|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
King Lo Forum-Nutzer

|
Posted: 16.03.2006, 21:45 Post subject: Descent 1 gegen Descent 3 |
|
|
Also...
Aufgrund vieler Diskussionen will ich hier mal Eure Meinung hören.
Die Frage ist: Was ist besser?
Descent 1 oder Descent 3 ?
Und warum ist Descent 1 besser?
Was spielt ihr lieber?? Ich denke die Antwort ist eindeutig D1 aber mal sehen...
Ich freu mich schon auf Eure Meinungsverschiedenheiten! Schlagt Euch die Köpfe ein... :lol:
Lo
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 17.03.2006, 00:09 Post subject: |
|
|
D3 !
D1 hat keinen Cooler und is SAU-Langsam. Wer einmal D3 gelernt hat und den SPEED liebt wählt D3 und wenn er mal wieder D1 / D2 zockt (wie ich am OOTS-LAN-Wochenende vor 10 Tagen) der kommt sich vor wie n im Rollstuhl
Grafik ist besser, Steuermöglichkeiten sind besser, und wenigstens geht es unter Windows-Usern alles bestens und man hat nicht so einen "Versions-Chaos".
|
|
Back to top |
|
 |
Acer Staubsauger

|
Posted: 17.03.2006, 01:27 Post subject: |
|
|
Diese Diskussion hatten wir schon lange nicht mehr. Aber trotzdem:
die technischen Daten sprechen in praktisch allen Details für D3. Wenn man aber von dem ganzen grafischen, technischen, soundmäßigen Schnickschnack absieht, dann bleiben aus meiner Sicht 2 Dinge bestehen, die ernsthaft zur Diskussion stehen:
1. Gameplay: D1 ist langsamer. Ich persönlich finde das keinesfalls schlecht. Ich meine sogar, dass es in D1 erheblich schwerer war, einen guten Kill zu machen. Gleichwertige Gegner konnten sich minutenlange Dogfights liefern, bis irgendeiner einen Fehler gemacht hat und wieder ein paar "Dennngs" einfangen musste. Das waren aus meiner Sicht die goldensten Zeiten des Descent Gameplays. Die Waffen waren vergleichsweise schwach, lediglich mit der Fusion gab es eine echte "Instant-Kill" Wumme.
Das D3 Waffenarsenal ist ungleich vielfältiger und erlaubt taktisch erheblich größere Variationen. Das macht D3 schwerer, die guten Spieler sind damit noch stärker, die Einsteiger haben noch geringere Chancen. Aber McCheck hat schon den größten Unterschied angesprochen - der Nachbrenner ist im Dogfight die wichtigste Waffe von allen, und der fehlt in D1 einfach.
2. Style: in dieser Kategorie ist D1 ungeschlagen. Nie wieder waren die Minen so schmutzig, eng und klaustrophobisch. Vielleicht lag das aber auch am besten Midisoundtrack, der jemals mit einem Computerspiel ausgeliefert wurde.
Was Multiplayer angeht hat D3 die Nase klar vorn, wobei der Netzcode hier eine entscheidende Rolle spielt. Im Singleplayer hatte ich mit D1 100% Spielspaß, mit D2 99.3 und mit D3 nur noch 80%. Aber ehrlicherweise ist das eine nostalgische Sicht, habe zwar gerade gestern nach Jahren der Abstinen einen Versuch gemacht D2XL zu installieren, aber meine Heimkiste will nicht mitmachen...
Last edited by Acer on 17.03.2006, 01:29; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
korghano Forum-Nutzer

|
Posted: 17.03.2006, 02:17 Post subject: |
|
|
Acer wrote: | Nie wieder waren die Minen so schmutzig, eng und klaustropisch |
irrtum in d2 sind sie es habe d1 bis d3 geezoggt in allen varianten und nichts topt d2 aber das steht ja nicht zur debatte
|
|
Back to top |
|
 |
Ben OOTS

