Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Selfkills
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  

Wie sollen Selfkills behandelt werden ?
Selfkills sollen ignoriert werden, wie gehabt
31%
 31%  [ 7 ]
Selfkills sollen jeweils 1 Punkt abziehen
45%
 45%  [ 10 ]
Selfkills sollen jeweils einen geringen Prozentsatz (z.B. 0,02%) der Punkte abziehen
22%
 22%  [ 5 ]
etwas völlig anderes wäre doch viel besser
0%
 0%  [ 0 ]
Total Votes : 22

Author Message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 31.01.2005, 22:53    Post subject: Reply with quote

Laria`s Senf

Blue Laser 2 Punkte Concusion 2 Punkte
Yellow Laser 1,5 Punkte Motar 1,5 Punkte
Plasma 1.5 Punkte
Vauss 1 Punkt
Microwave 1 Punkt
Fusion 1 Punkt
MD 0,5 Punkte

alles andere, was Ziel-selbstsuchende Waffen sind
Smarts
Homings
Megas
Zyclone
Earthshaker, am besten gar keinen Punkt.
Hahahahahahahahahahahahahahahahahaha


Last edited by Laria on 31.01.2005, 22:55; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 31.01.2005, 22:56    Post subject: Reply with quote

Hört sich gut an: nur - es kann halt nicht nach Waffen unterschieden werden.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 31.01.2005, 23:50    Post subject: Reply with quote

Ich habe bei der Abstimmung noch ein Problem.

Ich stehe pro dazu, die SK zu ignorieren wenn es um ctf oder Team Hoard geht.

und bin
contra eingestellt wenn es um Anarchy Spiele geht. Hier sollte 1 Punkt verloren gehen. Geschockt

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 01.02.2005, 00:20    Post subject: Reply with quote

Laria`s Senf

Wie Zorc schon sagte. Alles lassen wie es ist. Ist doch ok.
Nicht ein Spiel so, das andere ohne SK.
Zumal Munk auch irgendwann schlafen muß.

Eine richtige Bestenliste gibts eh nur, wenn alle Server mitmachen.

Ps:
@Munk

Machst Du die Übertragungen in die Liste alle nachts, wenn wir schlafen?
Echt stark.
Ich habe versucht darauf zu achten wenn mann gespielt hat, wann denn die Punkte kommen.
Hut ab.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 01.02.2005, 08:03    Post subject: Reply with quote

Laria wrote:

Machst Du die Übertragungen in die Liste alle nachts, wenn wir schlafen?
Echt stark.
Ich habe versucht darauf zu achten wenn mann gespielt hat, wann denn die Punkte kommen.


Ja, die Statistiken werden nachts um 3 Uhr aktualisiert. Ob jedes Spiel dann auch berücksichtigt wird hängt vom ServerOp ab, wie regelmäßig er die Dateien schickt. Einige schicken sie täglich, andere wöchentlich.
Für letztere Ops (die das dann womöglich alle von Hand machen) hab ich aber auch ein Skript vorbereitet, welches sie auch verwenden könnten...

Problem zum Instareap 1/4-Kill:
Instareap meldet sich leider den Files gegenüber als normales Anarchy. Es ist daher nicht möglich, zwischen Anarchy und Instareap zu unterscheiden. Und den Unterschied anhand der Kills und Spieldauer zu erraten, ist erstens wirklich unzuverlässig und mühsam. Daher: Keep it simple.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 01.02.2005, 10:58    Post subject: Reply with quote

Prinzipiell bin ich dafür, dass die SK abgezogen werden. Ist eigentlich nur fair diese auch in die Bewertung einfließen zu lassen, da diese genau wie die Kills und Deaths aussagen, wie gut ein Spieler ist.

ABER: Für CTF&Co. ist es eben Schrott, wie bereits darauf hingewiesen wurde. Des Weiteren trifft das Werten von SK vor allem eher schwächere Spieler, was ich nicht so toll finde, da die es eh schon schwer genug haben zwischen all den "Profis".

Oberste Prämisse sollte sein:

1. Keep it simple
2. Fun und Anreize für alle


Fazit:

SK fließen in die Wertung ein, außer bei CTF&CO. und bei einem Score unter z.B. 400.

Somit wäre ein gutes TeamPlay bezüglich CTF&CO. möglich und "Anfänger" wären von der Stat nicht gefrustet, da Ihre Kills eh stärker gewichtet werden als die Kills von den "Profis" und ihnen werden die SK nicht abgezogen.

Da Instareap eh selten läuft kann es wertemäßig auch so bleiben (ne Mod Alternative wie Instareap, nur dass man 3 Treffer für einen Kill braucht wäre da sinnvoller, anstatt an der Wertung rumzuschrauben).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 01.02.2005, 19:53    Post subject: Reply with quote

Meiner Meinung nach sollte es bei CTF, Teamanarchie, TeamHoard und Teaminsta, (hab hoffentlich nix vergessen), keinen Abzug geben. Weil das klar kontraproduktiv bei Teamspielen ist.

Entropy bildet da sicher eine Ausnahme, weil man dem Gegner damit die Tour vermaseln kann.

Ansonsten finde ich die Idee von Chefkoch für dei Neulinge voll korrekt Cool


Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 01.02.2005, 20:31    Post subject: Reply with quote

nur ist es schwer, sich beim insta selbst zu killen (ausser man baller nur gegen ne wand)

wie wär's damit: ein selfkill wird als (zweifacher) tod gewertet, also senkt er die effizienz?
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 02.02.2005, 02:36    Post subject: Reply with quote

VEX-Eagle wrote:
wie wär's damit: ein selfkill wird als (zweifacher) tod gewertet, also senkt er die effizienz?


