Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

TFT in Spielen

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 18.10.2004, 14:52    Post subject: TFT in Spielen Reply with quote

Ich hätte da wieder mal gerne ein Problem. Freitag war ich auf einer LAN-Party gewesen, konnte allerdings außer Descent nichts spielen (Werbung für Descent zu machen, blieb leider ohne Erfolg, die waren alle Counterstrike und UT versessen). Der Grund: Beim Starten zum Beispiel von UT2004 oder NFSU meldet mein TFT-Monitor (wohlgemerkt der Monitor, NICHT der Rechner), dass die eingestellte Frequenz zu hoch sei. Habe sie also so niedrig wie möglich gestellt, nützt aber alles nichts. Auch ein Programm, das niedrigere Frequenzen erzwingt, hat nichts gebracht. Dann haben wir den Monitor an einen anderen Rechner angeschlossen mit einer ATI Grafikkarte und siehe da, alles kein Problem, egal bei welcher Auflösung, egal welches SPiel. Woher kommt das? Schaltet meine Grafikkarte die Frequenz nicht richtig um?
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 18.10.2004, 16:20    Post subject: Reply with quote

Vermutlich beim Treiber.
TFTs benötigen üblicherweise ein Signal mit 60Hz Vertikalfrequenz.
Womöglich kann das deine Karte/Treiber/Einstellungen nicht liefern.

Tipp: Mit TFT immer möglichst mit DVI hineingehen. Dadurch spart man sich das unnötige Herumkonvertieren und Synchronisieren ....

Schade, daß es mit der Descent-Werbung nicht geklappt hat. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 19.10.2004, 14:02    Post subject: Reply with quote

Ich habe kein DVI, weder an der Grafikkarte, noch am Monitor. Ich verwende die neusten ForceWare-Treiber von NVIDIA, aber die Karte scheint das nicht liefern zu können. Ich habe sogar die alten Treiber von der CD probiert, aber nichts hilft. Werde mir wohl eine neue Grafikkarte anschaffen, wahrscheinlich diesmal eine ATI. Bei Ebay habe ich da schon so einiges gefunden. Aber solange muss ich mich halt damit abfinden.
Wie müsste ich den Treiber einstellen? Diese manuellen Frequenzeinstellungen im Treiber habe ich bereits probiert, nützt auch nichts.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 19.10.2004, 15:45    Post subject: Reply with quote

wenn du mit directX spielst, mach mal das hier:

start - ausführen -> "dxdiag" - weitere hilfe - außer kraft setzen... - wert für außerkraftsetzung - da schreibste 60 rein.
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 19.10.2004, 16:51    Post subject: Reply with quote

TFT-Monitor ohne DVI und Grafikkarte auch ohne DVI ? Da haste klar am falschen Ende gespart, dann braucht man sich auch keinen TFT kaufen.
Um die Grafikkarte immer zu zwingen die richtige Frequenz zu liefern ist die Einstellung des richtigen Monitors nötig. Aus den Eigenschaften des Monitors geht nämlich klar hervor bei welcher Auflösung er welche Frequenz mitmacht. Sollte Windows den Typ nicht kennen mal die Herstellerseite besuchen oder von einem anderen Hersteller gleichen Typs probieren.

_________________
Wer Rächtschreibfählor findät, kann sie behald'n.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 20.10.2004, 22:01    Post subject: Reply with quote

Der Trick mit der Außerkraftsetzung hat nicht geklappt. NFS nutzt ja DirectX.

@Skorpion:
Vorsichtig mit dieser Äußerung. Ich kenne einige Leute mit TFT, die haben auf DVI aufgerüstet und sind dann doch wieder auf analog umgestiegen, ohne Probleme. Der Grund: Bildschirmflimmern, was bei TFTs normalerweise nicht vorkommt. Da half auch keine Justage. Das sind auch keine Einzelfälle, ich bin im Internet schon über einige Foren und Berichte gestoßen, die darüber handeln, dass DVI bei TFTs Flimmern verursachen KANN (die Betonung liegt auf "kann"). Google dir einen, da findest du bestimmt was. zwinkern

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 21.10.2004, 13:25    Post subject: Reply with quote

Definiere Flimmern.

