Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Wlan AP im client mode = switch?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 10.08.2005, 09:10    Post subject: Wlan AP im client mode = switch? Reply with quote

Hi!

Bin momentan dabei zuhause mein Netzwerk aufzubauen. Weißt jetzt aber nicht, ob ich nur irgendwas falsch mache, oder ein komplettes Verständnisproblem habe.

Das Problem ist, dass ich von meiner 1. Telefondose, wo ich das DSL abgreifen kann, zu meinen restlichen Rechnern kein Kabel legen kann. Zum Glück besitze ich aber ein DSL modem mit WLAN Router.

Nun habe ich aber mehrere Desktop PCs, welche keine WLAN-Karte besitzen, und auch kein gutes Signal bekommen würden. Auch dies sollte kein Problem sein, da ich noch einen Access Point besitze, der auch einen Client mode kennt.

Hier beginnt jetzt aber das Problem. Schalte ich einen AP auf Client Mode und verbinde ihn mit dem Router, sollte dieser doch als Layer1-Bridge, also quasi als switch zwischen dem WLAN und dem Ethernet-LAN funktionieren. Das heißt, beide netze sollten im gleichen IP-Subnetz sein und sich trotzdem sehen. Ist dies vom verständnis her richtig?

Gestern beim Kurztest ging es nicht auf anhieb. Wollte jetzt erstmal sicher gehen, dass ich nicht sowieso in der vollkommen falschen Richtung nach dem Problem suche.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 10.08.2005, 14:17    Post subject: Reply with quote

Schau mal nach ob der 2. AP den Bridge Mode beherscht.

Wenn AP 1 = 192.168.0.1 und AP 2 = 192.168.0.10 ist, fliessen die Daten nur zwischen AP1 + AP2.
Denn woher soll der AP2 wissen das alle Anfragen für Gateway AP1 ( Internet ) zu routen sind ?

Der Client Mode ist denke ich nicht das richtige.

Welche Router setzt du ein ?

Kami ? Was meinst du ?

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 10.08.2005, 15:59    Post subject: Reply with quote

Der Router ist eine Fritzbox. Soweit ich weiß kann die allerdings keinen Bridge-Modus. Die Rechner kontaktieren ja allen den Router, der AP müsste also wissen, dass er sie durchrouten soll. Allerdings könnte der Rückweg natürlich Probleme machen. Ich verstehe allerdings nicht, für was man einen Client-mode sonst verwenden soll.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 10.08.2005, 17:11    Post subject: Reply with quote

Quote:
der AP müsste also wissen, dass er sie durchrouten soll


Woher ? Was das Teil nicht gesagt bekommt, tut es nicht.

[quote] für was man einen Client-mode [/quote

Wenn die Kiste als " normale Karte" an einem Rechner in einem bestehenden WLan benutzt wird ? IMHO.

www.avm.de, vieleicht in der Online Hilfe.

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 11.08.2005, 09:54    Post subject: Reply with quote

Der AP hat allerdings eine eigene IP-Addresse. Würde er als Karte an einem normalen rechner arbeiten müsste er auch schon mindistens 3 fälle unterscheiden und wüsste ja auch nicht welche IP hinter ihm hängt. Außerdem, gilt auf der Ebene nicht normal, wenn du nicht weißt wo es hingehört und du hast noch was dranhängen, dann schicke es in alle Richtungen außer da wo es herkommt, oder?
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 11.08.2005, 10:50    Post subject: Reply with quote

An alle Skeptiker,
hier spricht der LAN-Checker,

... naja, schlechtes cover, lassen wir das.

ES GEHT!!!


EDIT:

Ok, ich war wohl zu vorlaut. Der erste Rechner der sich über den AP anmeldet taucht auf der FritzBox auf, für die anderen gibts keien Chance. -> Ich brauche wohl doch einen neuen AP der den Bridge-Mode beherscht. Gibt's da irgendwelche Empfehlungen?
Muss die FritzBox dafür auch etwas bestimmtes tun, oder bleiben dort alle Einstellungen wie bisher?

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 11.08.2005, 12:17; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 11.08.2005, 14:23    Post subject: Reply with quote

hast du auf einer deiner maschinen den dhcp clienten aktiv oder hast du manuell ip addis vergeben Frage ich möchte mal widersprechen das deine konfiguration nicht funzt
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 11.08.2005, 15:40    Post subject: Reply with quote

ich habe zuerst versucht alle auf dhcp zu schalten. anschließend habe ich auf allen die IPs manuell eingestellt.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 11.08.2005, 15:48    Post subject: Reply with quote

Wie schon getippert:

Woher weiss der 2. AP das er reinkommende Anforderungen für den 1.AP weiterleiten soll ?

Ohne das eine Route manuell eingetragen wird geht das nicht. Ich bezweifle das das AVM Teil dafür eine Konfigurationsmöglichkeit hat.

Falls doch, dann doch einfach mal testen.

