Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Welche Steuerung ist am besten für d3 multiplayer ?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
-=Hektor=-
Forum-Newbie


Joined: 18 Sep 2005
Posts: 3
Location: saftladen

PostPosted: 18.09.2005, 13:31    Post subject: Welche Steuerung ist am besten für d3 multiplayer ? Reply with quote

Servus miteinader,
würde gerne wissen wie man am besten d3 online spielt? Ich habe d1,d2 und d3 mit der Tastatur durchgespielt und spiele jetzt d3 multiplayer.Aber mit der Tastatur ist man nicht sehr agil.Deshalb spiele
jetzt mit Maus und Tastatur - wobei das auch noch nicht das Wahre ist,weil man mit der Maus sich nicht schnell umdrehen kann.Jetzt hab ichs mal mit einem Sidewinder 3d pro + Tastatur probiert,aber damit komm ich überhaupt nicht zurecht.Wie soll man da noch zielen können?Allerdings spielen wie ich gehört habe die meisten PROFIs mit Joystick und deshalb versteh ich nicht wie die so genau mit der Railgun oder Fusion umgehen können???Manche spieln sogar mit joystick + maus , andere mit 2 Joysticks......jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr an welche steuerung ich mich gewöhnen soll...Also: wär nett wenn mir jemand erklären könnte wie man einen joystick sinnvoll konfiguriert oder was sich sonst noch für sinnvolle Steuerungs-Alternativen anbieten !!!
thx

_________________
Glück hat auf Dauer nur der Tüchtige !!!
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 18.09.2005, 13:40    Post subject: Reply with quote

Hallo,

Du hast schon das fast optimale genannt:

Tastatur mit Msoft 3D Pro. Belegung des Joy ist eigentlich Geschmackssache und am einfachsten wäre ein Bildschirmphoto davon.

2 Joysticks habe ich mal probiert, kommt auch gut, aber Gewöhnungssache. Positiv wären noch Pedale, d.h. wie beim Autorennen hat man 2 Pedale für Rechts- Linksgliden.

Es dauert halt paar Wochen/Tage, bis man das mit Joystick intus hat, danach kann man nicht mehr anders.

Gruss Aga see u in the mines

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 18.09.2005, 13:51    Post subject: Reply with quote

Man braucht ziemlich lange, um mit jeder neuen Steuerung gut zurechtzukommen.
Überlege Dir einfach, was Du mit deiner Steuerung machen willst: Möchtest Du möglichst alle Flugachsen gleichzeitig (analog) drehen können, so wirst Du mit einer Maus nicht glücklich werden (da sie ja nur 2 Achsen hat, und man nachsetzen muss). Mit Joysticks sind 3 Achsen kein Problem.
Auch die Anzahl der erreichbaren Knöpfe ist wichtig, mit nem Coolie hat man mehr Möglichkeiten als mit den bloßen Maustasten.

Die meisten fliegen mit Joystick und Tastatur, viele auch mit dem Sidewinder 3D Pro.
Setz dich doch einfach mal hin, und probiere jede Konstellation mal 2 Wochen lang aus, dann kannst Du für dich immernoch entscheiden, was am besten für dich ist. Jeder ist da halt verschieden.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 18.09.2005, 13:52    Post subject: Reply with quote

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Descent-Forum!

Ich spile mit 2 Joys. Es gibt allerdings MINDESTENS 1 Spieler, der hier mit "nur" Tastatur mächtig Trubel veranstaltet und mich regelmäßig noch älter aussehen lässt als ich ohnehin schon bin.

Leider verrätst du in deinem Profil nicht wo du herkommst, in 2 Wochen findet in Oldenburg ne LAN statt. Sowas ist optimal um sich mal anzushen wie man spilen kann, da ist so ziemlich jede Variante vertreten.

Ansonsten schazu dich mal hier im Forum um, du wirst zu jeder Steuerungsdart und auch zum Onlinespielen ne Menge Hinweise bekommen.

Freue mich schon mal wieder einen in den Minen zu treffen, der mir nicht haushoch überlegen ist clown

Viel Spass in den Minen und Checkors genialem Forum mit einer super Comunity...

