Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Framekrise Halycon runter bis zu 70

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 22.09.2005, 22:28    Post subject: Framekrise Halycon runter bis zu 70 Reply with quote

Was kann man tun, wenn die Frames einbrechen?

Hatte heute bei Halycon teilweise nur 70 frames, schiffe tanzten. An anderen Stellen im Level hat ich 500.

Kann ich da was dran ändern ohne hardwarechange? (radeon 9650 mobil hier im Laptop, is ca. radeon 9200 standart, 640 auflösung, 0 effekte, 0 tiefe) konnte nicht mehr gut zielen)

Kann es am Conncet auch liegen, oder haben ggfs. da welche technisch geschmuht? Es war irre schwer, zugegebener massen gute, Amispieler zu treffen.

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 22.09.2005, 22:38    Post subject: Reply with quote

mir kams glaub ich normal für halcyon vor ... hmmmm. die üblichen pingspikes und ich war schlecht wie so oft ...
hattest du vielleicht unabsichtlich was im hintergrund? ...
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 22.09.2005, 22:50    Post subject: Reply with quote

haly ist ein fps fresser. durch den aufbau wird fast immer das ganze level gerendert. das kostet power.
Back to top
View user's profile Send private message
Timber Wolf
Forum-Nutzer


Joined: 10 Jun 2005
Posts: 99
Location: Radevormwald

PostPosted: 22.09.2005, 23:04    Post subject: Reply with quote

70fps/s standard sind doch ok. ab 30 würde ich mir sorgen mache Smilie

ab 30fps/s wirds eng, also kein Grund zur sorge, da man an nem Schlepptop eh nichts ändern kann, fällt das eh nicht so ins gewicht Winken

also no panic, smiddy, das auge interpretiert nur 24-25fps/s als flüssige bewegung
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 22.09.2005, 23:58    Post subject: Reply with quote

Timber Wolf wrote:
70fps/s standard sind doch ok. ab 30 würde ich mir sorgen mache Smilie

ab 30fps/s wirds eng, also kein Grund zur sorge, da man an nem Schlepptop eh nichts ändern kann, fällt das eh nicht so ins gewicht Winken

also no panic, smiddy, das auge interpretiert nur 24-25fps/s als flüssige bewegung


Aehm, nur damit das kein Newbie liest und es ggfs. für relevant hält, Timber:

***************************************************

Für MD-Schiessen (und Treffen) braucht man 150++ frames.

***************************************************

@ Timber: Ich dachte, ich hätte euch das schon mal im Training gesagt. Ist aus nem Amiartikel. Hatte es damals auch nicht geglaubt. Hab in Ascent bspw. 250 -1000 Frames, da rockt die MD dann gut. Deshalb bin ich Pakky auch mit nem Graka-Tausch in den Ohren gelegen.

Thxs Muluf. Schau' mir gerade ebay und Laptop-Tests durch. Wird wohl oder übel, kurz oder lang, auf 'nen Gerätetausch rauslaufen.

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 23.09.2005, 07:09    Post subject: Reply with quote

möchtest du dir nur wegen haly einen neuen schlepzopf zulegen? hm, naja, muss man selber wissen Auf den Arm nehmen

wo findet man den ammi-artikel? ich kann gar nicht mit mehr wie 75fps spielen, das gibt meine graka-kühlkonstruktion nicht her. die wird so heiß, dass die fps von 200 auf 8 einbrechen und es nur noch ruckelt. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Black_Vulture
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2004
Posts: 649
Location: Eningen unter Achalm

PostPosted: 23.09.2005, 07:14    Post subject: Reply with quote

Bei mir sind es 40 - 60 FPS. Das gilt nicht nur für Halcyon
OK ich hätte von meiner NIVIDIA GeForce 5200FX mehr erwartet.
Aber ich komm sehr gut klar.
Weis echt nicht was hier für panik gemacht wird zunge strecken
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 23.09.2005, 08:25    Post subject: Reply with quote

Gerade in Levels wie Halcyon, bei denen viel gerendert wird, sollte man auf Marker-Sicht und Review-Sicht (Shift & F! bzw. F2) verzichten. Der Unterschied in den FPS ist enorm.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 23.09.2005, 14:08    Post subject: Frames und Marker - Rückspiegel Reply with quote

Auswirkungen der Änderungen von Kamera, Rücksicht und Auflösung:

Kamera/Marker: ca. 80 frames!!!

