Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Die Sache mit dem Respawn und andere Fragen der "Fairne

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 20.04.2007, 09:36    Post subject: Die Sache mit dem Respawn und andere Fragen der "Fairne Reply with quote

Ich spiele gerade in letzter Zeit sehr viel Ascent Sehr glücklich und irgendwie kommen mir immer die gleichen Fragen:


    -Ist es unfair, wenn ich einem anderem Spieler dem von ihm erworbenem Spawn wegnehme? (A hat B gekillt und ich (C) schnapp mir A's Spawn vor der Nase weg) Wenn der Junge nicht auf seinen Respawn aufpasst gehört der dann mir oder sollte ich Fairness walten lassen und dran vorbeifliegen?

    -Wäre es unfair, wenn ich z.B. in dem Moment, wo mein Gegner diesen Spawn einsammeln will, ne Napalm über den ganzen Spawn schieße? Das auszunutzen wäre doch auch irgendwie unfair, oder?

    -Im CTF sollte man geade den bestückten Flagrunner schützen (ist ja oberstes Ziel). Manchmal killt sich die Abwehr (wenn sie schwach ist) selbst, um diesem einen Shieldball zu geben und manchmal macht der Flagrunner einen Selfkill, um einem Stärkeren die Flagge zu geben. Leider ist dies sehr oft schief gegangen wenn z.B. gerade ein Gegner vorbeifliegt, hat er es leichter gegen einen Flagrunner als gegen 2 (versteht ihr was ich meine?). Ratet ihr von diesen Selfkills ab oder ist es eine gute Methode?

    -Eine weitere Sache aus dem Hally: Wir sind zu zweit in der Abwehr und mein Kollege macht einen Selfkill, weil er zu wenig Shield hat. Es fällt ein Haufen an Waffen an. Im allgemeinen hebe ich ihm den Spawn auf, damit er gleich wieder voll ausgerüstet ist. Aber da kommt gerade ein Gegner rein und ich brauche die Fusion, die mein Gegner gespawnt hat zur Abwehr. Außerdem kommt der Gegner gerade rein und ist natürlich auch geil auf die Fusion und den Shieldbal etc... Aufsammeln oder warten?

    -Beim Entropy bin ich doch erst "scharf", wenn ich 3 Spieler getroffen habe (und deren Spawn eingesammlet habe). Wenn ein Gegner vor mir den Spawn seines toten Kollegen einsammelt ist das nicht mehr möglich?

    -Einen weitere Sache zur Fairness sind die Marker. Wenn ich in Hally als Abwehr ein paar Marker geschickt setze, sehe ich genau, von wo der nächste Angreifer kommt. so genau, dass ich fast jeden erwische und der andere kaum Chancen hat. Aber ist das nicht unfair von mir?

    -Und dann noch was: Oft gibt es richtig fiese Leute im CTF (Varicose Veins sag ich nur!). Ich weiß, es geht ja nur um die Flagge. Aber manche Leute killen mich einfach in einem Moment, wo ich total wehr los bin (nach der "Wiedergeburt"). Ich meine ok, ich bin eine Gefahr für die, aber manche killen mich einfach sinnlos, und da kann ich ihnen signalisieren wie ich will, das ich wehrlos bin, ich krieg einfach den MD ins Gesicht und rutsch in die nächste Napalm. Auch wenn ich gerade versuche, erstmal Waffen zu suchen und gar nicht auf den Typ zu gehe. Traurig Ist das Verhalten des Gegners gerechtfertigt?



Sorry das ich euch so zu"spawne", vllt haltet ihr die Fragen für überflüssig, aber mich plagen die schon seit Monaten und ich würde gerne mal die Meinungen von ein paar Experten hören.

Viel Spaß beim Diskutieren! Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 20.04.2007, 10:05    Post subject: Re: Die Sache mit dem Respawn und andere Fragen der "Fa Reply with quote

King Lo wrote:

1-Ist es unfair, wenn ich einem anderem Spieler dem von ihm erworbenem Spawn wegnehme? (A hat B gekillt und ich (C) schnapp mir A's Spawn vor der Nase weg) Wenn der Junge nicht auf seinen Respawn aufpasst gehört der dann mir oder sollte ich Fairness walten lassen und dran vorbeifliegen?

2-Wäre es unfair, wenn ich z.B. in dem Moment, wo mein Gegner diesen Spawn einsammeln will, ne Napalm über den ganzen Spawn schieße? Das auszunutzen wäre doch auch irgendwie unfair, oder?

