Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

DXX-Rebirth v0.40 veröffentlicht
Goto page Previous  1, 2, 3
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 19.07.2006, 20:16    Post subject: Reply with quote

Die nächste Version wird wahrscheinlich komplett skalierbar sein.
Sprich: nach der Pilotenauswahl schaltet es auf die vorher eingestellte Auflösung und wird diese auch beibehalten. Ich hätte das schon längst getan, wenn ich die Schriften bereits skalieren könnte, aber das ist noch ein wenig Arbeit.

Derzeit habe ich gerade meine Prüfungen hinter mir und werde mit der Arbeit nächste Woche wieder beginnen. Aber bitte eine neue Version nicht SO schnell erwarten. Wie ihr vllt wisst arbeite ich immer noch relativ alleine an dem großteil des Codes und ich habe erst knapp die Hälfte der anstehenden Aufgaben für die kommende Version erledigt. Zudem muss ich mich jetzt nochmal in den Code reinfinden. Zudem sind viele codeinterne Umstrukturierungen geplant um leichter neue Codeteile von d1X zu D2X und umgekehrt zu transferieren. Ist also noch MASSIG was zutun für das kommende Release.
Danach sollte zumidnest bug-mäßig das meiste raus sein. Die fehlenden Features wie verbesserter Netcode kommen dann.
Back to top
View user's profile Send private message
ernstrd
Forum-Newbie


Joined: 19 Jul 2006
Posts: 3
Location: Erlangen

PostPosted: 20.07.2006, 17:50    Post subject: Reply with quote

Hallo zico.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hoffe, das Projekt hatte keine negativen Auswirkungen auf Deine Prüfungen.

(2) Sorry. Das Spiel läuft doch nicht weiter. Aber der Countdown nach Reaktorzerstörung geht weiter. Ich bin mir relativ sicher, dass das bei D1 nicht war. Und der Drifteffekt geht weiter (mit verminderter Geschwindigkeit). Wenn man lange in der Karte ist, steht man also evtl. auf dem Kopf. Das waren die Gründe, weswegen ich dachte, es läuft weiter. Jetzt habe ich es nochmal überprüft mit Bots, die gerade auf mich schießen, und die halten inne.

(3) Du würdest Dich genausowenig in die Luft sprengen, als wenn Du eine Bombe direkt an einer Wand abwirfst. Rückwärts auf Kontakt an die Wand, Schulterblick, Bombe abwerfen. Du wirst sehen, dass die Bombe zwar viel näher ist, als wenn Du sie im freien Raum wirfst, aber es geht. Auch in D1X-Rebirth. Und genau dieses Verhalten zeigt D1 auch an Türen (geheim und normal). Es gaht also "nur" darum, dieses in D1X-Rebirth schon vorhandene Verhalten auch auf Türen anzuwenden.

(5) -menu_gameres ist gut, allerdings sind die Titles und das anfängliche Piloten-Menü trotzdem in anderer Auflösung. -notitles hilft gegen das erste, aber -pilot funktioniert weder mit "name" noch mit "name.plr". Irgendwas mache ich da falsch.
Schöner wäre es natürlich, wenn sich auch die Titles und das anfängliche Piloten-Menü an -menu_gameres halten würden. Dann wäre das Fenster-Zerschießen nicht mehr relevant.
Ich sehe gerade, Du meintest: "komplett skalierbar sein. Sprich: nach der Pilotenauswahl". Warum erst danach? Die Pilotenauswahl musst Du eh skalieren, da sie auch von den Options aus aufrufbar ist. Und die 2 Startbilder sollten dann der geringste Aufwand sein. Wie gesagt, wenn Du das noch machen würdest, wäre die Sache mit dem Fenster-Zerschießen irrelevant.

(6) -window funktioniert. Aber wenn es schon eine Menüeinstellung gibt, sollte sie vielleicht trotzdem funktionieren.
Ich werde aber wohl weiterhin in Fullscreen spielen, da habe ich 50F/s und im Fenster nur 35.

(7) Passiert übrigens nur bei Custom-Auflösung.
Ach ja, Du hattest noch nicht geschrieben, wo die Auflösung gespeichert ist. Etwa in der name.plr?

