Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

SP-Entropy?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 17.02.2005, 20:53    Post subject: SP-Entropy? Reply with quote

Gibt es eigentlich bereits einen Sp-Entropy-Simulator
mit dem man sich die Entropy-Basics aneignen kann?
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 18.02.2005, 00:45    Post subject: Reply with quote

nicht das ich wüsste.
aber da hier ja jede menge leute mit ctf erfahrung dabei sind, sollten die entropy regeln eigentlich
(zumindest von denen) recht einfach zu begreifen sein.
ich staune eigentlich das diese spannende spielvariante so wenig anhänger hat.
taktisch ist das allerdings noch einen tick anspruchsvoller als ctf. zunge strecken

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 18.02.2005, 11:57    Post subject: Reply with quote

Warum das so wenig gespielt wird? Weinen

Ein tolles Mod, -echt!

Aber versuch mal gegen ein Munk, Derick oder ähnliche Minenmonster 3 Kills in Folge zu bekommen.... blaues auge tot Weinen


@Atan:
Ich halte das für'ne gute Idee:!:

Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 18.02.2005, 11:59; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
FS-Maverick
Forum-Nutzer


Joined: 02 Jul 2001
Posts: 203
Location: Oberhaching (b. München)

PostPosted: 18.02.2005, 14:19    Post subject: Reply with quote

japp, so ein Entropy-Simulator wär echt mal ne feine Sache.
Ist ein klasse Mod, der leider sehr wenig gespielt wird. Allerdings auch verständlich, da man sich dort im Team gut verständigen können sollte, was bei den meisten öffentlichen Spielen ja eher schwer zu verwirklichen ist.

Was ich aber auch vermisse ist ein anspruchsvoller Coop-Mod. Der in D3 integrierte ist n bissl lasch.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 18.02.2005, 15:02    Post subject: Reply with quote

also wir spielen das recht häufig mit 6-8 leuten und
da braucht es nicht unbedingt eine sprachverständigung.
nach relativ kurzer zeit ist man aufeinander eingespielt und weiß in etwa was der andere gerade will oder macht.

sicher mag es schwer sein die nötigen kills zusammenzubekommen wenn man extreme gegner wie zb. Munk hat,
aber in dem team gibts ja auch noch andere spieler die warscheinlich einfacher zu meucheln sind. Winken
ausserdem ist es oft auch extrem spannend bei ungleichem kräfteverhältnis zu sehen wie lange man den gegner vom sieg abhalten kann.
wir hatten es schon mal das der kampf um die letzte basis stundenlang tobte ohne das sie eingenommen werden konnte.
das war eines der besten entropymatches die ich erlebt habe - obwohl ich auf der unterlegenen seite stand.

zum heranführen an die spielweise ist so ein simulator vielleicht nicht schlecht.
ob man da aber den spaß an diesem mod auch erfahren kann bleibt mal abzuwarten.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 18.02.2005, 16:54    Post subject: Reply with quote

Nein Dark, es geht nicht um das Erleben des Spielfreude and diesem Mod,
oder aber doch, eigentlich schon,
weil ein Anfänger damit wenigstens kapieren könnte worum es bei dem Mod geht
ohne immer nur Kannonenfutter zu sein.
Wir haben es doch gerade wieder mit unserm neuerwachtem (LL) erlebt,
es dauert doch sonst ewig bis man sich soweit 'vorgespielt' hat um mal selber Räume zu übernehmen.

Daran hatte ich eigentlich gedacht, Freude durch Spielmäßiges erfahren wodrum es eigentlich geht.
Na klar kann man das auch nachlesen oder im Laufe der Zeit bei den Matches mitbekommen,
nur eine spielerische Variante wäre schöner, weil weniger frustig und somit weniger abschreckend.
Auch hat nicht jeder eine sooo schnelle Auffassungsgabe um während des Gefechts auch noch zu blicken was Sache ist Winken

Ich habe keine Ahnung ob man den Gedanken auch umsetzen kann,
aber drauf rumdenken kann man ja mal.

Gibt es dazu noch mehr Meinungen?
Will sich einer an so ein Projekt mal rantrauen?


Last edited by Atan on 18.02.2005, 16:56; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 18.02.2005, 17:51    Post subject: Reply with quote

Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, viel Arbeit in einen Trainingslevel zu investieren. Da sollte eine vernünftige Anleitung ausreichen und man lernt es dann relativ eher.

