Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Die Hitbox

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Kloppstock
Forum-Nutzer


Joined: 05 Aug 2006
Posts: 38

PostPosted: 02.09.2006, 20:08    Post subject: Die Hitbox Reply with quote

Hallo,
bestimmt habt Ihr alle schon einmal von der "HITBOX" gehört, ja? Fand diesen Cookie immer durch
"SEARCH&DESTROY" =Virensuchprogramm (umsonst) Wollte gern mal wissen was denn dieser Cookie tut. Es geht hierbei um einen Cookie den mann jedesmal verbraten bekommt, wenn Du ein
"EGO-MULTIPLAYERSHOOTER" spielst. Habe auch für Interresierte einen Link.
"http://www.ascene.de/articles/873.htm"
Darin geht es um die Bewertung des Schaden´s den ein Mitspieler erleidet wenn er getroffen wird.
Beine weniger Gesundheitsabzug, Brust schon etwas mehr, Kopfschüsse viel mehr, usw..... Vorhalten oder nachhalten jenachdem wie diese ..... tja,
"wie soll ich sie nennen Einstellung" eingestellt ist.
Soweit ich das herausgelesen habe, ist es einstellbar
Hat DESCENT auch eine HITBOX oder ist das Schiff nur eine Kugel? Ist es egal ob ich den Flügel treffe oder den Rumpf? Ist diese Verzögerung auch bei DESCENT einstellbar? (wie im Video zu sehen) Wenn ja, wer weiß davon?
Es ist ein großer Unterschied ob ich 1/ oder 2/zehntel Sekunden den Mitspieler in seiner Position sehe, früher oder später. So könnte ein besseres Echtzeitspiel statfinden. Vorraussetzung natürlich das alle gleiche Einstellungen habe.
schockiert Mit den Augen rollen Vielen Dank für die rege Mitteilungsdiskusion. Verlegen


Last edited by Kloppstock on 02.09.2006, 20:09; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 02.09.2006, 20:24    Post subject: Reply with quote

also von cookies, die man mit virensuchprogrammen findet, die für das schadensmodell in multiplayerspielen verantwortlich sind, habe ich noch nichts gehört.

bei descent ist serverseitig einstellbar, wie der schaden registriert wird. da im internet immer mit verzögerungen zu rechnen ist, macht hier nur die "hitsphere", also die kugel sinn. so ist auch jeder server eingestellt. im LAN wird gelegentlich "accurate collisions" aktiviert, so dass es tatsächlich einen unterschied macht, ob ich nur die kugel treffe, oder wirklich das schiff.
d.h. wenn du knapp unter dem schiff durchschießt, würdest du zwar die kugel treffen, nicht aber das schiff, wenn akkurate kollisionen eingestellt sind.

inwiefern der schaden bewertet wird, wenn man unterschiedliche teile des schiffes trifft, kann ich dir nicht sagen, aber bisher hatte ich immer das gefühl, dass es am schädlichsten ist, wenn das cockpit direkt getroffen wird. sowas muss man dann einfach mal ausprobieren.


Last edited by Floyd on 02.09.2006, 20:25; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Kloppstock
Forum-Nutzer


Joined: 05 Aug 2006
Posts: 38

PostPosted: 02.09.2006, 20:41    Post subject: Reply with quote

Hallo Floyd,
ich versuche es einmal mit einem Anhang. Nichts desdotrotze bitte auch einmal das Video ( finde ICH
interessant) anschauen, die posts lesen, und dann bitte nochmal antworten. Pfeil



image14.jpg
 Description:

Download
 Filename:  image14.jpg
 Filesize:  215.45 KB
 Downloaded:  411 Time(s)

Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 02.09.2006, 21:21    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
also von cookies, die man mit virensuchprogrammen findet, die für das schadensmodell in multiplayerspielen verantwortlich sind, habe ich noch nichts gehört.


ich auch nicht Mit den Augen rollen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 02.09.2006, 22:07    Post subject: Reply with quote

Kloppstock wrote:
ich versuche es einmal mit einem Anhang.

dieser Hitbox-Cookie stammt von einer gleichnamigen webseite, wie in den details zu erkennen ist. tippe mal bei google "hitbox" ein und schau, was sich da alles findet.
die interpolationswerte sind bei descent nicht einstellbar, das einzige was man daran machen kann ist "-usessmoothing" (client-seitig), was aber für die "glattheit" der kurven zuständig ist und nicht für den zeitversatz.
ansonsten gilt, was ich weiter oben geschrieben habe.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 02.09.2006, 22:22    Post subject: Reply with quote

Nur weil Begriffe gleiche Namen tragen, haben sie nicht zwangsläufig miteinander zu tun.