|
Posted: 17.03.2006, 11:37 Post subject: |
|
|
Als reiner MP-Gamer gibt es für mich nur D3, auch wenn das eigentlich manchmal für mich eindeutig ZU schnell ist .
Dennoch ist es grade das Tempo, das für mich den Reiz ausmacht, und da kann weder D1 noch D2 mithalten.
_________________ Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil
"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat" |
|
Back to top |
|
 |
VEX-Fighter DO-Anwärter

|
Posted: 17.03.2006, 11:40 Post subject: |
|
|
Ich wollte auch auf D 3 nicht mehr verzichten.
_________________ Wenn Du denkst gedacht zu haben.... |
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 17.03.2006, 12:58 Post subject: |
|
|
Ich denke D1, D2 und D3 haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Eine Mischung aus allem wird es natürlich nie geben, denn jeder sieht die Vor- und Nachteile woanders.
Da es hier aber in der Community keinen Glaubenskrieg gibt, werden die "Meinungsverschiedenheiten" kaum zum Schlagabtausch führen.
Gespielt wird das, was gefällt. Daher: Spiele einfach die Version, die Dir am besten gefällt und such Mitspieler die ähnliche Präverenzen haben.
Was ich an D1 unheimlich mochte war die Athmosphäre. Dunkle dreckige Gänge (damit man wohl die Klötzchengrafik nicht sieht :)) mit kreischenden Robotersignaturen, die einen bevorzugt von Hinten mit der Vauss überfallen. Absolut schön aufgebaute Levelstruktur, ohne detailierten Schnickschnack, aber mit sagenhafter Beleuchtung, Farbwahl und Geometrie (ich erinnere mich noch allzugern das Staun-Erlebnis, im Level5 in den Halbkuppelsaal zu kommen....)
Übers Multiplayerspiel kann ich da nichts sagen, hab ich mit D1 nie gespielt.
D2 Singleplayer war das (mit verlaub) schlechteste Singleplayerspiel, was ich gesehen hab. Die Level sahen wie dahingeklotzt aus, die neuen Gegnerpolygone viel zu glatt und unglaubwürdig. (Hey, es sollen ekelig dreckige Minenarbeiterroboter sein, keine Krankenhausservicebots) Das Verdoppeln der Waffenbänke hat mir aber dort gut gefallen, gab viele neue Elemente.
Aber im Singleplayer war die ganze Schalterorgie, die schlechte Kartenübersicht (bloß nie das Full-Map-Powerup aufsammeln :) einfach nur grottig. Jeder Level bestand nur darin, die richtigen Schalter zu finden. Richtig gruselige Roboterfallen gabs nicht - und wenn dann waren sie allzu offensichtlich.
D2 Multiplayer (gut, war mein erstes Multiplayer überhaupt) war echt ein (positiver) Schock für mich. Nach dem ersten Dogfight musst ich mich erstmal in irgendeine Ecke im Level stellen und den Puls wieder herunterbekommen :) Hat mit den Levellords (schöne Grüße) wirklich viel Spaß immer gemacht, vor allem weil's immer brandneue Level zum Austesten gab.
D3 Multiplayer war vor allem eins: schnell und klein :)
Die Schiffe so winzig, die Geschwindigkeit so hoch, dafür aber auch Waffen für Spezialisten: scharf und präzise, in guten Händen meist fatal.
D3 Singleplayer war von der Story her ganz ok, wurd nur mit dem Verlauf später immer langweiliger. Die Level waren aber schön gebaut, an manch "runden" Formen konnte man sich kaum sattsehen, auch die Außenwelt war überwältigend.
Mein Favourit ist deutlich D3.
|
|
Back to top |
|
 |
VEX-Eagle Falschparker
|
Posted: 17.03.2006, 13:19 Post subject: |
|
|
Mein Favourit ist D1, weil es,wie schon gesagt, die beste atmosphäre hat
im multiplayer kann man noch "echtes" descent spielen fusion-fight in ugh
Bei D2 ist der SP-Modus irgendwie nicht so hammer wie der von D1, aber der MP ist gleichwertig mit dem von D1
D3 liegt mit der Grafik natürlich weit vorne, aber es fehlt das gewisse extra... MP ist fast so gut wie der der Vorgänger
eigentlich hat acer schon alles gesagt
|
|
Back to top |
|
 |
AndyX Forum-Nutzer

