Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Opt-In oder Opt-Out ?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  

Wann sollten die Spieler in die Tabellen erscheinen ?
Opt-In: Nur nach deren explizites Einverständnis
11%
 11%  [ 2 ]
Opt-Out: Alle Spieler sollten drin erscheinen, außer diejenigen die sich explizit dagegen entscheiden
88%
 88%  [ 15 ]
Total Votes : 17

Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 21.01.2005, 10:17    Post subject: Opt-In oder Opt-Out ? Reply with quote

Wie bei jeder Datenbank sollte das Einverständnis derjenigen Personen natürlich eingeholt werden, die dort drin erscheinen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es einigen nicht genehm ist, dort mit seinem Piloten aufgelistet zu sein. Gründe dafür gibt es viele, und jeder einzelne sollte respektiert werden.

Daher die folgende Frage an die Community, welche Verfahrensweise zu bevorzugen wäre:
"Opt-In": Es erscheinen nur diejenigen Spieler auf der Seite, die vorher ihr OK gegeben haben, alle anderen werden nicht aufgeführt.
"Opt-Out": Es erscheinen alle Spieler auf der Seite. Außer diejenigen, die nicht wollen dort drin zu stehen.

Natürlich haben beide Verfahren jeweils Vor- und Nachteile, aber darum geht es hier nicht. Wichtig ist, welches Verfahren in Hinblick auf die Persönlichkeitsrechte und Datenschutz angewendet werden sollte. Alles andere, was sich daraus ergibt, ist erstmal nebensächlich.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 21.01.2005, 15:02    Post subject: Reply with quote

Es wäre jetzt noch sehr interessant zu wissen wo man sich austragen kann!?
_________________
Wer Rächtschreibfählor findät, kann sie behald'n.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 21.01.2005, 15:21    Post subject: Reply with quote

@ Skorp: Siehe Munk's Profil: PM, mail, etc.

Ich sehe aus Datenschutz-Rechtlicher-Sicht überhaupt keine Probleme. Der Pilotenname ist etwas, was man sich selber aussuchen kann und da man damit auf öffentliche Server geht, gibt man ihn eh selber öffentlich Preis. Private / Persönliche Informationen wie echte Namen, Adressen, Telefonnummern, IPs etc. werden ja nirgends veröffentlicht, sondern nur ein paar fiktive Aliasse und Zahlen.
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 21.01.2005, 15:36    Post subject: Reply with quote

Bitte was?

du meinst doch nicht etwa das man an munk eine mail schicken muss dafür?

dafür sollte es einen link auf der seite geben in dem man sich einfach austragen kann ohne zutun von weiteren personen

_________________
Wer Rächtschreibfählor findät, kann sie behald'n.
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 21.01.2005, 16:18    Post subject: Reply with quote

und wie authentifiziert der server dann den benutzer?
soll heißen, wie hindert man alice daran, bob auszutragen?
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 21.01.2005, 17:23    Post subject: Reply with quote

Ich finde wann immer Stats oder so veröffentlicht werden sollte nicht nach dem Opt-In funktionieren. Sollte sich doch für Opt-Out entschieden werden sollten die beteiligten server dazu verpflichtet werden in der Message Of The Day oder so darauf hinzuweisen, dass man in die Statistik eingeht, und wo man sich austragen kann.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 21.01.2005, 17:43    Post subject: Reply with quote

Zum Verständnis wollte ich doch kurz noch mal erwähnen, dass es bei PXO kein optional in oder optional out gab. Da gab es NUR IN, und das war für alle okay (naja okay, mehr oder weniger) - da wundert es mich doch SEHR dass jetzt Leute da raus wollen oder sich sogar für ein Opt-In aussprechen (wertungsfrei). Frag ich mich doch, was man zu verbergen hat irgendwie? Man kann die Game-Stats ja auch sehen bei descent.cx oder in KQuery oder Vortex - da hat sich noch nie jemand beschwert...

Hm - nagut - nur mal so meine Gedanken dazu...
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 21.01.2005, 18:13    Post subject: Reply with quote

Das hat nix mit verbergen zu tun, sondern dads ich es überhaupt nicht leiden kann unter Druck zu spielen.
Sobald Statistiken vorhanden sind, versucht man immer gut dazustehen. Komm mir jetzt nicht ich muss mir die ja nicht anschauen oder ich solle die ignorieren. Wenn ich weiß das es irgendwo welche gibt, kann ich mich dem nicht entziehen, für entspannendes Spielen möchte ich einfach keine Stats haben (ja ja ich weiß das ich im Moment nicht spiele aber das könnte sich auch schnell wieder ändern).