Völliger Unsinn, denn in die Effi wurden die Selbstzerstörungen eh schon IMMER eingerechnet.

Warum eine einfache Sache kompliziert machen?

Man kann Insta Games - wie Munk berichtete (war mir neu und ich nehm ich an Munk auch) nicht unterscheiden von Anarchy - Also ist das komplette Thema Instareap gegessen.

Selfdestructs in Wertung für die Scores mit einzubeziehen scheinen die meisten für richtig zu halten, die meisten sind dagegen sie bei CTF und vergleichbares mit einzubeziehen, was Sinn macht.

Die SDs bei Newbs anders zu bewerten finde ich Käse, denn wenn man ein realistisches Ergebnis erhalten will, muss man alle gleich bewerten was das angeht. Die Grundidee Anfänger für Fehler zu bestrafen ist die eine Sache, aber sie für Selbstzerstörungen zu bevorteilen soll richtig sein? Hm. Ich finde es richtig Vielspieler, die vielleicht nicht GANZ so gut sind zu belohnen. Nicht jeder hat das gleiche Talent. Muss man sich die Frage stellen: FÜR WAS STEHEN DENN DIE SCORES? Je mehr Punkte - je besser der Spieler? Oder je mehr Punkte, je erfahrener der Spieler? Ehrenwerter? Hmmm. So oder so: In keiner offiziellen Punktewertung der Welt werden Fehler belohnt - auch nicht bei Anfängern. Der einzige Lohn ist Erfahrung und Übung, und wenn sie lange genug dabei sind kommt der Rest von selbst. Wenn ein Anfänger für die Punkte spielt: Dann SOLL er auch SPIELEN, dann kommt er auch dazu. Ich finde die Scores sollten schon ein bischen Unterschiede aufzeigen. So sind sie bisher ja auch ausgelegt. Neben der reinen Statistik wird eine Zahl errechnet. Was sagt diese Zahl aus? Überlegt es euch mal selber. Meiner Meinung nach sollte sie was darüber aussagen wie gut ein Pilot ist. Die Erfahrung kann man an der Zeit im Spiel ablesen. Die Effi, die eigentlich was über die Stärke aussagen sollte kann dadurch gefälscht werden, dass man nur gegen schwächere Gegner spielt. Die Scores überwachen das aber, also...

Zur Veranschaulichung wie es aussehen würde, wenn man pro SD einen Punkt Score abgezogen bekäme, habe ich mal für die ersten 30 Spieler ne kleine Rechnung aufgestellt, die im XLS Format angehängt ist. Wer kein Office hat kann sich unter http://de.openoffice.org das neueste OpenOffice runterladen, mit dem man die gängigen M$ Office Formate lesen und erstellen kann. Diese Rechnung ist noch OHNE Berücksichtigung von CTF-Selfkills.

hab die Datei löschen müssen, weil beschädigt (mein fehler). DIESE ist jetzt die NEUE Version...



scoresmodell2.xls
 Description:
Scoresmodell 2

Download
 Filename:  scoresmodell2.xls
 Filesize:  33 KB
 Downloaded:  571 Time(s)



Last edited by Do_Checkor on 02.02.2005, 15:32; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 02.02.2005, 08:58    Post subject: Reply with quote

Checki, irgendwas ist da falsch gelaufen. Ich krieg da nur Hiroglyphen angezeigt angezeigt...

Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
vinz
Forum-Nutzer


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 463
Location: Leoben, Austria

PostPosted: 02.02.2005, 11:29    Post subject: Reply with quote

checkor da paßt irgendwas nicht. mit excel kann mans anscheinend nicht öffnen, und wenn ich das openoffice tabellenprogramm verwende, macht es open office automatisch mit seinem word auf, also sieht man nix vernünftiges ...
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 02.02.2005, 15:32    Post subject: Reply with quote

ungläubig ok habs korrigiert.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 02.02.2005, 18:39    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für die Mühe, Checkor.

Gibt natürlich nur ein groben Überblick über das ganze. Die Selfkills werden ja nicht nachträglich beim Anschauen der Stats auf die Punkte gerechnet, sondern nach dem Spiel.
Von daher unterscheiden sich die Punkte dann nicht ganz so stark, wie es Checkor gerechnet hat.
(Weniger eigene Pukte bedeutet ja mehr Bonuspunkte beim Killen)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 10.02.2005, 10:28    Post subject: Reply with quote

Ok Leute.

Die mehrheitliche Meinung scheint ja zu sein, daß pro Selfkill 1 Punkt abgezogen werden.
Allerdings gibts kein Punktabzug bei CTF-Spielen.

Ist zwar nicht ganz "keep it simpel", aber fast :)


Nachtrag:
So, die Änderungen sind vorgenommen.


Last edited by Munk on 10.02.2005, 11:04; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 02.03.2005, 11:14    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Ok Leute.

Die mehrheitliche Meinung scheint ja zu sein, daß pro Selfkill 1 Punkt abgezogen werden.
Allerdings gibts kein Punktabzug bei CTF-Spielen.

Ist zwar nicht ganz "keep it simpel", aber fast Smilie


Nachtrag:
So, die Änderungen sind vorgenommen.


THXS MUNK, haste klasse moderiert und realisiert. grinsen

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group