Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Die Geschichte der Punkte ist voller Missverständnisse

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 22.01.2005, 10:36    Post subject: Die Geschichte der Punkte ist voller Missverständnisse Reply with quote

VEX-Fighter wrote:

Das ich mir aber einen Alias anschaffen muss um diese miese Statistik zu verbessern trifft mich hart.


Nein Fighter, da habe ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.
Für die Punkte macht es kein Unterschied, ob du mit Alias spielst oder mit VEX-Fighter, solange der Alias dort eingetragen ist (da wirds demnächst mal ein Formular dafür geben).

Was ich eigentlich meinte ist: Wenn man mit Alias spielt, und dieser Alias der Seite nicht bekannt ist, können die Kills und Punkte aus diesen Spielen des Alias dem Hauptpiloten nicht zugeordnet werden. Meldet man den Alias hingegen, so wandern die Kills und Punkte anschließend in dein Hauptpiloten hinein, welcher dann (von der Zahlengröße gesprochen) mehr Kills und mehr Punkte hat als vor der neuen Zuordnung (ist ja klar).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 22.01.2005, 11:24    Post subject: Reply with quote

poste hier doch einfach informationshalber die komplette formel rein, mir ist z.b. nicht klar, ob die onlinezeit und die effizienz eingehen, bzw. wie sie gewichtet werden.
ich will die gewichtungen gar nicht diskutieren, nur verstehen.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 22.01.2005, 12:47    Post subject: Reply with quote

und wie verhindert man, dass sich jemand einfach nen alias mit vielen punkten unter den nagel reisst?
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 22.01.2005, 12:52    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
....
Wieviel Punkte man für Kills erhält, hängt davon ab, wieviel Punkte der Gegner hat. Hat der Gegner z.B. doppelt soviele Punkte wie man selbst, bekommt man pro Kill 2 Punkte. Hat der Gegner z.B. halbsoviele Punkte wie man selbst, bekommt man pro Kill nur einen halben Punkt. Die Übergänge sind natürlich fließend.


@Zorc: Somit ergibt sich die Gewichtung aus dem Quotienten der Spielerpunkte. D.h. z.B. Zorc (hat x Punkte) spielt gegen Spieler A (hat y Punkte). Dein Quotient für die Gewichtung wäre somit Y:X. Dann multiplizierst Du die Anzahl Deiner Kills mit dieser Gewichtung. Fertig. (jedenfalls hab ich das so verstanden).

Munk wrote:
....
Für Tode oder Selbstkills bekommt man keinen Punktabzug.


Dadurch ergibt sich für mich, dass die Effi nicht in die Punktvergabe einbezogen wird (was auch besonders in Hinblick bezüglich CTF Games mir persönlich als äußerst sinnvoll erscheint).

Munk wrote:

Jeder Spieler startet mit 100 Punkten.
Dadurch bekommen auch Newbies schnell viele Punkte (maximal jedoch nur 2 Punkte pro Kill), verlieren aber durch die vielen anfänglichen Deaths keine. Im Gegenzug bekommen "ausgewachsene" Spieler nur wirklich sehr wenig Punkt, wenn sie Newbies abschießen (gute Spieler haben derzeit mehr als 7000 Punkte).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 22.01.2005, 12:53    Post subject: Reply with quote

Jo Zorc.

Für diejenigen, denen eine kurze Formel mehr sagt als tausend Worte:

Code:

    if ($PlayerScore > 0) {
      if ($EnemyScore / $PlayerScore < 2) {
         $Bonus = ($EnemyScore / $PlayerScore) * $Kills;
      } else {
        $Bonus = 2 * $Kills;
      }
    } else {
      $Bonus = 2 * $Kills;
    }
    $PlayerScore += $Bonus


Dabei bezeichnet $PlayerScore die Punkte des jeweiligen Spielers vor dem Spiel,
$EnemyScore die Punkte des jeweiligen Einzelgegners vor dem Spiel,
und $Kills die Kills, die der Spieler gegen diesen Einzelgegner erzielt hat.
Das ganze wird für jedes aufgezeichnete Spiel in chronologischer Reihenfolge durchgerechnet,
ist in mathematischen Termen also eine nichtlineare tausendefach gekoppelte Differentialgleichung 1. Ordnung, die durch numerische Integration gelöst wird.

Nun in Worten:
Der Faktor, welcher Kills in neue Punkte (Bonus) verwandelt, hängt vom Verhältnis der Punkte beider Kontrahenten ab. Zusätzlich ist dieser Faktor nach oben durch 2 beschränkt.
D.h. je besser die Gegner sind (also je mehr Punkte diese haben), desto mehr Punkte bekommt man selbst mit jedem Kill. Je schlechter die Gegner sind, desto weniger Punkte bekommt man pro Kill.

Als Beispiel:
Wenn ein Spieler (5000 Punkte) gegen einen anderen besseren Spieler (8000 Punkte) mit dem Ergebnis
10:18 spielt, bekommt ersterer Spieler 8000/5000*10 = 16 Punkte dazu.
Der bessere Spieler bekommt im Gegenzug 5000/8000*18 = 11,25 Punkte dazu.

Umgekehrt wenn ein Spieler (5000 Punkte) gegen einen anderen schwächeren Spieler (2000 Punkte) mit dem Ergebnis 25:5 spielt, dann erhält ersterer 2000/5000*25 = 10 Punkte, letzterer auch 2 * 5 = 10 Punkte (weil 5000/2000 > 2).


Ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden.