Da sollte doch eher weiter am Mod gearbeitet werden, d.h. diese Bugs müssen raus, die einen manchmal die "Freude" nehmen können.

Was mich eher nervt, ist, das es ewig lange dauern kann, bis ein "Sieg" errungen wird. Vielleicht ist eine Kombination von anderen Faktoren (wie Anzahl Kills, ...) noch ein Anreiz, nach einer vereinbarten Zeit einen Status von "Sieg" zu definieren.

Gruss Aga,

der wieder regelmässig mit LLs Entropy spielt.

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 18.02.2005, 18:06    Post subject: Reply with quote

Ich kann da nur auf die klasse EN-Mod von Atan hinweisen Smilie
Wenn man mal die Regeln gelesen/erfahren hat und dann 2mal EN gespielt hat, sollte es auch sitzen. Dafuer nen Extra-Training-SP aufzuziehen ist, denke ich, ueberzogen.
Lieber noch nen schicken EN-Lvl basteln (hmmm..ich hab hier noch so'n angefangenes "Schloss" auffer Pladde....leider hat der Tag nur 24 Stunden).
Andererseits finde ich es auch sauschwer, 3 Kills vollzukriegen. So kann ein EN-Spiel gern auch mal Monopoly-maessige Ausmasse (in der Spielzeit) annehmen. Das sind sicher 2 Kriterien, warum sich so wenige an EN ranwagen.
Vielleicht spieln wirs ja mal in Muenchen ueber Ostern?!

Diti

_________________
Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 18.02.2005, 18:26    Post subject: Reply with quote

Also das mit den 3 Kills ist tatsächlich ein Problem. Wenn ich gegen Munk, Amok, Chefkoch und Checkor spiele, ist es für mich fast unmöglich 3 Kills in Folge zu schaffen.
Also verliert man an dem Mod als "nicht guter Spieler" schnell die Lust.

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 18.02.2005, 18:50    Post subject: Reply with quote

Also meint ihr unterm Strich, dass man sowas nicht als SP-Level braucht.
Gut.
Aber eine Art anschaulicher Anleitung wäre soo schlecht nicht ?

Zu den Kills,
wir haben das ja bereits mit meinem (LL)EntropyMod angetestet.
Bessere Spieler werden damit mit der Zeit 'benachteiligt' und weitere andere Schickmikys aht dieser Mod.
Letztendlich führt das dann aber wieder zu endlosen Games, oder nicht?

Falls Interesse besteht was ich damals fürn EntropyMod gebastelt hatte,
hier ein wenig Spam aus der readme:

(LL)Entropy Mod

Was ist neu in dieser Version ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0.08
Virenabgabe der Clients gefixed
diverse Sounds hinzugefuegt
Wand-Kollisionsabfrage für die Virenabgabe eingefügt,
es muss genügend freier Raum zum Abwerfen vorhanden sein
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0.07
Groessere Aenderungen am LL-Entropy Spielsystem vorgenommen.
Besitzt ein Spieler Viren kann er diese per Tastendruck an seine Mitspieler abgeben.
(NUMPAD X)
Voraussetzung ist, das ein Spieler vorher genuegend Kills erzielt haben muss.
In gegnerischen Räumen ist eine Abgabe nicht möglich.
Maximal 4 Viren pro Raum koennen abgelegt werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0.06
Groessere Aenderungen am LL-Entrpoy Spielsystem vorgenommen.
Besitzt ein Spieler Viren und wird abgeschossen, dann werden bis zu maximal 4 Viren
bei der Explosion des Schiffes uebrigbleiben. Diese koennen nur vom gegnerischen Team
aufgesammelt werden. Voraussetzung dafuer ist aber das ein Spieler auch genuegend Kills
vorher erzielt hat.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0.05
Einen Fehler bei derRueckkehr eines Spielers in in laufendes Game behoben
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0.04
Einen Fehler bei der Lab/Energie- Anzeige behoben
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0.03
Neue Nummerierung der Beta Versionen
Toggle Anzeige der LL_Enropy Versionsnummer durch die 'Entf' (Del) Taste.
Anzeige von LL Entropy Welcome entfernt, es kam zu Problemen bei der Darstellung.
Permanente Anzeige der Room-Anzahl am rechten Bildrand unter der Virus Load Anzeige entfernt.
Diese Information kann man bereits der vorhandenen Originalanzeige entnehmen.
Kurzzeitige grosse Anzeige der Room-Anzahl in der Bildschirmmitte bei Roomverlust
erscheint nur noch wenn die Anzahl der restlichen Raeume < 4 ist.
Die Anzeige des letzten Raumes erfolgt in Rot.
Permanente Anzeige der Lab-, Energy- und Repair- Raumanzahl am rechten Bildrand
unterhalb der Virus Load Anzeige hinzugefuegt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0.02
Anzeige von LL Entropy Welcome
Permanente Anzeige der Room-Anzahl am rechten Bildrand unter der Virus Load Anzeige
Kurzzeitige grosse Anzeige der Room-Anzahl in der Bildschirmmitte bei Roomverlust

