Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Monitor

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
GLEN
Forum-Nutzer


Joined: 22 Apr 2006
Posts: 41
Location: Münsterland

PostPosted: 09.08.2007, 19:28    Post subject: Monitor Reply with quote

Hi,
mein Arbeitsplatz wurde vor kurzen mit einen neuen Monitor bedacht grinsen (Samsung 225BW).
Und da meine Augen nun ein wenig verwöhnt sind, habe ich mir gedacht, dass ich mir auch so einen zulegen könnte bzw. den 226 CW.
Daher wollte ich mal fragen wie Ihr mit "hochauflösenden tft´s", in Verbindung mit Descent, so klar kommt.

THX
GLEN

Link:
http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=8A7330D2-5BDF-4481-9419-F88A41F3F09A&show=feats
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 09.08.2007, 20:27    Post subject: Reply with quote

Ich zocke mit einem 19 Zoll TFT von Samsung (940BF) und bin völlig zufrieden mit. Der Umstieg von CRT auf TFT war unproblematisch und Nachteile wegen der Reaktionszeit beim TFT gegenüber dem CRT hab ich auch keine gespürt. Also ich kann jedem den Umstieg nur empfehlen. Auf einem 22 Zoll TFT muss das natürlich endgeil sein Descent zu zocken Mr. Green
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 09.08.2007, 21:31    Post subject: Reply with quote

Chefkoch wrote:
Auf einem 22 Zoll TFT muss das natürlich endgeil sein Descent zu zocken Mr. Green


erst mal auf einem 42 zoller!! zunge strecken



IMG01603.jpg
 Description:

Download
 Filename:  IMG01603.jpg
 Filesize:  95.88 KB
 Downloaded:  394 Time(s)

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 09.08.2007, 22:23    Post subject: Reply with quote

jop so ein 24er tut auch gut, rechts zum vergleich mein alter 17" samsung. beim umstieg auf den 24er hatte ich was die geschwindigkeit betrifft keine wirklichen probleme, obwohl der 17er noch von der schnellen bauart war (tn panel), dafür ist der große eben etwas neuer zwinkern
http://84.16.224.130/vinz/d3/vinz_d3_setup_s.jpg
seitdem spiele ich mit 1920 x 1200 d3 was mit meiner x800 recht gut funktioniert, so lange man nicht wieder in den üblichen verdächtigen unterwegs ist wo man die frames immer runter bekommt.

der einzige wehrmutstropfen ist dass d3 bei widescreen nur inhalt abschneiden kann, der einsehbare raumwinkel ist also kleiner, aber man gewöhnt sich natürlich dran. (mich hats nicht wirklich gestört weil man bei so einem umstieg sowieso ein neues gefühl für descent mit dem monitor bekommen muß weil das bild einfach viel größer ist; genau genommen ists aber halt leider unfair.)

_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
Haschmich
Forum-Nutzer


Joined: 03 Sep 2002
Posts: 224
Location: Germany

PostPosted: 09.08.2007, 22:36    Post subject: Reply with quote

Also ich kann Chefkoch auch nur zustimmen Smilie

Habe auch den Samsung 940 BF und bin voll zufrieden! Möchte den gewonnen Platz auf dem Schreibtisch nicht mehr missen Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 11.08.2007, 13:37    Post subject: Reply with quote

Ich hab den 931 BW (19" 16:10 1440x900-Widescreen) von Samsung mit 2 ms Reaktionszeit.
ICH PERSÖNLICH sehe Schlieren. Das liegt aber daran, das ein kleiner Prozentsatz der Menschen bei einem TFT einer optischen Täuschung unterliegen können.
Wie bei einem CRT nur einzelne "zerhackte" Bilder gezeigt werden und das Gehirn in Zusammenarbeit mit dem Auge Aufgrund von Trägheit daraus einen flüssigen Ablauf macht, kann auch ein TFT einem einen Streich spielen.
Hier ist es genau umgekehrt. Da eine Art "konstantes" Bild gezeigt wird und nur einzelne Bildinhalte wechseln haben manche Gehirne Schwierigkeiten, das exakt zu trennen und "verschmieren" einzelne Bilder miteinander so das man Schlieren sieht, wo in Wirklichkeit keine sind. Alle anderen Menschen die ich kenne und meinen Monitor gesehen haben, bescheinigen diesem ein kristallklares Bild ohne Schlieren selbst bei schnellen Drehungen.
Das ist natürlich nicht die exakte wissenschaftliche Begründung, gibt aber eine Vorstellung davon, was einem passieren kann.

Wenn Du schon TFTs gesehen hast und dort bei schnellen Spielszenen keine Schlieren bemerkt hast, bist Du auf der sicheren Seite und kannst bedenkenlos mit einem schnellen TFT (mind. 8 sek. grau zu grau) spielen.

Ansonsten ist es, wie vinz gesagt hat. Entweder Du wählst das komplette 4:3-Bild und hast rechts und links schwarze Balken. So wird aus einem 1440x900 ein 1200x900, was (vorher 1024x768) auch nicht schlecht ist, aber irgendwie ärgere ich mich dann über den verschenkten Platz.
Wenn man über die ini die Widescreen-Option wählt, wird das Bild leider nicht breiter sondern es wird oben und unten etwas weggeschnitten. So fehlt einem etwas Bildinhalt, aber ich kann ganz gut damit leben und der ganze Bildschirm ist gefüllt, was einen geilen Eindruck macht.

Lustigerweise sind (soweit ich mich erinnere) die ganzen Zischensequenzen im Singleplayer in echter "Widescreenverbreiterung".


Last edited by Sniper on 11.08.2007, 13:37; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
GLEN
Forum-Nutzer


Joined: 22 Apr 2006
Posts: 41
Location: Münsterland

PostPosted: 11.08.2007, 16:25    Post subject: Reply with quote

Danke euch Sehr glücklich

Na denn kann ich wohl zugreifen, muss mich nur noch entscheiden ob ich mir den 226BW oder den 226CW hole (sind ja fast 100€ dazwischen)...

wie ich dann spiele, werde ich entscheiden wenn ich ihn habe, 4:3 oder in 16:10...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group