Last edited by Munk on 22.01.2005, 12:56; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 22.01.2005, 12:56    Post subject: Reply with quote

@ Munk: Hehe, da haben sich unsere Posts zeitlich überschnitten Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 22.01.2005, 13:03    Post subject: Reply with quote

VEX-Eagle wrote:
und wie verhindert man, dass sich jemand einfach nen alias mit vielen punkten unter den nagel reisst?


Du meinst, jemand geht einfach mit dem Namen "VEX-Eagle" spazieren und läßt sich mal richtig kräftig abballern ?
Klar läßt sich das nicht verhindern, aber es gebietet natürlich der (unausgesprochene) Ehrenkodex, soetwas nicht zu tun. Passiert es trotzdem, was im Übrigen nicht feststellbar ist, verliert VEX-Eagle jedenfalls keine Punkte, weil es generell keine Punkte zu verlieren gibt. Somit bleibt zumindest (außer dem eingehandelten Ärger) der Schaden begrenzt.

Oder hab ich dich falsch verstanden, und du meinst was anderes ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.01.2005, 13:38    Post subject: Reply with quote

Ich möcht gern noch hinzufügen, dass es viele ServerOps gibt, die sich in dem Bereich ganz gut engagieren. Einige Leute wissen es schon aus eigener Erfahrung: Wenn ich herausfinden kann "welcher Pilot ist denn Alias "Pille" und wer ist "Palle", weil ich Datenbanken habe und genug Erfahrung um zu wissen wie ich was einzuschätzen habe, was glaubst Du wie einfach es herauszufinden ist, ob "VEX-Eagle" auf Descent.cx auch "unserer" ist oder igendein Idiot der nur den Nick klaut. Bisher ist ein Alias-Klau so gut wie gar nicht vorgekommen, und die meisten wählen einen neuen Namen, wenn man ihm sagt "hey den Namen hat schon jemand anderes". Ausserdem ist is im Härtefall möglich, einzelne Games wieder aus der Wertung rauszunehmen (jedoch müsste da n trifftiger Grund vorliegen (Munk bitte korrigieren wenn ich Unsinn rede Smilie ) )...
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 22.01.2005, 13:39    Post subject: Reply with quote

Der Frage nach zu urteilen meint Eagle wohl eher, dass jemand auf die Idee kommen könnte zu behaupten, das er u.a den Alias xyz verwenden würde (geht natürlich nur dann, wenn der Alias nicht mehr vom eigentlichen Spieler verwendet wird bzw. der Spieler nicht mehr aktiv ist). Aber da der Kreis der Spieler überschaubar ist, würde sowas ja recht schnell auffliegen, oder ? Winken . Wenn jmd behaupten würde er hätte z.B. noch den Alias Bulletproof oder Kal-El, dann wissen wir ja, wem dieser Alias wirklich zuzuordnen ist. Schwierig wird es wohl erst dann, wenn sie Stats international werden. Aber da hier sehr viele "alte Hasen" sind, kennen die wahrscheinlich auch alle Spieler mit höherem Score. Und es kommt wohl niemand auf die Idee sich einen Alias mit geringem Score "unter den Nagel zu reissen".
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 22.01.2005, 14:44    Post subject: Reply with quote

@chefkoch und munk: danke, nu ist alles klar. das system gefällt mir.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 22.01.2005, 23:43    Post subject: Reply with quote

ich meinte: wie verhindert man, dass sich jemand einen fremden alias zu seinem account hinzufügt (wenn das per formular gemacht wird)
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 23.01.2005, 12:28    Post subject: Reply with quote

VEX-Eagle wrote:
ich meinte: wie verhindert man, dass sich jemand einen fremden alias zu seinem account hinzufügt (wenn das per formular gemacht wird)


Ja das ist in der Tat ein Problem.
Ich denke mal, daß man einfach auf den Ehrenkodex vertrauen muß, und den Leuten glauben kann.
Ansonsten kann man eigentlich nur die Effi vergleichen (die aber auch nicht unbedingt übereinstimmen muß, jenachdem wie lange der Account schon nicht mehr benutzt wurde), sowie das Gegnerumfeld.

Im Mißbrauchsfall (wovon ich eigentlich nicht ausgehe) muß man halt hoffen daß es das Opfer bemerkt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 23.01.2005, 16:48    Post subject: Reply with quote

und dann lässt sich das durch die ServerOps per IP-Vergleiche ja rausfinden. Im übrigen ein weiterer Punkt imho, der für email spricht, weil man dann gleich auch ne Kontaktmöglichkeit hat.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 23.01.2005, 17:03    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
und dann lässt sich das durch die ServerOps per IP-Vergleiche ja rausfinden. Im übrigen ein weiterer Punkt imho, der für email spricht, weil man dann gleich auch ne Kontaktmöglichkeit hat.


Sorry, aber bei irgendwelchen IP-Nummern abgleichen ist bei mir Schluß, da mach ich nicht mit.
Wenn die Alias-Zusammenlegungen irgendwo zu Streitereien führen, nimmt man sie wohl besser wieder heraus. Man will hier doch nicht Moralapostel, Ankläger, Richter und Vollstrecker zugleich spielen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 23.01.2005, 18:03    Post subject: Reply with quote

Ich denke auch kaum, das sowas viel passiert. Sollte dann jemand echt so nen scheiss bauen, übernehme ich selber die Arbeit, herauszufinden WER das ist und geb Dir die Daten, damit derjenige dann ganz ais der Wertung genommen wird. Gleiches würde ich vorschlagen, bei Leuten, die die Stats zu ernst nehmen und sich benehmen wie die wilde Sau.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 23.01.2005, 18:32    Post subject: Reply with quote

Yoo, das hört sich gut an!

Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group