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 18.09.2005, 14:00    Post subject: Reply with quote

1. Eagle fliegt klasse mit Keyboard + (selbstgebastelter) Pedal. Hat glaub' 60 % Effi.
(Pedale bringen dich wohl am schnellsten weiter, weil du den Rest ja per Keyboard sehr gut gewöhnt bist)


2. Es sind sicher unterschiedliche Idealkonfigurationen möglich. Der (schnelle) Spass entscheidet
<---Ich selbst spiele rechts Maus (eben so gewöhnt seit d1) und links Joystick (statt gewohntem Keyboard, seit ca. 10 Monaten)

Den Joystick hab ich genommen um die Tastatur des Laptops zu schonen, Mehrfacheingaben gleichzeitig zu machen (Konnte am Lapie nur 2 Tasten gleichzeitig aktivieren) und um eine Möglichkeit zu Banken!!!! zu haben. (Banken/Neigung ist auf der Twistachse)


Ich würd Dir am ehesten die Anschaffung oder den günstigen Selbstbau von Pedalen empfehlen. So kommste schnellstmöglich voran.

S.

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 18.09.2005, 18:56    Post subject: Reply with quote

kann mich den anderen nur anschließen, 3d pro, und eventuell zusätzlich pedale, sind für die meisten spieler optimal, wobei es immer ein paar leute gibt, die mit selteneren konfigurationen (nur tastatur wie eagle, oder mit maus, oder 2 joysticks) mindestens genauso gut sind. es kommt nur drauf an, sehr gut eingespielt zu sein. für dich ist es im moment schwerer, mit dem joy so präzise zu treffen, wie mit der maus, aber mit genügend übung ist das kein thema mehr. dafür bist du mit joy beweglicher, und im multiplayer ist beweglichkeit absolut entscheidend, menschen sind um größenordnungen besser, als alles, was einem im singleplayer begegnet kann. bleib beim 3d pro, und dann üben, üben, üben... und nicht aufgeben.. die d3 spieler sind meist ziemlich lange dabei, und entsprechend gut, also gibts für multiplayerneulinge erstmal ziemlich was was auf die mütze.. aber da mußte halt jeder mal durch, und je mehr man gegen bessere gegner spielt, um so schneller wird man selber besser. hau rin Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
-=Hektor=-
Forum-Newbie


Joined: 18 Sep 2005
Posts: 3
Location: saftladen

PostPosted: 18.09.2005, 20:24    Post subject: Reply with quote

Erstmal Danke für die vielen Antworten...das hat mir schon etwas weitergeholfen...ich denke ich werde jede Konfiguration mal für ne Woche ausprobieren,dann sehe ich schon was taugt!Aber was mich noch interessieren würde:Für was wird der Joystick i.d.R. hergenommen : Für das Zielen oder für die Bewegung(vorwarts,rüchwärts,etc.) ???
Ich würde gern mal auf ne d3-LAN gehen...aber ich komm aus München und da ist Oldenburg nicht grad ums Eck !!!
mfg

_________________
Glück hat auf Dauer nur der Tüchtige !!!
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 18.09.2005, 20:29    Post subject: Reply with quote

Jo und Herzlich willkommen in diesem Forum. Ich spiele die gleichen Funktionen wie du, es kommen nur noch Pedalen bei mir dazu. Beim "Servus" wuste ich schon woher du kommst. In 2006 wird wieder LAN in München sein vorausgesetzt du bist über 18! Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 18.09.2005, 20:53    Post subject: Reply with quote

Zu Ostern ist direkt nahe München wieder die MunicLan.

Der Stick wird, da es die winkel- und ausschlagssensitivste Steuerung ist, vornehmnlich zum Zielen benutzt, also Pitch und Turn.
Das Fliegen selbst muss nicht so präzise in der Richtung sein, aber es sollte schnell gehen, also spielt die Dosierung keine große Rolle. Dafür eignet sich ein 8way-Coolie ganz gut (für horizontales und vertikales Sliden). Vorwärts und rückwärtsfliegen (mitsamt Afterburner) kann bequem die linke Hand auf der Tastatur übernehmen.

