Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Was braucht win/xp an minimum

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Kloppstock
Forum-Nutzer


Joined: 05 Aug 2006
Posts: 38

PostPosted: 11.08.2006, 22:52    Post subject: Was braucht win/xp an minimum Reply with quote

Hallo,
wie schon oben die Frage teilweise gestellt ist, was kann alles ausgeschaltet werden im "MANAGER "
so das Windows bei Multiplayerspielen das minimum an Programmen hat, und trotzdem seine Arbeit noch ohne Probleme bewerkstelligt? Weiß das hier jemand. Antivirus ausschalten, Firewall abschalten was geht noch alles? Ich glaube das richtige Board gefunden zu haben.
"winlogon.exe"
"service.exe"
"PQV2iSvc.exe"
"csrss.exe"
"spoolsvc.exe"
"usw.exe"
keine Ahnung ob das alles noch läuft, wenns deaktiviert wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Kloppstock
Forum-Nutzer


Joined: 05 Aug 2006
Posts: 38

PostPosted: 11.08.2006, 22:54    Post subject: Reply with quote

Wollte jetzt auf keinen Fall den Spruch
"Probier es aus" hören.
Back to top
View user's profile Send private message
Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 11.08.2006, 22:59    Post subject: Reply with quote

pqv2isvc.exe => Norton oder PowerQuest

Infos: http://www.file.net/prozess/pqv2isvc.exe.html

_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Back to top
View user's profile Send private message
Kloppstock
Forum-Nutzer


Joined: 05 Aug 2006
Posts: 38

PostPosted: 11.08.2006, 23:14    Post subject: Reply with quote

Hallo Wormaus,
ja, ich gebe es zu. Ich habe Symantec-Ghost und Internet-security drauf, und genug Antispy-programme um zu prüfen ob sich irgendetwas bösartig entwickelt, und führe die uch immer brav aus. Die Frage war, was alles deaktiviert werden kann, ohne Probleme mit dem kompletten Betriebssystem zu bekommen.
Habe bis zu 36 - 42 Prozesse am laufen. 36 bei Win/XP 42 bei VISTA
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 11.08.2006, 23:33    Post subject: Reply with quote

EIN firewall sollte wenigstens aktiv bleiben.
Back to top
View user's profile Send private message
Kloppstock
Forum-Nutzer


Joined: 05 Aug 2006
Posts: 38

PostPosted: 11.08.2006, 23:56    Post subject: Reply with quote

Hallo Floyd,
Firewall anlassen. Ok. Kann jemand über ein spielport auf den PC zugreifen? Dann sollte auch das
Antivirus-Programm weiterlaufen. Wie soll das gehen. Doch nur möglich beim Map runterladen. ==
))))?????? Habe bei allen Multiplayergames probleme die Mitspieler zu treffen obwohl sie vor mir stehen.
Habe traum pings, die anderen nicht . Kann keine Reaktion erkennen. Für mich unerklärlich.


Last edited by Kloppstock on 11.08.2006, 23:58; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 12.08.2006, 12:20    Post subject: Reply with quote

Hi Kloppstock, Smilie

kannst Du bitte mal Deine Hardwarekonfiguration nennen? (Am besten auch gleich mit ins Profil eintragen Winken )

Ab einer gewissen "Rechnerstärke" sind die XP-Hintergrunddienste nämlich gar nicht mehr der Grund für mangelnde Leistung des Computers.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.08.2006, 13:44    Post subject: Reply with quote

Sniper hat vollkommen Recht. Wenn Du Doom3 zocken kannst auf Deinem Rechner, sind Deine Prozesse NICHT störend. Das Antivirus Tool verlangsamt nur das Starten und Laden, bringt aber die Framerate nicht runter...

Du suchst also am falschen Ende...

Trotzdem möchte ich Deine Frage beantworten:

Zum Spielen braucht man kein Antivirus Tool. Zumindest der "Guard" oder wie auch immer bei Dir die automatische Dateiprüfung heisst kann abgeschaltet werden. Hinterher wieder anmachen nicht vergessen...

Firewall sollte man eigentlich NIE ausmachen wenn man online ist. Die Personal Firewalls beinhalten kein Packetfiltering und brauchen deswegen im normalen Betrieb kaum Rescourcen (es sei denn man hat zu wenig RAM).

pqv2isvc.exe gehört zu Ghost (Image- / Sicherungstool) und wird nicht unbedingt benoetigt (ich würde es ggf. sogar ganz abschalten im Dienste-Manager mal suchen und den Dienststart auf "Manuell" stellen, es sei denn Du WEISST was Du da machst. Ich sichere meinen Rechner immer nur im DOS-Modus mit Boot-CD...

usw.exe kenne ich nicht, ist daher nicht wichtig für den Betrieb von Windows.

spoolsvc ist der Windows-integreierte Druck-Job-Zwischenspeicher-Dienst. Der KANN aus, bringt Dich aber auch nicht weiter.

