Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Auflösung 1280x1024 erzwingen (wg. TFT-Monitor)

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Shell Beach
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2006
Posts: 13
Location: Zweibrücken

PostPosted: 16.03.2007, 01:38    Post subject: Auflösung 1280x1024 erzwingen (wg. TFT-Monitor) Reply with quote

Hallo,

habe einen TFT-Monitor, bei dem 1280x1024 empfohlen ist. Leider gibt es bei Descent nur 1280x768, wenn ich dies auswähle, sieht das Bild pixelig aus. Bei 1600x... ists auch nicht besser.

Daher meine Frage: Kann man irgendwie (durch eine Einstellung in einer INI-Datei, Registry oder sowas 1280x1024 erzwingen)? Möchte Descent in normaler Qualität spielen.

Wäre absolut dankbar für einen Tipp. *hoff*

Gruß

Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 16.03.2007, 06:35    Post subject: Reply with quote

Fur Descent 3, Kommandozeile um folgende Parameter erweitern:

-width 1280 -height 1024 -aspect 1.25

Muss in Vortex (falls benutzt) und dem D3 Starter eingetragen werden (Setup --> Misc. --> Optionale kommandozeilen Parameter.)

Nach dem ersten mal Starten muss im Spiel mit '+' das Bild auf volle Groesse gebracht werden.


Last edited by Grendel on 16.03.2007, 06:37; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 16.03.2007, 08:57    Post subject: Reply with quote

Danke Grendel! Die Antwort hat mir auch geholfen (bei meinem 16:10 1440x900). Da mein Monitor das Bild automatisch auf Vollbild zieht sah das zuerst komisch aus. Die aspect-funktion hatte ich schnell gefunden. Das machte das Bild wieder "gerade" ( Sehr glücklich ). Aber die größtmögliche funktionierende Auflösung war bisher 1024x768. Das wurde dann auf den Monitor auf volle Breite gezogen und oben wie unten einiges weggeschnitten.
Außerdem war die Auflösung auf dem Monitor doch etwas grob.
height and width kannte ich auch schon und habe es ausprobiert, aber da war das Bild relativ klein in der Mitte. Das man es mit + auf die volle Größe ziehen kann... auf die Idee wäre ich vielleicht in zehn jahren mal gekommen Smilie . So habe ich das wieder gelassen.

Jetzt habe ich Vollbild mit schmalen schwarzen Streifen rechts und links oder wahlweise Vollbild mit oben und unten einem schmalen Streifen Bild abgeschnitten in extrem guter Bildqualität. Damit bin ich voll zufrieden.

Weißt Du, wie diese schmalen Streifen noch zu beheben sind? Das wäre noch ein i-Tüpfelchen. Wenn aber nicht, ist auch nicht schlimm. Ich vermute, das D3 nicht jede Auflösung 100%ig Bildschirmfüllend darstellen kann und dann ein möglichst nahe passendes Bild generiert.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für Deine aktuelle Info. Hat mir sehr viel gebracht. Sehr glücklich


Last edited by Sniper on 16.03.2007, 08:58; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Shell Beach
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2006
Posts: 13
Location: Zweibrücken

PostPosted: 16.03.2007, 16:35    Post subject: Reply with quote

Grendel wrote:
Fur Descent 3, Kommandozeile um folgende Parameter erweitern:

-width 1280 -height 1024 -aspect 1.25

Muss in Vortex (falls benutzt) und dem D3 Starter eingetragen werden (Setup --> Misc. --> Optionale kommandozeilen Parameter.)

Nach dem ersten mal Starten muss im Spiel mit '+' das Bild auf volle Groesse gebracht werden.


Hallo Grendel!

Danke für deinen Tipp. Leider habe ich nun ein ganz kleines Bild. Das '+' bewirkt bei mir nichts - weder auf der normalen Tastatatur noch auf dem Nummernblock. Kann man das Bild per Menü erweitern oder an was könnte es liegen, dass '+' nichts bewirkt?

