommen - und DAS als MAXIMALWERT.

Seit dem letzten Update von Anticheat werden die Paketraten kontrolliert und man wird eben für "zu wenig" rausgeworfen nach etwa 5 Sekunden. Für "zu viel" wird man nur ermahnt - oder besser gesagt drauf hingewiesen.

Also in Kurzform: Bei Dir ist und war alles in Ordnung - keine Sorge...


Last edited by Do_Checkor on 25.02.2007, 02:13; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 06.03.2007, 00:06    Post subject: Reply with quote

Ich hab mein Kreuzchen mal ganz unten gemacht. Mr. Green In dem Staedtchen in dem ich zur Zeit wohn hab ich ne 3000er ADSL - nur wenns wieder nach Muenster zurueckgehen wird, muss ich wieder mit ISDN klarkommen..... Also Leudde - kann also gut passieren, dass ich mich glatt mal zu dem einen oder anderen Onlinespielchen hinreissen lasse.

Diti

_________________
Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.03.2007, 02:00    Post subject: Reply with quote

das is doch ein Wort!

Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 06.03.2007, 11:16    Post subject: Reply with quote

Hoffentlich bleibt es nicht nur "ein Wort" Winken
_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 06.03.2007, 23:56    Post subject: Reply with quote

neee neeeee grinsen
ich brauch das wieder.

_________________
Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A
Back to top
View user's profile Send private message
Haschmich
Forum-Nutzer


Joined: 03 Sep 2002
Posts: 224
Location: Germany

PostPosted: 07.03.2007, 00:03    Post subject: Reply with quote

Dann meld Dich mal Winken Wir können dann ja mal ganz in Ruhe üben Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 07.03.2007, 14:25    Post subject: Reply with quote

Wenn ich spiele, wofür mir momentan einfach die Zeit fehlt, dann jetzt mit DSL. Die Telekom hat ja zum 01.07.2006 bundesweit die Dämpfungsgrenze von 50 auf 55db angehoben, das reicht für DSL light. Ich habe jetzt Informationen bekommen, dass wir hier bei uns im Kaff DSL2000 kriegen soll. Wann das jedoch sein soll, ist unklar. Ursprünglich soll es jetzt im März kommen, aber bis jetzt hat sich noch nichts bewegt.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
THCyBeR
Forum-Nutzer


Joined: 19 Dec 2001
Posts: 130
Location: Düshorn

PostPosted: 12.08.2007, 13:20    Post subject: Reply with quote

Wie sind eigendlich die Pings bei Internet via Kabel Deutschland?
DSL krieg ich immer noch nicht und auch kein ISDN Traurig und mit 56k zocken nervt nur. Kabel Deutschland ist (hoffentlich) demnächst die einzige Option für mich...

_________________
>Signatur<
Back to top
View user's profile Send private message
McSmiley
Forum-Nutzer


Joined: 19 Oct 2003
Posts: 16
Location: near Düsseldorf, Germany

PostPosted: 02.10.2007, 00:18    Post subject: Reply with quote

Ich habe zwar seit kurzem sogar 2fach DSL, aber die meisten Online-Descent-Runden rutschen trotz meist grüner Werte zu oft kurzfristig in den roten Bereich entweder bei Loss oder Ping oder auch schon mal bei beidem. Dies passiert nicht unbedingt beim Durchfliegen eines leeren Levels, sondern vor allem man auf Goodies oder Gegenspieler trifft - also genau wenn's drauf ankommt!

Ich gehe davon aus daß das Problem auf meinem Rechner liegt, aber das Abschalten des Virenscanner-Wächterprogramms und ähnliche Maßnahmen zur Reduzierung der aktiven Tasks haben bisher wenig gebracht...

Die Frage ist jetzt natürlich, ob sich die beschriebene Änderung bei mir eher positiv oder negativ auswirkt. Schätze eher Letzteres... ?

Gruß
McSmiley
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 02.10.2007, 12:18    Post subject: Reply with quote

Du hast leider keine PC Konfiguration in Deinem Profil eingetragen, nachdem man das mal checken könnte.

Den Test mit der Timeframe Demo hast Du sicher schon gemacht? Das gibt schon einen guten Anhalt für den Anfang. Und evtl. hast Du beim Setup von D3 noch kein DSL angehakt?

Virenscanner ist sicher unnötig beim Gamen (wozu auch?). Firewall sicher auch, wenn man einen Router hat (hilft sowieso eher nur gegen ausgehende Schädlinge wie man immer wieder liest).

Helfen würde sicher ein wenige mehr RAM.

Ansonsten viel Spass

Aga

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
McSmiley
Forum-Nutzer


Joined: 19 Oct 2003
Posts: 16
Location: near Düsseldorf, Germany

PostPosted: 06.10.2007, 00:23    Post subject: Reply with quote

Meine PC-Konfiguration ist nicht besonders toll aber sicher besser als das, was ein Spiel von 1999 als Optimalvoraussetzungen nennt: WinXP SP2; Intel P4 2,66Mhz; 1,2GB RAM; DirectX 9

An eine Timeframe Demo in Sachen Descent kann ich mich grad nicht erinnern, wo finde ich die samt ggf. erforderlichen Vergleichswerten?
/edit: Update -- Hab secret2.dem gefunden, aber sehe keine framerate. Läuft aber schneller ab als ein normales Spiel./

Im Setup war und ist alles aktuell, mich wundert höchstens daß beim testen die CPU-Speed nicht erkannt wird.

Grübel...

McSmiley


Last edited by McSmiley on 06.10.2007, 00:40; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Deep_Hitman
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jan 2002
Posts: 58
Location: Monaco

PostPosted: 03.11.2007, 22:44    Post subject: Reply with quote

Du gehst doch nicht etwa über ein W-Lan ins Spiel, odda? Das würde zumindest den Loss erklären (tritt bei mir auf).
_________________
Deep Hitman


Fly ´n die!
Back to top
View user's profile Send private message
McSmiley
Forum-Nutzer


Joined: 19 Oct 2003
Posts: 16
Location: near Düsseldorf, Germany

PostPosted: 04.11.2007, 21:17    Post subject: Reply with quote

I wo, habe zwar WLAN-Technik verfügbar aber die ist komplett abgeschaltet. Ich benutze nur Kabel, aber mit Router. Es ist nach meinen bisherigen Beobachtungen jedoch unwahrscheinlich daß der Router das Problem verursacht.

Gruß
McSmiley
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group