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0.01
Eine Uebernahme eines gegnerischen Raumes
verringert die maximale Kapazität zum Transport von Viren um (-5).
Das ist die Anzahl die zur Uebernahme des Raumes benötigt wurde.
z.Beispiel:
der Spieler hat 5/5 Viren und übernimmt nun einen Raum,
er verliert dabei die benötigten 5 Viren also hat er nun noch 0/5 (das ist normal)
und dann wird zusaetzlich die Tragekapazität um 5 verringert.
Nun hat er also 0/0.
Haette der Spieler zum Beispiel 12/15 vor der Uebernahme gehabt,
dann würde er jetzt
12 -5 (Raumkosten) = 7/15
und geanderte Tragekapazität 15 - 5 = 10
also im Endergebnis dann nur noch 7/10 haben.

Jeder weitere Kill erhoeht dann die Tragekapazität wieder wie gewohnt um 2.

Eine weitere Besonderheit in dieser Version:
Abhängig von den erreichten Kills werden die Energieauflade- und Reperatur- Zeiten verlängert.
Es erfolgt eine Anzeige im Display wenn man die jeweiligen Schwellen überschritten hat.
Die Schwellen liegen zur Zeit bei 5 - 9 - 13
Die Anzeige erfolgt durch " H : * " , " H : ** " und "H : *** " ( H steht dabei für Handicap )
wenn man sich im eigenen Energie oder Reperatur Raeumen aufhaelt und der Spieler repariert oder aufgeladen wird.

Da nach einer Übernahme dem Spieler 2 Kills genommen werden,
( Kills sind die Berechnungsgrundlage fuer die Tragekapazitaet..)
wird beim Unterschreiten der Schwellen das Handicap auch wieder mit verringert.

Zusammenfassung:
Ein guter Spieler kann also so viele Viren sammeln wie es das Spiel grundsaetzlich zulaesst.
Ueberschreitet er dabei die genannten 'Killschwellen' werden seine Reperatur- und Aufladezeiten aber in 3 Stufen verlaengert,
es entsteht für ihn also ein Handicap.
Uebernimmt er einen Raum, kostet es ihm jeweils 5 Tragepunkte und auch 2 Kills (nicht sichtbar)
Unterschreitet er damit dann die vorgebenen Schwellen wieder, wird sein Hanicap auch wieder verringert.

Achtung, die gesamt Kills werden dabei nicht veraendert, es beginnt nur das Zaehlen fuer die Handicapberechnung wieder neu.
Es kann also sein das ein Spieler mit 20 Kills KEINE Handicap Anzeige erhaelt, das ist also vollkommen normal.

Stirbt der Spieler beginnt alles wieder von vorn. (0/0)
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 18.02.2005, 21:58    Post subject: Reply with quote

VEX-Fighter wrote:
Also das mit den 3 Kills ist tatsächlich ein Problem. Wenn ich gegen Munk, Amok, Chefkoch und Checkor spiele, ist es für mich fast unmöglich 3 Kills in Folge zu schaffen.
Also verliert man an dem Mod als "nicht guter Spieler" schnell die Lust.