ALLES andere MUSS weiter laufen. Besser gesagt: Alles andere KANNSTE vermutlich eh nicht abschalten Smilie

Sodenn

Jedoch nochmals: Du suchst hier vermutlich am falschen Ende. Ich denke bei Dir hapert es eher an der Hardware, die muss für solche Games nämlich seeeeeeehr aktuell sein...
Back to top
View user's profile Send private message
Kloppstock
Forum-Nutzer


Joined: 05 Aug 2006
Posts: 38

PostPosted: 12.08.2006, 13:46    Post subject: Reply with quote

Hallo Sniper,
ist nur ein P4/2,53 Ghz, Ati X850pro, 256MB, Arbeitssp. 1 GB, altes Mother-Board MSI 6585.
Spiel meist in Auflösungen von 1280 x 1024, 1200 x 1600, alle Efekte an. Nehme ich eine schlechtere Bildschirmauflösung und weniger Efekte, ändert sich bei der Geschwindikeit und den FPS so gut wie nichts.
Keine Ruckler, sehr flüssiges Spiel.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 12.08.2006, 15:03    Post subject: Reply with quote

alles was oben genannt wurde (ausser PQV2iSvc.exe und "usw.exe" Winken ) muss weiterlaufen.
ohne wird dein XP irgendwann verröcheln.
firewall sollte immer an bleiben - beeinträchtigt das zocken ohnehin nicht.
virenscanner sollte auch immer weiter laufen.
vor allem wenn man autodownload für maps/levels an hat ist das wichtig.
auch in solchen spieledateien können durchaus bösartige sachen lauern.
sie beinhalten schließlich auch manchmal scripte die unter umständen auch aus der geschützten spieleumgebung ausbrechen können.
absolute sicherheit gibts dadurch natürlich auch nicht.
BRAIN muss halt auch immer eingeschaltet bleiben clown

bei problemen die anderen zu treffen, kommt es ja nicht nur auf DEINEN ping an.
such dir einen mitspieler aus und schaue unter welchen umständen du ihn triffst.
VORHALTEN ist immer eine gute idee. Mr. Green

PS: kommt im übrigen auch drauf an ob man P2P oder C/S spielt.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Kloppstock
Forum-Nutzer


Joined: 05 Aug 2006
Posts: 38

PostPosted: 13.08.2006, 01:50    Post subject: Reply with quote

Entschuldigung,
eine "usw.exe" heißt

"und so weiter.exe"
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 13.08.2006, 02:47    Post subject: Reply with quote

DDevil hat mal einen guten Link gepostet. Diesen habe ich gerade nochmal geöffnet und schon die entsprechende Seite herausgesucht. Ich übernehme aber keine Gewähr für das was dort steht:
http://www.winpage.info/pages/WinXP/dienste.php
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 13.08.2006, 11:56    Post subject: Reply with quote

@ Kloppstock: Dein Rechner sieht schon ganz OK aus. Für Doom 3 reicht das alle male. IC ist ein Mod im Betastadium. Solche Mods benötigen manchmal merklich mehr Rechenpower, allerdings hast Du ja schon geschrieben, das Du IC002 offline gut spielen kannst. Der Mod scheint also nicht zu leistungshungrig zu sein und die Hintergrunddienste von XP sollten auch kein Problem mehr darstellen. Die sind ja auch ohne Internetverbindung aktiv.

Das Abstellen mancher Hintergrunddienste kann evtl. die Internetsicherheit erhöhen, leistungsrelevant sollten die nicht mehr sein.

Was ändert sich also zwischen offline und online? Das Online-sein an sich ist bei Deiner Rechenpower auch kein leistungsrelevanter Prozess mehr.

Da bleiben meiner Meinung nach nur noch vier Sachen übrig:

1. Der Mod IC002 bereitet dem Spiel Doom3 Probleme, so das Doom 3 selber nur fehlerhafte oder langsame Datenpakete für Internetverbindungen aussendet. Das könnten dann nur die Programmierer von IC ändern. Hat irgendjemand etwas in der Richtung gehört?

2. Deine Internetanbindung (Hardware). Mit welcher Technik gehst Du online? Modem, ISDN oder DSL? Möglicherweise ist bei Dir auch die Leitung "außer Haus" nicht 100% OK oder der Netzwerkknoten (auch "außer Haus"), über den Du angebunden bist, ist möglicherweise überlastet (warum auch immer).
An den "außer Haus"-Sachen sollten wir uns als letztes versuchen.

3. Falsche Einstellungen Deiner Internetverbindung auf Deinem Rechner, deiner Virensoftware, Deiner Firewall oder möglicherweise im Spiel Doom 3. Halte ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit. Leider kenne ich mich in dem Bereich so gut wie gar nicht aus.

4. Virenbefall Deines Rechners. Obwohl Du nicht schlecht abgesichert zu sein scheinst. Sind Deine Virensignaturen aktuell? Wann hast Du das letzte Update durchgeführt? Vielleicht versteckt sich etwas relativ neues auf Deinem Rechner was ein Signaturupdate beheben kann.

5. Allgemeiner Tipp: Es schadet nie, bei Problemen ein zweites Betriebssystem zur Verifizierung von Problemen zu benutzen. Mache ich selber auch gerne so. Allerdings würde ich mich bei dem Versuch, IC002 zum Laufen zu bringen mehr auf XP als auf Vista konzentrieren, da Vista ja nun wirklich noch im Beta-Stadium ist.


Last edited by Sniper on 13.08.2006, 11:58; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group