Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Saitek Cyborg evo vs. Logitech Extreme 3D Pro

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse
View previous topic :: View next topic  
Author Message
stemokrat
Forum-Nutzer


Joined: 23 Jan 2006
Posts: 10
Location: Hamminkeln, NRW

PostPosted: 07.06.2006, 20:27    Post subject: Saitek Cyborg evo vs. Logitech Extreme 3D Pro Reply with quote

Halllo zusammen!
Da ich in hoffentlich naher Zukunft meinen MS 3D Pro per Konverter an meinen Laptop werde anschliessen koennen, versuche ich meinen Bruder fuer kleinere Coop Spiele auch zur Anschaffung eines Joysticks zu ueberreden. Da in absehbarer Zeit keine Konvertoren mehr verfügbar sind (bitte korrigiert mich, sollte ich da falsch liegen) und mein Buder mit Laptop spielt und somit keinen Gameport hat, fällt ein 3D Pro leider flach.

Mir stellt sich also folgendes Problem:

Ich möchte für ihn den Logitech
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/videogames/B0000XK5JS/pictures/14/302-4305306-6444847#more-pictures

oder den Saitek
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/pc/B0000AW9P1/pictures/14/302-4305306-6444847#more-pictures

besorgen.

Ein Schubkontrolle brauche ich nicht, wichtig sind mir vor allem die Präzision, der Coolie Hat und eine günstige Lage der Feuerknöpfe (soll heissen: Feuern von primärer und sekundärer Waffe ohne loslassen des Coolies).

Über den Logitech habe ich einiges Schlechtes gelesen (Joystick zieht nach einiger Zeit nach rechts), bin mir allerdings nicht sicher, ob dies Einzel- oder Normfälle sind.

Wozu würdet ihr mir also raten (natürlich auch gerne zu anderen als den aufgeführten Produkten), oder habt ihr Erfahrungen mit einem oder beiden Produkten.

Antworten wären super, will mal wieder zocken, wenns schnell geht machts also auch nix.
Back to top
View user's profile Send private message
Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 07.06.2006, 22:28    Post subject: Reply with quote

Zum Saitek Evo kann ich einiges sagen (ist bisher mein einziger Joy, mit dem ich
aktiv gespielt habe - mal die alten C64-Sticks & co weggelassen- ), da ich seit
ca. 20 Monaten mit genau diesem Spiele. (Saitek Cyborg Evo)

1.: Beim Kauf schonmal genauer drauf gucken ... bei vielen wackelt die mechanik
bereits ab Laden sehr stark. Beim Twist kann man noch etwas in die mechanik füttern,
aber bei den anderen Stick-Bewegungen nervt das bei dem teil wirklich.

2.: Die 3 Tasten unter dem Coolie "Coolie-Daumenauflage" kann man zwar schön
positionieren, (querachse / längsachse verstellen) sind aber bestimmt nicht für pri-
und sec- waffen geeignet. Man kommt entweder sehr oft ausversehen mit dem
Coolie-Daumen an die mittlere Taste oder andererseits entweder nicht an die linke
oder rechte taste ... womit auch, den Daumen braucht man ja füs coolie.

Die 6 Tasten unten und den Schubregler kann man bei dem Stick vergessen,
dafür bräuchte man ne dritte und vierte Hand.
(Dachten sich die Entwickler wohl auch nur "nice to have") ... aber wem hilfts *g

Von der Steuerungsgenauigeit her muss ich sagen, dass das Ansprechverhalten
recht radikal und absolut direkt ist. Logarhitmische Potis wären bei dem Stick
wohl eher angebrachter gewesen, als lineare. Da min ich aber bei mir selber noch
am suchen, dass ich da mal nen paar passende (zumindest einen für den Twist)
finde / bekomme.

Abschliessend gesagt: Auf nicht wackelnde Mechanik beim Kauf achten und eine
- wenns um absolute Präzisionsarbeit geht - etwas längere eingewönungszeit
planen. Waffen bediene ich übrigens mit Tasta und linke Hand.

_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 08.06.2006, 00:18    Post subject: Reply with quote

Ich würde mal so sagen: Die Sticks sind beide SEHR gut geeignet für Descent 3.

Ich kenne viele Leute die den einen als auch den anderen haben und damit sehr gut klar kommen.

JEDOCH würde ich sagen: Schnapp Deinen Bruder und geh in irgend einen Laden. Lasst euch beide geben und er soll sich an einen Tisch setzen und den Stick so in die Hand nehmen wie er damit dann auch zocken würde.

Soll dann mit dem BAUCH entscheiden, welcher ihm besser gefällt vom Handling. Verschiedene Geschmäcker als auch Handgrössen und soweiter lassen die Meinungen zu den Sticks recht weit auseinanderklaffen...

PS: Ich persönlich würde den Logitech nehmen...
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 08.06.2006, 00:23    Post subject: Reply with quote

Ahem, log Pots fuktionieren nicht sonderlich gut in Sticks.. Auf den Arm nehmen

Der LogiTech Stick ist ergonomisch die beste Aternative zum MS SW 3DP, allerdings lassen sich die Tasten um den Coolie nur muehsam betaetigen (ohne den Coolie loszulassen). Des weiteren betraegt die Habwertszeit der X & R Achsen etwa einen Monat (je nach Benutzerprofil -- hatte alles zw. 1 Std und 2 Mon) => unbedingt im Laden um die Ecke kaufen zwecks regelmaessigen Umtausch.. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
ZORES
Forum-Nutzer


Joined: 12 Apr 2003
Posts: 191
Location: Germany

PostPosted: 08.06.2006, 01:33    Post subject: Reply with quote

den logitech stick hatte ich bis vorgestern in gebrauch, leider muste ich nun auf einen Saitec cyborg unsatteln da im logitech der colie kaputgegangen ist. Die R-Achse hat allerdings schon wesentlich früher auf sich aufmerksam gemacht, Ich würde schätzen wenn dies in etwa die durchschnits-lebenerwartung des sticks ist, hält das ding bei einem richtigem E-Sportler ca 2-3 monate
Die 2 schalter unter dem coolie lassen sich mit etwas übung problemlos betätigen ohne den daumer runter zu nehmen. Auf die oberen habe ich das durchschalten der waffen, die ereichbarkeit ist immer noch ausreichend.
Die schalter am sockel sind mehr als ausreichend vorhanden und ebenfalls gut zu ereichen. Leider gabs auch hier zielmlich früh ausfälle, innerhalb kurzer zeit gingen nur noch 4 von den 6 tastern

Den Saitek CYBORG EVO JOYSTICK kenne ich nicht, ich habe hier nur den Cyborg 3d, den finde ich im gegensatz zum logitech eher schwammig oder positiver auchgedrückt irgendwie Flauschig. Das mit den schaltern unterm coolie ist echt doof. Insgesammt bin ich heute beim CTF total blöde durch die gegend geeiert mit diesem mistding. Wenn man gewohnt ist vor/rück/nachbrenner über die sockeltasten zu steuern hat man immer eine hand zuwenig. Die taster heben sich auch kaum vom sockel ab sodass man auch schnell mal verutscht .... Der Evo hat auch die tasten rechts und links am sockel verteilt, zielmich lustig irgendwie clown

Ich mach mir auf jeden fall den logitech wieder heile
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group