Das eine "Hitbox" ist wohl eine Webseite, die Cookies verteilt.
Falls Du dich fragst, wie denn der Cookie auf deinen Rechner kommt, obwohl du noch nie bei hitbox.de oder sowas warst: Hitbox ist glaub ich ein Werbeanbieter, der für andere Webseiten Werbung bereitstellt, die diese dann extern nach hotbox.de (oder so) verlinken. Das Werbebild, welches von dem Hitbox-Server kommt, setzt dann den Cookie. Warum ? Naja vermutlich wollen die halt wissen, auf welchen Seiten deren Kunden der User wohl schonmal war, um Werbung entsprechend seinen Interessen einblenden zu können...

Das andere "Hitbox" ist ein Schadensmodell für Shooterspiele:
Einige (das älteste was mir einfällt ist MechWarrior oder Destruction Derby) bewerten Schadenstreffer nicht nur nach deren Stärke, sondern auch nach deren Ort. Wird der linke Arm getroffen, funktioniert der linke Arm nicht mehr, ohne daß gleich das ganze Gefährt in die Luft fliegt.
Descent³ hat ein ziemlich einfaches Schadensmodell: Schild. Das ist kugelförmig um das Schiff herum, und absorbiert nur deren Stärke. Der Trefferort ist unabhängig. Ist der Schild leer, fliegt man mit nem Luftballon durch die Gegend, die durch jeden kleinsten Kratzer platzt. Auch egal wo.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Kloppstock
Forum-Nutzer


Joined: 05 Aug 2006
Posts: 38

PostPosted: 02.09.2006, 23:40    Post subject: Reply with quote

Hallo? hhhhaaaalllloooooooohallooollooll
He Ihr sollt das Video auf dieser Seite ansehen, und nicht drüber debattieren ob es "DIE" "COOKIES" von der oder der Webseite sind. Darum geht es doch gar nicht. Es geht um den "cl_interp" Wert. Die Möglichkeit der Einstellung im Spiel, "oder Internet-code" die Unterschiede der einzelen Spieler einzustellen, um in realistischer Echtzeit spielen zu können.
Einfache Frage: Geht das, oder nicht?
auch bei DESCENT?
bei Counter-strike scheint es zu funktionieren.
Aber "sorry" ich scheine das nicht genau genug zu erklären, was ich meine.
PS: Übrigens, wenn Ihr auf der Seite seit, langsam über den Text gehen bis bei dem geschriebenen Text, das Wort "VIDEO" das Händchen erscheint statt des Mauszeigers. Dann schnell drücken.
Verstanden?
PS: Es gibt 2 VIDEOS
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 03.09.2006, 01:14    Post subject: Reply with quote

bleib mal locker bürger.

Kloppstock wrote:
Es geht um den "cl_interp" Wert. Die Möglichkeit der Einstellung im Spiel, "oder Internet-code" die Unterschiede der einzelen Spieler einzustellen, um in realistischer Echtzeit spielen zu können.
Einfache Frage: Geht das, oder nicht?
auch bei DESCENT?

Floyd wrote:
die interpolationswerte sind bei descent nicht einstellbar, das einzige was man daran machen kann ist "-usessmoothing" (client-seitig), was aber für die "glattheit" der kurven zuständig ist und nicht für den zeitversatz.

cl_interp -> interp wie interpolation. klingt sinnig wa? Mit den Augen rollen

zu counter strike kann ich dir nix erzählen. du solltest dafür ggf. ein geeigneteres forum aufsuchen.


Last edited by Floyd on 03.09.2006, 01:16; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.09.2006, 02:44    Post subject: Reply with quote

Kloppstock wrote:

Einfache Frage: Geht das, oder nicht?


In anderen Spielen vielleicht (dafür ist das hier aber das falsche Forum).

Kloppstock wrote:

auch bei DESCENT?

Nein. Schon gar nicht mittels Cookie. Die einzige Chance etwas vergleichbares (Angleichung verschiedener Internetanbindungen) hinzubekommen wären "Peer-to-Peer" Spiele. Ist aber ein "anderer Planet".

Ansonnsten gilt in D3 "Client-Server": Der mit dem kleineren Ping ist "näher an der Wahrheit des Servers".

Daran kann man auch nichts rütteln.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 03.09.2006, 08:29    Post subject: Reply with quote

Hey Laria, ist ja schon gut. Du musst ja in einer wundervollen Welt leben, in denen Cookies von Werbedienstleistern deine Spiele auf dem Rechner so manipulieren, daß sie funktionieren wie andere Spiele, weil in den anderen Spielen Technik verwendet wird, dessen Schöpfer denselben Namen gewählt hat wie der Schöpfer, aus dem der Cookie kommt.

Auch ohne Video (du hast ja auch nur ein Bild verlinkt) hat Descent³ nur das Schildmodell. Andere Spiele haben andere Schadensmodelle.

