Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

BFO2/XL MOD
Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Laria
Forum-Nutzer

PostPosted: 17.03.2007, 13:59    Post subject: BFO2/XL MOD Reply with quote

Hi,
Frage an die Server-betreiber ob wir oben genanntes Level mal auf einem Server laufen lassen könnten.
Habe es bei mir nach langen Jahren auf der Platte wieder gefunden. Habe auf Fischleins Seite nach-
gesehen. Ist dort verfügbar. Vielleicht mal einpflegen bei "Descentforum.net-Sod" Ist schließlich von
unserem werten Atan und die Modifizierung von Dave. Schaut´s euch mal an. Die Schiffe sind sehr schnell.
sehr buntes Feuer, eben ein erstklassiges Level,und irre schnelles gameplay.

Last edited by Laria on 17.03.2007, 14:01; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 17.03.2007, 14:47    Post subject: Reply with quote

Moin!

Der XL-MOD braucht unmengen als zusätzlichen Rescourcen und stürzt dauernd ab. Gleiches gilt für die meisten anderen "abgedrehten Waffen-MODs" - bei einigen mehr - bei anderen weniger. Siehe DF.NET Forum http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=3170

Sicher wird sowas mal jemand hosten, aber in den SOD werden gemoddete Level dieser Art nicht eingebaut. WENN sowas läuft, lasse ich nichts anderes laufen, weil sonst immer eins der Games "leidet".

So weit Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer

PostPosted: 17.03.2007, 15:13    Post subject: Reply with quote

Mist,
schon wieder die falsche Rubrik erwischt. Gehört sehr wahrscheinlich in den Multiplayer. Kannst Du ja
bitte nach dort verschieben. Die nächste Frage gehört wahrscheinlich ins Support-Thema.
Ich hätte noch einen 2ten PC den ich als dedi laufen lassen könnte, kurzzeitig. Ist ein 933 P3.
Würde der es bringen? oder ist er zu schlapp als Server? (Betagtes Gerät)
Dann die Frage wie ich genau vorgehen muß, das alles läuft und auch den Server in der Trackerliste
sichtbar machen kann. Router Portfreigabe und dergleichen. Auch wenn es unfair ist mit dem anderen
PC über Lan mit zu spielen, würde in den stat´s ja nicht auftauchen.
Also, wie geht´s?
OS = XP
Back to top
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 17.03.2007, 15:19    Post subject: Reply with quote

Das hängt auch stark von deiner Internetverbindung ab.
Der XL-Mod ist sehr waffenlastig, dementsprechend brauchst Du viel Bandbreite.
Wie Du ja vielleicht gemerkt hast, ist so ein Laserschuss fast strahlförmig. _Jeder_ Laserschuss sendet aber ein kleines Paket auf die Reise.
Und für jedes dieser kleinen Pakete muss der Server verfolgen, ob er ein Spieler getroffen hat oder nicht.... umgekehrt natürlich muss jedes Paket auch wiederum an jeden Spieler zurückgeschickt werden, was die nötige Bandbreite mit der Spielerzahl quadrieren lässt.

Vor allem wei so ein DSL-Upload immer sehr schmal ist, glaub ich ist der Level nur was fürs LAN.

Last edited by Munk on 17.03.2007, 15:21; edited 1 time in total
Back to top
Laria
Forum-Nutzer

PostPosted: 17.03.2007, 15:42    Post subject: Reply with quote

So,
meine Internet-verbindung. Auch wenn der Martin wieder elektrisiert wird.

Reicht der Upload?

image134.jpg
 Description:

Download
 Filename:  image134.jpg
 Filesize:  269.46 KB
 Downloaded:  364 Time(s)

Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 17.03.2007, 16:47    Post subject: Reply with quote

Also:

1. Der 933er reicht dicke aus um ein ordentlichen Server zu stellen (der würde auch ein Spiel mit über 10 Mann locker vertragen).

