Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Probleme mit d2x-gl.exe
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Astra
Forum-Nutzer


Joined: 13 Jan 2006
Posts: 8
Location: Radebeul

PostPosted: 13.01.2006, 05:35    Post subject: Probleme mit d2x-gl.exe Reply with quote

Moin Leute,

habe vorgestern mein D2 wieder aktiviert. Die Installation passte soweit. Danach habe ich D2VOODOO.EXE
installiert ,weschen der Graka. Is halt 'ne Voodoo3 3000.
Es funzte bis "Prepare for Descent", dann war Dunkelheit und Stille.
Hab dann d2x-gl.exe installiert und es funktionierte.

Mein Problem: sämtliche Menüs haben keine Hintergrundbilder und es fehlen teilweise Menüpunkte.
Die Geschwindigkeit ist auch nicht berauschend. Da war mein alter DX4 120 schneller.

Mit d2x-w32.exe (Ver. 1.5.???) hab ich es auch probiert. Da sind alle Hintergrundbilder da aber wenn's
an's spielen geht herrscht wieder Dunkelheit.

Habt Ihr da 'ne Lösung für mich?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 13.01.2006, 06:00    Post subject: Reply with quote

willkommen im forum grinsen

schau mal hier descent2.de den voodoo patch brauchst du nicht mehr das übernimmt jetzt d2x-xl solltest du wider erwarten doch noch probleme habe kann ich dir einige ältere versionen von d2x-w32 mailen Sehr glücklich


Last edited by korghano on 13.01.2006, 20:27; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 13.01.2006, 19:10    Post subject: Reply with quote

Treiber der Voodoo-Graka einfach mal neu-/überinstallieren. Ich erinnere mich mal dunkel, die gleichen Probleme gehabt zu haben.
Back to top
View user's profile Send private message
Astra
Forum-Nutzer


Joined: 13 Jan 2006
Posts: 8
Location: Radebeul

PostPosted: 16.01.2006, 16:44    Post subject: Reply with quote

Hallo,

besten Dank für die Antworten.
Werde als erstes mir mal die Graphiktreiber zur Brust nehmen und dann mal D2 neu installieren.
Zum Schluß ein anders d2x-w32. Mal sehen ob ich Erfolg habe.

@Korghano:
bitte mail mir mal 'ne ältere Version von d2x-w32. Aber bitte nur erst mal Eine. Mein Modem ist sonst überfordert.

Vielen Dank
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 16.01.2006, 22:46    Post subject: Reply with quote

Astra wrote:
bitte mail mir mal 'ne ältere Version von d2x-w32. Aber bitte nur erst mal Eine. Mein Modem ist sonst überfordert.


was issen ein modem Mit den Augen rollen naja lange ist es her grinsen ok maile dir eine ältere version von mir der sniper hat auch noch ein paar ältere falls noch probleme auftauchen sollten lächeln hm....modem ...radebeul ist gleich um die ecke sollten wir mal mit brieftaube probieren Auf den Arm nehmen
gib mal e-mail addi msn mit an biddää


Last edited by korghano on 16.01.2006, 22:49; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Astra
Forum-Nutzer


Joined: 13 Jan 2006
Posts: 8
Location: Radebeul

PostPosted: 17.01.2006, 16:30    Post subject: Reply with quote

*g* Sehr glücklich

Jo, Brieftauben wären in meinen Breiten 'ne echte Alternative Lachen

Der Tipp mit dem Grafiktreiber hat dahigehend funktioniert, das alle Hitergrudbilder und alle Menüs wieder da sind. Aber spielen mit D2X-W32 geht nicht. Ich wart mal auf die ältere Version.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 17.01.2006, 20:27    Post subject: Reply with quote

Wenn D2X-GL.exe und/oder die D2X-W32 zwar "funktioniert", aber der Bildaufbau total langsam ist, versuche doch einmal, in der Datei D2x.ini die Option "-nicefps" zu aktivieren oder wenn diese Option dort noch gar nicht eingetragen ist, dann schreibe sie hinein. (Ohne Gänsefüßchen) Winken
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 17.01.2006, 23:17    Post subject: Reply with quote

