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Descentforum.DE
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 24.10.2004, 11:59 Post subject: CTF ? |
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hi,
wie schon lange geplant bin ich nun dabei meinen Entropy BS- Level endgültig fertigzustellen.
BS-> BlownStarship
Ich spiele nun auch mit dem Gedanken diesen Level CTF-fähig zu machen,
nur habe ich keine grosse Ahnung worauf man bei CTF Leveln achten sollte,
welche Vorlieben es da gibt, was man unbedingt vermeiden sollte, etc.
Was macht einen 'spielwürdigen' CTF Level aus ?
Kann mir jemand dazu Input geben?
z.Info
Ích hatte an 2 Teams a 4 Spielern gedacht,
bestehend aus 2 'Home' Bereichen, dazu ein Mittelteil
und ein weiteres von beiden Seiten zu erreichendes Niemandsland
und das alles in 2 Etagen spielbar die man an vielen Stellen wechslen kann,
somit sollten Überraschungen immer drinn sein.
Waffenlayout weiss ich noch nicht so genau.
Quad-Laser, Fusion, MD, Homings, Frags und Smarts vielleicht.
Mega wohl eher nicht, obwohl gegen die Tanks sonst wohl kein Kraut gewachsen ist.
Last edited by Atan on 24.10.2004, 12:02; edited 1 time in total |
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Ben OOTS
Joined: 10 May 2002 Posts: 2875
Location: Aachen / D
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Posted: 24.10.2004, 12:32 Post subject: |
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Für mich ist es bei CTF wichtig, dass die beiden Seiten rel. identisch sind, -> also ein symetrisches Lvl. Außerdem wäre es schön, die beiden Seiten schon früh erkennen/unterscheiden zu können.
z.B: durch farbige Flure/Pfeile o.ä.
Also am besten ein Lvl, in dem sich auch ein Blinder zurecht findet
Ben
_________________ Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil
"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat" |
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 24.10.2004, 14:49 Post subject: |
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Schliesse mich Ben an. Weiss nicht, ob Du das mitbekommen hast, aber ich hab mich das letzte Vierteljahr doch sehr dafür eingesetzt gehabt, dass "Deutschland CTF spielen kann". Letzte Woche waren es wieder 20 Leute, die sich ne offenbar geile Schlacht in Centricity gegeben haben (ich war nur administrativ dabei). So langsam kennen sich die Jungs hier aus!
Also like I said: Ich schliesse mich Ben da an. Fehlende Symmetrie ist bei CTF der Frustfaktor Nummer 1. Ich denke, wenn Du ein Level soweit fertig hast, werden sicher einige gern das Level mal testen um Kritik zu geben, und dann können wir ja mal mit alle Mann rein gehen.
Wenn Du Dich persönlich n bischen über CTF informieren möchtest, empfehle ich Dir dringend, mal ins Blackboard / Dateplanner zu gehen, dir das obere Sticky-Topic durchzulesen, und dann pünktlich um 20h (!!) im Chat zu sein - 20:15 ist Teamverteilung. Ich glaube: Die besten CTF-Level haben bisher die CTF-Junkies gemacht...
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 24.10.2004, 15:35 Post subject: |
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Das kann gut sein Checkor,
aber beantwortet leider nicht meine Fragen...
Ich will ja nicht wissen was ICH dann gut finden würde, sondern was die Mehrheit so meint wie ein CTF Level geartet sein muss damit er gut ist. Wobei sich 'gut' ja aus vielen Punkten zusammen setzt
nach euren Aussagen kommt es aber danach nur auf die Symetrie an,
das erscheint mir ehrlich gesagt doch ein Wenig zu simpel.
Für mich ist Entropy das Highlight unter den MOD's, aber auch da kann ich nur sagen wie ich so einen Level aufbauen würde, auch das muss dann nicht mit der Mehrheit der Meinungen übereinstimmen.
So bitte ich also meine Fragen zu verstehen,
ich möchte von / Euch / wissen was einen CTF Level ausmacht.
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Ben OOTS
Joined: 10 May 2002 Posts: 2875
Location: Aachen / D
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Posted: 24.10.2004, 15:51 Post subject: |
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Ein paar Stellen, wo sich der Fahnenträger vor Angriffen der Gegner ein bischen "unsichtbar" machen kann währen von Vorteil.
Waffen in der Nähe der Respawnpunkte sollten reichlich vorhanden sein. Außerdem halte ich es für vorteilhaft wenn die Respawnpunkte in der Nähe bzw. in der eigenen Basis sind.
hmmm, ...wenn mir noch was einfällt sach ichs
Ben
_________________ Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil
"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat" |
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Aga Forum-Nutzer
Joined: 29 Jun 2001 Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin
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Posted: 24.10.2004, 15:55 Post subject: |
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Da gebe ich Dir recht Atan,
Entropy ist the best of all. Aber durch den Bug schwer zu spielen.
