Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

d3 Server gebastel

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ZORES
Forum-Nutzer


Joined: 12 Apr 2003
Posts: 191
Location: Germany

PostPosted: 11.10.2006, 13:27    Post subject: d3 Server gebastel Reply with quote

Nicht das ich mit eurem kram hier unzufrieden wäre, aber da ich eine serverbeteidugung besitze (subgate.net)
würde mich mal rein interessehalber interessieren was man so braucht um dort ein d3 level laufen zu lassen. Kann so schwer doch nicht sein. Ich nehme mal an das man um mir zu helfen wissen muss was für ein betriebssystem da drauf installiert ist. Nun denn - ich weis es leider nicht, windows ist es aber mit sicherheit nicht. Eher irgendein linux oder so. Mir würde es schon reichen wenn mir jemand eine seite oder tutoreal nennen kann wo ich ersteinmal etwas lesen kann. Wird so ein server eigentlich stark durch descent "belastet" ? Wäre gut zu wissen da sich auf der maschine auch andere projekte/homepages tummeln, allerdings ist die kiste alles andere als ausgelastet. Das ding steht irgendwo in münchen in einem serverzentrum , also nicht bei mir zuhause, und sollte desshalb ne gute datenanbindung haben.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.10.2006, 17:05    Post subject: Reply with quote

Ich denke mal, ohne dir nahetreten zu wollen, daß man für den Betrieb eines Gameservers etwas mehr über den Rechner wissen muss als ein "da linux oder sowas drauf".

Sprich: Im Einzelfall musst Du wissen, wie man Standardsoftware installiert und konfiguriert, was eine Firewall ist und wie man sie einstellt...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
ZORES
Forum-Nutzer


Joined: 12 Apr 2003
Posts: 191
Location: Germany

PostPosted: 11.10.2006, 20:05    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Ich denke mal, ohne dir nahetreten zu wollen, daß man für den Betrieb eines Gameservers etwas mehr über den Rechner wissen muss als ein "da linux oder sowas drauf".


ooch, schon ok. ich bin grade dabei mit nem mitbewohner hier im haus nen Haus-file-server zusammenzufrickeln, ahnung haben wir beide nicht. Dadurch haben wir seine wohnung schon kräftig eingenebelt, lol. aber stimmt schon, für einen gameserver muss man warscheinlich weiter "unten" ansetzen
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.10.2006, 20:32    Post subject: Reply with quote

Okay, falls ich den Funken Ironie doch gefunden habe:

Für einen Descent-Gameserver unter Linux hat man im Prinzip 3 Möglichkeiten:

a) Linux-Serverprogramm von Outrage
b) Linux-Clientprogramm von Loki im Servermodus
c) Windows-Clientprogramm von Outrage im Servermodus unter Wine

Alles hat Vor- und Nachteile:
zu a:
(-) Der Server läuft nur zuverlässig auf eher langsameren Prozessoren (~700Mhz), ansonsten stürzt der Server sofort ab wenn ein Spieler auf ihn geht
(+) Sehr ressourcenschonend, braucht verhältnismäßig wenig RAM und CPU - besonders wenn der Server leer ist (d.h. es werden keine Ressourcen verschwendet)
(+) Einfach zu installieren
(-) Berüchtigter Checksum-Bug verhindert das Bereitstellen von vielen Leveln
(-) Nur die Standard-Spielmodi sind verfügbar

zu b:
(-) läßt sich nur auf einem Port betreiben, d.h. nur 1 Level gleichzeitig
(-) ebendfalls vom Checksum-Bug betroffen
(-) ebendfalls nur Standard-Spielmodi
(-) Die Software muss erstmal in der Loki-Version gekauft werden, was verhältnismäßig schwierig ist, da Loki längst pleite ist

zu c:
(-) schwierige Installation
(-) sehr ressourcenfressend, da Emulation
(+) alle Level und Spielmodi spielbar, sogar Pyromania
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 12.10.2006, 13:15    Post subject: Reply with quote

Bei Händlern wie Tuxgames ist es kein Problem die Loki-Version zu bekommen. Da diese Händler aber nicht wirklich hohe Umsätze bei recht hohen Lagerbeständen haben auch nicht ganz billig.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.10.2006, 13:33    Post subject: Reply with quote

Zunächst möchte ich Munk VOLL beipflichten.

Irgendwelche DSL-Server brauchen wir nicht, und WENN ein Dedi an ner dicken Leitung, dann bitte nicht auf nem Server der noch n Fileserver ist oder sowas Winken Bei Dir scheint es wenigstens kein DSL-Server zu sein.

Ich würde sagen, dass D3-Dedis sehr rescourcenfressend sind zum einen an RAM (ok gibts heute meist im Überfluss) und zum anderen frisst n Entropy mit 12 Leuten bei vielen meisten Servern mehr als 50% CPU.

Ein Tutorial wie man auf nem Windows-Server einen Dedi aufsetzt hab ich hier mal festgehalten:

http://www.descentbb.net/viewtopic.php?t=10539
Back to top
View user's profile Send private message
ZORES
Forum-Nutzer


Joined: 12 Apr 2003
Posts: 191
Location: Germany

PostPosted: 12.10.2006, 15:29    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:

Irgendwelche DSL-Server brauchen wir nicht, und WENN ein Dedi an ner dicken Leitung, dann bitte nicht auf nem Server der noch n Fileserver ist oder sowas Winken Bei Dir scheint es wenigstens kein DSL-Server zu sein.


War auch eher ne idee zu dran herumspielen weil die maschine halt da ist, an serverresourcen scheint es für descent hier ja nicht zu mangeln, gestern abend waren eher zuwenig spieler da, konnte fast eine stunde nicht spielen - alles ratzekal leer (und das prangere ich an)

Wenns zu resourcenfressend ist kann man das auf unserem server eh knicken, gibt ja nur ärger dann.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 12.10.2006, 17:34    Post subject: Reply with quote

es sind immer zuwenig spieler da, als daß man 24 Stunden durchspielen könnte.
Mehr Server helfen da auch nicht, das Problem liegt am anderen Ende.

Viel effektiver, als einen weiteren Server aufsetzen, ist was ganz einfaches:

Wenn man sich ärgert, daß niemand spielt - einfach mal in einen leeren Server setzen. Meist dauert es nur wenige Minuten, bis jemand anders hinzukommt und dann ist der Server bei nem guten Level auch schon recht schnell voll.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 13.10.2006, 00:32    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wenn man sich ärgert, daß niemand spielt - einfach mal in einen leeren Server setzen. Meist dauert es nur wenige Minuten, bis jemand anders hinzukommt und dann ist der Server bei nem guten Level auch schon recht schnell voll.

das hab ich mir vor deiner antwort auch gedacht aber dann doch nicht gepostet weils mir doch zu offensichtlich vorkam. Smilie zwinkern

_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
ZORES
Forum-Nutzer


Joined: 12 Apr 2003
Posts: 191
Location: Germany

PostPosted: 13.10.2006, 04:30    Post subject: Reply with quote

ZORES wrote:

alles ratzekal leer (und das prangere ich an)


hab den smiley vergessen clown

natürlich geh ich dann rein und warte wenn ich heiss auf ein match bin...


Last edited by ZORES on 13.10.2006, 04:34; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group