3-Im CTF sollte man geade den bestückten Flagrunner schützen (ist ja oberstes Ziel). Manchmal killt sich die Abwehr (wenn sie schwach ist) selbst, um diesem einen Shieldball zu geben und manchmal macht der Flagrunner einen Selfkill, um einem Stärkeren die Flagge zu geben. Leider ist dies sehr oft schief gegangen 7wenn z.B. gerade ein Gegner vorbeifliegt, hat er es leichter gegen einen Flagrunner als gegen 2 (versteht ihr was ich meine?). Ratet ihr von diesen Selfkills ab oder ist es eine gute Methode?

4-Eine weitere Sache aus dem Hally: Wir sind zu zweit in der Abwehr und mein Kollege macht einen Selfkill, weil er zu wenig Shield hat. Es fällt ein Haufen an Waffen an. Im allgemeinen hebe ich ihm den Spawn auf, damit er gleich wieder voll ausgerüstet ist. Aber da kommt gerade ein Gegner rein und ich brauche die Fusion, die mein Gegner gespawnt hat zur Abwehr. Außerdem kommt der Gegner gerade rein und ist natürlich auch geil auf die Fusion und den Shieldbal etc... Aufsammeln oder warten?

5-Beim Entropy bin ich doch erst "scharf", wenn ich 3 Spieler getroffen habe (und deren Spawn eingesammlet habe). Wenn ein Gegner vor mir den Spawn seines toten Kollegen einsammelt ist das nicht mehr möglich?

6-Einen weitere Sache zur Fairness sind die Marker. Wenn ich in Hally als Abwehr ein paar Marker geschickt setze, sehe ich genau, von wo der nächste Angreifer kommt. so genau, dass ich fast jeden erwische und der andere kaum Chancen hat. Aber ist das nicht unfair von mir?

7-Und dann noch was: Oft gibt es richtig fiese Leute im CTF (Varicose Veins sag ich nur!). Ich weiß, es geht ja nur um die Flagge. Aber manche Leute killen mich einfach in einem Moment, wo ich total wehr los bin (nach der "Wiedergeburt"). Ich meine ok, ich bin eine Gefahr für die, aber manche killen mich einfach sinnlos, und da kann ich ihnen signalisieren wie ich will, das ich wehrlos bin, ich krieg einfach den MD ins Gesicht und rutsch in die nächste Napalm. Auch wenn ich gerade versuche, erstmal Waffen zu suchen und gar nicht auf den Typ zu gehe. Traurig Ist das Verhalten des Gegners gerechtfertigt?


1- Spawn klauen ist in Anarchy voll OK. (Ausser du bist selbst grad regespawnt und klaust dem Jäger die Beute, erwartest aber gleichzeitig, das er Dich schont). Bei CTF gehört der Spawn den Flagrunnern, ggfs. zweitrangig dem Selbstkiller.

2- Sehr cool Smilie.

3- Flagholder-Selfkill nur im geschützten Bereich mit gutem Timing. (Quick and Dirty). D.h. Schau kurz zurück, triff' ne klare Entscheidung, tu es. (Möglichst in Nähe deines Respawnpunktes). Wenn aber ein starker Gegner dich verfolgt,.. katz und maus spielen.

4- Gegner angreifen (Blue laser und Conclusion, können was anrichten), gleichzeitig oder dannach sammeln. Evt. Ausnahme: MD und Vauss für gute Schützen. Damit kannst ihn auch, wenn er die Flagge gleich klaut, aus dem Sattel schiessen, wenn er flieht.

5- Stimmt.

6- Marker ist Ansichtssache. Wenn nicht expliziert ausgemacht ist ohne, dann kannst du sie auch einsetzen. Aber täusch Dich nicht in Ihrer Sicherheit. Ein zügiger, entschiedener Pilot fliegt da durch, bzw. täuscht an, bevor du den kriegst. Plus in Halcyon ist das ein irrer Framefresser.

7- Ne, CTF kennt kein Respawnschutz. Hast ja ganz kurz Respawnschutz schon vom System. Dannach bist du ein (wenn auch schwach) bewaffneter Gegner. Und wenn du gut Verteidigung "tanzt" muss sich der Schütze so auf Dich konzentrieren, das deine Kollegen evt. leichtes Spiel mit ihm haben.