ich denke mal das es im interesse aller spieler sein sollte möglichst ausgeglichene teams zusammenzustellen.
auch ein wechsel während des spiels ist ja möglich.
man muss halt nur den mund mal aufmachen wenn es allzu beschissen läuft.
fordern das neu gemischt wird.
als nicht so guter spieler übernimmt man dann halt eher die aufgabe bestimmte schlüsselpositionen oder räume zu verteidigen.
der rest geht auf killtour.
ehrlich Fighter - als zurückgezogener verteidiger kann man manchmal ganz schnell 3 kills machen.
... in der dunklen ecke lauern und dann zum richtigen zeitpunkt die mega ausklinken. clown
ein kurzer lichtblitz, ein mächtiges donnern und schwups schon darf man zwei vieren aufnehmen.
... ab zum nächsten hinterhalt ...

die länge mancher matches ist für mich eher kein problem.
es wird halt gezockt bis man ko ist
(und - falls der rest noch nicht genug hat - auch drüber hinaus - da muss man manchmal härte zeigen *g*)

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 18.02.2005, 23:58    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:

ehrlich Fighter - als zurückgezogener verteidiger kann man manchmal ganz schnell 3 kills machen.
... in der dunklen ecke lauern und dann zum richtigen zeitpunkt die mega ausklinken. clown
ein kurzer lichtblitz, ein mächtiges donnern und schwups schon darf man zwei vieren aufnehmen.
... ab zum nächsten hinterhalt ...*)


Na 3 Abschüsse kriege ich ja zur Not auch noch hin, aber anschliessend muss man in die gegneriche Base und da verlier ich schon auf dem Weg dahin alles wieder Weinen

Quote:

die länge mancher matches ist für mich eher kein problem.
es wird halt gezockt bis man ko ist
(und - falls der rest noch nicht genug hat - auch drüber hinaus - da muss man manchmal härte zeigen *g*)


Stundenlanges Spielen macht mir auch nichts aus.

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 19.02.2005, 10:34    Post subject: Reply with quote

Atan wrote:
Besitzt ein Spieler Viren kann er diese per Tastendruck an seine Mitspieler abgeben.
Voraussetzung ist, das ein Spieler vorher genuegend Kills erzielt haben muss.
In gegnerischen Räumen ist eine Abgabe nicht möglich.
Maximal 4 Viren pro Raum koennen abgelegt werden.


Dazu habe ich eine Frage:
Wo ist denn dann die Abgabe der Viren überhaupt möglich ?
So wie ich das intuitiv verstanden hätte, wäre das Abwerfen der Viren überall möglich. Aber das kanns ja nach deiner Beschreibung nicht sein.
Oder meinst Du, daß das Abwerfen der Viren nur in den basiseigenen Laboren und Reparaturräumen möglich ist ?
Das mit den "genügend Kills" hab ich auch nicht verstanden. Entweder man hat Viren, dann sollte man sie auch alle abwerfen können (unabhängig der Kills - denn die sind ja bereits Vorraussetzung zum Transport der Viren), oder man hat ebend keine Viren.



Was ich mir noch wünschen würde:
Beim Raumverlust könnte angezeigt werden, welcher Typ von Raum verloren wurde (also ob es ein Labor war oder eine Repairstation etc). Auch wäre es toll zu erfahren, in welchen Typ dann der Raum für die Gegner konvertiert.

Noch ein Extrafeature, was ganz toll wäre:
Das gemeinsame Erobern von Räumen. Also daß anstatt 1 Pilot mit 5 Viren dann 2 Piloten den Raum gemeinsam übernehmen könnten, etwa so:
1 Pilot mit 5 Viren
2 Piloten mit _jeweils_ 4 Viren
3 Piloten mit _jeweils_ 3 Viren
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 19.02.2005, 12:22    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wo ist denn dann die Abgabe der Viren überhaupt möglich ?
So wie ich das intuitiv verstanden hätte, wäre das Abwerfen der Viren überall möglich. Aber das kanns ja nach deiner Beschreibung nicht sein
.

Das ist immer das Problem mit den Einschränkungen Smilie

Das Abwerfen ist in jedem Raum möglich, ja,
es sei denn:
Der Raum ist ein gegnerischer 'Entropy Raum' ( die 3 Varianten )
Der Raum ist zu klein
Man befindet sich zu dicht vor einer Wand
es bestünde die Möglichkeit, das das Virus beim Abwerfen
durch eine zu kleine Öffnung (Portal)
in einen unzugängliche Nachbaraum driften könnte.

