Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Umstieg auf Windowsversion
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 12.04.2006, 20:40    Post subject: Reply with quote

Bei mir heisst es YaST, das Problem is nur, das zum Thema wine nur das normale wine bei rauskommt, ist denn nun xwine oder winex kostenlos? (also die grafische Oberfläche)

@Sniper: Bevor ich eventuell eine Möglichkeit tun werde, möchte ich eins wissen: Ich habe gelesen, dass Windows den PC langsamer machen soll, stimmt das?

PS: Werde leider wegen Urlaub die nächsten 8 Tage nicht antworten können, schreiben könnt ihr natürlich trotzdem... Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 12.04.2006, 20:46    Post subject: Reply with quote

aquariaboy wrote:
@Sniper: Bevor ich eventuell eine Möglichkeit tun werde, möchte ich eins wissen: Ich habe gelesen, dass Windows den PC langsamer machen soll, stimmt das?

Nicht wirklich. Vielleicht sinkt die Festplattengeschwindigkeit minimal, wenn du deine Partition verschieben musst (der Lesekopf muss größere Wege fahren, wenn die Daten innen liegen), aber das sollte man kaum merken.
Windows liegt ja nur auf der Platte, nicht im Speicher. Von Windows ausgeführt wird da schonmal garnichts. Wie soll es da langsamer werden ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 13.04.2006, 02:22    Post subject: Reply with quote

Wenn die Oberfläche gemeint ist: KDE war bei mir damals erheblich langsamer/träger als die Windowsoberfläche (mit dem gleichen Rechner natürlich).
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 13.04.2006, 08:35    Post subject: Reply with quote

@ Aquariaboy: Munk hat da grundsätzlich recht. Das zusätzliche Windows würde Dein Linux in keiner weise verlangsamen. Die beiden würden total getrennt voneinander werkeln.
In deutlich: Linux=Fullspeed
Windows=Fullspeed
Was Du wahrscheinlich gehört hast ist, das Windows selber die unangenehme Eigenschaft hat, mit der Zeit (immer mehr installierten/deinstallierten Programme) immer langsamer und instabiler zu werden. Da Du da fürs erste wohl nur Descent drauf laufen haben wirst, bist Du nicht einmal davon betroffen.
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 24.04.2006, 13:29    Post subject: Reply with quote

Also, gut, dann werde ich Windows installieren, das wird aber dauern, da meine zweite Festplatte erst in etwa 3 Monaten kommt! Aber so weit dürfte alles klar sein...

@Maulwurf: Ich hab überall im Netz gesucht, es heisst xwine, bloss dass es xwine leider nich für SuSE gibt... Traurig
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 24.04.2006, 17:06    Post subject: Reply with quote

http://freshmeat.net/projects/xwine/
Selbst compilieren. Sourcecode is doch wirklich mehr als genug
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 24.04.2006, 18:16    Post subject: Reply with quote

bei zicos link ist doch auch ein link zu ner rpm. das is doch für suses soweit ich weiß auch ok.
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 25.04.2006, 18:22    Post subject: Reply with quote

hm, ok, habs installiert, aber jetzt kommt die meldung:

xwine: error while loading shared libraries: libdb-4.2.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 27.04.2006, 15:25    Post subject: Reply with quote

ah, ok, hab das problem behoben, musste nur die Datei suchen und nach /usr/lib kopieren...
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 29.04.2006, 09:03    Post subject: Reply with quote

ok, Festplatte ist jetzt bestellt, nur ein paar Fragen zur Windowsinstallation:

Ich würde Win XP home auf die ZWEITE Festplatte spielen, jedoch weiss ich nicht, wie ich dem System klarmachen soll, dass es auf die andere Festplatte installiert werden soll?

Ausserdem: Da ich schon Linux habe, ist am Anfang immer ein Wahlmenü in dem ich zwischen Failsafe und suse wählen kann, aber wie kann ich Wndows in dieses Menü einfügen?
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 29.04.2006, 10:59    Post subject: Reply with quote

So weit, so gut. Ich habe mich seit einiger Zeit nicht mehr damit beschäftigt und möglicherweise ist mein Wissen nicht mehr aktuell, aber wenn sich da etwas geändert hat und jemand es besser/neuer weiß, kann er mich dann bitte ergänzen.

Grundlegend erkennt Windows XP bei einer Installation ein installiertes Linux nicht. XP baut zwar bei Parallelinstallationen selber auch ein Bootmenü auf, allerdings nur für Windows-OS. Hmmm... warum wohl nicht für Linux? Winken

Ob man in die bestehende Linux-installation dann ein auf eine andere Festplatte installiertes XP nachträglich mit hineinfummeln kann, entzieht sich meiner Kentniss. Da könnte vielleich ein Linux-Kenner weiterhelfen. Wenn das tatsächlich geht, können beide Festplatten gleichzeitig eingebaut werden, die OS würden über das modifizierte Bootmenü ausgewählt. Aber da müßte ein Linux-Kenner helfen.

Falls das nicht möglich ist, haben wir dann zwei Möglichkeiten:

1. Beide Festplatten gleichzeitig in den Rechner bauen, auf HDD1 Linux lassen und auf HDD2 XP installieren. Je nachdem, mit welchen OS man Arbeiten will, müßte man im BIOS vor dem Start die Bootfestplatte auswählen.

2. Einen Wechselrahmen mit zwei Einschüben besorgen (10-20 EURO). Auf HDD1 Linux lassen und auf HDD2 XP installieren. Je nachdem, mit welchen OS man Arbeiten will, muß man die entsprechende Festplatte vorher in den Rechner einschieben.

Je nachdem, welche Lösung Du bevorzugen würdest, unterscheidet sich das ein wenig mit der Installation. Frage noch einmal nach, wenn Du Dich entschieden hast und die HDD angekommen ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 29.04.2006, 14:57    Post subject: Reply with quote

ja, windows nachträglich zum windows-bootloader hinzufügen kann man basteln. müsste ich aber erst nachschauen. schau mal in die bootloader-config in yast.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 31.05.2006, 14:27    Post subject: Reply with quote

Neuigkeiten: Ich habs jetzt doch mit wine hinbekommen, aber weiss nicht, warum da zwar im launcher sound ist, aber in d3 selber nicht! Weinen
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group