2. Die Leitung reicht auch aus um nen Dedi für 10 Mann zu stellen (sofern Du auf der Leitung nicht surfst, runterlädst oder sonstiges).

3. Für Leute die wenig / keine Ahnung haben von Server stellen würd ich dringend empfehlen: http://www-user.uni-bremen.de/~baedeker -> D3Server -> Download
Hier gibt es auch eine README (!!) die man lesen sollte und aud er Page stehen die Ports die das Tool / Descent3 generell benutzt. Ich empfehle dringend: anderen Port nehmen als der Spiel-PC (Client). Das geht einfach in dem man auf dem Spiel-PC in die Commandline "-useport 2099" hinzufügt (dran denken dies ggf. auch bei Vortex zu machen), Portforwarding der UDP-Ports 20142, 2092, 2093 am Router für den Server-Computer einstellen sollte reichen. Im Servertool musst Du dann "enable Trackers" anhaben - dies ist jedoch eh schon an (Standardeinstellung) Solltest Du KEIN Servertool nutzen wollen kannst Du meinem Tutorial hier folgen: http://descentbb.net/viewtopic.php?t=10539

NICHT WUNDERN: Die gestarteten Spiele werden nicht in den Vortex-Listen auftauchen, sondern nur auf http://d3.descent.cx/tracker.d3 - das ist ein Problem von Descent3 was mit den verschiedenen LAN-/Internet-IPs nicht klarkommt.

Sodenn... Smilie
Back to top
Laria
Forum-Nutzer

PostPosted: 18.03.2007, 02:51    Post subject: Reply with quote

Danke,
wundervoll ausführlich.
Werde dieses demnächst mal versuchen auszuführen.
Back to top
Marix
Forum-Nutzer

PostPosted: 18.03.2007, 03:29    Post subject: Reply with quote

Descent kann man doch mitgeben welche IP-Addresse es verwenden soll, könnte man da nicht die externe Addresse des Routers mitgeben, oder findet es dann auf der Kiste selbst kein Interface?
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 18.03.2007, 16:14    Post subject: Reply with quote

Descent schon, aber das Servertool holt sich diese nur, wenn der Rechner eine Direktverbindung hat (ISDN/Modem/DSL-Modem). Manuell kann man diese bei Nutzung von D3-Server nicht eingeben. Ausserdem müsste man dann bei jedem Serverstart erstmal die (bei fast allen dynamische) Internet-IP herausfinden und dann per Hand in die Commandline eintragen (-useip ??.??.??.??) was wohl eher unpraktikabel ist...
Back to top
Marix
Forum-Nutzer

PostPosted: 18.03.2007, 19:18    Post subject: Reply with quote

Nun ja, wenn der router z.B. eh dyn-dns macht kann man das durch simples anpingen herausfinden, so in der art "ping <my-dyndns>.no-ip.org".
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 19.03.2007, 14:52    Post subject: Reply with quote

Gibt diverse Möglichkeiten seine Internet-IP rauszufinden, aber das Problem ist: Nicht mit D3Server! Und schon gar nicht über einen non-konformen Weg Smilie

Sicherlich KÖNNTE man sowas einbaun, aber darin wurde nie eine Notwendigkeit gesehen weil ja eigentlich niemand auf seinem eigenen Server spielt, da sowas höchst unsportlich und unfair ist.
Back to top
Marix
Forum-Nutzer

PostPosted: 19.03.2007, 15:09    Post subject: Reply with quote

Wollte damit eigentlich auch nur andeuten, dass es kein unmenschlicher Aufwand wäre die herauszufinden und manuell irgendwo einzutragen. Kenne das D3-Server-Tool aber nicht, und weiß nicht, ob es dafür eine Maske kennt. Aber wenn man mehr als einen Server auf dem Rechner laufen lässt hätte man ja dasselbe Problem (bezüglich des IP-Eintragens).
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 19.03.2007, 15:49    Post subject: Reply with quote

