Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

GEZ - Der alte Moloch wird übermütig

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
exi
Best Boy

PostPosted: 16.10.2004, 00:39    Post subject: GEZ - Der alte Moloch wird übermütig Reply with quote

In ca. 5 Monaten wird dann auch noch der Computer im Privathaushalt gebührenpflichtig. Soden man kein Radio oder Fernseher angemeldet hat. Und genau das trifft auf mich zu. Auf Dich auch?
Aus einem bestimmten Grund habe ich diese Empfangsgeräte nicht. Mir bluten Augen und Ohren von dem Einheitsbrei, mit dem man versucht den ohnehin schlechter ausgestatteten Privaten die Quoten abzujagen. Das Internet ist für mich die Informationsquelle, die in ihrer breitgefächerten Farbigkeit nur schwer zu beeinflussen ist. Fern ab vom Einfluss der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Aber nein, dafür wollen sie nun auch noch mein Geld. Ja spinn ich?

Der Stern z.B. schreibt hierzu... GEZ: Die Wegelagerer bitten zur Kasse

Wie man sich dem GEZ-Aussendienstmitarbeiter gegenüber verhält, steht in der BamS (Bild am Sonntag). (Den Werbespot dafür haben wir heute Nachmittag gedreht. Mit mir als GEZ-Fahnder. Wer also meine Fresse auf seiner Mattscheibe sehen will, entnimmt die Sendetermine der Liste unten. zwinkern )
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer

PostPosted: 16.10.2004, 00:51    Post subject: Reply with quote

heute schon GEZahlt? rotfl. wir sind in deutschland exi, da ändert sich gar nichts. und ard / zdf haben ja nur 6,5 milliarden euro zu verpulvern für "bewirtung" da würde ich mich auch beschweren und mehr verlangen. soll ja schließlich ne ordentliche party werden.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
exi
Best Boy

PostPosted: 16.10.2004, 01:17    Post subject: Reply with quote

Ich wünschte mir so sehr, ich hätte das Organ, um das Gross der aufgebrachten Bundesbürger dazu zu bewegen ihre Fischkisten aus dem Fenster zu schmeissen und sich bei der GEZ abzumelden. Dieser maffiaähnlich organisierte Verein würde zerplatzt wie 'ne Seifenblase.
Anders geht's nicht. Für ein Umdenken ist der Moloch schon viel zu verfahren. Da hilft nur Abreissen und neu bauen.

Ein sehr positiver Nebeneffekt: Es würde die fortschreitende Verblödung der Bundesbürger stoppen, wenn nicht gar umkehren. Wieviel unproduktive Zeit vor dem Fernseher verbracht wird ist gar nicht erfassbar.
Back to top
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 16.10.2004, 10:15    Post subject: Reply with quote

Du hast vollkommen Recht, Exi.

Ich hab mir schon in diesem Frühling aus meinem Fernseher den Tuner ausgebaut, um das Fernsehprogramm nicht mehr ertragen zu können. Und natürlich sich ein Teil der GEZ-Gebühren zu sparen.
Das Fernsehgerät wollte ich aber doch gerne behalten, für Video und DVD.

Die GEZ-Fritzen wollten aber für die Entfernung des Tuners eine Bescheinigung des Fachhändlers haben.
Nunja, wer die heiße Seite des Lötkolbens vom Griff unterscheiden kann, bekommt sowas auch problemlos ohne Fachhändler hin. Dumm nur, daß ich mir selbst keine Bescheinigung ausstellen kann. Vielleicht tuts aber ne eidesstattliche Erklärung.

Mit Radio wirds schon was schwieriger abzumelden, weil die Dinger fast überall hocken: Autoradio, Stereoanlage, selbst mein DVD-Player hat nen Radio. Und einige Handys, MP3-Player sowieso. Elektronikbaukästen nicht vergessen.
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 16.10.2004, 11:03    Post subject: Reply with quote

Die Bescheinigung bastel ich Dir. Wie heisst Dein nächster gewerblicher Lötkolbenschwinger mit Firmenlogo im Internet? zwinkern
Und für das Radio bestellst Du dir 'nen freundlichen Fahnder zum Ortstermin. Oftmals reicht schon die Bitte um eine Begehung deiner vier Wände und sie nicken ab und lassen Dich in ruhe.
Du haben gar keine Auto. Die Zulassungsstelle ist im Gegensatz zum Einwohnermeldeamt nicht zur Auskunft verpflichtet.
Back to top
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 16.10.2004, 11:37    Post subject: Reply with quote

Es geht ja nicht um "wie linke ich die GEZ", sondern darum wie man von ihr auf legalem Wege wegkommt.