8-Allgemein: Respawn-Gnade geht nur, wenn die Spieler sehr unterschiedlich stark sind und der stärkere optisch einen guten Überblick hat. Sonst sind regespawnter bei schnellen spielen mit viel Deckungsspiel nicht oder kaum von Längergespawnten zu unterscheiden. (Jedenfalls für mich an nem kleine Lappy-TFT)

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 20.04.2007, 11:32    Post subject: Reply with quote

Bei 5. muss ich wiedersprechen, du bist "scharf" wenn du 3 Kills hast, egal ob du den Orb bekommst oder nicht, -lediglich musst du noch du die Viren sammeln gehen!

Respawnkills im Teamspiel "gibt es nicht". JEDER Gegner ist ein Feind und muss vernichtet werden Winken .
Klar manchmal ist es gemein, aber wenn du weißt was Bluelaser + Concussion anrichten kann, dann weißt du auch warum.

Worüber man evtl. diskutieren könnte sind wegfliegende Respawner, aber auch die könnten dem eigenen Flagrunner entgegen kommen und schwächen/töten...

BTW: das Thema Respawnkills ist aber auch schon an anderen Stellen diskutiert worden...schau mal rein, da sind die Meinungen eigentlich immer gleich.

Natürlich ist das was anderes bei Anarchie, aber auch das ist wieder Level-/Spielerzahlabhängig. Je nach Level oder Anzahl der Spieler geht es gegen unmöglich Rücksicht zu nehmen...

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.04.2007, 11:40    Post subject: Re: Die Sache mit dem Respawn und andere Fragen der "Fa Reply with quote

Meine Meinung zu dem ganzen (bezüglich Anarchy, über CTF&Entropy kann ich nicht viel sagen):

1) Ein Schild ist ein Schild. Ein Schild den mein Gegner (und nicht ich) bekomme tut doppelt weh.
Der Spawn "gehört" also niemandem, darum kann und darf gekämpft werden.

2) Nein, es ist nicht unfair, sondern Taktik. Wirst Du vom Gegner nicht bemerkt und er killt jemand anders, so ist da eine Napalm äuerst effektiv, da Du genau weißt daß dein Gegner dort hinfliegen wird, und die Zeit auch abschätzen kannst.
Funktioniert aber nur dann gut, wenn dich dein Gegner noch nicht bemerkt hat. Lohn des ganzen sind dann üblicherweise 2 Schildkugeln.
Ein Gegner der dich bemerkt hat, wird dich aber für gewöhnlich in ein Kampf verwickeln, während er sich den Spawn schnappt.

3) Wenn Gegner in der nähe sind, und man sich nicht genügend abspricht, ist das natürlich ziemlich peinlich.
Ich hab nicht viel Ahnung von CTF, aber ein Flagrunner hat von einem bloßen Shileld weit weniger als jemand, der einem die verfolgenden Gegner beschäftigt. Der Flagrunner kann ja selbst nicht kämpfen (er fliegt ja in die andere Richtung).
Selfkill in CTF ist gut, solange der Gegner nicht den Spawn bekommt.

4) Wenn ich verhindern kann, daß der Gegner den Spawn bekommt, dann ist das immer besser, als wenn man nichts tut.

5) Es reichen 3 Kills, den Spawn musst Du nicht aufsammeln.

6) Marker sind taktische Elemente, dafür sind die ja da. Oftmals kann man sie ja auch einfach nur zur Abschreckung benutzen,
denn ob sie von einem Spieler überwacht werden, weiß der Gegner ja nicht.

7) Ein Gegner ist ein Gegner, gerade in Teamspielen. Lässt er dich nach dem Respawn leben, sammelnst Du womöglich noch Waffen und stellst Unheil in seiner Basis an, oder hinderst ihn am Rückflug. Außerdem sind 8 Concussions mit 3 Sekunden Unverwundbarkeit nicht zu verachten, kann also eine ernste Gefahr sein. Das vorzeitige Killen find ich schon gerechtfertigt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 20.04.2007, 18:00    Post subject: Reply with quote

2) "Gier ist tödlich" - eine alte weisheit eines der besten spieler der ersten stunden zwinkern
das funktioniert auch sehr gut mit regulären powerups ...

Checkor wrote:
CTF-Taktik und Grundlagen (sehr wichtig)
CTF-Wissen (gute Infos von Chefkoch und DigiJo)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group