Der letzte Punkt ist nicht unwahrscheinlich, stell dir vor Du befindest dich in einem Room
dicht vor einem Portal. Das Portal könnte eine simple Verbing zu einem Nachbaraum, Tunnel sein,
(Abwerfen erlaubt) es könnte aber auch ein Gitter vor einem Raum sein, den man nicht betreten kann, soll.
(Abwerfen Nicht erlaubt)

Man erkennt hier schon ein wenig, wie schwer es ist, alle Eventualitäten zu bedenken und auch umzusetzen.
Wenn nachher es irgendwo 'klemmt' gibt es dann aber grosses Gemecker Smilie

Der 2. von Dir aufgegriffene Punkt ist eigentlich trivial aber von mir zu unverständlich beschrieben.
Evtl. würde es sich aus dem Gesamtbild besser ergeben...

Gemeint war:
Ich kann nur Viren abgeben wenn ich auch welche besitze,
ich muss also entsprend Kills gehabt haben und...
Derjenige der nun die Vieen vor dem Bug hat, kann diese abgeworfenen Viren
auch nur dann aufsammeln, wenn er entsprechend Kills vorher erkämpft hat.

Sorry wenn das nicht so klar rüberkommt,
aber es ist schwierig eine umfassende Erklärung für Jedermann,
evtl. sogar schon beim ersten Durchlesen..,
verständliche Beschreibung abzuliefern.
Das wäre eher was für Billy's Leute, die können sowas Smilie

Quote:
Was ich mir noch wünschen würde:
Beim Raumverlust könnte angezeigt werden, welcher Typ von Raum verloren wurde (also ob es ein Labor war oder eine Repairstation etc). Auch wäre es toll zu erfahren, in welchen Typ dann der Raum für die Gegner konvertiert.


Das ist möglich und wird ja bereits angezeigt, siehe Bild. RTFM Smilie
Quote:
Permanente Anzeige der Lab-, Energy- und Repair- Raumanzahl am rechten Bildrand
unterhalb der Virus Load Anzeige hinzugefuegt.


Einmal die normale Anzeige aus Entropy und die (LL)Entropy Anzeige.
Hier kann man mitplotten was abgeht.

Quote:
Noch ein Extrafeature, was ganz toll wäre:
Das gemeinsame Erobern von Räumen. Also daß anstatt 1 Pilot mit 5 Viren dann 2 Piloten den Raum gemeinsam übernehmen könnten, etwa so:
1 Pilot mit 5 Viren
2 Piloten mit _jeweils_ 4 Viren
3 Piloten mit _jeweils_ 3 Viren


Das bedingt ein totales Umschreiben des Entropy Mods,
möglich wäre es wohl, aber nicht als ein 'Extra' sondern als Vollversion.

Ein sehr grosses Problem bei all diesen Erweiterung wie z.B. dem (LL)EntropyMod
stellt der Netzcode dar. Je höher die Anzahl der Informationen sind
die zwischen Server und Clienten übertragen werden müssen, desto anfälliger wird auch D3.
Es kommt schon mal vor, das abgeworfene Viren nicht mehr aufgesammelt werden können,
sie gehören niemandem mehr, die Funktion die diese Art der 'nutzlosen' Viren aus dem Spiel befördert funktioniert leider auch nicht immer und so weiter.
Paketverluste, 'schlechte' Server schränken halt die Funktionalität um so mehr ein,
je höher die Komplexität eines Mods ist.
Jeder kennt ja zum Beispiel die Situation das man keine Powerups im Game mehr aufsammeln kann.
So muss man sich das auch vorstellen, da kann man leider nicht viel gegen machen.



LLE.gif
 Description:
 Filesize:  16.02 KB
 Viewed:  10663 Time(s)

LLE.gif


Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 19.02.2005, 16:13    Post subject: Reply with quote

Also ich hab null Ahnung von Entropy und Entropy-Taktik. Deshalb spiel ich es auch nicht. Kann jmd einen Link mit einer guten Anleitung hier reinsetzen ?
Würde es ein Sp-Entropy-Simulator geben, hätt ich die Regeln schon selbst rausgefunden, insofern macht ein Sp-Entropy-Simulator durchaus Sinn.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 19.02.2005, 17:37    Post subject: Reply with quote

Das ja das Problem,
die, die meinen zu wissen.., denken,
das alles ja so einfach ist, weil sie es ja bereits wissen
und es reicht ja somit halt völlig aus.
Nur wer halt unwissend ist, ahnt berechtigt, dass er es nicht wissen kann.

