Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Switch konfigurieren, aber wie

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 26.09.2004, 15:27    Post subject: Switch konfigurieren, aber wie Reply with quote

Ich habe hier einen Bay Networks Baystack 255 Switch erhalten, der nicht mehr gebraucht wird. Mit Ausnahme, dass das Netzteil manchmal nicht anspringt, funktioniert er einwandfrei, aber es gibt ein Problem.
Ich habe nur rein den Switch erhalten, ohne Dokumentation, Software oder sonst was. Laut Hersteller lässt er sich konfigurieren, aber ich finde keinen Konsolenport. Dafür habe ich im Inneren etwas interessantes gefunden, was unten auf den Fotos zu sehen ist. Einen Anschluss und laut Bezeichnungen an den einzelnen Pins könnte es sich um den Konsolenport handeln. Meine Frage ist nun, wie ich den Switch konfigurieren kann.

Pinbelegung (von oben nach unten wie auf den drei Fotos in der Mitte):

Pin 1: GND
Pin 2: VCC
Pin 3: TMS
Pin 4: TCK
Pin 5: TDI
Pin 6: TDO

Das letzte Foto ist der Switch. Ist schlecht zu erkennen, ich weiß, aber meine Handycam gibt halt nicht mehr her.

Dadurch, dass Bay Networks durch Nortel aufgekauft wurde, ist halt alles bei denen zu beziehen, was Software und Dokumentationen angeht, aber man muss sich da registrieren. Da ich dazu keine Lust habe und das auch nicht klappt, bin ich also auf mich alleine gestellt, aber ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Vengeance on 26.09.2004, 15:29; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 26.09.2004, 19:39    Post subject: Reply with quote

Hi!
Ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, wieso ne Konfigurationsschnittstelle so plaziert sein sollte.
Wie alt ist das Teil eigentlich? vielleicht ist es ja ganz schlau und stellt nach nem DHCP-Zugriff n Webconfig zur verfügung.
Und mal ganz ehrlich. Was kann man an nem Switch eigentlich konfigurieren?

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 26.09.2004, 21:54    Post subject: Reply with quote

das kann sonstwas für ne schnittstelle sein, wahrscheinlich zur wartung im werk, aber nix für enduser.

ich würde mal an der quelle nachfragen, d.h. dort wo du das teil her hast.
wieso sollte die registrierung ein problem darstellen? "keine lust" gilt da nicht. entweder du willst das teil benutzen oder lässt es. falls du aus datenschutzrechtlichen gründen angst hast, tja. pech dann wohl.

ansonsten gibts bestimmt noch andere foren, wo man sich (fast) ausschließlich mit netzwerktechnik auseinandersetzt, vielleicht kann dir da eher einer helfen.
ansonsten mal die einschlägigen treiberseiten und -foren durchsehen, vielleicht hat einer was davon gespiegelt.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 26.09.2004, 22:26    Post subject: Reply with quote

So wie ich das weiß, ist das Ding so an die 6 Jahre alt. Klar, ich frage den Sperrmüll, was da los ist oder was. *gg*
Am Switch kann man viel konfigurieren. Geh zum Beispiel mal in größere Firmen und du wirst lauter Switches mit Konsolenports finden. Gerade für VLANs ist das interessant.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 26.09.2004, 22:33    Post subject: Reply with quote

Schonmal daran gedacht, das Dingen per Ethernet zu konfigurieren ?

Sende mal eine Broadcastmessage (meist .255) ins Netz und schau, wer antwortet.
Oft haben die Switches einen Webserver integriert, über den man ihn konfigurieren kann.
Zur Not halt ein Portscan drauf machen und schaun, welche Sachen das Teil anbietet.

Zu deinem Konsolenport: Das ist wohl ein ziemlich normaler serieller Port. Natürlich kannst Du das bei dir an dem PC an die serielle Schnittstelle stecken und mit nem Konsolenprogramm schaun wer antwortet.
Vermutlich wird es aber einfach nur ein Prorammier-Interface für Firmwareupdates sein, welches man vorher meist über ne Tastenkombination noch triggern muß.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 26.09.2004, 22:46    Post subject: Reply with quote

Das Problem ist, dass ich die IP Adresse des Switch nicht kenne. Wie soll das also gehen? Und wie sende ich eine Broadcastmessage ins Netz? Mit "ping 255.255.255.255"?
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Vengeance on 26.09.2004, 22:48; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 27.09.2004, 00:51    Post subject: Reply with quote

Ich kenn mich nicht doll aus, aber kann das Handbuch helfen? nortel-baystack250.pdf
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 27.09.2004, 09:18    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
Und wie sende ich eine Broadcastmessage ins Netz? Mit "ping 255.255.255.255"?


Ja genau. Allerdings nicht an 255.255.255.255, sondern an eine Adresse die abhängt in welchem Netz Du bist. Gewöhnlich zuhause bist Du im Netz wie 192.168.0.0 .
Dann ist die zugehörige Broadcast-Adresse 192.168.0.255 .
Es bleibt zu hoffen, daß der Switch aber auch seine IP-Adresse in diesem Netz eingestellt hat. Das ist mehr als ungewiss.

Achja, bei solchen Experimenten deine Firewall unbedingt komplett ausschalten. Die filtern nämlich gerne ICMP-Messages heraus (warum zum Teufel eigentlich).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 27.09.2004, 15:29    Post subject: Reply with quote

exi wrote:
Ich kenn mich nicht doll aus, aber kann das Handbuch helfen? nortel-baystack250.pdf


Wie bist du an das Handbuch gekommen? Als ich das runterladen wollte, wurde ich um eine Registrierung gebeten. Gibt es auch ein Handbuch speziell für die Programmierung und Konfiguration zum Baystack 255?
Also, der Broadcast hat nichts gebracht, ich bekomme nur Antwort von unserem Router, mehr nicht. Das Handbuch sagt aber auch nichts über die Möglichkeit, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Mir scheint damit fast so, als wäre der Switch doch nicht zu konfigurieren.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Vengeance on 27.09.2004, 15:34; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 27.09.2004, 15:38    Post subject: Reply with quote

Quote:
Die filtern nämlich gerne ICMP-Messages heraus (warum zum Teufel eigentlich).


weil die ganz pöö-hööse sind ungläubig
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 27.09.2004, 18:09    Post subject: Reply with quote

Falls der Switch SNMP hat / kann ( sollte er eigentlich ) versuch mal

http://www.mg-soft.com/mgQueryManager-evaluate.html

Must dich aber registrieren Winken grinsen Sehr böse

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group