Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Schlieren bei DVI

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 08.09.2004, 18:46    Post subject: Schlieren bei DVI Reply with quote

Moin Jungs und Mädels.

Schlieren am TFT bei bewegten Bildern ist ja nichts ungewöhnliches, entsteht durch die begrenzte Schaltzeit der Flüssigkristalle.
Bei meinem Display habe ich das Glück, das diese äußerst gering ausfallen, zumindest sehe ich sie kaum. Allerdings nur dann, wenn ich über den (analogen) VGA-Port in's Display hineingehe.

Heute hab ich mal das (digitale) DVI-Interface ausprobiert, und ich mußte erschrecken, daß die Schlieren deutlich stärker wurde und nun auch mir Blindfisch offenkundig ins Auge stach. Nach subjektiver Meinung sind sie etwa dreimal so lang (ca. 2mm) wie als wenn ich über den VGA-Eingang ins Display gehe (dort kaum zu erkennen).
Leider kann ich euch davon kein Screenshot zeigen, ne Digicam hab ich leider nicht.

Die Frage ist nun: Was zum Teufel ist das ? Wie kommt dieser Effekt zu Stande ?
Warum verlängern sich die Schaltzeiten des Displays, wenn ich DVI nutze (gegenüber VGA) ?
Kann jemand mal ähnliches ausprobieren und mir berichten ?



(Getestet hab ich das ganze in Skull. Man stelle sich in einen Raum, wo eine lila Wand mit einer roten Wand zusammentrifft. Nun rollt man das Schiff. An dem Wandübergang ist dann eine rosa Linie zu erkennen.)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 09.09.2004, 11:56    Post subject: Reply with quote

Hmm,

den Effekt möchte ich gerne mal sehen. ( Rosa )

Ich spiele jetzt schon seit Jahren auf TFT. Schlieren oder sonstiges hab ich noch nie gesehen.

Einzig und allein ein IMMER schlechtes Bild sah ich auf BILLIG Tft´s, wenn ne mistige GraKa benutzt wurde
oder wenn irgendwelche Kabelverlängerungen, KMV´s dazwischen waren.

Was ist es den für eine Marke ?

Support des Herstellers schon mal angetriggert ?

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 10.09.2004, 14:00    Post subject: Reply with quote

Display ist ein Acer AL732. Hab ich eigentlich nicht als Billigmarke in Erinnerung.
Grafikkarte ist ne GF von Asus, da denke ich mal, daß die ordentliches DVI gebacken bekommen.
Übertragungsfehler über das DVI-Kabel kann ich denke ich ausschließen, da die Daten ja digital übertragen werden und es so höchstens zu Pixelfehlern kommen sollten, nicht aber zu "analogen" Fehlern wie Farbmischungen.

Ich werd mal ne Digicam ausleihen und mal Photos schießen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 13.09.2004, 17:29    Post subject: Reply with quote

Schade, mit ner Digitalkamera läßt sich der Effekt nicht aufnehmen: die "Belichtungszeit" ist dafür zu groß. Zwar ist sie mit 0.09s angegeben, bei 60Hz Refreshrate bildet es aber dennoch mehr als 8 Frames auf einmal ab.

Aber ich habe beobachtet, daß der Nachleuchteffekt anscheinend nur bei roter Farbe auftritt. Da beim TFT die Farbpixel elektronisch identisch sind, sie aber nur durch einen Farbfilter ihre Farbe bekommen, schließe ich darauf daß es womöglich an einer leicht unterschiedlichen Farbbalance liegen könnte.

Leider hab ich kein Farbkallibrierungsset zu hause. Selbst ne simple Farbschablone liefert nie nen Monitorhersteller mit.....
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 13.09.2004, 18:05    Post subject: Reply with quote

Haben die bei Acer nicht irgendwelche vorgefertigten " Treiber " " Farbchemata " für das Display ?

Kenne ich von BenQ, Samtron , Samsunf, Nokia.

War da nicht eine CD bei dem Display ?

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group