|
Posted: 17.03.2006, 16:23 Post subject: |
|
|
Munk wrote: | Dunkle dreckige Gänge (damit man wohl die Klötzchengrafik nicht sieht ) |
Also so klotzig gemacht waren die Levels aber damals wirklich nicht. Die meisten Gänge waren sehr rund, gebogen und es sah alles sehr nach Mine aus.
Hier mal mein Senf:
D1: Absoluter Klassiker, bin mal durch Zufall mit 5 Jahren zu einer CD gekommen, wo die Shareware drauf war. Mann war das ein Gemetzel, ich hab wochenlang gespielt und nichtmal den Level7-Boss auf Trainee gebacken bekommen Total geniales Leveldesign, gruselige Atmosphäre (ich erschrecke heute noch, wenn auf einmal dutzende Homings hinter mir plötzlich aus dem nichts auftauchen), coole Roboter nur leider waren die Waffen ein wenig zu unausgewogen. Aber die Musik hat das wett gemacht. Note: 1+
D2: Um es mit zwei Worten zu beschreiben: Hektisches Chaos überall Robot-trigger, hinter jeder Tür Roboter und fiesere denn je (wenn noch jemand den Endboss in Erinnerung hat, der gibt mir bis heute Alpträume ) Die Levels waren meiner Meinung nach zu riesig und zu unzugänglich, einfach zu viele Schalter, das hat echt oft in Arbeit ausgeartet. xD Die Roboter waren meiner Meinung nach lange nicht so kultig wie die von D2, manche waren echt nur nervig (z.B. Thiefbot, Guidebot, der mit den Smart Missiles etc...). Allerdings erlaubte D2 echt schnellen actionreichen Spielspaß. Auch der Multiplayermodus hat sehr gerockt. Note: 1+
D3: Noch schneller als beide vorherigen Teile. Ich bin irrsinnig erschrocken, als ich bei der Trainingsmission das erste Mal drehen durfte, und ich mich plötzlich schon um 180° gedreht habe, hab jetzt noch immer mit der Steuerung zu kämpfen , finde es zwar gut, dass es mehrere Schiffe gibt, aber das macht die Steuerung noch schwieriger. Den Singleplayermodus finde ich sehr interessant, es wird nie langweilig, die Levels sind nicht zu groß (dachte mir letztens bei Level 6, wann ist denn das endlich aus? und plötzlich war ich schon beim Boss ) und es ist nichtmehr nur Blau-Gelb-Rot Schlüssel suchen, Reaktor zerstören-und-raus, sondern es gibt abwechslungsreiche Missionen. Roboter sind ganz ok, aber viel zu schnell und klein, manche nerven halt (ich sag nur Napalm ) Waffen hätten besser sein können, gibt einige total blöde, z.B. Microwave, EMD , Napalm. Dafür gibts extrem lustige Waffen, z.B. Massdriver, Cyclone, und die BlackShark macht auch Fun. Zum Multiplayer-Modus brauch ich nichts mehr sagen, hat mich total überzeugt nur die Gegner sind zu schnell, zu gut, und zu klein aber wenn man mal Übung hat, na dann schockt das Game echt. Note: 1+
_________________ http://www.break.com/index/how_to_properly_load_vista.html |
|
Back to top |
|
 |
D.Cent Forum-Nutzer
|
Posted: 17.03.2006, 17:26 Post subject: |
|
|
Eindeutig D3 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es is das coolste game für mich, es gibt mehr Waffen, Roboter und der Multiplayer-Modus is besser.
Außerdem gibt es verschiedene Missionen (man muss nich immer nur Schlüssel einsammeln) !!!
Aber D1 is auch nich schlecht, aber D3 is a little bit better !
Bis bald,
aquariaboy
|
|
Back to top |
|
 |
AndyX Forum-Nutzer

