Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

DSL und das Geheimnis "MTU" (Maximum Transfer Unit

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 30.11.2005, 13:25    Post subject: DSL und das Geheimnis "MTU" (Maximum Transfer Unit Reply with quote

Ist ein langer Text, aber einigen (auch Serveradmins) könnte es schon nen ganzen Meter weiter helfen !!!

Wie einige von Euch durch mein (teilweise sehr viel) rumgemecker schon mitbekommen haben, habe ich sehr oft im Spiel so vielerlei unerwünschte Effekte. (Waffen-Loss von bis zu 100% ; angeschossen werden ohne dass ein Spieler oder Waffeneffekt zu sehen ist ; abgeschossen werden mit der MD scheinbar durch Wände durch und in den unmöglichsten Sittuationenn, Positionen und Moves ... u.v.m.)

Nun habe ich mich bereits vor einiger Zeit auf die Suche gemacht, die Ursachen herauszufinden, die solche Effekte herforrufen. Dabei bin ich auf vielerlei Hinweise und Tutorials gestossen, von denen ich Euch einige empfehlen möchte.

(Dabei bin ich leider u.a. auch auf was gestossen, was ich garnicht kennen lernen wollte, undzwar auch Descent3 Multiplayer-"Cheats" und "Hacks", und das auch noch von einegen, eigendlich gut bekannten, Descent3-Spielern. Böse Diese werde ich aber hier nicht publizieren! -um eine Ausbreitung dieser Sachen nicht zu fördern-)

So, jetzt aber direkt zum Thema:

Eine Frage, die sich wohl doch mal der eine oder Andere stellen sollte ist "... welchen MTU-WERT benutzt meine Verbindung, mein PC , mein Router und welchen müsste ich eigendlich für eine optimale Datenübertragung bei mir einstellen undüberhaupt - wo ist dieser einzustellen?"

Der normale vorgegebene MTU-Wert ist 1492 für eine PPoE-DSL-Internetverbindung und normalerweise ist jeder Router werksseitig auf diesen Wert eingestellt. Meiner wars auch.
Aber die MSS spielen auch eine Rolle, (nicht alle Router haben eine Einstellung dafür, kann man auch im Betriebssystem einstellen) die trete ich aber jetzt hier nicht breit, bitte in den Links nachlesen.
Wer sein DSL-Kabel vom DSL-Modem direkt an den PC ansteckt hat ebenfalls zu schauen. Bei mir war der Windows-Standart auf 3000 !!! (w98se) gesetzt, d.h. theoretisch hätte ich nichtmal über ein normales LAN auch nur ein BIT verschicken oder empfangen können, ohne dass eine tranfer-unit fragmentiert hätte werden müssen, und so wars auch. Macht natürlich einerseits eine verzögerung, zweitens kostets Rechenleistung (was ein Router ganz gewiss nicht hat), und ansonsten beim gesetzten "dont fragment-Flag", was eigendlich auch standartmässing eingeschaltet ist (bei mir durfte fragmentiert werden)

Ich habe einen Arcor-Internetanschluss und es hat schon einiges an Lesearbeit von mir verlangt, den "richtigen" MTU-wert für diese Internetverbindung herauszufinden.Aber das Internet ist gross und es gibt da eigendlich irgendwo für jeden ein Hinweis Smilie

Jetzt zur Tech:

Das ist Standart
MTU f. LAN = 1500
MTU f. PPoE / DSL = 1492 (+8 Byte IP, die automatisch zugepackt wird, deshalb 8 Byte weniger)

Aufgrund verschiedener Technologien, die verwendet werden kann der MTU-Wert abweichen, so z.Bsp. bei
Arcor-DSL:
Durch bestimmte Verschachtelung (einpacken) kommt Arcor auf eine "Teil-Päckchengrösse" innerhalb dieser MTU's von 31 Bytes, das heisst - die MTU sollte bei mir ein Vielfaches von 31 sein.
Also max MTU ist 1500 und der nächstekleinere Wert zu 31 ist 1488 (48*31), und so passen da aufs bit genau 48 Päckchen in eine MTU bei mir. Alles was da nicht zusammen / hineinpasst müsste "fragmentiert" werden um dann mit der nächsten MTU übertragen zu werden, kostet Rechenleistung, kostet Zeit weil der Router würde das nur dann abarbeiten wenn er diese hätte, ergibt "lag" none stop und evtl sogar loss bei zeitkrischen ttl-packets.
Ich vermute, einige D3-Server haben auch damit zu kämpfen, vor allem durch Firewalls welche die Rückmeldung der Hops mit den kleineren MTU's nicht erreichen, weil die Firewall diesen dafür vorgesehenen Port blockieren. Beim senden einer MTU wird quasi erstmal ausgekundschaftet, wie klein die max-MTU auf dem Weg zum Ziel ist. Da gabs schon nen richtig grosses Problem mit nem bekannten Mail-Anbieret, siehe in den Links.

