|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Ben OOTS

|
Posted: 17.11.2006, 14:11 Post subject: Haltbarkeit von Backups |
|
|
Wormaus wrote: | hmm, ich hatte doch schon Videos in 320*240 Auflösung mit Datenraten von um die 35 - 50 kBytes produziert
... wo sind se denn ?
... welcher Codec war das , MS mpeg4 V1,2,3 ? o.ä. ? (mitte/ende der 90-er, mit AIST-soft bearbeitet)
ect ... ich geh mal suchen in meinen Hunderter-Rollen Backup-CD's  |
schau doch bei der Gelegenheit mal nach wie lange so ein Backup haltbar ist und ob wirklich auch die alten noch funzen.
Ich habe nämlich festgestellt, (-oder glaube festgestellt zu haben), dass ältere Musik-CDs, die ich gebrannt habe zunehmend Aussetzer haben, bzw. die Aussetzer weniger werden, wenn ich die CDs langsamer gebrannt hatte.
_________________ Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil
"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat" |
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

|
Posted: 17.11.2006, 15:33 Post subject: |
|
|
Yup, Discs mit organischer Datenschicht fangen nach ca. 7 Jahren an Auflösungserscheinungen zu bekommen. Nach der Zeit ist also einmal durchkopieren angesagt.
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
 |
Sniper aka FHG
|
Posted: 17.11.2006, 20:31 Post subject: |
|
|
Yo, so isses. Und hilfreich für die Haltbarkeit ist es ebenfalls, die selbstgebrannten CDs/DVDs nicht im direkten Sonnenlicht zu lagern, das beschleunigt die Alterung rapide.
Also: Im Dunkeln ist gut munkeln... ähhh... lagern.
Last edited by Sniper on 17.11.2006, 20:32; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Wormaus Forum-Nutzer

|
Posted: 17.11.2006, 22:56 Post subject: |
|
|
Naja, kommt auch sehr stark mit auf das Matterial und deren Verarbeitung an.
Ich habe hier ca. 10 jahre alte, gebrannte CD's, die lassen sich lesen wie am ersten Tag nachden sie gebrannt wurden.
Und ... ich hab hier 5 Jahre alte, gebrannte CDs, beidenen die Beschichtung im Begriff ist, sich in "Nichts" zu zersetzen.
Langsamer gebrannte CD's zerfallen genau so schnell, nur sind diese deutlicher lesbar sa die Kontrastunterschiede zwischen reflektierender udn nicht reflektierender Stelle einfach gösser/deutlicher sind.
_________________ Worm+Maus das bin ick, Wormaus. |
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 18.11.2006, 12:42 Post subject: |
|
|
Aber schon traurig. Einige gebrannte CDs (gut, es waren billige Rohlinge in ner durchsichtigen Plastikhuelle, gelagert im Wohnzimmerschrank neben dem Wohnzimmerfenster), die hatten nach 3 Jahren schon vereinzelt richtige Loecher, wo man durchgucken konnte.
War zum Glueck nichts unersetzliches, aber das gibt doch schon zu denken.
Was passiert dann erst mit den ganzen HDDVD, Blueray-Zeug wo die Datenstrukturen noch kleiner sind und dementsprechend empfindlicher auf Alterung sind ? Ich weiss schon: Einfach im Laden stehenlassen :)
|
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

|
Posted: 18.11.2006, 17:35 Post subject: |
|
|
Naja, die ersten werden sich recht lange halten, da dich auf metallischen kristallen beruhen. Wenn dann aber erst die Organischen Schichten in den Laden kommen ...
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
 |
Ben OOTS

|
Posted: 19.11.2006, 14:18 Post subject: |
|
|
Da sind doch einige Infos zusammen gekommen. -Danke!
Dann ist doch die haltbarste Datnesicherung immer noch die gute alte Hardkopie auf Papier
Zugegeben - zocken und Musik hören ist mit so'ner Hardkopie nicht berauschend, bei Filmen könnte man ja immer noch die Bildchen gucken...
Wir können auf der nächsten LAN ja mal mit Papierfliegern zocken, - oder wir lassen Grendel noch ein paar von seinen Modellen basteln und machen 'ne echte Luftschlacht.
_________________ Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil
"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat" |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|