Gruß

Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 16.03.2007, 17:59    Post subject: Reply with quote

Versuch mal ein paar andere Tasten, bei mir ändere ich die Bildgröße mit " ` " und "?"...
_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 16.03.2007, 18:36    Post subject: Reply with quote

Was ziemlich genau die Position von + und - auf der amerikanischen Tastatur ist Winken
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 16.03.2007, 18:38    Post subject: Reply with quote

wie ben schon sagte sinds auf der deutschen tastatur die 2 tasten links vom backspace ...

@sniper: ich kann d3 mit 1440x900 und 1920x1200 starten; bei der hohen sehen die schriften angenehmer aus. der unterschied zu den normalen auflösungen ist wie schon erwähnt, dass oben und unten von d3 etwas abgeschnitten wird, das sichtfeld wird also kleiner.
wenn man einen 16:10 monitor hat und dennoch 4:3 spielt (damit das bild nicht beschnitten wird) so bekommt man entweder links und rechts einen breiten streifen, oder das bild wird komplett verzerrt, je nachdem wie der monitor bei der auflösung reagiert.

_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
Shell Beach
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2006
Posts: 13
Location: Zweibrücken

PostPosted: 16.03.2007, 18:49    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
Versuch mal ein paar andere Tasten, bei mir ändere ich die Bildgröße mit " ` " und "?"...


Danke! Hat geklappt! Smilie Smilie

Ein Hoch auf das Forum!

Überrascht Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 16.03.2007, 19:08    Post subject: Reply with quote

@vinz: Mein Monitor akzeptiert tatsächlich auch 1920x1200. Allerdings wird bei mir das Bild unschärfer, so das 1440x900 bei mir die Auflösung der Wahl ist.
Danke für die Info, das Du das "Streifenproblem" auch kennst. Dann brauche ich da ja nicht weiter dran "rumtricksen". Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 16.03.2007, 19:08    Post subject: Reply with quote

Durch das -Aspect wird das primäre Sichtfeld (Breite) nicht verändert, sondern in der Höhe hinzugefügt/abgeschnitten - damit man kein sonderliche Spielevorteil bekommt.

Hast Du also ein Breitbildmonitor, bzw. ein anderes Verhältnis als 4:3, so ist oben und unten was abgeschnitten.

Kannst natürlich den Monitor auch hochkant stellen, und auf 3:4 spielen, dann siehst Du oben und Unten etwas mehr als andere ^^
(fliegst Du dann noch permanent auf der Seite, hättest Du tatsächlich ein Spielevorteil).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 16.03.2007, 19:13    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Kannst natürlich den Monitor auch hochkant stellen, und auf 3:4 spielen, dann siehst Du oben und Unten etwas mehr als andere ^^
(fliegst Du dann noch permanent auf der Seite, hättest Du tatsächlich ein Spielevorteil).


Das sollte ja für einen echten Descenter spieltechnisch kein Problem darstellen. grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 17.03.2007, 00:22    Post subject: Reply with quote

vinz wrote:
wie ben schon sagte sinds auf der deutschen tastatur die 2 tasten links vom backspace ...

Whoops -- hab' vor 7 Jahren das letzte Mal 'ne deutsche Tastatur gesehen.. Winken Sorry fuer die Falschinfo.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 17.03.2007, 11:52    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
...
Kannst natürlich den Monitor auch hochkant stellen, und auf 3:4 spielen, dann siehst Du oben und Unten etwas mehr als andere ^^
(fliegst Du dann noch permanent auf der Seite, hättest Du tatsächlich ein Spielevorteil).


ROFL, sowas kann ja nur von Munk kommen... Auf den Arm nehmen

Wo haste denn dann das Fadenkreuz, .. ach ich vergaß, du zielst ja nicht, du schießt deine Gegner einfach so ab ... -und das auch wenn du hinter dem Monitor sitzt

@Grendel:
Du siehst wir schaffen das auch so Winken

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 17.03.2007, 11:53; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group