|
Posted: 17.03.2006, 17:41 Post subject: |
|
|
Mir gefallen eigentlich alle 3 Spiele gleich gut
Munk wrote: | (ich erinnere mich noch allzugern das Staun-Erlebnis, im Level5 in den Halbkuppelsaal zu kommen....) |
Level5, Halbkuppelsaal? War L5 nich das ungut riesige Level mit den endlos verknüpft-verdrehten engen Tunnels und der riesigen Halle wo alle Gänge dann zusammenkamen? Oder meinst du diesen Raum mit der Lava kurz vor der roten Tür und den vielen Secret-türen?
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 17.03.2006, 18:14 Post subject: |
|
|
Ok, mein Gedächtnis lässt nach. Ich dachte mal der Level mit den vertwisten Gängen wär Nummer 4.
Jedenfalls meinte ich den Halbkuppelsaal in demjenigen Level, in dem auch der erste Endgegner ist.
|
|
Back to top |
|
 |
holbred Forum-Nutzer

|
Posted: 17.03.2006, 22:14 Post subject: |
|
|
D1 ist eindeutig mein Favorit. D3 hat zwar die gefälligere Grafik, stärkere Waffen und den besseren Multiplayer-Modus, kommt aber nicht an die geniale Atmosphäre von D1 heran. Zu dieser trägt ganz entscheidend die hervorragende Midi-Musik bei, welche enorm motivierend wirkt.
Leider jedoch wird der D1-Sound von PCI-Soundkarten teilweise nur sehr mäßig wiedergegeben. Man vergleiche nur mal die Soundwiedergabe von Level 7, 11 oder 13 einer PCI-Karte mit dem einer guten ISA-Karte. Dies ist übrigens ein Grund dafür, dass ich meine Terratec Maestro 32/96 immer noch benutze (nur für D1 wohlgemerkt) und auch niemals verkaufen werde.
Was bei D1 ebenfalls den Spielspaß gesteigert hat, war die Tatsache, dass man immer wieder versuchen konnte, seinen eigenen Punkterekord zu verbessern. Bei D3 ist das meiner Meinung nach nur eingeschränkt möglich. Ab einer gewissen Punktzahl ist dort einfach keine weitere Steigerung mehr möglich. Zudem gibt es dort keine Bonuspunkte für gerettete Geiseln.
_________________ meine Site zu D1-D3 mit Tipps, Tricks und Hints
Last edited by holbred on 21.03.2006, 00:06; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
King Lo Forum-Nutzer

