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Descentforum.DE
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 27.01.2005, 21:54 Post subject: ein paar 'neue Einsichten' zum Editor |
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Fragen dazu?
sehe grade das Fix and Compress noch ein wenig falsch betitelt ist.
Compress bereinigt 'Löcher' un der Raum-Level Struktur
z.B. Room 1,2,5,6 gibt es danach nicht mehr
das wird zu 1,2,3,4
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Last edited by Atan on 28.01.2005, 17:10; edited 1 time in total |
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Dark Forum-Nutzer
Joined: 15 Nov 2001 Posts: 1244
Location: Berlin
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Posted: 28.01.2005, 03:06 Post subject: |
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freue mich schon aufs ausprobieren !
_________________ Dark
wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Es kommt meistens anders wenn man denkt! |
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VEX-Eagle Falschparker
Joined: 04 Feb 2003 Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)
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Posted: 28.01.2005, 21:31 Post subject: Re: ein paar 'neue Einsichten' zum Editor |
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Atan wrote: |
z.B. Room 1,2,5,6 gibt es danach nicht mehr
das wird zu 1,2,3,4 |
he deshalb schmiert mein konverter manchmal ab!!
will auch ausprobieren
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DigiJo Forum-Nutzer
Joined: 12 Feb 2002 Posts: 949
Location: Niedersachsen
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Posted: 28.01.2005, 23:23 Post subject: |
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wow! atan du hast dich mal wieder selbst übertroffen. heißt das, mit compress wird die komplette datenstruktur neu organisiert und "defragmentiert"?
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 29.01.2005, 00:10 Post subject: |
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So sieht es aus, ja. Programmteile waren dafür schon enthalten,
das hat es leichter gemacht, ich hab darauf aufgebaut.
Ob dabei jetzt Nebeneffekte auftreten müssen die Feldversuche zeigen
Wichtig war mir aber eher das leidige Portalsound Problem,
das wird mit dieser FIX-Funktion (in meinen Test) bisher zu 80% beseitigt.
Leider gelingt es mir nicht zu 100%, aber das liegt auch an D3, da kann man nichts drann ändern.
Das hat übrigens nichts mit dem 'ich hab nicht gehört das die missile gelockt hat' Problem zu tun,
das liegt eher an verloren Paketen.
Aber das man die Waffen nicht hinter einem Portal hören kann, das kann man nun eben bis zu einem gewissen Grade bereinigen. In neu erstellten Leveln wird das jetzt von Anfang an, wenn mögich, anders berechnet. Auch wird für die SP-Levelbauer die BNode Sache verbessert, endgültige Tests stehen dazu aber noch aus. Das wird in Saturn 3 Stapellauf haben.
Terrain BNodes funktionieren noch nicht zufrieden stellend, das geht irgendwie nicht so richtig vorwärts.
Aber man kann nun Sounds im Terrain für 3 verschiedene Höhen einstellen, das macht schon richtig was am Gameplay aus.
Die Beleuchtung war mir immer ein Greul, daher habe ich jetzt Presets eingebaut,
einmal für die Testphase und dann für den Release-Version Durchlauf.
Die Tools lassen sich nun frei einstellen und das Menu passt sich selbständig dazu an.
Die Anzeige der Texture-Flags ist eher was für 'Bastler', aber das hilft schon weiter wenn man das sehen kann und nicht erst in die GAM muss.
Dann kann man nun die Nodes und Bnodes seperat im Level ein/aus schalten
und sie werden farblich besser gekennzeichnet, man sieht welche Edge zu welchem Node und welche die current Edge ist. Auch das nur was für die SP Bastler.
Auch werden diese Sachen nun bei Move Mine mitbewegt und in den Groups mit kopiert.
Es sind noch viele Kleinigkeiten mehr drinn, man wird es kaum bemerken wenn man nicht darüber stolpert.
Dann habe ich noch Unmengen an kleinen Verbesserungen im Code eingebaut damit das Teil noch stabiler läuft, aber das ist alleine schon ne Lebensaufgabe
So, nun geht das Ding in den harten Alltag bei Dark, mal sehen was dabei dann sofort wieder zusammen bricht, dann wieder Fehlersuche und beheben
danach dann hoffentlich bald auch ein Release der neuesten Version für alle.
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VEX-Eagle Falschparker
Joined: 04 Feb 2003 Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)
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Posted: 03.05.2005, 18:46 Post subject: |
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Wie gehts mit der neuen Version voran?
Last edited by VEX-Eagle on 03.05.2005, 21:15; edited 2 times in total |
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 03.05.2005, 21:32 Post subject: |
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Es ist noch einiges an Erweiterungen hinzugekommen, vieles für SP aber lange nicht alles.
Im Moment bin ich gerade dabei für ein neues Feature ein Undo einzubauen und dann geht diese Version an den nächsten SPBuilder-Tester raus. Wenn ich Zeit habe mach ich noch ein paar Screenshots.
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 15.05.2005, 17:29 Post subject: |
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Die neueste Test version ist raus.
Der Download Link steht im englischen Forum im 'Sticky'.
Feedbacks sind wilkommen.
(Win98 ist nicht mehr unterstützt, keine Ahnung ob es damit noch funktioniert)
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