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Chefkoch Forum-Nutzer
Joined: 13 Apr 2004 Posts: 591
Location: Deutschland
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Posted: 19.03.2005, 14:40 Post subject: Mod-Idee: Variante von Instareap |
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Soll so laufen wie Instareap, aber ohne Kill im klassischen Sinne. Wenn man von der MD des Gegners (eigentlich tötlich) getroffen wird, bekommt man (bzw. das eigene Team) einen Punkt (oder auch einen Kill) gutgeschrieben. Beim Instareap entwickeln sich oft tolle Dodgefights, die dann jäh unterbrochen werden, wenn das Schiff dann zerplatzt.
Auserdem is es nervig, wenn man an einem Respawnpunkt vorbeifliegt und just in dem Augenblick dann jmd respawnt und PÄNG is das eigene schöne Schiff Schrott. Der Teil von Instareap gleicht dann eher einer Lotterie
Findet sowas Anklang ? Was meint Ihr ?
Ist sowas realisierbar ?
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exi Best Boy
Joined: 02 Jul 2002 Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf
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Posted: 19.03.2005, 14:59 Post subject: Re: Mod-Idee: Variante von Instareap |
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Chefkoch wrote: | Findet sowas Anklang? |
Geile Idee. Und so einfach. Find ich unterstützenswert.
Chefkoch wrote: | Ist sowas realisierbar? |
Eine Frage an die Progger hier. Vom Gefühl her würde ich sagen: Warum nicht?
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 19.03.2005, 15:03 Post subject: |
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da weiß ich noch was besseres (anspruchsvolleres), so wie du schon sagst ohne kill, einfach nur die treffer zählen.
aber auch mit allen anderen waffen
theoretisch müsste es gehn. mittlerweile hab ich schon so viele mods gesehn wo man sagt "wie machen die das" (asteroids, chat interface, md-ammo spew), da würde es mich direkt wundern wenn das nicht ginge.
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 19.03.2005, 16:46 Post subject: |
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fänd ich auch eine gute Idee.
Ein einfacher Mod ohne Deaths: Jeder Treffer gibt einen Punkt.
Der ServerOp könnte dann einstellen, welche Waffen erlaubt sind (in dem er wie gewohnt alle anderen Wafen sperren kann).
Fänd ich auch gut. Gibt wirklich gute Fights, kann ich mir vorstellen.
Jemand Erfahrung im Mod-Bau ? Speziell welche Compiler und sonstige Header benötigt werden. Dann würde ich mich gerne mal darin versuchen.
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exi Best Boy
Joined: 02 Jul 2002 Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf
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Posted: 19.03.2005, 16:59 Post subject: |
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Munk, das ist ja gleich 'n ganzer Haufen neuer Ansätze, die ich gut finde. Zumal ich als nur durchschnittlicher Spieler mich ständig über das Neustarten müssen ärgere. Die ersten 30 - 60 sek. hoffe ich immer, dass keiner von den guten vorbei kommt, da ich ohne AB-Cooler und rudimentärer Waffenbestückung klar unterlegen bin.
Ich finde, wir nennen den Mod "Gotcha". Weil gezählt werden die Punkte auf deiner Weste (Schiffshülle).
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 19.03.2005, 17:50 Post subject: |
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man könnte der amerikanisierung auch entgegentreten und es "Hascher" oder "Ich hab Dich" nennen
im d3-sdk sind die infos drin wie man mod's macht. ich konnte damals allerdings nicht viel damit anfangen. compiliert wird mit einem c-compiler, z.b. dem gcc, den man auch für dallas braucht.
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Maulwurf aka Seeker
Joined: 17 Jul 2001 Posts: 2188
Location: Stuttgart
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Posted: 19.03.2005, 19:58 Post subject: |
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Quote: | man könnte der amerikanisierung auch entgegentreten und es "Hascher" oder "Ich hab Dich" nennen |
lol warum nich pullemulle oder sowas?
die idee is cool. wird das bis ostern noch fertig?
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 19.03.2005, 21:01 Post subject: |
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jeder Vausstreffer nen Punkt? Wohl eher nicht.