Ich habe mehrmals folgendes Experiment gemacht:
Mit DSL (alte Config) drinnen und D3 Venis CTF auf Retirement-Home gespielt:
Dito, aber mit 56K-Modem
Dito mit neuen DSL-MTU-Settings
In |FS| Stadium Instaream mit neuem Joystick und 56k-Modem.
(Siehe Bilder ...)
Was sagt (mir zumindest) das?
... Ich bin mal so ebend von einer zur anderem Minute um das 2-fache besser geworden, hab schnell gelernt Mr. Green ... naja, einfach den DSL-Loss nicht gehabt und meine Waffen konnten auf einmal ganz gut den Gegner platt machen Teufel Beim Instareap konnte ich sogar gegen |FS|Darkkilla gewinnen und mit Warpig^BOTS^ mithalten, was bisher wirklich immer nur ein Traum geblieben war, ... er ging in Erfüllung. Mr. Green

Hier noch die Links:
http://www.gschwarz.de/
http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html
http://www.speedguide.net/read_articles.php?id=119
http://www.netzwelt.de/news/69330-der-mtuwert-tuner-und-spassbremse.html

PS: Der Datendurchsatz meiner DSL-Leitung wurde dadurch auch erheblich gesteigert.
Ich habe eine 6000/512 Leitung - Peak erreicht: 8730/915 - Stabil: 7250/700 , hab richtig grosse Augen bekommen ... Geschockt

Bilder:

und Hier die Results:



retirement-old-dsl.jpg
 Description:
Retirement old DSL-Settings (MTU3000=win/1492=Router)
 Filesize:  65.79 KB
 Viewed:  6728 Time(s)

retirement-old-dsl.jpg



retirement-ctf_56k-modem.jpg
 Description:
Retirement mit 56k-Modem extern auf COM-Port, vernünftig eingerichtet
 Filesize:  55.82 KB
 Viewed:  6728 Time(s)

retirement-ctf_56k-modem.jpg



retirement_new-dsl.jpg
 Description:
Retirement optimized DSL-Settings (MTU1488=win/1488=Router)
 Filesize:  69.31 KB
 Viewed:  6728 Time(s)

retirement_new-dsl.jpg



insta-fs-29nov.jpg
 Description:
insta FS new DSL-Settings, new Stick :)
 Filesize:  43.3 KB
 Viewed:  6728 Time(s)

insta-fs-29nov.jpg



_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 30.11.2005, 16:38    Post subject: Reply with quote

Tut mir leid, hab dein Text nur überflogen.
Aber welcher MTU-Wert für dich der richtige ist, kannst Du mit einem einfachen ping sehr schnell herausfinden.

Mit nem Schalter kannst Du die Paketgröße des Ping-Paketes einstellen.
Stell deinen MTU-Wert für deinen PC möglichst hoch ein.
Schicke Pings mit verschiedenen Paketgrößen an irgendeinen Server (am besten nicht bei deinem Provider stehend). Du wirst merken, daß ab einer bestimmten Größe der Ping deutlich ansteigt - das liegt daran daß diese Paketgröße die providerinterne MTU überschritten hat, und das Paket beim Weiterleiten nun gesplittet wurde, was den Ping dann erhöht.

Stelle dann nun deine MTU auf unterhalb diese Schwelle ein, und Du hast dann nun denselben MTU-Wert wie dein Provider ihn verwendet.
(Wenn Du natürlich oft den Provider wechselst, wirds wohl was kniffliger da nen optimalen Wert zu finden).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 30.11.2005, 18:00    Post subject: Reply with quote

Ja, recht hast du im Prinzip schon.
(der "Ping-Test" wird auch unter einem der Links mit beschrieben)
allerdings kann man das auch mit dem Schalter (glaube "-f") machen, dass die Units nicht fragmentiert werden dürfen, so erhältst du erstmal den max-wert, denn was fragmentiert werden müsste, kommt dann ja nicht an.

Aber der eigene Provider ist auch nicht das einzige Hindernis auf dem "MTU-Datenweg", die engste Stelle (kleinste grösstmögliche MTU einer "Zwischenstation") macht den Kohl meist dünne, und wenn dann eine Firewall nen bestimmten Port sperrt, auf dem die Rückmeldung "Mach mal kleiner sonst muss ich hier fragmentieren und da hab ich gar kein Bock drauf weil kostet rechenleistung ..." eigendlich ankommt ....
... siehe nen bestimmten Mailserver dr zu grosse päckchen sendet ... (und wahrscheinlich auch der eine oder andere D3-Server, so wie cih das mitbekommen habe)

Kurz gesagt: Die eigene MTU ist schon echt wichtig da die Daten nicht schon von zu Hause aus fragmentiert werden sollten, ist in den Einstellungen der Heim-Geräte als Standart auch "disallowed". (werksseitig als "nicht erlaubt" eingestellt)
Was auf dem weiteren Weg zum Ziel passiert ... müsste man quasi mit jedem Ziel ausprobieren. Wenns dabei um villeicht 3 oder 4 Spieleserver geht könnte da noch machbar sein. Allerdings kommt man dann schonwieder auf das nächste Problem: "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" ... "Server nicht erreichbar" ... ect., wenn die MTU z.Bsp. zu klein ist.