Beim Waffenfeuern bietet sich natürlich der Trigger am Joystick an, sowie ein weiterer _sehr_gut_ erreichbarer Knopf entweder am Joystick oder auf der Tastatur (für die Secondaries).

Für das Banking (Querneigung) lassen sich getrost (Analog-)Pedale benutzen, damit kommt man auch mit grobmotorischen Füßen gut klar, denn das Banking verändert ja nicht die Schiessrichtung, muss also von der Dosierung nicht so präzise sein.

Abwandlungen sind natürlich immer möglich, je nach eigenem Bedarf. Viele haben das Banking auf der Rotationsachse des Sticks, und benutzen Pedale um horizontal zu sliden.
Bei mir benutz ich den Coolie nur zum vertikal sliden, das horizontale Sliden liegt bei mir in WASD-Manier auf der Tastatur.
Wichtig ist, daß Du selbst mit der Steuerung zurechtkommst. Kleine Abänderungen kann man immer machen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 18.09.2005, 23:14    Post subject: Reply with quote

Wegen der zusätzlichen Achse spielen die meisten Leute einen "Twiststick", bei dem der Griff drehbar ist. Als ich so ein Ding das erste mal in der Hand hatte, habe ich sofort beschlossen das Drehen des Gleiters auf die Drehbewegung des Griffs zu legen. Das ist sehr intuitiv, war aber ein schwerer Fehler, da der Twist erheblich weniger präzise ist als die normale Joystickbewegung. Und die ist im Vergleich zum Joystick schon sehr ungenau.

P.S.: Willkommen!
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 18.09.2005, 23:21    Post subject: Reply with quote

Hallo Hektor,

herzlich willkommen im Descentforum. Auch ich favorisiere das Spielen mit dem Joystick. Bei mir arbeitet ein Saitek X45 mit separater Schubsteuerung. Ich habe einiges von meinen Kollegen oder Referenzartikeln im Internet gelesen, so das meine Konfiguration wohl nicht dem Standart entspricht, aber trotzdem will ich sie Dir mitteilen.

Der Joystick (X/Y-Achse): Nase hoch/runter und rechts/links.
Nach rechts, links, oben und unten gleiten: Cooly-Hat
Um die Längsachse drehen: Ruder
Die Knopfbelegungen spare ich mir mal Winken

Sehr viele spielen es anders, was aber auch gut ist, den es gibt schlußendlich keine ideale Belegung. Die Steuerung muß den Bewegungsgewohnheiten der Hand folgen. Es gibt viele Bewegungsabläufe, die völlig unbewußt und flüssig von der Hand gehen und bei manch anderen bricht man sich einen ab. Die Belegung des Steuergerätes muß so sein, das es für einen selber fluppt.
Jede noch so gute Belegungstheorie scheitert an der Praxis. Leider muß man manche Sachen öfter ausprobieren und Sachen, die nicht funktionieren, umbelegen, bis es schlußendlich klappt. An dem Tag, an dem Du Dich nach einem Spiel entspannt zurücklehnst und feststellst, das Du nicht mehr über die Steuerung nachgedacht oder gegen sie gekämpft hast( Sehr glücklich ), ist der Tag, an dem Du Deine persönliche Konfiguration gefunden hast.

Jetzt direkt zu Deiner anfänglichen Frage. Die Zielerfassungsproblematik erinnert mich an die Zeit, als ich auf den Joystick umgestiegen bin. Ich konnte kein Ziel erfassen. Dauernd schwankte es im Fadenkreuz hin und her. Je mehr ich zielte, um so mehr eierte mein Ziel durch die Gegend.
Bei mir lag es daran, das ich den Joystick die ganze Zeit verkrampft festhielt. So hatte ich immer irgendeine Steuerbewegung drin, weil meine verkrampfte Hand den Nullpunkt des Joysticks dauernd vergewaltigte.
Übung: Wenn das Ziel (beinahe) erfasst ist, den Joystick loslassen. Das üben wir natürlich im SP Winken , ansonsten spielst Du mit der Methode Tontaube Ausrufezeichen
Worum es hier geht ist, Dir bewußt zu machen, wo der Nullpunkt ist und das eine Steuerung auch mit leichter Hand geht.