Und wenn man jemanden mit dem MD durch die Gegend kickt, wäre der froh, wenn er stattdessen tot wäre. Denn dann hätte der Gegner nur einen Punkt gemacht, statt dem desorientierten Opfer ganze Serien zu jeweils einem Punkt aufs Fell zu brennen.
Last edited by Zorc on 19.03.2005, 21:10; edited 2 times in total |
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 19.03.2005, 21:16 Post subject: |
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Wenn Vauss-Only gespielt wird, wäre es doch auch interessant.
Man könnte natürlich auch Punkte in dem Maße vergeben,wie groß halt der jeweilige Schaden wäre, den man erzeugen konnte.
Ist halt ein Fun-Mod, der aber auch gut fürs Training wäre da man sich gezielt auf den Dogfight konzentrieren kann, und nicht ständig durch Tode und Waffensammeln abgelengt wird.
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Aga Forum-Nutzer
Joined: 29 Jun 2001 Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin
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Posted: 19.03.2005, 21:33 Post subject: |
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Dann doch lieber eine Statistik:
X Schüsse, Y getroffen = Z% Ausbeute
(Da werden Dauerballerer mal sehen, das es auch ohne dieses Dauerfeuer besser gehen kann)
Aga
_________________ - Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies |
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VEX-Fighter DO-Anwärter
Joined: 16 Feb 2003 Posts: 1572
Location: Aachen
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Posted: 19.03.2005, 21:49 Post subject: |
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Zorc wrote: |
Und wenn man jemanden mit dem MD durch die Gegend kickt, |
Wenn genau das nicht passiert, ist es eine tolle Sache.
Da müsste ein kurzes Aufblinken und ein Audio drauf aufmerksam machen, Punkt verbuchen und gleich geht weiter...
_________________ Wenn Du denkst gedacht zu haben.... |
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Chefkoch Forum-Nutzer
Joined: 13 Apr 2004 Posts: 591
Location: Deutschland
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Posted: 20.03.2005, 00:16 Post subject: |
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Zorc wrote: |
Und wenn man jemanden mit dem MD durch die Gegend kickt, wäre der froh, wenn er stattdessen tot wäre. |
Das kann man bestimmt umgehen,z.B. kann man ja die Schleuderpower der MD im Mod reduzieren.
Was ich gut fände, falls man sich auf einen Mod mit allen Waffen einigt, dass keine "Spray and Pray" Waffen in diesen Mod kommen. Also weg mit den Secondarys wie Smart, Napalm, Frag und Mortar. Punkte soll man sich hier im guten alten Dogfight erarbeiten . Eine weitere Modifikation sollte die unbegrenzte Energie für die Primary sein (oder wenigstens der geringere Verbrauch an Energie). Es ist nervig, dass man gute Dodfights nach einer Minute unterbrechen muss, um Energie nachzutanken.
Das mit dem Punktezählen könnte man ja so machen, dass die Schilde wie gewohnt runtergehen. Ist man bei Null Schilde angekommen springen sie wieder auf 100 und der Gegner bekommt einen Punkt. Wichtig ist auf jedenfall, dass die Schilde glühen, wenn man jmd trifft.
Wenn der Mod schon von uns hier ins Leben gerufen wird, dann sollten wir ihn vielleich "german dogfight" nennen, oder "DF Dogfight", aber da können wir ja mal eine Namenssammlung machen und dann eine Abstimmung hier laufen lassen.
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 20.03.2005, 00:48 Post subject: |
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Derjenige, der sich die Mühe macht so ein Teil zu schreiben, sollte schon die Freiheit haben, es zu benennen wie ihm gefällt. Auch die Details sollten ihm überlassen bleiben.
Die Waffen selbst zu modifizieren, um etwa bei der MD einen geringeren Impuls zu übertragen, halte ich für falsch. Es soll ja ein richtiger Dogfight sein, und da gehört es auch dazu zu lernen, sich von einem MD-Treffer zu erholen und zurückzuschießen.
Wem der Mod dann nicht gefällt, kann natürlich dann jederzeit selbst einen schreiben...
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VEX-Fighter DO-Anwärter
Joined: 16 Feb 2003 Posts: 1572
Location: Aachen
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Posted: 20.03.2005, 01:04 Post subject: |
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Munk wrote: |
Die Waffen selbst zu modifizieren, um etwa bei der MD einen geringeren Impuls zu übertragen, halte ich für falsch. Es soll ja ein richtiger Dogfight sein, und da gehört es auch dazu zu lernen, sich von einem MD-Treffer zu erholen und zurückzuschießen.