_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 08.01.2006, 11:43    Post subject: Reply with quote

Hallo,

hier noch eine gute Anleitung, wie der MTU via PING ermittelt werden kann:

http://board.protecus.de/t4454.htm

Bei mir kam ich auf 1464, d.h. 1492 als MTU Wert.

Aber dabei fand ich leider noch heraus, das mein 2000 DSL nur noch 768er DSL ist seit kurzem. Ich wunderte mich, warum max. 80Kb/s runtergeladen werden konnten. Da muss ich mit meinem Provider mal "schimpfen".

Gruss Aga

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 08.01.2006, 14:29    Post subject: Reply with quote

Hi Aga,

manche Server begrenzen den Downstream, so das Du nur z.B. 80 k bekommst, auch wenn du um 250 k könntest. Das machen die, wenn viel Traffic am Server ist, damit viele wenigstens etwas kriegen können, anstatt man dann dieses eklige "To many connections, try again later" zu sehen bekommt.

So wie mit einer Geburtstagstorte. Wenn Du alleine bist, kannst Du alles (250 k) haben. Wenn vier Leute da wären, würde jeder ein Viertel kriegen ( ca 60 k).
Und da manche Bäcker gar nicht wissen, wieviele kommen werden, schneiden die ihren Kuchen gleich in zwölf gleich große Teile, um den Servicelevel halten zu können. Und jeder bekommt nur ein bestimmt großes Stück. Aber warum kein zweites nehmen?
Wahrscheinlich hättest Du an jenem Server auch noch einen zweiten Download einer weiteren Datei starten können, und hättest noch einmal 80 k (2 x 80 k = 160 k) bekommen. Bei drei Downloads auf einmal wärst Du sogar wahrscheinlich knapp auf Deine Bandbreite gekommen. Aber wann saugt man schon mal mehrere verschiedene Files von einem Server? Nicht ganz so häufig. Geschockt

Nur wenn das jetzt immer so ist (80 k höchstens) und ein zweiter gestarteter Download das dann auch noch hälftelt (2 x 40 k), dann zieh los und hau Deinen Provider. Sehr böse
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 08.01.2006, 14:57    Post subject: Reply with quote

Ok, das hätte sein können. Aber ein "Totalreset" vom Modem und Router hat es behoben. Es sind nun wieder 230-250kb/s.

Einfach zu beheben, wenn man es mal versucht hat.

Gruss Aga

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 08.01.2006, 21:36    Post subject: Reply with quote

Sniper wrote:
Aber wann saugt man schon mal mehrere verschiedene Files von einem Server? Nicht ganz so häufig. :?

Gute Downloadmanager können schon seit Jahren Dateidownloads splitten, d.h. mehrere Teile von verschiedenen Servern derselben Datei gleichzeitig herunterladen. Klappt natürlich auch vom selben Server mehrere Teile.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 09.01.2006, 19:02    Post subject: Reply with quote

@Aga: Schön das sich Dein "Problem" so lelativ leicht behoben hat Ausrufezeichen Sehr glücklich

@Munk: Da hast Du natürlich recht. Ich erlebe es aber auch mal immer wieder, das selbst mit einem Downloadmanager ( so lange man nur ein File von einem Server saugt (auch wenn das dann in mehrere Threats aufgespalten wird)) manchmal eine Downloadlimitierung auf eine bestimmte Geschwindigkeit vorgegeben ist, die dadurch leider nicht ausgehebelt wird.

Bei Filesharinggeschichten läuft das natürlich noch ganz anders. Aber das wichtigste ist, das Aga wieder voll unter Strom steht Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 09.01.2006, 22:13    Post subject: Reply with quote

Geschockt Pfeil
Sniper wrote:
Und da manche Bäcker gar nicht wissen


also sniper die vergleiche die du so immer mit heran ziehst sind immer wieder weltklasse grinsen


Last edited by korghano on 09.01.2006, 22:14; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 10.01.2006, 09:25    Post subject: Reply with quote

Ich versuche halt, immer das Kinderüberaschungsprinzip anzuwenden:
Was zum Lernen, was zum Spielen und was zum Lachen...das sind ja gleich drei Sachen auf einmal. Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group