|
Posted: 17.03.2006, 22:50 Post subject: |
|
|
Also jezt muss ich auch mal was sagen...
D1 hat einen ganz unschlagbaren Vorteil, der hier noch gar nich angesprochen wurde:
Das schöne is die Struktur mit diesen Engen Minengängen, weil man sich da richtig gut vor Robottern verstecken kann. In D3 bin ich immer in riesiigen Hallen. Bis ich da den Roboter gefunden hab, der auf mich schießt, bin ich schon längst TOD! Ich mag auch nich diese Freiräume (keine Deckung!!!). Das is genau so als wenn ein Agent in einem Krimifilm mitten auf einen leeren Platz geht, wo 20 Mörder um ihn rumstehn
D1 is auch irgendwie krimineller ich denke da z.B. an die Leute, die man retten muss - der ganze Raum ist blutverschmiert. Und die Robotter in D1 jagen mir jedesmal aufs neue einen Schrecken ein!! Schon diese kreischenden Geräusche wie Munk sagt. In D3 sehen die manchmal ganz niedlich aus (Giro oder das kleine nervige Viech was dich dauernd abschießt). Ok - der RAS3 oder der mit den Scheren - die erschrecken mich schon aber sonst eher puls bei 60 ...
D1 gleicht alles, was grafisch verpixelt ist, mit dieser Nostalgie wieder aus.
Und der Guidebot in D3 is vll niedlich aber er macht das Spiel total langweilig!! In D1X muss man sich an einer richtig irrführenden Karte irritieren . So ne Karte gibts bei D3 garnich, die is da total grafisch und der Guidebot bringt einen in D3 überall hin das is ja viel zu einfach!! Und der Level mit dem Schiff, dem man 4 Türen öffnen muss ist wirklich ätzend langweilig!
MP hab ich nur in D3 gespielt und muss sagen: SCHLECHT! Zu starke Waffen, wie gesagt zu kleine Schiffe und keine Deckung! Ich will mal D1X MP spielen (geht aber leider nich weil ich n Router hab )
Do Checkor schreibt:
Quote: | Wer einmal D3 gelernt hat und den SPEED liebt wählt D3 und wenn er mal wieder D1 / D2 zockt (wie ich am OOTS-LAN-Wochenende vor 10 Tagen) der kommt sich vor wie n im Rollstuhl |
Kann ich nich bestätigen! Ich war eher froh wieder im Untergrund zu sein....
Munk schreibt:
Quote: | Jedenfalls meinte ich den Halbkuppelsaal in demjenigen Level, in dem auch der erste Endgegner ist. |
Ganz klar Level 7 wo man den langen Lavagang durchgeht und dann in den Raum mit Kristallen an der Decke kommt mit dem 4er Homigs! Der Endgegner is echt hart man bräuchte eigentlich ne Smart aber man schaffts mit Invulnerable und Cloaked und vielen Homings!
Ich bin für D1
|
|
Back to top |
|
 |
holbred Forum-Nutzer

|
Posted: 17.03.2006, 23:10 Post subject: |
|
|
King Lo schreibt:
Quote: | D1 is auch irgendwie krimineller ich denke da z.B. an die Leute, die man retten muss - der ganze Raum ist blutverschmiert. |
Das kommt daher, dass D1 ursprünglich ein Doom-Clone war. In Doom 1 und Clones wie Blake Stone z.B. findet man überall Blutspritzer auf dem Boden. Descent 1 hat das 3D-Shooter-Prinzip von Doom nur um das - allerdings geniale - Prinzip der 360 Grad Freiheit erweitert. Außerdem schießt man in D1 nicht auf (Pixel)Menschen, sondern auf Roboter. Dies ist auch der Grund, weshalb das Spiel nie indiziert wurde.
_________________ meine Site zu D1-D3 mit Tipps, Tricks und Hints |
|
Back to top |
|
 |
Trayan Forum-Nutzer

|
Posted: 18.03.2006, 20:33 Post subject: |
|
|
D3
eindeutig, es ist einfach besser:
Weil es einen Hintergrund hat, und nich nur Ödes rumgeballer
_________________ So long...
Krümelkackendes Vollmilchhuhn... |
|
Back to top |
|
 |
AndyX Forum-Nutzer