Rücksicht: 30 +/- 20 frames!!!

Auflösung von 640 auf 800 geändert, da Laptop-Tft die 640 (Die ich aber wegen des Speeds hätte gut gebrauchen können) nur schwer verkraften kann, k.a. warum.

Effekt: MD trifft wieder besser, Erkenne die Flugmuster der Gegner wieder einigermasen

Werde für grössere Maps wohl Graka (in diesem Fall den Laptop) tauschen müssen, um dort auch Spass zu haben.

Hoffe, das ist hilfreich für andere, die MD-Schwierigkeiten oder ähnliches haben.

Fazit: Ohne hinreichend Frames (200++ überall) mach D3 nicht soooooo Spass.



Edit ergänzend:
Uraltgrakatreiber wieder installiert half etwas. Und Framecap auf 250 gestellt (Überhitzung und eben Grakafehler vermeiden). Dannach lief es wieder flüssig in Ascent.
Für Halycon mit Kamera und Rücksicht ist die Graka wohl zu schwach.

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie


Last edited by Smiddy on 24.09.2005, 15:16; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 23.09.2005, 23:56    Post subject: Reply with quote

Smiddy wrote:
Für MD-Schiessen (und Treffen) braucht man 150++ frames.

Muss ich unbedingt SuperSheep erzaehlen -- vielleicht reduziert das dann seine MD Eff. von 95% die er mit 30 fps auf seinem Laptop hinkriegt Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 24.09.2005, 00:03    Post subject: Reply with quote

Rofl Grendel, es gibt Situationen, wo man bei so starken Spielern die Klappe halten sollte.
Willst Du mich ein psyschiches Tief lotsen?.... Sehr glücklich

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 24.09.2005, 15:24    Post subject: Reply with quote

Thxs all. Und Grendels Humorbeweis.


Geholfen hat auch:
- Treiberwechsel (stabiler, alt statt neu)

- Framebegrenzung!!! (in Ascent schafft die Mühle hier 333-500 frames. Hab' sie auf 250 begrenzt, prompt wackelten die Gegnerschiffe weniger (kühlere Graka) und die Framezahl war noch hoch genug für schnelle MD)

@ Mauli: Hier der Arktikel

----
Some people argue that it is impossible to tell the difference but I disagree. Anything below 150 fps seems choppy to me now, and under 100 gets to be unbearable. I’ve played around with this a lot, and I thoroughly believe that extended play at a low FPS would give me a headache. Perhaps it has something to do with conditioning or being spoiled by high FPS, I am not sure.

Not only does the game play smoother but it appears that the controls are polled more frequently and thereby giving you added control of your ship. I’m not sure how far this goes… Is 300 FPS even better than 200 FPS? Is 500 FPS better than both? Or is there a cap at some point where the control polling because negligible? I don’t know.

I’d also like to add that the refresh rate plays a role. I went from 85 refresh in 640x480 to 120 refresh a few months after my switch to the new computer. 200 FPS at 85 hz was smooth without a doubt, but 200 FPS at 120 hz was even better. I did notice a small improvement in quality. There was slightly less tearing.
----
Link: http://www.planetdescent.com/site/articles/darktalyn/9-12-00-darktalyn-config.asp

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie


Last edited by Smiddy on 24.09.2005, 15:27; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 26.09.2005, 17:03    Post subject: Reply with quote

Framezahlen von mehr als 100 spielen bei den meisten eh keine Rolle. Die aktuelle Entwicklung ist ja, dass die Leute zwar irre Frames bekommen, aber durch TFTs nur noch 60 Hz haben. Und da nützen dann auch viele Frames nicht mehr so viel Smilie

Für Leute mit grossem CRT Monitor empfehle ich mal die Auflösung auf 800x600 und dann den Monitor bei DER Auflösung auf 120 Hz zu stellen (natürlich nur wenn dieser das verkraftet). Dann bekommt man ein sehr sehr sauberes, flüssiges Bild bei konstanten 120 FPS. Ich hab sehr lange die 640er bei 140 Hz/FPS laufen lassen. Auch sehr schick. Wichtig ist zumindest WENN man vertical sync anmacht, dass man in den Grafikeinstellungen auch die höheren Wiederholraten einstellt. Sonst zockt man unter Umständen mit 60 fps weil der Moni standardmässig nur 60 Hz macht. Und dass sieht dann echt mies aus...