(9) Wie mir da Deine Antwort 5) weiterhelfen soll, habe ich nicht verstanden. In der Ini habe ich nichts gefunden, mit dem ich einen problemlosen Fensterwechsel zu Win ermöglichen könnte. Auch im Fenstermodus stürzt es bei einem Fensterwechsel ab. Der einzige Vorteil ist dann, dass die Taskleite schon da ist und man das Spiel damit einfacher abbrechen kann.

So, und gleich noch was Neues:

2 Ini-Einstellungen habe ich nicht verstanden. Bei -mouselook und -gl_reticle sehe ich keinen Effekt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und was ich gestern vergessen hatte: Manchmal, wenn man aus der Karte kommt, steht das Schiff total schief (ich meine jetzt nicht den Drifteffekt (1)), und zwar bisher immer die Rollachse. Es dreht sich dann mit etwa halber maximaler Rate in die Position vor Kartenaufruf zurück, manchmal auch erst, nachdem man irgendeine kleine Bewegung gemacht hat.

@ Dark
Ich habe ja geschrieben, dass andere Programme das auch machen (teilweise sogar noch schlimmer). Aber dass es _auch_ Programme gibt, die das _nicht_ machen, zeigt, dass das kein grundsätzliches Problem von Win ist, sondern es vom Programm kommt. Und wenn man herausfinden könnte, wie man das "richtig" macht und das nicht allzu aufwändig ist, dann wäre es doch schön, D1X-Rebirth so zu programmieren.

Prepare for Descent.
Roland
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 20.07.2006, 19:23    Post subject: Reply with quote

2 + 3) Aha gut, das hilft weiter, da werde ich mal sehen ,was sich da machen lässt.

5) "Nach" der Pilotenauswahl eben erst dann, weil die Auflösung in den Piloten gespeichert wird und jeder Pilot eben eine andere Auflösung einstellen kann. Eine Auflösung in der INI zu definieren wäre zwar möglich, doch dann köme es sich mit der Pilotendatei ins Gehege, was dort wieder Änderungen bedarf, was wiederrum vorhandene Spielstände zerstören würde. Im Moment bin ich noch dagegen. 640x480 hat meinem Desktop bisher nicht geschadet, auch den Icons nicht...
Abe rich grübele über neuen Ideen

Übrigens: -pilot name
sollte bereits helfen. Jedoch musst du darauf achten, dass hinter dem Pilotenname weder der Kommentar zu dieser Option weder noch ein EINZIGES (oder gar mehrere) Leerzeichen stehen. Das wird fürs nächste Release auch geändert.

6) Nun, die Fullscreen on/off ist eine Erweiterung, die afaik erst bei D1X dazu kam, das zu speichern, wäre wieder die Sache mit veränderten Pilotendateien (siehe 5)). Ich spiele eher mit dem Gedanken, die Fullscreen Option aus dem Menü zu entfernen und es nur noch über die INI zu regeln, weil eben das Menü am "anfälligsten" für irritationen bei Auflösungs/Fullscreenwechsel ist. Das wird noch gefvixt. Je nachdem wie das funzt kann ich mehr dazu sagen.
Übrigens sollte Fenster/Fullscreen FPS-mäßig keinen Unterschied machen, sofern auf dem Desktop nicht direkt etwas angezeigt wird, was noch Ressources zieht (Sysmons bsp). Das liegt definitiv nicht am Spiel.

7) Wie schon beschrieben, ja. Das Problem hierbei ist lediglich der Zähler der Menüposition. Ein sehr einfacher fix den ich beim Überarbeiten des ganzen Auflösungszeugs machen werde. Der gesamte Code für das Schalte der Auflösung ist sehr schlecht und zeigt viel redundanz in Variablen. Dieser spezielle Fix ist zwar einfach, doch das Gesamtthema ist etwas komplexer und soll noch sehr verbessert werden.

9) hab mich mit 5) lediglich auf den "Blackscreen" Bug bezogen, den ich dort schon erwähnt hatte. Das Problem ist bekannt und sollte auch fürs nächste Release verschwunden sein. Also keine Panik deswegen Winken
Fensterwechsel, minimierung etc wird bald möglich sein.

