Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Nicht mountbare USB-Festplatte

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 28.10.2006, 16:56    Post subject: Nicht mountbare USB-Festplatte Reply with quote

Hi!

Ich habe hier ein problem mit einer USB-Festplatte. Win2K erkennt zwar den USB2.0 Massenspeicher, zeigt aber kein Laufwerkicon an. Ich habe aber die Schaltflache um den Device anzuhalsen (wird dort auch als USB2.0 Massenspeicher angezeigt).
Unter linux sehe ich überhaupt nur das ein USB-Kabel dran ist, bekomme aber kein Device found oder ähnliches, weshalb ich auch zuerst dachte der USB-Chipsatz der Platte sei kaputt.
Die Platte ist eine 2,5-Zoll Platte ohne externe Stromversorgung, die Leuchten der Platte gehen. Wäre aber der eigentlich Datenspeicher defekt hätte ich erwartet ein Laufwerkicon zu sehen und dann erst beim eigentlichen Zugriff einen Fehler zu bekommen.
Hat eventuell jemand eine Idee?

Edit: Habe das Gehäuse mal aufgemacht um den Chipsatz mal auszuschließen, zwar steht auf dem Chipsatz was von IDE, aber der Anschluss sieht kleiner aus. Wird irgendsoeine Notebookversion von IDE sein, hat die einen speziellen Namen so dass ich mal nach einem Adapter suchen kann?

Gruß,
Marix

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 28.10.2006, 17:00; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 28.10.2006, 17:11    Post subject: Reply with quote

ich kenne das problem, da ich auch eine 2,5er platte in so einem gehäuse habe, allerdings braucht die platte zuviel strom (max. 500mA pro port). nur sehr wenige usb controller unterstützen das gerät ohne zusätzliche spannungsquelle. mit spannungsquelle habe ich es bisher allerdings nicht probiert, weil es mittlerweile nicht mehr notwendig ist.

dass es eine notebook-ide version gibt, wäre mir neu. da ist halt nur der stecker kleiner.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 28.10.2006, 17:15    Post subject: Reply with quote

yup, habe gerade ein bisschen rumgesucht, und das ganze schimpft sich wohl einfach 2.5 Zoll IDE. Ist wirklich einfach nur IDE, nur dass der Strom mit über den Stecker geht und das ganze etwas geschrumpft ist. Bei Ebay gibt's anscheinen Adapter für rund einen Euro, bei denen man dann vorne auch noch Strom mit anschließen kann. Geht bei der Platine die ich hier habe zwar auch, aber der dem sie gehört sagt die Platte kahm ohne Netzteil.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 29.10.2006, 13:18; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.10.2006, 18:08    Post subject: Reply with quote

Windows XP SP2 installiert?

Arbeitsplatz -> rechte Mousetaste -> Verwalten ->

ODER

Start -> Eintellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung ->

DANN

Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Kannst Du Die Platte dort finden? Kannst Du die Platte hier initialisieren (wenn noch nicht gesehen)? Kannst Du der Platte hier einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Sollte die Platte hier gar nicht auftauchen kannst Du versuchen dir ein USB-Y-Kabel zu besorgen, der verbinden den Strom von 2 Anschlüssen auf einen - damit bekommste evtl. mehr Saft auf die Leitung...

Good luck!
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 29.10.2006, 00:19    Post subject: Reply with quote

Einige Kopfhörer (z.b. der Medusa 5.1) haben externe Verstärker, die wahlweise mit USB-Strom als auch mit Netzteil verwendet werden können.
Da die USB-Datenleitungen 1:1 durchgeschleift werden, und man sich dort nur an der Versorgungsspannung bedient, könnte man so ein Teil bestimmt auch dazu verwenden, dort die Platte zu betreiben (so daß man das Netzteil benutzen kann...)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group