Sniper wrote:
in der Datei D2x.ini die Option "-nicefps" zu aktivieren oder wenück n diese Option dort noch gar nicht eingetragen ist, dann schreibe sie hinein. (Ohne Gänsefüßchen) Winken



hm sniper was bewirkt den das gute stück in meiner ini steht sie auch nicht drin aber werde mich mal genauer damit befassen grinsen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 18.01.2006, 19:14    Post subject: Reply with quote

Hi Korg,

der D2x.ini-Eintrag "-nicefps" entkoppelt die CPU von bestimmten, aufwendigen Berechnungsroutinen in den DXX-Versionen. Es ist ein Eintrag, der vom "alten" Ur-DXX-Team integriert wurde und wahrscheinlich unter allen folgenden DXX-Versionen funktioniert, so wohl auch z.B. in Karx D2X-XP.
Zico in seinem DXX-Rebirth-Projekt, das aktuell in den Startlöchern steht, hat diese Funktion wegen seiner Nützlichkeit sogar als Standart in seine DXX-Versionen integriert.

Symptome, die erfolgreich mit "-nicefps" behandelt werden können: Langsames und ruckeliges Gameplay, obwohl der Computer eine Hochleistungsmaschine ist oder auch diagonal getrennter Menüaufbau.

Natürlich ist "-nicefps" kein Allheilmittel, wenn das Problem z.B. ganz woanders liegt, aber es ist allemal einen Versuch wert.
Back to top
View user's profile Send private message
Astra
Forum-Nutzer


Joined: 13 Jan 2006
Posts: 8
Location: Radebeul

PostPosted: 27.01.2006, 11:11    Post subject: Reply with quote

Hallo Leute,

habe die ältere Version von D2X-W32 (von korghano) installiert. Die funktioniert leider auch nicht.
Da läßt sich das Spiel noch nicht mal starten.

Ich hab mir dann die D2X.INI mal reingezogen. Hat einer von Euch mal'n Tip wo die Parameter
erklährt sind und ob es noch mehr gibt?

Best Wishes.

astra
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 27.01.2006, 15:22    Post subject: Reply with quote

am bessten du wendest dich mit deinem problem an karx, addi wäre karx11erx@hotmail.com er ist der autor von d2x-w32 er könnte dir sicherlich besser helfen grinsen alternativ kannst du dir noch von karx seiner hp descent2.de die neuste version von d2x-xl ziehen evt. funzt die besser lächeln
mit ferndiagnosen ist es immer bissel schwer zu helfen bei mir funzt d2x-w32 tadellos egal welche version .
ich verwende die ältere version aus dem einfachen grund das diese noch nicht so hardware hungrig ist wie die neuste Winken
karx betreibt für sein d2x ein hervoragenden support er löst probleme sehr schnell und kann dir detaliert rede und antwort stehen sofern du sehr exakt dein problem evt. mit screenshot beschreiben kannst.
ich hoffe konnte dir weiterhelfen Mr. Green
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 27.01.2006, 19:17    Post subject: Reply with quote

Für Karx D2X-XL findest Du die Optionen auf seiner Webseite descent2.de . Dort berührst die "Sidebar" auf der linken Seite und klickst dort den Eintrag "Switches" an.

Habe am 28.01. das Problem gefunden. Habe für kurzen Test meine waidwunde Voodoo 5 5000 noch einmal eingeschraubt. (Lüfter hochgradig defekt, noch keine Zeit zum Austausch gehabt)
Weder D2X-W32, D2X-XL noch D2X-Rebirth laufen auf Voodoo-Karten...Sorry Weinen . (Bin selber begeisterter Voodoo-Jünger und habe mir extra deshalb eine Voodoo 5 5000 PCI besorgt)

Aber die 3dfx-Version sollte es doch tun.
D2 auf Version 1.2 gepatcht und dann den 3dfx-Patch hinterher?
Betriebssystem vielleicht W2k oder WinXP? Habe es selber dort mit 3dfx noch nicht ausprobiert, aber möglicherweise hilft dort der Kompatibilitätsmodus

Für W2k habe ich folgenden Beitrag gefunden:
http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=1642&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Für XP guckst Du hier:
http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=1712&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
oder hier:
http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=1307&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


Last edited by Sniper on 28.01.2006, 16:21; edited 5 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Astra
Forum-Nutzer


Joined: 13 Jan 2006
Posts: 8
Location: Radebeul

PostPosted: 30.01.2006, 20:35    Post subject: Reply with quote

Danke für die Tips Leute.

