Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

welche formate in oof's umwandeln ?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 15.12.2004, 18:00    Post subject: welche formate in oof's umwandeln ? Reply with quote

ich brauch mal ne info welche formate man in oof umwandeln kann und welche programme man dazu braucht.
im oof-editor finde ich unter "import" nur P3D.
leider hab ich bisher nicht herausbekommen welches prog dieses P3D-format erzeugt.
sicher gibts auch noch andere 3d-formate die man nutzen kann - oder liege ich da falsch ?

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 15.12.2004, 19:48    Post subject: Reply with quote

da gab's schon mal n thread

für 3ds-max gibt's ein plugin, weiss nicht mehr wie das heisst
das erstellt dann die p3d-dateien, die du einlesen kannst
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 15.12.2004, 20:36    Post subject: Reply with quote

dann musst Du aber auch 3dmax 3/4 haben um das PlugIn nutzen zu können.
Nett wäre ein Freeware-teil, das 3ds Dateien (oder ähnlich) erzeugen kann
und dazu noch ein Prg das dieses Format dann zu oof's wandeln könnte.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 15.12.2004, 21:06    Post subject: Reply with quote

aaaha.
also dann brauch ich unbedingt den namen für dieses plugin.
ich will doch hoffen das es auch mit 3ds max 5 geht ?

nachtrag:

ok nun hab ich das plugin gefunden.
na mal sehen ob ich damit klar komme.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!


Last edited by Dark on 15.12.2004, 21:18; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 16.12.2004, 00:14    Post subject: Reply with quote

ja das ist wirklich ein problem, mit sämtlichen d3-tools kann man kein ordentliches uv-mapping erstellen, und nen wirklich guten konverter zu oof oder orf gibt es auch nicht.

outrage hat die 3dsmax plugins zum download bereitgestellt, mit denen sie selbst gearbeitet haben. leider existieren die nur für 3dsmax 2, 3 und 4.

das plugin läßt dich innerhalb 3dsmax deine modelle als p3d speichern, und pofgen (standalone) konvertiert dann dieses seltsame p3d-format nach oof. der vorteil dabei ist, das die uv-koordinaten der texturen erhalten bleiben und, viel wichtiger, all die triangels mit der selben textur-uv kombiniert werden.überflüssige verts werden ebenfalls entfernt. (zusätzlich übernimmt pofgen auch gunpoints, attachpoints etc aus 3dsmax)

bei all den anderen konvertern hast du nur probleme. 3dsmax und die anderen profitools arbeiten nur mit dreiecken, und wenn du konvertierst hast du jede menge fehler und tausende von polygonen (dreiecken) im oof. die zu kombinieren und die extra verts zu entfernen ist soviel arbeit, da kannst du gleich die sachen von hand in d3edit machen.

(@atan: kannst dich noch erinnern das ich damals als feature request für d3edit n autocombine für planare polygone mit gleicher textur angefragt habe? für diese export-fälle war das gedacht)

die plugins gibts hier:
http://www.planetdescent.com/site/files/d3/utilities/development.asp
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 16.12.2004, 17:50    Post subject: Reply with quote

es gibt ja auch gmax (abgespeckte version von 3dsmax)
die gibt's kostenlos
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 16.12.2004, 18:58    Post subject: Reply with quote

Quote:
(@atan: kannst dich noch erinnern das ich damals als feature request für d3edit n autocombine für planare polygone mit gleicher textur angefragt habe? für diese export-fälle war das gedacht)


Ich kann mich nicht erinnern, dass wir dabei über Texturebezogenheit gesprochen hatten,
aber ich habe das 'Combine-Feature' in den letzten Versionen bereits drinnen.
Ich hab's bisher nur nicht 'scharf gemacht', weil es 'zu gut' funktionierte,
es hat alle Faces verbunden und die überflüssigen Verts entfernt
wo es denn nur möglich war.
Damit besteht die aber die Gefahr, das man sich mühsam eingebaute Feinheiten aus dem Level haut.
Deswegen hab ich es nicht offen als Bedienelement im Editor.
Evtl. werde ich, sofern mal wieder Zeit für den Editor da ist,
das noch verfeinern damit auch jeder diese Funktion dann benutzen kann.

Eins noch zu D3Max,
wer D3Edit benutzt und auch ein wenig beherscht,
der braucht diese Soft nicht für den Descent Levelbau.
D3Edit fehlen ein paar Features, zugegeben, aber man kann alles damit machen was nötig ist.

Wer profimässig arbeiten muss, für andere Games, Spiele usw entwickeln muß,
der kommt nicht an D3Max vorbei,
für Descentdeveloper es m.E. nur als 'Nice to have' zu betrachten,
benötigen aber braucht man das nun wirklich nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 16.12.2004, 19:02    Post subject: Reply with quote

da hast du völlig recht atan.
selbst für meinen speziellen zweck würde ich es nicht unbedingt brauchen.
aber ich bin ein wenig faul und hoffe dadurch ein bischen arbeit zu sparen *g*
obs mir wirklich arbeit spart, werde ich ja dann sehen.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group