Zu -mouselook:
Mouselook ist eine Option, die sich lediglich auswirkt, wenn du MAUS als Steuerungstyp auswählst. Dann reagiert das Schiff in etwa so wie figuren aus einem 3D Shooter und nicht so zäh. However, ich mag die Option nicht aber einige wollten sie haben...

Zu -gl_reticle:
-gl_reticle 0 bringt das alte Fadenkreuz wieder hin (Pixel, nicht Vektor). Sollte aber bei deiner Auflösung kaum noch zu sehen sein. Skalierung folgt im nächsten Release.
Back to top
View user's profile Send private message
ernstrd
Forum-Newbie


Joined: 19 Jul 2006
Posts: 3
Location: Erlangen

PostPosted: 24.07.2006, 17:20    Post subject: Reply with quote

Hallo zico.

(2) Ich habe nochmal weitergeforscht. Die Zustände "Pause", "Karte" und "Sicherheitabfrage nach ESC" verhalten sich in Singleplayer alle gleich -- falsch. Die Bots verharren, aber es läuft alles weiter, was irgendwie zeitgesteuert ist: Bomben- und Reaktor-Countdown, Cloak, Invul., Türenschließen, Fackeln, Zerfall von Power-ups, Schüsse, die auf einen zu kommen oder die man abgefeuert hat. Man sieht und hört dann nach Beenden dieser Zustände gerade noch das Ereignis, das währenddessen abgelaufen ist. Z.B. die Bombenexplosion oder den Einschlag eines feindlichen Schusses in den eigenen Schilden (auf Trainee in L1 sich dem ersten Bot zeigen, wenn der auf einen schießt, auf Pause, 10s warten, zurück zum Spiel, dann sieht man gerade noch das Spreißeln in den Schilden, aber der Bot hat sich nicht bewegt und auch nicht weiter geschossen). Man kann damit also auch verhindern, dass Bots einem Schuss ausweichen können. Smilie

(5) Ah. Also in der Pilotendatei würde ich natürlich nichts ändern. Höchstens in der Ini ein -startres einführen oder so.
Wenn man den Kommentar entfernt, dann klappts auch mit dem -pilot Smilie . Allerdings hat das nicht den erhofften Effekt gehabt, denn er schaltet auch mit -notitles und -pilot erstmal die niedrigere Auflösung ein (unnötigerweise, da er ja nichts anzeigt), bevor er die Pilotendatei liest. Naja egal, es gibt Schlimmeres.

Zu -gl_reticle: Pech, 0 hatte ich nicht probiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass 0 so wirkt wie auskommentiert (so wie bei -hud; übrigens eine nette Funktion, die ich bei einem milliardenteuren Kampfschiff eigentlich von Anfang an als Standardausstattung erwartet hatte). Mit 0 habe ich das Reticle auf 1400x1050 kaum mehr gefunden. Smilie

Das mit den Fps liegt wohl am Rechner (bzw. an Win -- OpenGL ist ja die Konkurrenz von MS). Ich habe noch etwas rumprobiert und festgestellt, dass bis ca. Fenstergröße 1080x810 die Prozessorlast unter 10% liegt (meist so bei 0). Bei 1120x840 ist sie dann schlagartig bei 100% und ab dann gehen natürlich die Fps zurück.

Den Verdreheffekt, wenn man aus der Karte kommt, habe ich inzwischen auch beobachtet, wenn man ESC drückt und dann mit nochmal ESC wieder zum Spiel zurückkehrt.

Schöne Grüße. Roland
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 24.07.2006, 17:51    Post subject: Reply with quote

Ich werde die nächste Zeit die Sache von wegen der Auflösungen nochmals überdenken. Wie schon beschrieben, ist an dem Code vieles nicht so, wie es sein sollte. Ginge es nur nach mir (und nicht noch mit nach den D2X-Entwicklern) würde ich die Auflösungsmenüs komplett entfernen und alles per INI steuern. Mal schaun was sich ergibt.

Das Problem mit der Pausefunktion wird natürlich asap gefixt.

Einige FPS Einbrüche, die du derzeit bemerkst, könnten die nächste Version auch schon verschwunden sein, da ich D1X nun wie es schon bei D2X der Fall ist nun endgültig zu SDL portiert habe. Das ganze erfordert noch ein wenig Arbeit, doch ich denke die nächste Version wird zufriedenstellender laufen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3
Page 3 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group