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D3 LevelInfo Mod (Tool)

 
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 22.08.2004, 19:40    Post subject: D3 LevelInfo Mod (Tool) Reply with quote

Für alle D3 LevelDesigner..

LevelInfo ist ein D3 Mod den ich geschrieben habe,
um mir beim Durchfliegen meiner Level Informationen anzeigen zu lassen.
Es checkt die bekannten Limits und gibt einige Infos aus, die man mit Renderstat nicht bekommt.

In dem Zip File ist eine Anleitung enthalten,
damit sollte wirklich einfach sein diesen Mod zu installieren, so hoffe ich jedenfalls Winken
Die Bedienung wird OnScreen erklärt.

Feedbacks sind sehr willkomen.

PS, für Spieler ist das Teil völlig uninteressant...
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Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 22.08.2004, 19:47    Post subject: Reply with quote

wow sehr gute arbeit
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Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 03.09.2004, 14:15    Post subject: Reply with quote

Viele D3 L-Designer scheint es ja nicht mehr zu geben wie man an der dl Zahl sehen kann.

Gibt es inzwischen trotzdem igrendwelche Erfahrungsberichte zu diesem Mod?
Läuft alles soweit, Abstürze oder etc?
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Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 03.09.2004, 15:38    Post subject: Reply with quote

naja löcher werden nicht richtig erkannt.
zum einen meckert er wenn eine textur "durchfliegbar" ist... zum anderen meckert er nicht wenn faces fehlen...

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Last edited by Coolchris on 03.09.2004, 15:39; edited 1 time in total
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 03.09.2004, 15:44    Post subject: Reply with quote

Wie weit biste rausgeflogen, kleines Stückchen oder weiter?
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Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 03.09.2004, 15:48    Post subject: Reply with quote

meinste jetzt im zusammenhang mit der textur oder dem face?
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Metatron
Forum-Nutzer


Joined: 16 Apr 2001
Posts: 153
Location: Bangor, Wales, UK

PostPosted: 03.09.2004, 16:13    Post subject: Reply with quote

bei mir laueft alles klasse
danke, Atan

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--- Wong Shun Leung
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VEX-Eagle
Falschparker


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)

PostPosted: 03.09.2004, 17:25    Post subject: Reply with quote

hab's auch mal ausprobiert
super!!

nur dumm dass löcher nur dann angezeigt werden wenn man schon hinausgeflogen ist

P.S. im F6-OSC sind unter Anarchy einige Entropy-Einträge, wenn man die Auswählt schmiert D3 ab Frage


Last edited by VEX-Eagle on 03.09.2004, 17:26; edited 1 time in total
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 03.09.2004, 18:35    Post subject: Reply with quote

Ihr meint aber hoffentlich nicht,
das man damit auch alles austesten können sollte was man mit dem Editor machen kann, oder?
Das würde den Rahmen sprengen und eigentlich auch überflüssig sein.
Aber ihr könnt mir ruhig mitteilen was es können sollte, dann kann man darüber diskutieren.

@Coolchris
wenn ein Face fehlt /oder eine Texture umgedreht ist
und man dann rausfliegt meinte ich.
VEX-Eagle hat das aber schon beantwortet.

@VEX-Eagle
Richtige Löcher sollten eigentlich schon in D3Edit bei der Erstellung des Levels durch Verify erkannt werden.
Die Löcher (wie in SD 1. Version) kann man mit den neuen EditorVersionen erkennen wenn man den Concavity Level enger toleriert. Zumindestens konnte ich das bsiher an 3 derartigen Leveln erfolgreich testen.

WOW, ein echter BUG, ich bin nie auf die Idee gekommen F6 zu drücken
das muss ich mir mal ansehen.
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Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 03.09.2004, 20:53    Post subject: Reply with quote

Atan wrote:
@Coolchris
wenn ein Face fehlt /oder eine Texture umgedreht ist
und man dann rausfliegt meinte ich.


ja dann zeigt er es an... ist aber eig total überlüssig... wenn ich auserhalb des lvls bin braucht mich die mod auch nicht mehr warnen *g

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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 03.09.2004, 21:18    Post subject: Reply with quote

Vollkommen richtig,
ist ein Überbleibsel das ich für einen anderen Zweck hier austesten wollte.
Und es scheint sogar zu funktionieren Winken
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 11.09.2004, 09:58    Post subject: Reply with quote

F6-OSC

ist behoben und der 'Aussenbereichscheck' deaktiviert.
Mal sehen ob ich das mit den 'Texture / fehlenden Faces' Löchern auch noch hinbekommen kann.

Dann schiebe ich das Update nach,
ich glaube, dass es sich mit den bisherigen minimalen Änderungen noch nicht lohnt.
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 12.09.2004, 17:19    Post subject: Reply with quote

hat die nächsten Tage jemand mal Lust und Zeit um den geänderten Check-Mod zu testen?
Also ich meine nicht nur einmal kurz damit einen Level durchfliegen,
sondern auch ein paar Fehler-Situationen schaffen und dann sehen ob die Fehler auch entdeckt werden?
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 17.09.2004, 16:01    Post subject: Reply with quote

Update auf Beta 0.9

Freeze Bug behoben D3 hängte sich auf wenn man von Internen in externe Bereiche flog.

Neue Checks auf:
Nonplanar Faces
Flipped faces
Missing faces
Unused verts
double verts
eingebaut
und eine Visuelle Unterstützung zum leichteren Auffinden der Fehler eingefügt.

Menu:
Nummernblock '/'
aktiviert/deaktiviert den erweiterten Chekmodus
In Räumen mit vielen Faces verlangsamt dieser Check die D3 Engine


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DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 17.09.2004, 18:52    Post subject: Reply with quote

ich bin beeindruckt atan das ist ein klasse tool. wo bekommst du eigentlich die infos her um sowas zu programmieren, d3sdk? könntest du den sourcecode veröffentlichen?

zum checkmod:
ich hab mir schon immer mal so eine toolanzeige für waffenschaden gewünscht. also nehmen wir mal an, per f6 kann ich mir die aktuellen hitpoints aller momentan im raum befindlichen clutterobjects robots etc anzeigen lassen und testen wie die waffen drauf wirken. wäre sowas möglich? wäre nützlich für modder.
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 17.09.2004, 19:17    Post subject: Reply with quote

Die D3SDK beinhaltet alles was man braucht, inclusive Beispiele für die 'Moderei'
Allerdings muss man schon viele Monate (Jahre) investieren um darüber hinaus
etwas zaubern zu können.

Ja man kann die Schilde und die Waffenwirkung darstellen,
das geht schon mit einem Dallas Script.
Ich benutze das u.A. zum Austesten meiner custom Robot AI's für unser D3-Singleplayer Levelset.
Dark hatte die Idee und erstellt(e) die Levelstrukturen, die Robos, Objekte.
Ich scripte die Level (Dallas), die Animationen, einige Objekte, die nötige Clutter-Objektprogrammierung
und eben die neuen Roboter AI's. Da braucht es einiger selbstgestrickter Tools um das alles auszutesten.
Daher hab ich ein wenig Erfahrung mit dem ganzen Kram gesammelt.
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