Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Waffendesign in D3

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 12.12.2004, 13:24    Post subject: Waffendesign in D3 Reply with quote

Ist mir erst die letzen Tage so aufgefallen...
Warum sind einige der D3 Waffen eigentlich so designed, dass man sie auch in die Hände nehmen könnte?
Beispiel Napalm Gun oder Emd-Laucher.

War mehr mit D3 geplant, oder haben die Entwickler die Waffen aus einem anderen Game genommen?
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 12.12.2004, 14:19    Post subject: Reply with quote

das ist mir eigentlich noch nie so aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst, in der tat die emd und die napalmgun könnte man so auch in ein holster stecken. vieleicht war es ja in der ganz frühen d3-entwicklung wirklich mal geplant das man das schiff verlassen kann und auf dem boden rumlaufen?

edit:
fällt mir grade ein, einige der d3-robots haben ja annährend humanoide form und benutzen waffen die sie in den händen halten (sixgun, md-trooper, andere trooper) eventuel waren diese waffen ja für robots gedacht.


Last edited by DigiJo on 12.12.2004, 14:22; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 12.12.2004, 14:37    Post subject: Reply with quote

Ja, das könnte so sein, jedenfalls was den MD Kerl angeht.
Die MD ist ja auch entsprechend geformt.

Bei den Anderen habe ich nie darauf geachtet (Napalm z.B.)
da bin ich immer gleich abgezischt wenn so ein Naplm schiessender Robo angedüst kam.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 12.12.2004, 15:16    Post subject: Reply with quote

Für mich sehen die Waffen alle so aus, als ob sie auf irgendein Gestell montiert werden müßten, und dann per Hand herumgeschwenkt werden.
Das aufgesetzte Zielfernrohr beim Superlaser, die Griffe bei Plasma und Fusion...

Aber vermutlich hat es rein phsychologische Gründe: die Waffen sollen einfach nach Waffen aussehen, die ein wenig futuristisch aussehen, als könnte man sie sich schnappen und losrennen.
Da ich von den Modellierern ausgehe, daß sie ihr Handwerk verstanden haben, und lieber für Schiffe abstraktere Waffen gemacht hätten, vermute ich daß die Endkontrolle sich lieber etwas mehr Bezug zum Alltag gewünscht hat.
Der selbe Grund, warum alle Textkonsolen im Kino klingen wie ein alter Nadeldrucker, jedes Geblinke unterlegt ist mit einem Piepton, sowie die Schrift 10 Zoll groß ist, was kein normaler Mensch auf dem Monitor lesen könnte...
...oder warum jede sprachliche Interaktion zwischen Mensch und Computer so verläuft, daß der Mensch den Computer immer ausreden läßt, obwohl er die Sprachmeldung aus ewig gleicher Routine im Schlaf auswendig kennt (aus lauter Höflichkeit gegenüber dem Computer?)

Das alles sind halt alles Absurditäten, um nicht von der eigentlichen Geschichte abzulenken - aber völlig idiotisch sind.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 12.12.2004, 15:20    Post subject: Reply with quote

Is wohl so wie Atan geschrieben hat .
Hatte mal mit Coolchris Jackpott gebaut und siehe da im Startscreen paste die Waffe auch gut in den Händen von Crasty clown

_________________
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 12.12.2004, 18:16    Post subject: Reply with quote

Das Ding würde ich auch liebend gerne in kommenden Mod-Levels als Vauss-Ersatz sehen! Rockt wie Sau das Teil!
_________________
BACAA Schaut doch mal rein!
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 12.12.2004, 19:22    Post subject: Reply with quote

in d1 hatten die roboter noch keine humanoide form, aber die waffen sahen trotzdem so aus
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 12.12.2004, 20:57    Post subject: Reply with quote

Damit mal jeder sehen kann was ich eigentlich meinte, hier mal ein Bildchen.
Solche Handgriffe gab es doch in D1/D2 noch nicht..., oder ?
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.12.2004, 22:06    Post subject: Reply with quote

Ich will mich da nicht weit ausm Fenster hängen, weil ich weiss, das Proportionen und Realitätsgeträue in Descent noch NIE besonders gut balanciert waren, aber habt Ihr mal geschaut, wie gross die Waffen sind? Die Dinger könnten selbst 3 Mann nicht tragen (jaaaa ich weiss, die passen auch nich ans Schiff, objektiv gesehn). Trotzdem denke ich, dass dieser Bogen kein Handgriff ist, sonst hätten sicher die anderen Waffen auch sowas. Das "Zielfernrohr" beim Superlaser halte ich auch für "Zierde" und nicht fürn Zielfernrohr.

Ich bin ehrlich: Ich denke die Waffen sind zur besseren Unterscheidung und Sichtbarkeit und vielleicht sogar aus Faulheit der Designer so wie sie sind. D3 war NIE dazu gedacht, auszusteigen. Descent4 war im Gegensatz sehrwohl so ausgerichtet, dass man aussteigen und weiterlaufen konnte. Naja.

Das waren meine 2 Cent dazu...
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 12.12.2004, 22:19    Post subject: Reply with quote

das is bestimmt zum einhaken und festklemmen.
is ja kein trigger dran. mit ner energiezufuhr sollt man die waffen auch noch verbinden.
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 13.12.2004, 00:01    Post subject: Reply with quote

Atan wrote:
Solche Handgriffe gab es doch in D1/D2 noch nicht..., oder ?

die plasma hatte auchn griff soweit ich mich erinnere lächeln

_________________
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 13.12.2004, 17:33    Post subject: Reply with quote

aber die waffen in d1 haben alle 2 nupsies, womit man sie ans schiff anschliessen kann
die gibt's bei d3 aber nicht
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 13.12.2004, 17:43    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:

....Ich bin ehrlich: Ich denke die Waffen sind zur besseren Unterscheidung und Sichtbarkeit und vielleicht sogar aus Faulheit der Designer so wie sie sind........


Der Meinung kann ich mich nur anschließen.
Denke auch, dass es einfach so zur besseren Erkennbarkeit und zur Darstellung des "Waffencharakters" gestaltet wurde.

Nachtrag: Es wäre schön mal ein Level zu haben, das die Größenrelation klar darstellt, ausgehend vom Piloten. Es muss doch irgendwie machbar sein, dass das Feeling rüberkommt, man würde in einem grossen Schiff sitzen lächeln


Last edited by Chefkoch on 13.12.2004, 17:49; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group