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 11.08.2005, 15:49    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
ich habe zuerst versucht alle auf dhcp zu schalten. anschließend habe ich auf allen die IPs manuell eingestellt.


manuell ist besser als standartgataway die ip des routers rein
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 11.08.2005, 18:07    Post subject: Reply with quote

ansich müsste dem avm das doch total egal sein. wenn was reinkommt und er weißt nicht an wenn sollte er doch über broadcast ein "wer hat die IP" absetzen, also auch auf's WLAN.
dumm nur, dass dier AP die nicht abfängt und an den switch weiterleitet (zumindest sobald beim ersten mal einer geantwortet hat).

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 11.08.2005, 18:17    Post subject: Reply with quote

Broadcast ? Wofür wird der Broadcast benutzt ? Warum ist er eigentlich unerwünscht ?

Da ist nix mit Broadcast.

also mal langsam:


1. AP hängt am Internet, 2. AP versorgt das obere Stockwerk.

Rechner an 2. AP haben Gatway Eintrag auf 1.AP, 2. AP hat selben Gateway Eintrag.

Damit wissen alle Geräte wenn sie fragen müssen um raus zukommen.

Anfrage geht raus, kommt zurück und los gehts Smilie Paket ist im 1. AP der weiss nicht wo der Fragende Rechner, der aufs Paket wartet, ist. Der befindet sich ja HINTER dem 2. AP.
Wie der 1. AP das Paket dort hinbekommt weiss er aber nicht.

Falls jetzt die beiden AP´s routen können, hat man die Chance mit den Routing Einträgen und 2 !! IP-Kreisen die Sache rund zubekommen.

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 11.08.2005, 18:46    Post subject: Reply with quote

DDevil wrote:


Anfrage geht raus, kommt zurück und los gehts Smilie Paket ist im 1. AP der weiss nicht wo der Fragende Rechner, der aufs Paket wartet, ist. Der befindet sich ja HINTER dem 2. AP.
Wie der 1. AP das Paket dort hinbekommt weiss er aber nicht.


evt. dem 1 AP die ip eintragen des 2 AP unf die IPs die hinter dem 2 AP hängen so das der 1 die Antwort an den 2 weiterleitet und dieser dann an den wartenden PC soweit das bei APs möglich ist ein Hub könnte da abhilfe schaffen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 11.08.2005, 19:03    Post subject: Reply with quote

Quote:
evt. dem 1 AP die ip eintragen des 2 AP


Und schon gehts rund Smilie

1 fragt 2, 2 fragt 1, etcetc.

Denn 2 weiss nicht was er mit diesem Paket tuen soll.

Geil verkorkste Sache nicht wahr?

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 11.08.2005, 19:36    Post subject: Reply with quote

doch sollte schon indem du die IPs der PCs im AP 2 einträgst die an diesem dranhängen

hmhmhm irgendwie ist das eine verdrehte sache aber das MUSS funzen wir haben in der firma das gleiche netzwerk da gab es anfangs auch probleme werde da heute mal fragen wie das gelöst wurde


Last edited by korghano on 12.08.2005, 05:15; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 15.08.2005, 22:01    Post subject: Reply with quote

also habe heute mal unsere it eggsberden gelöchert zwecks deiner konfiguration ........

deine beiden AP müssen zwingend den bridge-modes unterstützen sonst wird es nix beide in diesen modus konfigurieren ip-adressen müssen nicht vergeben werden....im bridge-modus evt. je nach ausführung deiner APs, w-lan nicht möglich nur über kabel...w-lan ist nur möglich wenn deine AP zwei antennen besitzen also eine fürs w-lan eine für bridge-modus....die besste lösung wäre einen switch nehmen und alles was du hast an diesen hängen

das ist im ganzen nicht viel was die brüder mir am tel. sagen konnten besser wär ne kleine skizze wie du dir das vorstellst das maile mir ich leite das dann weiter ....... grinsen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 14.10.2005, 00:27    Post subject: Reply with quote

mhhh ihr seid aber komisch....

wenns noch aktuell ist das thema, ich habs im Büro so am laufen:

1. AP Router mit WLAN, irgend son fettes Trendnet teil mit 2 oberdicken Antennen Smilie

2. AP Repeater von Trendnet ( Wireless angeschlossen )

Hab dem Repeater einfach nur die MAC Adresse vom Router eingetragen, ihm gesagt das er lecker die daten weiterleiten soll und ab dafür.

Klar hab ich vorher beide mit ips versehen, aber im selben netz sprich 192.168.0.1 und 168.0.2


Genauso hab ichs zu Hause auch, nur mit ner Fritzbox 7050 als DSL Router.

Da läufts so:

AVM Box, daran hängt ein Switch der die Übrigen Rechner mit Lan versorgt. (obergeschoss)

Untergeschoss: Trendnet Wireless Router 431BRP an Strom geschaltet, ihm gesagt: He arbeite als Bridge du sau, MAC Addy der AVM Box eingtragen, das wars. Funzt prima. Wie auch im Büro alles im selben IP Netz. WOBEI die AVM Box DHCP fürs 100mb Lan vergibt und der Trendnet via DHCP für die Wireless geräte wie Lappy und Kamera.

Grüße Nukey

_________________
<b>Wie kann weniger mehr sein, wenn zu viel nicht genug ist??</b>
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group