Trotzdem ist generell irgendwie die Entwicklung: Je länger und BESSER man D3 zockt, je mehr Frames "braucht" man um zufrieden zu sein. Als ich anfing fand ich meine 50 fps auch GANZ toll und völlig ausreichend. damit "könnte ich heute überhaupt nichts mehr"...

naja - meine 5 cents dazu eben...
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 18.12.2005, 18:21    Post subject: Reply with quote

Hm ok, jetz auch mal ne Meldung von mir. Sehr glücklich

Also als ich las, dass du diese Frame-Einbrüche auf deinem Laptop hast ist mir etwas eingefallen, dass ich auch mal ähnliches hatte. Betrifft nur einige wenige Spiele...
Meist haben Laptops ja dynamische Frequenzreglung für die CPU. Diese sollte man in solchen Fällen komplett abschalten, damit die CPU voll rennt und nicht mehr geregelt werden kann.

Aber so wie sich das anhört, ist das ganze eigentlich relativ normal...
Es kann immer passieren, dass die Frames von einer vierstelligen Zahl plötzlich zu 30 abfallen. Das kommt dann immer darauf an, was das Spiel gerade versucht zu berechnen:
* Bots treffen aufeinander
* größerer Bereich/Aussenlevel muss erstellt werden
etc.

Einen Abfall von 500 auf 70 spürt man dann (bzw gehts mir so) dann schon recht gut.
Daher meine Empfehlung: VSync
Wenn das Spiel ja nun auf 500 Frames läuft und dein Monitor auf bsp 100Hz hast du eh 400 Frames verschenkt. Daher passt VSync ja die FPS genau auf 100 an. Damit werden auch Halbbilder vermieden. Und das schöne daran ist, dass die einen Abfall von 100 auf 70 FPS so gut wie fast nicht mehr (was für ne satzkontruktion) merkst.
Früher wollt ich auch immer so viele FPS wie möglich, aber heute kann ich ohne VSync garnimmer Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 18.12.2005, 18:55    Post subject: Reply with quote

@zico:
smiddy und vsync passen nicht zusammen lächeln
1. maus und
2. schaut es mit mehr als vsync einfach runder aus Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 18.12.2005, 20:17    Post subject: Reply with quote

Hm aso ok, na die sache vonwegen Eingabegeräten habe ich natürlich nicht bedacht - sorry Traurig

Aber eigentlich kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ne höhere Framerate noch ein 'flüssigeres' bild bringt, da de rMonitor ja nur so viele Bilder darstellt wie die Hz Zahl hergibt.
Obwohl:
Bei VSync ist die MAX Grenze der FPS = Hz Zahl. Lediglich hält das Game ja die max Grenze nicht immer ein sondern geht immer so 5-10 dazwischen. Ok, das kann natürlich auffallen, da ohne VSync die FPS Zahl IMMER über der Hz Grenze bliebe... aber ich muss gestehen, dass meinen Augen das garnimmer auffällt hehe.
Bei mir sind schon 50FPS ausreichend. Und Halbbilder mag ich garnich.
Aber war ja nur nen Tipp schüchtern
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 18.12.2005, 20:30    Post subject: Reply with quote

off topic @zico:

mit vsync sieht man oft die großen sprünge zw. einzelnen bildern in d3. ohne vsync erhalten die augen zwar an sich die gleiche informationsmenge aber ich denke es schaut beim spielen einfach deswegen besser aus, weil die bilder nicht mehr so große sprünge machen. also beispiel:
man ist in einem raum mit senkrechten eckigen säulen. bei schnellen drehungen und 60 hz vsync ergibt sich ein gewisser abstand der kanten der säulen zwischen den einzelnen bildern.
gleiche drehung bei 120 bildern ohne vsync führt dazu dass im durchschnitt jede kante nur mehr halb so weit springt zw. den bildern (oder so irgendwie). auf jeden fall erhält man über die teilbilder in gewissem sinne mehr bewegungsinformationen aus der schiffsbewegung, find ich mal. was nicht passt ist dass dann am bildschirm immer irgendwo die versetzung beim wechsel auf das nächste bild sichtbar ist (wenn man sie schnell genug sieht). doch anscheinend stört das bei hohen fps zahlen viel weniger als diese sprünge mit vsync.
ich selbst spiel hier mit nur 60 hz aber merke das trotzdem stark. (in letzter zeit kann ich mit sehr vielen fps in den meisten leveln spielen grinsen )


Last edited by vinz on 18.12.2005, 21:00; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group