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Sorry Munk, aber jetzt kann ich Dir nicht ganz folgen. Wäre doch cool, wenn man getroffen wird, kurz aufleuchtet und der andere erhält einen Punkt, Auch die Energie die Chefkoch anspricht halte ich für entscheidend.
Ich fände das echt klasse wenn das umsetzbar wäre.
_________________ Wenn Du denkst gedacht zu haben.... |
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Maulwurf aka Seeker
Joined: 17 Jul 2001 Posts: 2188
Location: Stuttgart
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Posted: 20.03.2005, 02:04 Post subject: |
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was bringts wenn man nen mod nach seinen vorstellungen bastelt und keine sau spielt damit? lol.
warum man die waffen in einem mod nicht auch modden soll versteh ich nicht. du weißt genau, dass man beim ersten krassen md treffer eines guten piloten, zu 80% tot ist. das macht vielleicht dir spaß, sonst keinem.
in einer multi-kulti-community sollte man nicht drauf beharren etwas nationales einbringen zu wollen. die spielidee kommt gotcha! ziemlich gleich. -> my favorite!
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 20.03.2005, 04:02 Post subject: |
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was denn, pullemulle is doch geil
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 20.03.2005, 10:53 Post subject: |
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Hm noch keine Zeile ist geschrieben, aber die Nörgelei fängt schon an...
Was spielbar und nicht spielbar ist, zeigt sich nur im Spiel.
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 20.03.2005, 11:39 Post subject: |
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Genau so ist das Munk
da kannst machen was willst Du, zersabbelt wird das immer.
Intuitiv, oder was sagst (verlangst) Du immer....
Da hilft nur eins: Nicht schnacken sondern handeln.
Und gebratene Tauben gibt es auch nicht, nur leidvolle Erfahrungen bis hin zum Ärgern.
Also hau rein und beiss Dich durch, das Bedarf besteht sieht man ja.
Das gewünschte ist alles machbar wenn auch nicht alles davon sinnvoll ist.
Ein Tipp dazu, verlege das nicht alles in das Programm, sondern nutzte die GAM, das reduziert den Traffic.
Und noch Eines, möglich ist Alles, nur den Nerv der Leute zu treffen, das ist fast unmöglich.
Also bau das Ding nach Deinen Vorstellungen, entweder es kommt an oder nicht.
PS, ich benutze den MS-VC6++ der bringt alles mit.
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 20.03.2005, 11:55 Post subject: |
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Danke Atan, Du bist in der Richtung ja etwas erfahrener. Man kann es nicht jedem Recht machen. Von daher bleibt mir eh keine andere Wahl, als es meinen eigenen Vorstellungen anzupassen.
Nur soviel zur MD: Meiner Erfahrung nach ist der Kick der MD umso stärker, je zentraler das Schiff getroffen wurde. Bei einem Streifschuss wird das Schiff nur ein wenig aus seiner Orientierung abgelenkt.
Wenn also jemand wie ein Fußball herumgekickt wird, ist das nicht Fehler der MD, sondern eigener Fehler des Flugstils (zu vorhersagbar).
Entweder geht es euch darum, daß MD-Fights nicht so schnell vorrüber sind, dann wird dieser Mod hoffentlich das richtige sein werden.
Oder es geht euch darum, daß ihr nicht so gerne herumgeschubst werdet. Dann spielt Instareap. Da seit ihr gleich tot wenn getroffen wurdet.
Und wer am liebsten garnicht mit MD spielen möchte - der soll die MD halt abstellen.
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exi Best Boy
Joined: 02 Jul 2002 Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf
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Posted: 20.03.2005, 12:00 Post subject: |
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Munk, was Du als Nörgelei empfindest, sehe ich als konstruktive Diskussion. Meinungen einholen, Ideen sammeln, Namenvorschläge machen, umher spinnen. Den Rahm aus all dem Hirnschmalz an einen fähigen Programmierer reichen und der macht da was tolles draus. Warum sollten wir die Produktentwicklung hier anders betreiben, als in Industrie und Wirtschaft?
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