Wenn das Ziel fast im Fadenkreuz ist und es ist weit entfernt, ist ein kurzer Slide in Zielrichtung oft effektiver, da hier eine analoge Zielkorrektur stattfindet. Mit dem Wenden des Schiffes hast Du mit immer größerer Entfernung eine größere Winkelausrichtung. Eine Korrektur um 5° mag auf 2 Meter ca 20 cm Veränderung bringen, auf 20 Meter Entfernung sind das schon 2 Meter, auf 200 sind es 20 Meter. Was auf 5 Meter Entfernung noch ein sicherer Schuß ist, ist auf 100 Meter wahrscheinlich schon eine Fahrkarte.

Wenn Dein Schiff sich allerdings nach dem Loslassen weiterdreht (meist immer in die gleiche Richtung) muß eine Neukalibrierung des Joysticks vorgenommen werden. Sollte das allerdings nach einigen Versuchen immer noch so sein, hast Du leider einen Stick mit wackeliger Mechanik erwischt, wo die Rückholfeder(n) Deinen Joystick in eine Nullposition bringen, die leider daneben ist, d.h.: es werden schon Steuersignale gesendet.

Was kurzfristig hilft, ist eine Vergrößerung des Nullpunktes, auch gegen das Krampfen bringt das zumindest optisch eine Verbesserung. Allerdings wird die Steuerung dadurch auch träger, was Dich vom Falken in eine Ente verwandelt.

Hast Du einen solchen Stick erwischt, hilft über kurz oder lang leider nur ein Neukauf. Traurig

Ich denke, hier ist schon einiges verwertbares gesagt worden, und die Kollegen hier haben bestimmt auch noch gute Tipps für Dich auf Lager, besonders, da das hier nicht der Weisheit letzter Schluß sein muß. Sehr viele hier werden da ihre eigenen (schmerzlichen) und auch völlig andere Erfahrungen auf dem Gebiet haben.

Gruß

Frank


Last edited by Sniper on 18.09.2005, 23:26; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
-=Hektor=-
Forum-Newbie


Joined: 18 Sep 2005
Posts: 3
Location: saftladen

PostPosted: 21.09.2005, 10:34    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für die vielen Antworten,
wie ich sehe kommt man ohne einen Joystick nicht vernünftig durch die Minen.Zur Zeit übe ich mit dem sidewinder 3d pro,wobei das eben noch nicht wie fahrrad-fahren (also unbewusst) funktioniert,sondern
völlig verkrampft.Schade daran ist , dies allein üben zu müssen,denn für multiplayer reichts mit der steuerung noch nicht!Ich bin übrigens 22 und Student...wär also gerne bei einer Munich-Lan dabei!
Was mich wundert ist,dass es überhaupt Leute gibt die d3 auf einer LAN spielen und nicht so Volksspiele
wie CS!
mfg Cool

_________________
Glück hat auf Dauer nur der Tüchtige !!!
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 21.09.2005, 19:32    Post subject: Reply with quote

Smilie Volksspiele. Genau, CS fand ich langweilig und es war für mich nicht befriedigend.

D3 ist ein Spiel, das aufgrund der Komplexität in 6 Achsen schon schwer zu lernen ist. Es hat keine Realität und wenn man es kann, dann dauert es doch noch teilweise Jahre, bis man einigermassen die Besten eingeholt hat (bei mir jedenfalls).

Bei CS reicht meist ein Schuss, weg ist der Gegner, bei D3 hat man noch Kämpfe, die zwar aufgrund von MD teilweise sehr schnell beendet sind, aber doch ein Gefühl als Voraussetzung haben, richtig im Raum auszuweichen. Bei CS ist ein Ausweichen nicht oder nur sehr schwer möglich. Und CS geht nur im Team!

Wenn man seit D1 schon fast 10 Jahre immer noch das Game spielt, finde ich das schon phantastisch.

Ergo, trau Dich ruhig in Multiplayer, Dir wird mit Sicherheit geholfen und ein paar Tipps helfen viel.
Nutz Teamspeak und ich bin der Meinung, das fast alle Dir helfen werden.

Go on the Game

Aga

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group