Ich arbeite drann Chefkoch,
irgendwie bekommst Du von mir Info wie Entropy funktioniert,
Du bist auch nicht der Einzige der Entropy nicht kennt und das gerne wissen möchte.
Ich muss nur mal sehen auf welche Weise ich das löse.
(ob Level oder Anleitung oder...)

Wird aber ein wenig dauern Chefkoch.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 19.02.2005, 17:48    Post subject: Reply with quote

das nachträgliche vorneweg:
ich wollte atan nicht vorgreifen.
hab das hier nun mühsam getippt um wenigstens mal für diejenigen die grundlagen
zu bieten die noch gar nichts von entropy wissen.
atans letzten post hab ich erst gesehen als ich auf absenden gedrückt hatte.
also ich will hier niemandem ins handwerk pfuschen Verlegen


ich hoffe ich hab nichts vergessen und es ist halbwegs verständlich.
eventuell übt ihr ja demnächst statt CTF mal ne runde entropy ? Winken


Entropy

Es treten zwei teams gegeneinander an. (blau und rot)

Jedes team besitzt zu beginn des spiels eine gewisse anzahl eigener räme die im level verstreut sind.
Diese räume sind durch besondere farbige texturen gekennzeichnet.
(rot fürs rote team – blau fürs blaue team – die textur wechselt sobald ein raum erobert wurde).

Es gibt drei verschiedene arten von räumen:

1.Energy – hier kann das eigene team energie nachtanken
(neutrale energyrooms gibt es in der regel nicht)
2.Repair – ein ganz wichtiger raum! hier kann das eigene team seine schilde wieder aufladen.
Wenn du also treffer erhalten hast, fliege in einen deiner repair-rooms und warte dort bis deine schilde
wieder aufgeladen sind.
3.Labor – dieser raum produziert vieren. Diese sind wichtig um gegnerische räume zu erobern.

WICHTIG: du kannst nur die räume deines eigenen teams gefahrlos betreten.
In räumen des gegners wird dir relativ schnell dein schild abgezogen – bis zum kill.
Alle räume die weder deinem team noch dem team des gegners gehören sind neutral und können von allen benutzt werden.

Ziel des spieles ist es alle gegnerischen räume zu erobern.

Wie geht das ?

Für jeden kill den man selbst macht, bekommt man die fähigkeit 2 eigene vieren aufzunehmen.
Man fliegt dazu einfach nach einem kill (oder mehreren kills) in einem der EIGENEN laborräume über die
dort vorhandenen vieren und hat dann die entsprechende anzahl vieren aufgenommen.

Wird man selbst gekillt, gehen diese vieren wieder verloren.
Auch die fähigkeit vieren aufzunehmen muss dann wieder neu aufgebaut werden.

Um einen gegnerischen raum zu erobern benötigt man 5 vieren.
Demzufolge muss man 3 kills in folge erzielen (ohne zwischendurch selbst gekillt zu werden) um die entsprechende anzahl vieren aufnehmen zu können.
(3 kills a 2 vieren = 6 vieren – da man 5 braucht also ausreichend)

Nun fliegt man mit diesen 5 vieren in einen der gegnerischen räume und bleibt dort 3 sekunden lang bewegungslos stehen.
Während dieser 3 sekunden wird dir aber natürlich dein schild beschädigt.
Du musst also noch genug schild haben um diese procedure zu überleben.
Falls du diese aktion überstehst wechselt der raum seine farbe und gehört ab sofort deinem team.
Du kannst ihn genauso benutzen als ob er schon immer euch gehört hätte.
Selbstverständlich kann der raum aber vom gegner auch wieder zurückerobert werden.
Nach eroberung des raumes sind 5 vieren verbraucht und werden dir abgezogen.

An dieser stelle muss eine bemerkung eingefügt werden.
Im originalmod ist es so das die FÄHIGKEIT vieren zu transportieren nach übernahme eines raumes NICHT wieder verringert wird.
Es werden lediglich die verbrauchten vieren abgezogen.
So konnte man also einen raum erobern und ohne einen weiteren kill zu machen neue vieren aufnehmen und den nächsten raum erobern. (vorausgesetzt man wird inzwischen nicht selbst gekillt)
Wir (LL's) denken das diese variante einfach nur mist ist.
Mit dieser variante können matches schon nach 10 minuten zu ende sein.