Die Welt ist ungemein einfacher, wenn man die richtigen von den falschen Zusammenhängen trennen kann, dann verstehst Du's auch mal, was es mit Ping,Lag,Vorhalten etc zu tun hat.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 03.09.2006, 08:43    Post subject: Reply with quote

Mr. Green
Back to top
View user's profile Send private message
Kloppstock
Forum-Nutzer


Joined: 05 Aug 2006
Posts: 38

PostPosted: 03.09.2006, 22:09    Post subject: Reply with quote

Hallo,
Tja, viel kann ich hier nicht mehr zufügen. Habe den Test mehrfach wiederholt, bekomme den "HITBOX" cookie nur wenn ich online MP DOOM3 spiele.
@Munk
Der erste Beitrag von Dir ging ja noch, der 2te, naja....
"wundervolle Welt"?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
noch einmal für Blinde
"www.acene.de/articles/873htm "
das ist kein Bild Herr Munk. Und zu dem sehr lustigen Beitrag des Herrn "ODDY" brauch ich auch
nichts mehr zu sagen. Es gibt leider viele Menschen die zwar antworten möchten, aber leider nicht
die richtigen Worte finden, statt dessen kleine Bildchen verschicken.
Ich bekomm die Site leider nicht verlinkt. Liegt sehr wahrscheinlich an meiner Unzuläglichkeit.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 04.09.2006, 00:57    Post subject: Reply with quote

Kloppstock wrote:

Ich bekomm die Site leider nicht verlinkt. Liegt sehr wahrscheinlich an meiner Unzuläglichkeit.


Yo...

Einfach mal Anführungsstriche weglassen...
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 04.09.2006, 01:53    Post subject: Reply with quote

ungläubig
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 04.09.2006, 02:20    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Kloppstock wrote:

Ich bekomm die Site leider nicht verlinkt. Liegt sehr wahrscheinlich an meiner Unzuläglichkeit.


Yo...

Einfach mal Anführungsstriche weglassen...


von der ersten variante deines links...


zum einen, wenn du den comment vom valve-typ gelesen hättest, wäre klar was es mit der hitbox auf sich hat.
zum anderen, es ist auch so irgendwie verständlich dass man beim schießen auf (übertriebene) 4km entfernung nicht direkt auf ein objekt halten kann um zu treffen, oder?

zum wieder anderen, dass man den interpolationswert nicht ändern kann wurde schon gesagt, und da bei d3 vermutlich auch kein position-rewinding serverseitig eingebaut ist, gilt auch weiterhin: je mehr lag, desto mehr vorhalten.

zu der cookie geschichte sag ich nix, wenns recht ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 04.09.2006, 08:10    Post subject: Reply with quote

warum Doom3 ein Cookie von Hitbox speichert, wenn Du Doom3-Multiplayerspiele spielst, weiß hier wohl keiner so genau. Am besten fragst Du mal in Doom3-Foren nach, würde mich auch interessieren.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 04.09.2006, 10:39    Post subject: Reply with quote

Kloppstock wrote:
... Und zu dem sehr lustigen Beitrag des Herrn "ODDY" brauch ich auch
nichts mehr zu sagen. Es gibt leider viele Menschen die zwar antworten möchten, aber leider nicht
die richtigen Worte finden, statt dessen kleine Bildchen verschicken.
Ich bekomm die Site leider nicht verlinkt. Liegt sehr wahrscheinlich an meiner Unzuläglichkeit.


Zu der Art und Weise wie du hier auftrittst fehlen nicht nur Oddy die Worte, Laria!

Du solltest endlich mal über Deine Formulierungen nachdenken...

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Haschmich
Forum-Nutzer


Joined: 03 Sep 2002
Posts: 224
Location: Germany

PostPosted: 04.09.2006, 13:30    Post subject: Reply with quote

@Laria

Wenn Du Deine art zu Posten nicht änderst ist es bei Dir nur ne Frage der Zeit, dass es von Deiner Seite aus wieder zu Beleidigungen bzw. persönlichen Angriffen gegenüber anderen Piloten kommt.

Und diese Art gehört hier definitiv NICHT hin!!!


An Deiner Stelle würde ich mich wundern, dass hier noch alle so hilfsbereit sind, wenn es hier um Deine Probleme geht!
Obwohl alle wissen das der Pilot Laria hinter dem Alias "Kloppstock" steckt, wurde trotzdem sofort bei Problemen geholfen..... Die Frage ist halt nur, wie lange die Piloten noch dazu bereit sind, weiterhin Hilfestellung zu leisten Auf den Arm nehmen

Überdenke bitte nochmal Deine bisherigen Posts! Soll ja nicht wieder ausarten nicht einverstanden

Greetz

Haschmich
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group