Ja ja Smilie Ich weiss ja - hab das auch gar nicht anders aufgefasst. Es GIBT die Möglichkeit eine "Alternate IP-Address" einzugeben unter "Global Options". Aber wie gesagt: Die hält in der Regel nur 12-24h. Ich wollte eigentlich nur sagen: 1. man BRAUCHT die Anzeige des eigenen Servers in Vortex ja nicht unbedingt und 2. spielt man einfach nicht auf nem eigenen Server. Sowas wurde früher gemacht weil es einfach keine Server gab, aber heute nicht mehr... Smilie
Back to top
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 19.03.2007, 16:09    Post subject: Reply with quote

Für nen einzelnen Server lohnt sich das Tool meiner Meinung nach auch nicht.

Einfach die Konfigdatei schreiben (mit dem Tool abspeichern), und Server per Konsole starten.
Back to top
Laria
Forum-Nutzer

PostPosted: 19.03.2007, 21:52    Post subject: Reply with quote

Tja, ... mmm.
die IP herauszufinden ist eigentlich sehr einfach mit
www.wieistmeineip.de
aber wenn es gleich als unsportlich und unfair benannt wird, wird es auch gleichzeitig leider wieder
uninteressant. Viele Spiele beinhalten so ein TOOL schon von Hause aus in sich.
Router=portforwarding und ...zisch... alles takko. Ich bin drin, alles läuft. Super.
Eigenes password und nur Ausgewählte betreten das Spiel. Probiere ich letzter Zeit öfter´s mit einem
Freund. Was mir aber dabei nicht auffällt, ist der Heimvorteil desjenigen, der den Server macht.
Ping 0, ja und? Wer´s nicht kann, trifft nicht.
Wahrscheinlich merke ich nichts mehr.... Frage
Ich weiß auch das ich auf dem PC mit dem ich gerade spiele auch den Server für descent machen kann.
Brauche nur meine IP kundgeben, und es kann connectet werden. Will ich aber in der TRACKER-LISTE
erscheinen brauche ich ein TOOL. Habe es jetzt einmal versucht mit DE.HUNTERS tool. Irgend etwas klappt
nicht. Ich mache auch viele Sachen nur um den Umgang mit meinem PC besser zu verstehen.
Werde trotzdem nun auchh einmal Martin´s Weg versuchen.
He, und wenn er eines Tages steht der Server: "Laria´s game " IHR müßt nicht joinen.

Ja, ja 2 x editiert. Vorschau nutzen nicht einverstanden

Last edited by Laria on 19.03.2007, 21:55; edited 2 times in total
Back to top
Chefkoch
Forum-Nutzer

PostPosted: 20.03.2007, 10:46    Post subject: Reply with quote

Kopiere folgenden Code in einen Texteditor und speichere sie dann unter dem Namen gamespy.cfg in das Descent3 Stammverzeichnis. Dann ist Dein Spiel auf allen Trackern zu sehen....

Code:
 7
tracker.kali.net:22999
 7
tracker.descent.cx:27900
 7
tracker.gamespy.com:27900
 7
master0.gamespy.com:27900

Alternativ kannst Du diese Datei auch gleich runterladen, entpacken und in das Verzeichis schieben...

gamespy.zip
 Description:

Download
 Filename:  gamespy.zip
 Filesize:  197 Bytes
 Downloaded:  295 Time(s)

Back to top
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 20.03.2007, 11:08    Post subject: Reply with quote

Das reicht nicht Chef, Du musst das Gamespy-File auch per Kommandozeile übergeben, sonst benutzt es Descent nicht.