Radio will ich ja behalten, dafür bin ich auch bereit zu zahlen. Nur halt Fernsehn nicht. Ich hab jetzt mal die eidesstattliche Versicherung weggeschickt. Mal schaun was kommt.
Ansonsten verkaufe ich den Fernseher an meine Schwester, melde mich bei GEZ ab mit der Begründung daß ich Fernseher verkauft habe. Danach kaufe ich ihn zurück (und da das Dingen kein Empfangsteil hat, muß ich dies auch nicht der GEZ mitteilen).

Das komplette Abmelden von der GEZ sollte eigentlich kein Problem sein. Denn wenn Du keine Rundfunkgeräte hast, bist Du denen auch nicht auskunftspflichtig.
Du brauchst denen nur sagen, daß Du kein Fernseher/Radio hast und dich deswegen abmelden möchtest.
Das wie/warum geht die nichts an - du bist ja nicht auskunftspflichtig.

Ansonsten ist die Terminverhandlung für die Ortsbegehung natürlich eine gute Idee. Denn von sich aus wird die GEZ da keinen hinschicken wollen - kostet schließlich Geld und bringt keine Einnahmen. Werde ich wohl dann auch machen, wenn obige Erklärung nicht fruchtet.

Doch zum Thema zurück: Internet soll GEZ-pflichtig sein....
Wie begründen die ihren Anspruch ? Die Öffentlich-rechtlichen haben nur einen Versorgungsauftrag für den Rundfunk, nicht fürs Internet. Von daher sehe ich dem schonmal gelassen entgegen.
Ansonsten bin ich gespannt, wie die Herren "Internetzugang" definieren.
Das "Internet" gibts meiner Meinung nach garnicht, es läßt sich nicht definieren. Es ist ein stinknormales IP-Netzwerk, zu dem sich einige (viele) Rechner zusammengeschlossen haben.
Desweiteren ist ja eigentlich auch "Zugang" unklar. Reicht es wenn ich ein Modem habe ?
Was ist mit dem Handy, es kann SMS versenden. Und die werden glaub ich bei den Firmen übers Internet geroutet. Ist dann SMS ein Internetzugang ?

Außerdem kursieren trotzdem unterschiedliche Termine für die angebliche Einführung, 2005.... 2007....
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 16.10.2004, 15:48    Post subject: Reply with quote

Pfeil Munk, Du musst den Stern-Artikel oben lesen. Dann verpuffen Deine Vermutungen/Gerüchte über einen Start zu 2007. Der Gebührenzyklus geht von 2005 bis 2009. Mit Änderung innerhalb dieser Zeit ist kaum zu rechnen.

Das komplette Abmelden IST ein Problem. In diesem Falle fällst Du komplett aus deren Registrierung. Drum machen sie beim Abmelden des Radios einen exorbitanten Stress. Weil Radios gibt's mittlerweile in Handys, Taschenlampen und Zahnfüllungen. Aber wenn Du das erst durchgestanden hast, ist Ruhe. Frag mich.

Auf die Begründung, wie nun Grundversorgung mit Internet einhergeht, bin ich auch noch gespannt. Ich hoffe nur, dass die Musikindustrie mir meinen ISP nicht so weich kocht, dass der meine Daten an jeden herausgibt, der danach fragt. zwinkern
Back to top
Marix
Forum-Nutzer

PostPosted: 16.10.2004, 18:04    Post subject: Reply with quote

Es geht darum, dass die Öffentlich Rechtlichen einen Bildungs- und Informationsauftrag haben. Und dem kommen sie unter anderem auch über das Internet nach. Die Logik geht analog zu: Du hast die technischen Möglichkeiten ARD/ZDF etc. zu sehen zu: Du hast die technischen möglichkeiten deren Onlineangebote zu nutzen.
Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 16.10.2004, 18:21    Post subject: Reply with quote

dann bitte ich meinen isp darum, mir den zugang zu diesen seiten zu versperren. ungläubig
Back to top
Black_Vulture
Forum-Nutzer

PostPosted: 16.10.2004, 22:55    Post subject: Reply with quote

also was?

Last edited by Black_Vulture on 17.10.2004, 00:58; edited 1 time in total
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 17.10.2004, 00:31    Post subject: Reply with quote

Also - ich sag jetzt mal nix...
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.