Habe in meiner Sammlung folgendes gefunden: Defintive Collection mit D1 ,D2, Vertigo Mission und DMB2.
Dort ist meines Wissens schon D2 V1.2 enthalten.
Werde mal installieren.
Bissher hatte ich nur eine der ersten Orginal CD's mit einem Patch von einer descent-seite installiert.
Ich lasse von mir hören.

Gruß astra
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 30.01.2006, 23:13    Post subject: Reply with quote

astra wieso haben wir dich noch nicht online in den minen von d2 gesehen Frage wir freuen uns über jeden d2 anbeter der auf dieser welt noch zufinden ist grinsen
sollte es an deinen problemen liegen d2 anständig zum laufen zu bekommen bilden wir einen runden tisch wäre doch gelacht das wir das nicht schaffen wenn ich noch an die ersten online games denke grinsen oder sniper Lachen


Last edited by korghano on 30.01.2006, 23:14; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Astra
Forum-Nutzer


Joined: 13 Jan 2006
Posts: 8
Location: Radebeul

PostPosted: 31.01.2006, 01:04    Post subject: Reply with quote

Nun ja korghano, ich hab halt nur ein Modem und ich weis nicht ob das damit funktioniert.

Aber ich hab eine freudige Nachricht. Mein D2 läuft jetzt perfekt. Ich hab nichts weiter gemacht als das D2
aus der Devinitiv Collection zu installieren und dazu folgende Datei "d2x-1.2.6cvs-2003-11-7.zip" entpackt.
Was auch immer das sein mag. Gestartet wird mit "D2X-SDL.EXE". Jetzt rennt die Kiste wie Sau. Sehr glücklich
Und es läuft sogar im Fenstermodus einwandfrei. Mit Joystick und Sound.
Die Datei "d2x-1.2.6cvs-2003-11-7.zip" habe ich bei Euch im Forum gefunden. Allerdings in einem anderen
Zusammenhang.
Mein BS ist übrigens WinXP Pro.
Habe bis heute nicht gewußt das die Orginalversion von 1996 scheinbar etwas anders ist als die Version aus der Devinitiv Collection. Na ja wie auch immer, es läuft jedenfals.

Männers, ich danke Euch für Eure Hilfe.

Wie kommt man denn in Euer Online-Spiel rein? Geht denn das schon mit D2 ??? Habe so etwas noch nie gemacht. Gebt mir mal bitte ein paar Infos dazu.

Gruß Astra
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 31.01.2006, 11:13    Post subject: Reply with quote

http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=2761 Pfeil guggst du da.. hm.. ob das mit modem was wird keine ahnung Mit den Augen rollen treffen ist immer sonntag 15:00 im chat dann sehen wir weiter ts ist von enormen vorteil aber mit modem den tracker versorgen und dann noch ts ungläubig
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 31.01.2006, 11:19    Post subject: Reply with quote

ts kannst du nicht verwenden wenn du gleichzeitig über modem descent spielen willst ...

viel spaß

_________________
http://www.LittleSpaceships.com
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 31.01.2006, 12:19    Post subject: Reply with quote

vinz wrote:
ts kannst du nicht verwenden wenn du gleichzeitig über modem descent spielen willst ...



Ist nicht ganz richtig. Amok hat lange mit Modem gespielt und hatte auch TS.
Ich spreche ihn mal im Vex Forum an. Vielleicht hat er genau die Tips die Du brauchen könntest.

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 31.01.2006, 12:36    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ist nicht ganz richtig. Amok hat lange mit Modem gespielt und hatte auch TS.

was zum ...?
ich hatte jahrelang isdn und hab bei dieser bandbreite freiwillig auf ts verzichtet. und dabei ist isdn in der regel deutlich besser zum spielen als modem. also wenn man da wirklich mit ts spielen will dann aber nur zu zweit oder so. coop fällt damit eigentlich auch weg, da ja die roboter transfer wie spieler produzieren werden ...

_________________
http://www.LittleSpaceships.com


Last edited by vinz on 31.01.2006, 12:37; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 31.01.2006, 12:42    Post subject: Reply with quote

ihr könnt uns aber auch jede hoffnung nehmen ungläubig
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group