Ach noch was ... die Diskussion wurde immerhin dadurch angefacht das hier gefragt wird ob Opt-In oder Opt-Out, bei PXO wurde die Frage vom Hersteller nicht gestellt.

_________________
Wer Rächtschreibfählor findät, kann sie behald'n.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 21.01.2005, 18:26    Post subject: Reply with quote

Och Skorp! Komm doch einfach zur nächsten ...LAN, dann bekommste was zu rauchen...--...danach weisste garnich mehr was Stats sind Auf den Arm nehmen


Ben

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 21.01.2005, 18:33    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
Och Skorp! Komm doch einfach zur nächsten ...LAN, dann bekommste was zu rauchen...--...danach weisste garnich mehr was Stats sind Auf den Arm nehmen


Ben


Jo Skorp die nächste LAN wollen wir dich sehen! And the Story about sly! Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 21.01.2005, 19:19    Post subject: Reply with quote

Das Argument von Skorp ist nicht von der Hand zu weisen. Ohne Stats lässt es sich für Viele einfach entspannter zocken. Trotzdem find ich "Opt-Out" am Besten, da es sicherlich mehr Leute gibt, die sich für die Stats interessieren und denen es nichts ausmacht darin aufzutauchen, zumal es, wie Checki schon erwähnte, aus Datenschutzsicht unproblematisch ist, als es Leute gibt, denen es was ausmacht in der Liste zu erscheinen. Entscheidend sind u.a. die Beweggründe für die Veröffentlichung der Stats.....

Do_Checkor wrote:
.... Trotzdem schön, wenn die Seite Ihren Hauptzweck erfüllt: Leute zum mehr zocken zu motivieren. Winken



Ich glaube es ist nicht zuviel verlangt, eine PM an Munk zu schicken, damit der Name net auftaucht, oder ??
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 21.01.2005, 19:53    Post subject: Reply with quote

Opt-Out verbietet ja keinem, sich dort austragen zu lassen.
Die Gründe, die Skorp anspricht sind auf jeden Fall nachvollziehbar. Während der Entwicklung der Stats hab ich mich selbst zeitweise auch ausgetragen, weil der Leistungsdruck schonmal ziemlich ansteigen kann.

Skorpion, ich denke Du hast hier die Diskussion mißverstanden. Es geht nicht darum sich hier selbst öffentlich zur Schau stellen zu müssen, wenn man nicht mitmachen will. Wie schon vielmals gesagt, reicht eine kleine Mail an meine Adresse wirklich dazu aus.

Genau aus diesen Gründen, weil Leute Bedenken bei solchen Stats haben, wollte ich klären, ob Opt-In oder Opt-Out sinnvoller ist. Der Unterschied in beiden Sachen liegt nicht darin, ob ein Austragen _möglich_ ist, sondern einfach darin, von welcher Richtung aus angefangen werden soll: Soll von einer gefüllten Tabelle einzelne Spieler herausgenommen werden, oder sollen von einer leeren Tabelle einzelne Spieler hinzugefügt werden.
Darum geht es, nicht um ein Bloßstellen einzelner Leute, die sich womöglich für ein Out-In entscheiden würden (ist ja eine geheime Wahl).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.01.2005, 01:38    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
weil der Leistungsdruck schonmal ziemlich ansteigen kann.


Dat wundert mich. Ich weiss ja von den Stats schon so lange wie Du (hrhr) - also seit ca. einem halben Jahr wie Du sagtest, aber da mir ja keine Punkte oder Kills oder Minutes in Game abgezogen werden können, kann ich doch NUR gewinnen? Hm - soll hier keine Diskussion werden dazu - wer nun doch noch was dazu zu sagen hat, mache bitte n neues Thema auf...
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 22.01.2005, 04:50    Post subject: Reply with quote

Hätte ich es doch besser gleich hierhin gepostet Geschockt

Das ich mir aber einen Alias anschaffen muss um diese miese Statistik zu verbessern trifft mich hart.

Aber ich scheiss drauf. Ich bin , war und werde auch in Zukunft nur Vex-Fighter bleiben.
Ich bin halt so schlecht, auch wenns weh tut Sehr glücklich
Und trotzdem freue ich mich auf jedes Game Ausrufezeichen

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group