Wir spielen daher nur noch Atan's LL-version bei der die fähigkeit vieren aufzunehmen auch entsprechend wieder heruntergesetzt wird.


Besonderheiten im spiel:

Hält man sich in einem gegnerischen raum auf
(aus versehen, um powerups zu holen oder um den raum zu erobern)
dann ertönt ein sehr lautes geräusch.
Es zeigt an das dir deine schilde beschädigt werden und verrät ausserdem dem gegner das da was im gange ist.
Das geräusch ist ziemlich weit zu hören !

Fliegt man in ein gegnerisches labor (da werden die vieren erzeugt) und berührt die gegnerischen vieren, dann werden diese vieren zerstört.
Der gegner muss dann warten bis neue produziert wurden. (kann hilfreich sein)

Der letzte raum den ein team zu verfügung hat wird immer automatisch in ein labor (vierenproduktion) umgewandelt. Egal ob es vorher ein rapair- oder energyroom war.
Das deshalb weil man ja nur mit vieren räume erobern kann.
Hätte man also kein labor mehr, dann könnte man nie wieder räume zurückerobern.


Spieltaktiken:

...sind sehr schwer zu veralgemeinern das jedes level seine besonderheiten hat.
Allgemein ist es aber günstig dem gegner als erstes seine energie und repairrooms zu entreissen.
Wenn es zb. nur einen energieraum gibt, dann ist dieser aus naheliegenden gründen von besonderem wert.
Greife deinen gegner möglichst nicht alleine an.
Wer 3 kills hat, sollte sofort seine schilde aufladen und vieren aufnehmen.
Verständigt euch untereinander das eine eroberung möglich ist.
(achtung – der gegner darf das nicht mitbekommen)
dann fliegt als gruppe los zum wichtigsten raum des gegners.
Der vierenträger hält sich im hintergrund und wird verteidigt bis er den raum übernommen hat.
Wird der raum zu heftig verteidigt dann nehmt erst mal einen anderen raum ein.
Eine andere möglichkeit ist es scheinangriffe durch eine gruppe fliegen zu lassen und der vierenträger übernimmt inzwischen einen unbewachten raum Winken

Ist man auf der unterlegenen seite, dann lohnt es sich am ende vor allem die letzten räume gemeinsam! intensiv zu verteidigen anstatt in der gegend herumzudüsen um kills zu machen.
es kann durchaus sehr unterhaltsam sein zu sehen wie welle auf welle des gegners vor euren glühenden
vaussläufen in kleine metallsplitter zerhackt wird. Mr. Green

Hat man genug mitspieler, dann lohnen sich auch zurückgezogene verteidiger.
Je nach level können diese in der nähe der eigenen basen lauern und diese bei übernahmeversuchen durch einzelne schleicher wirkungsvoll verteidigen.

Trifft man auf einen überlegenen gegner oder hat selbst kaum noch schilde, lohnt es sich durchaus sich selbst zu killen.
So bekommt dein gegner wenigstens keinen kill gutgeschrieben und du hast ihn somit praktisch um 2 vieren gebracht.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!


Last edited by Dark on 19.02.2005, 21:54; edited 5 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 19.02.2005, 17:59    Post subject: Reply with quote

Auf den Arm nehmen Super Dark, genau so "einfach" ist Entropy

Bemerkungen:

Ein Spiel von "ausgewogenen" Teams kann durchaus 2 Stunden dauern, ein ewiges Hin- und Her von Übernahmen ist möglich. (Die Zeit merkt man kaum, wie schnell die vorbeigeht)

Merkt man, das man "Gejagter" und somit Vieren Geber ist, so muss man sich doch eine etwas andere Taktik überlegen. D.h. meist, doch nicht auf eigene Faust zu agieren.

Campen ist zwar normalerweise unschön, aber hat in Entropy seine eigene Berechtigung.

Aga

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 19.02.2005, 18:31    Post subject: Reply with quote

ist schon ok Dark.
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 19.02.2005, 21:21    Post subject: Reply with quote

Super Erklärung Dark!
Dank Dir! Sehr glücklich

Checkor kann man das unter Taktiken z.b. zum evt. Nachschlagen unterbringen?! Frage
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group