|
Posted: 18.03.2006, 21:11 Post subject: |
|
|
Komm ma in den Multiplayer und sag dann nochmal, das ist nicht nur ödes Rumgeballer *spaß*
Aber eigentlich hast du Recht. Trotzdem hat D1 die beste Atmosphäre, es hat meiner Meinung nach halt das gewisse Extra.
|
Back to top |
|
 |
Atan Moderator
|
Posted: 18.03.2006, 21:49 Post subject: |
|
|
Für mich hat da D1 im Singleplayer eindeutig die Nase vorn.
Ich fand es richtig schade, dass man das Spielprinzip in D3 auf 'zeitgemässe Ansprüche' geändert hat.
Gerade /das/ war so spannened, mit nur 3 Schiffen und hin und wieder einem Bonus-Schiff,
die zugegeben immer gleiche Aufgabe zu lösen... Blau, gelb, rot (war es nicht so?)
und dann noch schnell zum Ausgang, der Countdown...
uh wo musste ich doch noch gleich umme Ecke, wo war der verdampfte Ausgang doch noch?
Jo, und wenn man es nicht geschafft hatte.., ja dann nochmal von vorne bitte.
Der Spielspass war in D1 einfach grösser, noch heute sehe ich bestimmte Levelteile vorm geistigen Auge, und das kann ich von D3 nicht gerade behaupten.
In D3 herrscht eine gewisse Rastlosigkeit vor, die Robos sind zum Grossteil einfach nur Blech- oder Organomüll, das hat nichts mehr mit dem tollen D1 Feeling zu tun.
Da war es sowas von spannend (gerade weil man so wenig Leben hatte) wenn man mit den Gegnern rumkämpfen musste.
Wo gibt es das so noch in D3? Man kann hier solange rumballern wie man will, 'Angriff, Ran, Versenken'
bis man, ohne Konsequenzen diese Stelle schafft, irgendwie fade und öde dieses Prinzip finde ich.
Es führt halt auch dazu, dass man in D3 nur noch hektisch durch die Level pflügt, ohne sie überhaupt richtig wahrzunehmen. Und das ist schade, richtig schade.
Um einem Descent Level Feeling einzuhauchen hat man in D1 'nur' die Würfel geschickt zusammen gesetzt und die richtigen Robos an strategischen Punkten eingesetzt
und erzeugte damit... Spannung pur!
Wenn jemand mal einen D3 SP Level mühsam zusammen gebastelt hat und Robos reingesetzt hat,
ja wo waren die Robos denn dann? Auf jeden Fall nicht an den Stellen wo man sie mühsam plazierte.
Ohne ein entsprechendes Script ist ein D3 SP Level gar nichts, aber auch wirklich gar nichts.
Und hier liegt der Hase nun auch im Pfeffer,
in D1 konnte man qualitativ hochwertige Level innerhalb einiger Tage zusammenbauen,
in D3 dauert so etwas unendlich lange und wird aber wie oben beschrieben
dann innerhalb kürzester Zeit und ohne Probleme vom Spieler durchgehauen.
Das Prinzip 'Ich muss etwas dafür leisten um den Level abzuschliessen' beschränkt sich in D3 auf das Lösen von wenigen Aufgaben an mehr oder weniger verstecken Stellen
in viel zu komplexen und weitläufigen Leveln. Ein richtiges Descent-Feeling kommt da so gut wie nie auf.
OT:
Ein 'Feeling' gibt es für mich nur in wenigen Spielen, D1, Duke Nukem und Shadow Warrior haben so etwas,
da steckt Spielspass und Spielwitz drinnen. Ansteigender Schwierigkeitsgrad, Secrets, nette kleine Gimmicks, irgendwie übersichtlich aber FUN.
So etwas findet sich heute einfach nicht mehr, tolle Grafik, weitläufige Level / Maps ja, aber halt keinen richtigen Spielspass mehr.
Heute gibt es schon die Cheats bevor überhaupt ein neues Spiel rauskommt, damit sich auch ja keiner sich darüber beschwert das er einige Stellen nicht überwinden kann,
nicht die Zeit dazu aufbringen will sich die Lösung zu erarbeiten, zu erkämpfen, bzw. einfach nicht in der Lage dazu ist.
|
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

|
Posted: 19.03.2006, 12:17 Post subject: |
|
|
D1
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 19.03.2006, 17:16 Post subject: |
|
|
Jo Atan, dann wäre Doom3 genau das richtige. Gruselige Atmosphäre, die Gegner springen herzinfarktgenau im richtigen Moment hinter einen (obwohl man das meist immer voraussehen kann, nämlich dann wenns vorher ohne Grund massig Medipacks gibt).
Die Levels sehen großartig aus, leider ist die Struktur aber wirklich nur linear - dafür gibts aber auch keine Übersichtskarte, man muss sich alles merken.
|
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|