Wie das nun genau geht, wurde hier im Forum schon wirklich oft diskutiert.
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 20.03.2007, 15:47    Post subject: Reply with quote

In die Commandline muss noch:

Code:
-gspyfile gamespy.cfg -gamespyport 20143 -useport 2093

Wobei
1. Der Dateiname genau so heissen muss wie die Textdatei
2. Der UsePort ein anderer sein muss wie auf den anderen Rechnern im LAN auf denen D3 läuft
3. Der Gamespyport auch nur für diesen Rechner gelten darf
4. Beide Ports per Router Port Forwarding (UDP) an die Spielmaschine forwarded werden müssen.
5. Ich dringend empfehle zum testen dem Server und der Clientmaschine verschiedene Ports und Portforwardings zu geben - um Fehler auszuschliessen.

Diese Informationen, als auch die von Chefkoch verlinkte Textdatei sind aber auch zu finden in den von mir verlinkten Tutorial. Die Zeile "tracker.gamespy.com:27900" ist überflüssig und man muss unbedingt beachten, dass VOR und NACH der "7" ein Leerzeichen reingeschrieben wird, was bei Chefkoch nicht der Fall ist (siehe Tutorial).

Ich hab gestern mal kurz getestet, ob es denn auch einfach mit Client-gestarteten Servern geht:

Jupp Smilie

Generell bin ich der Meinung dass man sowas nicht machen sollte, WENIGSTENS DEDI Smilie - aber OK - Jedem das seine...
Back to top
Laria
Forum-Nutzer

PostPosted: 20.03.2007, 20:33    Post subject: Reply with quote

Hallo,
"cannot load dedicated1.cfg"
Habe folgendes erledigt.
Neuen Ordner in Descent3 erzeugtt, umbenannt zu DEDI
in DEDI mittels Editor Deinen Code kopiert und gespeichert als cfg in DEDI
multisettings nein
gamespy.cfg in DEDI platziert
die DEDIStart1.bat auch erstellt
natürlich nabe ich alles umgeschrieben was dort heißt "C:\Descent3...........
bei mir muß es heißen: "D:\Gameland\descent3........
auch habe ich die Datei "custom\cache\dedicated1" ist vorhanden und leer?
auch wenn das Portforwarding nicht funktionier hat, müßte der Server starten, oder nicht?
Mit doppelklick auf die bat?
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 20.03.2007, 21:41    Post subject: Reply with quote

Laria wrote:
Hallo,
"cannot load dedicated1.cfg"

bevor Du den Fehler weg klickst, mal in die Console (das Descent 3 Fenster) schaun, und die letzten 2 Zeilen kopieren (oder hier rein diktieren) - da steht in der Regel woran sich der Dedi aufhängt. Dann kann ich Dir sagen was falsch ist.

Laria wrote:

Habe folgendes erledigt.
Neuen Ordner in Descent3 erzeugtt, umbenannt zu DEDI
in DEDI mittels Editor Deinen Code kopiert und gespeichert als cfg in DEDI

Ich hoffe den Code der im Tutorial steht, und die Datei heisst auch "dedicated1.cfg" anfangend mit "[server config file]" - davon gehe ich aber mal aus.

Laria wrote:

multisettings nein
gamespy.cfg in DEDI platziert
die DEDIStart1.bat auch erstellt
natürlich nabe ich alles umgeschrieben was dort heißt "C:\Descent3...........
bei mir muß es heißen: "D:\Gameland\descent3........
auch habe ich die Datei "custom\cache\dedicated1" ist vorhanden und leer?

In dem ist normal nur etwas drin, solange der Dedi läuft. Bisher aber alles gut so wie ich das sehe.

Laria wrote:

auch wenn das Portforwarding nicht funktionier hat, müßte der Server starten, oder nicht?
Mit doppelklick auf die bat?

Ja. Das Portforwarding wird zum Start des Servers noch gar nicht gebraucht. Hast Du denn die mission auch richtig benannt die Du starten willst?

Smilie Du versuchst es jetzt aber echt auf die harte Tour Smilie Aber gut - man lernt ne Menge über Descent wenn man das hier mal gemacht hat Smilie
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 1 of 5

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.