CTF: Was gehört für mich dazu: Eigentlich ist CTF meistens ein "Flagge finden und Gas geben". Mehr ist hier als Gameplay kaum zu merken.
Interessanter wäre, wenn man dann bei Abgabe der Flagge den Platz für z.B. 5 Sekunden halten muss. Das fördert dann das Gemeinsame Gamen., denn dann muss man koordinieren.
Eine Abgabe an einen anderen wäre auch schön, wenn man X Einheiten entfernt ist.
Aga
_________________ - Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies |
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 24.10.2004, 16:02 Post subject: |
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Aga, welchen Bug meinst Du denn in Entropy, oder beziehst Du dich auf LL-Entropy?
Das die Viren beim letzten Test nicht da waren,
lag an der alten LL-Mod-Version die ich leider geoffert hatte,
nun gehts erstmal wieder, ist also bereit für den nächsten Test
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DigiJo Forum-Nutzer
Joined: 12 Feb 2002 Posts: 949
Location: Niedersachsen
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Posted: 24.10.2004, 16:38 Post subject: |
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hmm ein ctf-level muß nicht umbedingt symetrisch sein, aber für unsymetrische level ist es sehr schwer eine gute balance zu finden so das kein team vorteile hat.
ich persönlich bevorzuge die mehr komplexen ctf-level (polaris halogene), die meisten anderen stehen auf die sehr simplen level mit mehr action (halcyon). ist ne frage des geschmacks.
ein ctf level sollte immer mehr als einen weg basis-basis haben sonst wird es sehr schnell langweilig (blastpit). trozdem sollte die basis halbwegs brauchbar zu verteidigen sein, riesen goalrooms mit frei fliegender flagge sind nicht angebracht.
gut sind level die sehr "kompakt" und verschachtelt aber trozdem symetrisch gebaut sind. (möglichst wenig "luft" zwischen den einzelnen räumen) ne größere kampfarena in der mitte mit mehreren (verschachtelten) zugängen zu den jeweiligen basen hat sich bewährt.
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 24.10.2004, 17:44 Post subject: |
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Yo. Ich hab Dich schon verstanden Atan, aber das kann man nich über einen Kamm scheren. Ich sag nur, dass Du die Wünsche und Vorlieben der Leute daran erkennen kannst, was sie regelmässig spielen.
Halcyon, Worlds Together, Nimbus 1.1, Varicose Veins, Polaris (Bedlem4), o.ä. sind die Level die am meisten / liebsten gespielt werden. Welche ich auch gut finde sind Centricity1308, und das unpopuläre Nyterra.
Ich spiele persönlich gern solche Levels, die eben symmetrisch sind, die keine engen Gänge haben, die mehrere Wege zur Flagge haben, die etwas geschütztere Spawnpoints haben, die nich zu bunt texturiert sind, die rot/blau farbige Unterteilungen haben, die ein bischen Platz in der Flaggenbase haben damit man nicht so leicht von Newbies / Campern abgegriffen werden kann, und die für MD-Scharfschützen nicht zuleicht gebaut sind, also Deckungen / Schützengräben oder sowas. Level in denen Nadelöhre sind, weil nur 1 Weg zur Flagge der von 2 Fusion-Panzern dicht gemacht werden kann sind nicht mein Ding.
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 25.10.2004, 20:13 Post subject: |
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die gegnerischen basen sollten so weit wie möglich auseinander liegen. ein negatives beispiel hierzu ist aquarius, das ist ein riesen level, aber von flagge zu flagge fliegste um 3 ecken.
es darf auch keine langen verbindungen mit zuviel spielraum geben, die die beiden flaggenräume verbinden, d.h. es müssen ein paar enge stellen mit drin sein, damit man überhaupt eine chance hat nen skippy im inet abzufangen.
das war jetzt mal ne generelle aussage, denn ich denke an dem level wirste diesbezüglich nix mehr ändern wollen, bis auf die position der basen.
~F
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 25.10.2004, 21:25 Post subject: |
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Ob ich was ändern werde weiss ich wirklich noch nicht.
Allerdings hab ich schon Einiges von dem Level 'entsorgt', bzw. geändert,
es ist also noch was möglich..
Aber erstmal sehen ob der Level überhaupt als Entropy taugt,
ich dachte halt nur daran ihn auch gleich mit Flaggen Basen auszustatten daher die Fragen zu CTF.
Ob eine Hybridlösung Entropy/CTF überhaupt machbar ist weiss ich auch nicht,
evtl muss ich den Level ja auch speziel für CTF nochmal rausbringen.
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