Ne Röhre flimmert in der Tat, weil der Elektronenstrahl punktweise über die Mattscheibe huscht, und so jeden Leuchtpunkt nur ein einziges Mal während dem Bildaufbau erreicht. Jeder Bildpunkt flimmert dann je nach Bildwiederholungsfrequenz, da er nach der Anregung durch den Elektronenstrahl sehr rasch an Helligkeit verliert.

Das TFT besteht aber aus einer durchsichtigen Pixelfolie, deren Zellen in der Durchlässigkeit variiert werden können (mit Farbfiltern entsteht der Farbeindruck). Als Leuchtquelle dient aber eine konstante Hintergrundbeleuchtung aus irgendwelchen Leuchtröhren.
Es mag sein, daß diese selbst flimmern kann, aber ob analoge Ansteuerung oder DVI, spielt dann keine Rolle.

Ich halte solche Effekte für rein physologisch. Vermutlich fällt den Leuten das etwaige Flimmern der Hintergrudbeleuchtung stärker auf, wenn die Pixel in richtiger Phase angesteuert werden, als wenn das Analogsignal falschphasig auf den Schirm kommt.


Last edited by Munk on 21.10.2004, 13:27; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 21.10.2004, 14:15    Post subject: Reply with quote

Mit Flimmern meine ich genau das gleiche Flimmern wie bei ner Röhre. Und mit dem Druck auf den Auto-Justage Knopf am Monitor verschwindet das Flimmern. Halt ist das bei DVI wohl nicht wirklich der Fall. Fragt mich nicht, warum. Ich kenne mich mit DVI genauso wenig aus, wie ein Chemiker mit Literatur.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 21.10.2004, 18:53    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
Ich kenne mich mit DVI genauso wenig aus, wie ein Chemiker mit Literatur.

ich will eure lauschige unterhaltung nur ungern unterbrechen, aber konnte ich mich nicht eines kommentars erwehren: spezifiziere die kategorie der literatur. für chemie gibts unmengen davon.

grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 22.10.2004, 20:01    Post subject: Reply with quote

Ich habe den Monitor jetzt am Rechner von meinem Vater getestet. Der hat eine GeForce 2 MX-400 drin. Geht alles ohne Probleme, jedes Spiel, jede Auflösung. Was sagt uns diese Werbesendung Frage

@Floyd:

Du redest nicht zufällig von der chemischen Zusammensetzung eine Buches? Oder meinst du vielleicht, ein Chemiker kennt sich zum Beispiel mit Goethe oder Schiller aus? Mit den Augen rollen grinsen

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 22.10.2004, 20:08    Post subject: Reply with quote

Pfeil Chemie-Literatur

einverstanden
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 23.10.2004, 17:44    Post subject: Reply with quote

Das Thema lautete nicht Chemie-Literatur, sondern "TFT in Spielen". Ich warte immer noch auf hilfreiche Infos.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 16.12.2004, 09:42    Post subject: Reply with quote

Ist vieleicht nicht ganz hilfreich aber ich habe jetzt das FLIMMERN bei meinem TFT beseitigt bekommen.

Nachdem ich wirklich alles getauscht hatte ( grmmmllll ) kam mir dann doch der glorreiche Gedanke mal das KABEL des TFT zu tauschen. Und siehe da, das Flimmern war weg.
Ich vermute mal das dieses Kabel ( steht HighEnd drauf ) eine zu hohe Innendämpfung hat und deshalb nicht genug Signalstärke am TFT angeliefert wird.

Btw. Ich habe dieses Flimmern erst gehabt nachdem ich von einem " langsamen " TFt auf ein " schnelles " neueres umgestiegen bin. ( Schei... Fortschritt )

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 19.12.2004, 16:13    Post subject: Reply with quote

Da wir gerade dabei sind, ich habe mein Problem auch teilweise beseitigt bekommen. Wer richtig rät, woran es lag, bekommt einen Lollie. zwinkern
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 19.12.2004, 23:21    Post subject: Reply with quote

am kabel ?
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 20.12.2004, 18:48    Post subject: Reply with quote

Maulwurf wrote:
am kabel ?


Nein, kleiner Tipp. Softwareproblem, aber kein Treiber. grinsen

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group